![]() |
CMD Befehle in Delphi ausführen (mehrere)
Hi !
Wie kann ich folgende Befehle in Delphi verwenden? hat da vllt. jemand ne Idee ? Hier mal ein Tutorial Zitat (funtzt !!) Zitat:
|
Re: CMD Befehle in Delphi ausführen (mehrere)
Zitat:
ich glaube nicht, dass das so geht ;) |
:gruebel: Dieses Tutorial geht halt davon aus dass man im DOS ist. Es geht aber auch im Windoof per CMD.exe (selbst getestet) ;-)
soll heissen, man muss nur diese 3 Zeilen in der CMD.exe eintippen, neustarten und schon is das Bios resettet. (Ebenfalls getestet) |
bist du dir sicher, dass das bei allen BIOSen geht?
wenn nein, welchen sinn hat es dann, dafür ein delphiprog zuschreiben? wenn ja: batchdatei in die ressourcen rein, in ne datei exportieren und ausführen (per shellexecuteex), und wenn du ein ganz ein 733t3r bist,die batch wieder löschen :zwinker: |
jo es geht mit allen Bios"en" (wie war die Mehrzahl von Bios nochmal ?). Nur ich möchte das gerne ohne externe File machen. Das MUSS doch irgendwie mit Delphi gehen !?! Könnte man nicht irgendwie cmd.exe extern aufrufen und mit Parametern das Problem lösen `?
Gruß Assun |
Ich hab so meine Zweifel, dass mein extra mit nem Hardware Jumper schreibgeschütztes Bios sich auf die Methode resetten lässt.
Genauso kann ich mich daran erinnern, dass DELL (Glaube es war DELL) mal eine Rechnerbaureihe hatte, die tatsächlich eingeschickt werden musste, falls man das Passwort vergisst. Desweiteren kenn ich ein halbes dutzend Notebooks, deren Passwort nicht über die DOS Ebene entfernen kann (Auch sowas wie Schreibschutz) Ich bezweifel also ganz stark, dass die Methode mit allen Bios'en' funktioniert, mal ganz davon abgesehen: Was sagen denn die Viren-Scanner zu so einem Programm ? |
Wie wärs wenn du auch gleich auf die cmd.exe und debug verzichtest und es per inline assembler oder PortOut() versuchst? Müsste z.B. mit
![]() Aber immer schön vorsichtig :-) Egal ob mit debug oder PortIO. Das es mit jedem BIOS geht glaube ich auch nicht. |
habe es erfolgreich an meinem eigenen Bios getestet und an 5 anderen in unserer schule auch - Erfolgreich :twisted:
;-) |
einfacher ists glaubich den rechner runterzufahrn, die mobo batterie abzuklemm und den cmos-lösch-jumper zu tüdeln :)
|
Einfacher !?! wohl kaum ^^
naja hab nun ne funtkionierende .Bat file erstellt. Doch wie kann ich diese nun in mein Programm einbinden und ausführen ohne diese zu entpacken ? Bzw. gibt es (hoffentlich!!!) noch nen anderen Weg ?? |
entpacken musst du garnix, jedoch musst du sie vorher "auslesen/extrahieren" und dann ausführen ...
myEXE.rc: BATFILE RT_RCDATA C:\reboot.bat kompilieren mit brcc32.exe myExe.rc dann in deinem delphi programm {$R myExe.res} und extrahiern kannst des während dein programm läuft mit
Delphi-Quellcode:
und wie man dateien ausführt weist ja ;) ShellExecute() CreateProcess() .....
var
xRS: TResourceStream; xFS: TFileStream; begin xRS := TResourceStream.Create(hInstance, 'BATFILE', RT_RCDATA); try xRS.Position := 0; xFS := TFileStream.Create('C:\Windows\Temp\blah.bat', fmCreate); xFS.CopyFrom(xRS, xRS.Size); finally FreeAndNil(xFS); FreeAndNil(xRS); end; end; |
Hi,
das geht auch einfacher indem du dir eine TStringList machst deine commands addst du danach mit SaveToFile speicherst. :wink: Win32.API |
DAS wäre ja nun wirklich ZU einfach :F
|
Zitat:
Sind dir doch jetzt mehrere Alternativen genannt worden. Wie in dem Artikel einfach System("cd\") eingeben, wird in Delphi nicht gehen. Der direkteste Weg fürs BIOS ist wie gesagt, die I/O-Addressen direkt anzusprechen. |
Um nochmal auf Subatas Einwände zurückzukommen: Ich würde auch vorsichtig sein, bei Tools, die per I/O, Debug oder wie auch immer direkt mein BIOS manipulieren.
Schon mal dran gedacht, dass es auch verschiedene BIOS-Hersteller gibt? Wer garantiert dir, dass z.B. Award die selben Stellen für die Passwörter benutzt wie Phönix oder AMI? Also könnte es passieren, dass du da was ganz anderes zerschiesst... Und dann musste im günstigsten Falls das BIOS neu flashen. |
Dafür gibts ja den
![]() |
Habe
![]()
Code:
Leider steht auch dort nicht, welche BIOS-Typen unterstützt werden.
DEBUG
o 70 20 o 71 21 q |
Ich denke mal das geht bei allen Bios"en". denn da wird nicht direkt nur die Passwortabfrage entfernt sondern es wird einfach das komplette Bios resetet.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr. |