Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi Version (https://www.delphipraxis.net/49175-delphi-version.html)

LoL 6. Jul 2005 16:07

Delphi Version

hi

Gibt es irgendwo ne Seite wo man sich die unterschiede der Delphi Versionen anschauen kann, also Personal, Prof, Enterprise bei den verscheidenen Delphi's?
Insbesondere Interessiert mich Delphi 6. Da aber Borland scheinbar auf seiner Seite nicht mehr über ältere Delphi Versionen informieren möchte hab ich gedacht frag ich hier mal :mrgreen:

Mir geht es darum das ich mir eine eigene Delphi Version (warscheinlich 6) kaufen will und ich noch nicht weis ob ich Professional oder Enterprise brauche. Auf jedenfall will ich das Programm kommerziell einsetzen. Da ich bisher eine Enterprise zur Verfügung gestellt habe, weis ich nicht ob nicht vielleicht auch die Professional reicht.
Ich verwende außer den Standard Kompos (edits, labels etc) noch den TeeChart sowie die Serverkomponenten zur Steuerung von Office. Da die Enterprise doch noch einiges mehr kostet als die Professional bin ich nicht unbedingt bereit soviel mehr Geld auszugeben als für die Version die für mich reichen würde.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

PierreB 6. Jul 2005 16:12

Re: Delphi Version

Hallo,

ich kann dir zwar nicht unbedingt helfen, hätte aber mal eine Frage:
Wo hast du denn vor Delphi 6 zu kaufen ? Im Borland Shop gibt es jedenfalls kein D6 mehr.

freak4fun 6. Jul 2005 16:17

Hallo :hi:,
das würde mich auch mal interessieren. Darf man den seine Version weiterverkaufen, wenn man den Key und alles mitgibt? Ich meine nicht jeder kann sich D2k5 leisten und nicht jeder braucht sein D6 für immer. :)

MfG
freak

LoL 6. Jul 2005 16:38

Das wäre vielleicht meine nächste Frage :)
ich dachte vielleicht bei EBay? Oder vielleicht hat wie hier schon von freak4fun eine Delphi 6 Version zu verkaufen.

Aber nochmal zu meiner Frage kennt sich da einer aus was die verschiedenen Versionen da leisten?

//Edit: was macht denn die Enterprise so teuer?

PierreB 6. Jul 2005 16:43

Zitat:

Zitat von LoL
Das wäre vielleicht meine nächste Frage :)
ich dachte vielleicht bei EBay? Oder vielleicht hat wie hier schon von freak4fun eine Delphi 6 Version zu verkaufen.

Das wird wohl glaube ich nichts. Ich war vor kurzem selber auf der Suche einer älteren Delphiversion, kein Laden (o. Internet) wird mehr alte Versionen haben. Ich habe sogar bei Borland angefragt, die haben nur noch Delphi 7 Versionen. Und Privatkauf, hm, welcher Delphientwickler will das schon verkaufen ? Ebay sollte da wohl das einzigste sein...

LoL 6. Jul 2005 16:45

Solche Entwickler die sich eine neue Delphi Version kaufen :zwinker:

Gina 6. Jul 2005 16:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallochen,

ich war wohl eine der letzten, die bei Borland noch ein D6 bekommen hat (letztes Jahr im November). Allerdings auch nur noch die engl. Version. Hier mal meine Kompo-Leiste, vielleicht erkennst du dann schon, was du suchst oder vermißt ;)

Spricht eigentlich irgendwas gegen D7?

LG, Gina.

PierreB 6. Jul 2005 17:04

Jetzt mal ein bissl Ontopic:
Professionell: Du darfst Software verkaufen

Bei der Enterprise liegen die Sourcen der VCL dabei, also du hast praktisch gesehen den Quellcode von Delphi. Deshalb dürfte die auch so teuer sein. Ich hoffe nur, ich irre mich da nicht, falls doch, berichtigt mich bitte.

Zitat:

Darf man den seine Version weiterverkaufen, wenn man den Key und alles mitgibt?
Ja, du musst diese Version aber von deinem System entfernen und darfst keine Kopien behalten.

@EBay: Ich warne eigentlich immer vor Softwarekauf bei eBay, die 70% Raubkopien sind. Man sollte beim Kauf auf Originalverpackung und OriginalCD achten. Trotzdem bleibt immer ein Restrisiko.

LoL 6. Jul 2005 17:05

Cool das ist ja nett.
Schau mal bitte noch nach ob du auch den TeeChart drin hast dann bin ich zufrieden :)
Nein an-und-fürsich spricht nichts gegen Delphi 7 nur kostet das dann auch mehr oder?

r2c2 6. Jul 2005 17:12

Zitat:

Zitat von PierreB

Bei der Enterprise liegen die Sourcen der VCL dabei, also du hast praktisch gesehen den Quellcode von Delphi. Deshalb dürfte die auch so teuer sein. Ich hoffe nur, ich irre mich da nicht, falls doch, berichtigt mich bitte.

Ich glaub das stimmt nicht ganz. Zumindest hab ich bei meinem Delphi3 Prof. die VCL-Sourcen dabei. Die Enterprise hat AFAIK noch Tools für die bessere TeamEntwicklung: Together, TeamSource und wie das alles heißt.

mfg

Christian

supermuckl 6. Jul 2005 17:16

ich hatte damals mein D6 ent englisch bei ebay gekauft. 170€
original cd mit key usw. unregistriert

genauso mit kylix 3 ent eng

man muss nur glück haben.

citybreaker 6. Jul 2005 17:56

Hallo!

Wenn es nicht unbedingt Dlphi 6 sein muss, kannst du
auf der Polnischen Homepage von Borland Delphi 7 PE
runterladen. Kannst ja mal hier Forum suchen. ;)

supermuckl 6. Jul 2005 18:03

er will doch verkaufen ! PE is dafür net geeignet
erst ab PROF

Olli 6. Jul 2005 18:08

Zitat:

Zitat von freak4fun
das würde mich auch mal interessieren. Darf man den seine Version weiterverkaufen, wenn man den Key und alles mitgibt? Ich meine nicht jeder kann sich D2k5 leisten und nicht jeder braucht sein D6 für immer. :)

Wer soll dich daran hindern. Allerdings kann es zu Problemen führen. D6 ist ja noch brauchbar für ein Upgrade auf D2005. Wenn also der Verkäufer seine Version für ein Upgrade benutzt hat, könnte dies (evtl. wegen der Seriennummern) Probleme für dich geben. Theoretisch könntest du ja auch mal upgraden wollen!

LoL 6. Jul 2005 18:22

Na das würde mich eher weniger stören.
So wie ich das aber sehe kann ich mit ner Professional das gleiche machen wie ich jetzt mit der Enterprise. Ich weis ja das ihr mir das schlecht beantworten könnt da ihr ja nicht wisst was ich für zeuch programmiert habe :)

Olli 6. Jul 2005 18:24

Zitat:

Zitat von LoL
Na das würde mich eher weniger stören.

Das hat nicht primär damit zu tun, ob dich das stören würde, sondern damit ob das dann legal ist. Denn wenn das verkaufte Delphi für ein Upgrade "verbraucht" wurde, darf man es vermutlich nicht mehr parallel zur Upgradeversion benutzen. Damit wäre ein Verkauf auch unrechtens.

SirThornberry 6. Jul 2005 18:37

Wenn es kein Delphi6 mehr gibt kannst du ja auch nach Delphi7 ausschau halten. Vorher noch ein D3Pro beschaffen (zum Beispiel von Delphi für Kids ca. 30€) und schon bist du upgradeberechtigt wenn ich micht nicht irre

LoL 6. Jul 2005 21:44

damit kann ich dann auf alle delphi versionen upgarden?

SirThornberry 6. Jul 2005 21:44

sollte schon, am besten du erkundigst dich zur sicherheit nochmal bei borland, früher ging das auf jeden fall.

Daniel G 6. Jul 2005 21:49

Zitat:

Zitat von r2c2
Zitat:

Zitat von PierreB

Ich glaub das stimmt nicht ganz. Zumindest hab ich bei meinem Delphi3 Prof. die VCL-Sourcen dabei. Die Enterprise hat AFAIK noch Tools für die bessere TeamEntwicklung: Together, TeamSource und wie das alles heißt.

mfg

Christian

Jo, genauso so ist es. Die Sourcen sind schon bei der Professionell mit dabei, was übrigens sehr praktisch sein kann, wenn man etwas irgendwie nachbauen muss.

PierreB 6. Jul 2005 21:50

Zitat:

Zitat von SirThornberry
sollte schon, am besten du erkundigst dich zur sicherheit nochmal bei borland, früher ging das auf jeden fall.

Ist garantiert so, die Borländer haben mir vor ein paar Wochen ein Angebot gemacht, von D3 Pro auf D05 Pro.

LoL 6. Jul 2005 21:57

Und wo kann man das nachkucken was das upgarde kostet?

PierreB 6. Jul 2005 21:59

Zitat:

Zitat von LoL

Einfach eine Mail an Borland, die sagen dir alles was du wissen musst. (infocenter@borland.com)

LoL 6. Jul 2005 22:00

Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Zitat von LoL

Einfach eine Mail an Borland, die sagen dir alles was du wissen musst. (infocenter@borland.com)

Muss ich da dautsch oder Englisch hinschreiben :mrgreen:

PierreB 6. Jul 2005 22:02

Zitat:

Zitat von LoL
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Zitat von LoL

Muss ich da dautsch oder Englisch hinschreiben :mrgreen:

Auf deutsch. :zwinker:

LoL 7. Jul 2005 13:48

Also ich hab jetzt mal Borland angeschrieben und hier die Antwort:

Zitat:

Es gibt immer nur aktuelle Versionen unserer Produkte als SSL-Versionen.
Daher kann ich Ihnen nur die SSL-Version von Delphi 2005 anbieten. Auch
gibt es SSL-Versionen nicht als Upgrades, sondern es handelt sich immer um
Vollversionen.
Delphi 6 und 7 sind vergriffen, wohl aber gibt es Delphi 7 noch als
Downloadversion, jedoch auch nur als Vollversion.
Delphi 7 Professional als Downloadversion kostet 277,00 €
[...]Diese Delphi Version können Sie dann auch ganz
normal kommerziell nutzen, was bei SSL-Software ausgeschlossen ist.
dh. ich kann ja nur noch auf Delphi 2005 upgarden. Wenn ich also Delphi 7 haben will muss ich mir Das als Vollversion kaufen.
Gabs nicht auch mal von der Delphi Praxis ein Angebot?

freak4fun 7. Jul 2005 14:29

Ja, auf der Startseite. ;) Aber nicht wundern! Das Angebot hier in der DP ist inclusive Mehrwertsteuer. :mrgreen:

MfG
freak

LoL 7. Jul 2005 14:44

Achso na dann kommt das ja auf das gleiche herraus...

Gina 7. Jul 2005 17:56

Was? Delphi 7 ist auch schon vergriffen? Ist ja heftig... Hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte damals bei Borland selbst nachgefragt, wie das mit gebrauchten Delphiversionen von ebay ist. Die Antwort:

Zitat:

Solange das Produkt unregistriert ist welches Sie bei eBay kaufen haben Sie
keinerlei Probleme.
Es muss also unbedingt unregistriert sein. Dummerweise kann man das schlecht prüfen... :roll:

LG, Gina.

PierreB 7. Jul 2005 20:18

Wobei man sagen muss, eBay hat auch schon einiges zum Punto Sicherheit getan. Sollte man eine Raubkopie ersteigert haben und der Verkäufer nimmt sie nicht mehr zurück, sollte man unbedingt eBay einschalten.

@Topicstarter: Warum willst du eigentlich keine Delphi 2005 Personal ?
Die ist a) kostenlos, b) darfst du damit Software verkaufen und c) sollte deine Komponente da auch drin sein. Falls nicht, gibt es garantiert eine Alternative. ;)

LoL 8. Jul 2005 08:34

Weil ich,
1. Mich damit nicht auskenne und das doch irgendwie eine neue Umgebung usw hat(.Net?).
3. Da die Delphi Version mit der in der Firma gearbeitet wird eigentlich Delphi 6 ist. Die meinten aber solange ich nicht Delphi7 speziefische Sachen verwende kann ich auch Delphi 7 nehmen.

Naja ich werde mir dann wohl Delphi 7 holen.

LoL 11. Jul 2005 13:13

Hi

Habe soeben Delphi 7 bei Ebay entdenkt. Nun meine Frage wenn ich mir das kaufen wollte was sollte ich dabei beachten? (regstirerung usw.?)

Was bedeutet das "Studio"?

Danke für eure Antworten!

LoL 11. Jul 2005 16:27

Ich pushe sonst ja eigentlich nicht nur ist das eine Auktion und die wartet nicht auf mich :mrgreen:

Deshalb wollte ich wissen ob das was auchmacht wenn das Delphi bereits registriert ist?

jfheins 11. Jul 2005 16:33

Darf ich dich trotz der Auktion darauf aufmerksam machen, dass du für nur 20 € über dem jetzigen Gebot (noch 17 Std. ==> Der Preis steigt wahrscheinlich noch ) an eine Neu-Version drankommst ? ( http://www.delphipraxis.net/dpX_mark...p?shop=borland ) :oops: Verguckt ...

Und sonst: Das "Studio" besagt imho nichts (bzw. nicht viel), du müsstest sie auf jeden Fall normal nutzen können ..

LoL 11. Jul 2005 16:41

Danke für die Antwort,

aber 320 und 200€ sind doch schon ein großer unterscheid :zwinker:

Und wie is das mit der Registrierung? Wozu is die überhaupt da? Kann ich dann nochmal registieren?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.