![]() |
Shutdowntool - bitte testen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Shutdown Tool Version 1.0.2.0 Über das Programm: Dieses Programm ermöglicht es einem, seinen PC zu einer bestimmbaren Uhrzeit und an einem bestimmten Datum *herunter zu fahren *neu zu starten *Benutzer abmelden *Prozesse beenden Systemvoraussetzungen: Das Programm läuft unter: *Windows XP und Windows 2000 Win9x habe ich nicht getestet, ab einschließlich Windows 98 müsste es aber funktionieren. Anleitung: Einfach das Programm starten und die gewünschte Aktion auswählen. Dann kann man entweder die Aktion mit SOFORT ausführen ( wie der Name schon sagt, sofort) oder man gibt eine Uhrzeit in den beiden Feldern ein. Nur noch ein Klick auf AUSFÜHREN und der PC führt die Aktion zur ausgewählten Uhrzeit aus. Wenn man das Programm minimiert, verschwindet es im Systemtray (neben der Uhr), es läuft aber trotzdem weiter. Mit ABBRECHEN wird das Programm wieder in den Anfangszustand zurückversetzt. Viel Spaß beim ausprobieren. Kritik und Anregungen nehme ich dankend entgegen. MfG DaOki |
Re: Shutdowntool bitte testen
*leer*
steht jetzt alles oben |
Zum Programm:
Zitat:
|
hi lucky danke für deine tipps.
es ist nur so das ich von dem was du programmiert hast keinen plan hab (ist des überhaupt normales delphi oder was besonderes)? ich programmier erst seit 1 jahr in der schule und kann deswegen noch nicht so sehr viel. mit deinem quellcode tut mir lied. den hab ich in einme forum( kp wo) bekommen. ist es ok wen ich dich im quellcode und in einer aboutbox erwähne? die timer sind dafür da das ich einmal einen für die uhrzeit habe und einen für sdie aktion. kp wie man des ohne timer macht. wie gesagt ist auch viel zusammengeschustert. Trotzdem danke für deine lritik werde mit sie mal zu herzen nehmenm, evtl auch noch ein paar postings reinsetzen um hilfestellung zu bekommen Gruß DaOki |
Zitat:
Zitat:
|
Quellcode reicht schon, Aboutbox wäre aber auch OK. ;)
|
So Luckie,
hab mir ein paar deiner Einwände durch den Kopf gehen lassen und sie verbessert. Zum Beispiel das Design ist jetzt ganz anders und ( du hattest recht) sieht sogar irgendwie fast besser aus. Dein Copyright steht jetzt im Quelltext und in der Aboutbox. Die Prozesse habe ich vorerst mal ausgeblendet weil ich grad net so die zeit habe mich in WinAPI :gruebel: einzuarbeiten. Danke für die Tipps und die Kritik und vielleicht 'hoffentlich' noch folgende. :-D Gruß DaOki |
Wie soll ich dir Verbnesserungsvorschläge zu deinem Quelltext geben, wenn dieser im Archiev nicht enthalten ist ? :gruebel:
Ansonsten: - SOFORT finde ich ein wenig übertrieben. Es reicht, wenn du das normal schreibst. - Es ist immer noch möglich Buchstaben als Uhrzeit angegeben (Worauf man erst einmal schnell Fehlermeldungen wegklicken darf) - Lass das mit Outlook sein - Nimm alle sowiso deaktivierten Features doch erstmal ganz raus - Zum Aussehen: Ersetz da Standart Delphi Icon :wink: |
Zitat:
Hätte eher gedacht dass das SOFORT missverständlich ist. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß DaOki PS: Quellcode is jetzt auch verfügbar hab nur vergesen ihn anzufügen :-D |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
-- Quellcode guck ich mir nachher mal an. EDIT: Zitat:
Und Alternativen wurden schon genannt. |
ok hast ja überall recht werde mich drumm kümmern
wie soll des gehn mit den buchstaben? Ich will net mit WinAPI oder so was rumhantieren weil ich des net kann. Ich könnt ja zum Beispiel immer
Delphi-Quellcode:
aber des dauert ne weile und is au net so sicher oder ich machs mit
if EditStunde='a' then //Fehlermeldung
if EditStunde='A' then //Fehlermeldung if EditStunde='b' then //Fehlermeldung ...
Delphi-Quellcode:
abe rob des klappt
ifnot EditStunde=1..23 then
hast du vielleicht ne gute möglichkeit |
|
ok mitr dem link is es besser erklärt.
aber würde meine version auch gehen? is halt hammers viel tipparbeit mal schaun zum nächsten release mach ichs wie funkt so ein maskedit? kann mir das jemand erklären? Gruß DaOki |
Re: Shutdowntool Version 1.0.1.0
Erstell dir doch mal ein Testformular und zieh dir ein MaskEdit auf die Form. Ich meine da wäre sogar ein Beispiel für Uhrzeiten dabei. Ansonsten such hier mal ein bisschen. Das Thema wurde schon öfter behandelt.
Die OH ist hier auch relativ ergiebig. ;-) |
Zitat:
Beim ersten Zitat:
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
da kommt immer ne meldung
if not (stundeint in 0..23) then begin
Actionwaiting.Enabled:=false; if messagedlg('Bitte geben Sie eine gültige Uhrzeit ein!',mtError,[mbOk],mrOk)=mrok then begin EditStu.SetFocus; end; end; operator ist auf diesen operandentyp nicht anwendbar was jetzt habs mit interger als auch mit string werten versucht der cursor steht immer vor der 23 |
Zitat:
und am ende könnte man dann trotzdem :wall: |
Re: Shutdowntool - bitte testen
du hättest das gaze erst noch zu einem Integer umformen müssen und vorher natürlich noch abfragen müssen, ob Buchstaben eingegeben wurden. Hier mal der Fertige Quellcode für die Stunden.
Delphi-Quellcode:
Wie du siehst habe ich das On KeyPress Ereignis benutzt.
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if (not (Key in ['0'..'9',#8])) or ((Length(Edit1.Text) = 2) and (Key <> #8)) or ((Length(Edit1.Text) = 1) and ((Edit1.Text[1] = '2') and (not(Key in ['0'..'3',#8])))) then begin ShowMessage('Bla'); end; end; Es werden jetzt nur noch Zahlen von 1 bis 23 zugelassen. #8 steht übrigens für die backspace Taste. Was du nach einer falschen eingabe machst ist dir überlassen (begin ... end Teil) Gruß Lars |
Delphi-Quellcode:
jetzt kommt zwar immer die meldung bei einem ungültigen zeichen aber sobald ich auf ok drücke ist der buchstabe trotzdem da! :wall:
procedure TMain.EditStuKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if (not (Key in ['0'..'9',#8])) or ((Length(EditStu.Text) = 2) and (Key <> #8)) or ((Length(EditStu.Text) = 1) and ((EditStu.Text[1] = '2') and (not(Key in ['0'..'3',#8])))) then begin ShowMessage('Bitte eine gültige uhrzeit eingeben!'); EditStu.SetFocus; EditStu.Clear; end; end; was ist da jetzt los? Bitte helfen |
Nimm doch erstmal einfach
![]() |
Füg in de Teil mit den Meldungen noch ein:
Delphi-Quellcode:
key:=chr(0);
|
Zitat:
|
Zitat:
wo kann ich eigendlich die ganzen tastennummern (das sind doch die tastennummern, oder?) herbekommen hab mal gegoogelt aber net wirklich was gefunden. hat da jemand was dazu? Gruß DaOki |
Nimm eine ganz normale ASCII Tabelle.
|
Zitat:
|
an eurer nicht alzu regen beteiligung in diesem Thread schließe ich das ihr zufrieden seid mit dem Programm!?!
Ich würde mich über Kritik und weitere Anregungen freuen Gruß DaOki |
Also ich würd mir noch en Edit wünschen, wo ich die Zeit bis zum Shutdown eingeben kann... Ich will nicht jedesmal ausrechnen um wieviel Uhr heruntergefahren werden soll.
Greetz Sergej |
Zitat:
bitte mehr kritik und anregungen, will ja schließlich lernen Gruß DaOki |
So, ich habe jetzt die neueste Version hochgeladen mit der neuen Funktion, das nun auch Prozesse zu einer bestimmten Zeit beendet werden können.
Schauts euch einfach an. Gruß DaOki |
Also, ich finde das Programm ganz nett.
Aber ich würde die Meldung beim Beenden des Programms nur zeigen, wenn wirklich eine Aktion ausgeführt wurde:
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.BtnCloseClick(Sender: TObject);
begin if (Actionwaiting.Enabled) then begin // Nur wenn der Timer enabled ist if (MessageDlg('Wollen Sie wirklich... ?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes) then Application.terminate; // Ich benutze immer diesen Befehl end else Application.terminate; // Wenn der Timer nicht aktiv ist, direkt beenden end; Das Ganze hat aber einen Haken: Wenn das Programm über das "X" beendet wird, gibt es keine Meldung. Aber das kann folgendermaßen über onCloseQuery behoben werden:
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
begin if (Actionwaiting.Enabled) then begin case MessageDlg('Wollen Sie wirklich... ?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) of mrYes: application.Terminate; mrNo: CanClose := false; end; end; end; Gruß, ManuMF |
Ich verweise bei bestimmten Eingabeformaten auch gerne auf die RegExp Komponenten:
![]()
Code:
[OT]
Datum TT.MM.YYYY : ^((0[1-9]|[1-2][0-9])\.(0[1-9]|1[0-2])|30\.(01|0[3-9]|1[0-2])|31\.(01|03|05|07|08|10|12))\.[0-3][0-9]{3}$
Uhrzeit HH:MM:SS : ^([0-1][0-9]|[2][0-3])\:[0-5][0-9]\:[0-5][0-9]$ Uhrzeit HH:MM : ^([0-1][0-9]|[2][0-3])\:[0-5][0-9]$ Andere RegExp, die ich mal gebastelt und verwendet habe, falls sie jemand braucht:
Code:
[/OT]
Farbwert Hexadezimal #XXXXXX : ^\#[0-9a-fA-F]{6}$
Boolischer Wert : ^[0-1]$ E-Mail [email]Name@(...)Host.TLD[/email] : ^[a-zA-Z0-9_]{2,100}\@.*[a-zA-Z0-9_]{2,100}\.[a-zA-Z0-9_]{2,5}$ IP xxx.xxx.xxx.xxx : ^(0[1-9][0-9]|1[0-9][0-9]|2[0-4][0-9]|25[0-5])\.([0-1][0-9][0-9]|2[0-4][0-9]|25[0-5])\.([0-1][0-9][0-9]|2[0-4][0-9]|25[0-5])\.([0-1][0-9][0-9]|2[0-4][0-9]|25[0-5])$ Zahl (100.000 - 999.999.999) : ^([1-9][0-9]{5,8})$ Zahl (1970 - 2099) : ^((19[7-9][0-9])|(20[0-9][0-9]))$ Zahl (0 - 31) : ^([0-9]|([0-2][0-9]|3[0-1]))$ Zahl (0 - 127) : ^(0[0-9]|0[0-9][0-9]|00[0-9]|[0-9]|[0-9][0-9]|1[0-1][0-9]|12[0-7])$ MD5 Hash String (32 Char) : ^[0-9A-Z]{32}$ Zeile = nur Sternchen : ^\*{1,}$ |
So jetzt ist die neueste Version online...meiner meinung nach ganz gute Verbesserungen...z.b. mit Prozesse beenden und mit einer funktion das datum anzugeben.
Gruß DaOki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |