![]() |
ActiveX und delphi
Hallo,
wie registriere ich unter delphi über activex eine dll oder ocx datei? Ich habe es schon mit regsvr32.exe versucht aber das funktioniert nicht. MFG Flattman |
Was willst Du erreichen? Willst Du die ActiveX in Delphi nutzen können, oder hast Du diese mit Delphi erstellt und willst diese ausserhalb nutzen?
...:cat:... |
ich habe mir das so vorgestellt: der User klickt auf eien link auf meiner Internetseite und dann startet sich das activeX proggy (mein delphiproggy) welches eine dll auf dem client registriert. soll so laufen wie bei der googletoolbar. das ich im endeffekt die toolbar über activex installiere.
MFG Flattman |
Ah, ich verstehe. Voraussetzung dafür ist, daß der User, auf dessen Rechner die Toolbar installiert wird, Administratoren-Rechte besitzt.
Schau mal ins Demo Verzeichnis von Delphi (\Demos\ActiveX\TRegSvr), da ist der nötige Code gezeigt. ...:cat:... |
thanks aber muss ich die dll eigentlich auf den cliet kopieren oder wird das automatisch gemacht wenn diese registriert wird?
|
Automatisch wird nur das ActiveX kopiert, welches auf der Webseite eingebunden ist, welche die Toolbar installieren will. Die eigentliche DLL (mit der ToolBar) musst Du manuell runterladen.
aso thx kann ich aber eifach so machen wie mit eine normalen delphiprogramm also per ftp
|
So, oder via HTTP...
Fehler: DLL wird nicht eingetragen
Leider registriert der die DLL nicht. waran kann das liegen?
Habe hier einmal ein codesnippel, ich hoffe es hilft weiter:
Delphi-Quellcode:
MFG
function RegisterOCX(FileName: string): Boolean;
var OCXHand: THandle; RegFunc: TDllRegisterServer; begin OCXHand := LoadLibrary(PChar(FileName)); RegFunc := GetProcAddress(OCXHand, 'DllRegisterServer'); if @RegFunc <> nil then Result := RegFunc = S_OK else Result := False; FreeLibrary(OCXHand); end; procedure Tinstall.Button1Click(Sender: TObject); var dir: array [0..MAX_PATH] of Char; begin GetWindowsDirectory(dir, MAX_PATH); UrlDownloadToFile(nil, PChar('http://www.bv-ellwuerden.de/toolbar/toolbar.ocx'), PChar(strpas(dir)+'\toolbar.ocx'), 0, nil); RegisterOCX(strpas(dir)+'\toolbar.ocx'); memo1.lines.add('Toolbar wurde installiert. Bitte jetzt alle Browserfenster neu öffnen'); end; Flattman |
ich habe wärend des googlens herausbekommen das ich die ocx bzw die dll ls activex server objekt umwnadeln soll aber wie?
|
Hai,
ich habe zu dem Thema auch gerade eine Frage. Ich habe ein DLL. diese habe ich von einem Hersteller für Mediensteuerungsgeräte bekommen. Mit dieser kann ich via ActiveX Information zwichen dem Computer (meinem Programm und seiner Hardware austauschen). Aber wie schaffe ich es diese DLL so zu registrieren das ich sie im Delphi benutzen kann bzw. das eine entsprechende Komponente auf meiner ActiveX Registerkarter erscheint? |
Hallo Sharky,
entweder unter "Projekt\Typbibliothek importieren", oder unter "Komponente\ActiveX importieren" die Typbibliothek des ActiveX importieren. |
Zitat:
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |