![]() |
Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?
Hallo,
ein Freund der noch in die Schule geht hat mir von einem programm erzählt die auf den Schulcomputern läuft in in Delphi geproggt wurde. Da man in dem system dem computern verschiedene programme zuweisen kann und diese dann automatisch auf dem zielrechner geöffnet werden hab ich mich gefragt wie ist das möglich programme auf dem zielrechner freizuschalten und automatisch zu öffnen? Hat jemand ne Ahnung wie das funktionieren könnte? Gruß Sebby |
Re: Mit Programm Computer im Netzwerk steuern?
nur mit nem Server, der die rechte hat das prog auszuführen. Du selbst hast einen Client, der die Verbindung herstellt, den befehl überträgt und der Server führt den aus.
Alle gängigen Programme arbeiten so (pcAnywhere, UltraVNC, remote Installer) weil es relativ einfach zu proggen ist (Indy Komponenten in delphi). Es gibt auch Wege das über eine "interne Leitung" unter Windows zu machen (komm grad nicht drauf wie das heisst). Ist aber eigentlich nichts anderes. Der Dienst dafür mus installiert und aktiviert (gestartet) sein. Wenn der Dienst aber nicht die richtigen privilegien bekommen hat gehts aber auch nicht. Genau wie bei dem Server, den du selbst schreiben kannst. Toni |
Ich habe jetzt keine konkrete Idee, wie man das machen könnte. Aber die glaube du meinste eine Art Fernwartungssoftware. Schau dir das mal an
![]() |
Sofern man Adminrechte auf dem entfernten PC hat kann man z.B. per WMI Prozesse starten.
Andere alternative: ein Systemdienst der auf UDP Broadcasts lauscht. Kommt eine Anforderung Programm XY zu starten, so wird dies als Broadcast (ggf. mit Rechnernamen) gesendet. Der Dienst empfängt den Broadcast, vergleicht die RechnerID mit dem eigenen Rechnernamen und stimmen diese überein startet es einfach die angeforderte Applikation. Einfach hier mal nach Indy (wurde schon gesagt) suchen und nach.. CreateProcess glaub ich. Oder mal nach 'andere Anwendung starten' suchen. Das sollte schon alles gewesen sein. Mit dem Beenden läuft das entsprechend andersrum. |
Aha ist ja wahnsennig interressant. Könnte man da Theoretisch auch ein programm schreiben das sogar den inhalt des bildschirms auf einem Anderen pc beim admin anzeigt? Ein Keylogger dürfte dann warscheinlich auch kein problem sein, aber was alles nur durch einen server möglich ist ist schon nicht schlecht.
Stimmt mit Indy wäre das vielleicht möglich. Nur mich wundert es das die Softwarefirma das mit Delphi und z. B. nicht mit c++ net geproggt hat alle exen und dlls sind von delphi hat das mit sowas irgenwelche vorzüge? |
Die Frage ist nie Delphi oder C++ oder sonst irgend eine Sprache, sondern
...ist es mit der Sprache möglich die angestrebten Ziele zu erreichen, wenn ja dann sollte man immer die Sprache wählen, die man am Besten beherrscht, da die Entwicklungs- und Wartungszeit damit möglichst niedrig gehalten werden. Welche Sprache ist (fast) nie wichtig. mfg |
Zitat:
Toni |
Aha, aber mal ne frage aus anderer sicht. könnte man damit nicht auch schabernack treiben also das ganze ausnutzen? denn wenn ich einen computer steurn kann dann kann ich auch viel verstellen und naja den rechner zum absturz bringen
|
Zitat:
Joa, ich konnte grad eben ein Fenster verschieben - also müssten auch andere Sachen gehen :D gut, dass sich die Leute schon vor langer Zeit eine Sicherheitstechnik gebaut haben...Die Passwörter :D (Sorry, aber auf die Frage konnte ich einfach nix anderes antworten ;)) |
Und da es hier eigentlich nur um die API Funktionen geht, spielt die Sprache noch weniger eine Rolle. So lange die Sprache Funktionen aus externen DLLs aufrufen kann, kannst du jede nehmen.
|
Muß zugeben, die Indy-Komponenten habe ich mir noch nicht angesehen. Allerdings hat mich jetzt neugierig gemacht, was über PC-Anywhere gesagt wurde. Wäre es mit den Indy's möglich so was selber zu bauen ? Das wäre echt nicht schlecht. :shock: Ich bräuchte was, um mein eigenes Programm von hier aus entfernt zu bedienen und noch die Möglichkeit DOS Befehle einzugeben. Sich den momentanen Bildschirm vor Ort ansehen zu können wäre manchmal auch nötig.
Ist da was zu machen und zwar mit vertretbarem Aufwand ? Falls es tatsächlich geht, was ist in dem aufzurufendem Programm (also meinem) zu beachten ? Hat vielleicht schon mal jemand sowas gemacht, oder wo muß ich suchen ? Ich glaube, der letzte Stand der Dinge war, daß wir Laplink nehmen wollten. Aber sollte das wirklich nicht zuviel Arbeit sein, dann mache ich das lieber selber. |
is ja interressant, einmal hat mein freund erzählt hat der lehrer auf einen knopf gedrückt und man konnte die pcs nicht mehr bedienen da er irgendwie gesperrt war, aja das programm hieß mastereye damit kann der lehrer sogar schülern den inhalt in echtzeit auf die rechner bringen ich war richtig erstaunt was alles schon geht :shock:
|
Zitat:
Man mann heute sogar schon den Urkanll simulieren (okay okay, der ruckelt im Moment noch ein wenig, aber die neue nVidea Grafikkarte kommt bestimmt :D) |
Doch ich hab schon länger mit PCs zu tun, jedoch nicht in der Kategorie netzwerk und servern deswegen bin ich da laie alle andren gebiete liegen mir besser aber ich finde das unheimlich aufregend das man theoretisch überall aus dem gesamten web mit dem entsprechenden programmen auf den eingenen home computer trotz firewall zugreifen kann
|
Zitat:
Machbar ist es also... P.S.: Wir haben das übrigens noch mit einer Hardware - Lösung gepaart, die den Rechner bei jedem Neustart auf die Standarteinstellungen zurücksetzt, damit nicht irgendwelche Script - Kiddies Mist bauen... |
Wird sowas eigentlich auch in Firmen eingesetzt? weiss das jemand? Naja ein Firmennetzwerk ist ja ähnlich aufgebaut nur hab ich noch nie gesehen das es da keylogger oder ähnliches gibt.
Wie findet ihr persönlich eigentlich so ein system? die stände überwachung von mitarbeitern? oder das jemand eventuell in das netz kommt und dann alles mitlesen kann? ich find es wirklich etwas leichtsinnig muss ich ehrlich sagen |
Zitat:
um bei Problemen den Nutzerbildschirm zu sehen oder dem Nutzer auch gleich zu zeigen wo das Problem besteht... Allerdings bekommt das der Nutzer mit, wir schalten uns nur nach Absprache auf und auf dem PC des Nutzers steht immer eine Dialogbox, wer mit dem PC verbunden ist... Achso ... und der der sich aufschaltet muss Admin im Netz sein. Gruß Uwe. |
Aber wenn das mit dem überwachen immer so weitergeht hat man doch irgendwann einen Gläsernen menschen was ist mit der privatsphäre?
naja ich bin nicht gerade davon begeistert was schon alles möglich ist. zumal man das auch alles zu negativen dingen verwenden kann. |
:gruebel: Stell Dir vor Du bist Admin in einem Netzwerk und betreust (mit anderen gemeinsam) über 1000 Rechner, die Nutzer sind in ganz Deutschland verstreut...
Was glaubst Du wie schnell Du eine solche Lösung schätzen lernst? Es sei denn Du lebst gern auf der Autobahn... Gruß Uwe. |
Hi.
Zitat:
|
Wir setzen so eine Software in der Firma als Fernwartung ein. Überwachen kann man die User in unserer konfiguration nicht. Wenn das Programm erreichbar ist ist ein kleines Symbol im Tray. Dann weiss der User, dass er verbunden ist. Es beendet sich nach x Zeit selbst wenn keine aktivität. Damit nur Autorisiertes personal an die Rechner kommt gibt es neben dem Auto-Abschalten auch noch ein Passwort, was man wissen muss.
Was den Funktionsumfang angeht: Man arbeitet an dem Rechner wie an seinem Eigenen. Man kan ALLES so bedienen wie als wenn man davorsitzt. Desweiteren ist oft ein Chat und ein Filetransfehr drin. Dann noch so spielerreien wie Seine maus abschalten, damit er dir nicht ständig dazwischen popelt und seinen Bildschirm schwarz schalten, wenn man "wichtige einstellungen" vornimmt, was er nicht unbedingt sehen soll. Geht alles. Man kann es sicher auch zum "Unsinn machen" benutzen, aber wer sich mit Rechnern etwas auskennt hat das Ding schnell enttarnt und rausgeschmissen. Außerdem hätte der Arbeitgeber Probleme "Beweise" die er gegen einen Angestellten auf diese Weise erlangt hat vor dem Arbeitsgericht durchzubekommen. MfG Toni |
Das klingt ganz nach VNC oder einem Derivat. Wen man will kann man dort aber auch sowohl das Symbol als auch das Auto-Abschalten deaktivieren, so dass der User gar nichts mehr mitkriegt.
Aber: Auch wenn das Symbol da ist, wer weis schon auf Anhieb, was das zu bedeuten hat? Manche werden es wahrscheinlich nie erfahren, weil sie sich nicht drum kümmern oder sich nichts dabei denken. Oder teilt ihr das den Usern irgendwie mit? Damit mich keiner falsch versteht: VNC ist meiner Meinung nach die beste Art der Fernwartung (neben Remotedesktop), weil es die wenigsten Restriktionen hat und Open Source ist. @Hansa: Ich würde kein eigenes Programm entwickeln. Stattdessen würde ich eine GUI enwickeln, die die Handhabung von Remotedesktop vereinfacht oder eine kostenlose VNC-Lösung, die den Privacy-Anforderungen einer Firma entspricht (weis nicht, ob es das konkret schon gibt, bei den meisten Versionen kann der Admin wie gesagt alles an- und ausschalten). |
Klingt ja interressant, ja solange kein Schabernack getrieben wird ok, aber wenn es ausgenutzt wird dann kann mans vergessen.
|
Ja, das ist halt wie mit ner Webcam/Handycam/Kamera: Man kann sie zum Spass nutzen, für Videokonferenzen, zum dokumentieren usw. aber auch um Leute zu beobachten, bespitzeln, spannen usw.
Nur von einem Programm erwartet man halt, das es die passende Funktion von vornherein eingeschränkt oder deaktiviert hat. |
Zitat:
Also : lohnt es sich in diesem Zusammenhang, sich die Jedys anzugucken oder nicht ? Das Mastereye habe ich mir angesehen, aber es ist wohl nur für Schulen und Netzwerke geeignet. |
Was heißt, nur für netzwerke? dafür willst du es doch haben, oder hab eich da was falsch verstanden?
|
Jo, falsch verstanden. :mrgreen: Wenn Daniel jetzt aus Hamburg aus anruft und ich muß ihm sagen, was er machen soll um die User-Liste der DP wieder herzustellen aus einem Backup, dann vertippt der sich und es klappt nicht. Das dann noch zur ungünstigsten Zeit. 8) Aber ich könnte in 10 Sek. das Problem beheben. Comprendez ? :shock:
Wie gesagt : das Problem muß gelöst werden. Eventuell mit Zukauf ! Edit : das uralte DOS-Programm macht das noch heute, aber das ist kein Dauerzustand. |
Ich habe jetzt zwar keinen Plan, was ein Vertippen damit zu tun hat, aber du wirst es schon wissen.
|
Luckie, ist das denn so schwer zu verstehen ? Ich sage einem er solle "DEL Luckie.DAT" eingeben. Was macht er ? Er gibt "BEL Luckie.Dat" ein. Es geht auch um DAUs !! OK, ich schalte wieder um auf Windows. Die rechte Maustaste soll gedrückt werden und "Löschen". Was passiert ? Der/die Kerl/in drückt sie links und da ist nichts mit Kontextmenü. In der Verzweiflung, weil es schnell gehen soll wird behauptet, es genau wie gesagt gemacht zu haben. Auf Rückfrage ob "Berta" oder "Dora" gedrückt wurde wird einfach gelogen. Das kann man sich schließlich noch merken und gibt den eigenen Fehler nicht zu. Klar ist das der größte Fehler überhaupt. Und jetzt ? Ganz klar : der nächste Fehler wird gemacht. Die rechte Maustaste wurde gefunden, aber leider die falsche Datei gelöscht ! (dieses mal ohne telefonische Unterstützung) Das ganze ist natürlich dann aber von Dir erfunden worden ! Du hast eben falsche Anweisungen gegeben !
Leute, die einige Programme im Umlauf haben, die wissen was ich meine. |
Zitat:
Da beste war (ist aber schon länger her): User: Problem blabla Ich: Okay, geben Sie mir mal die Computernummer, die unten rechts auf dem Computer klebt, damit ich mal fernwarten kann. User: 13...ähh...1346 Ich: Eintipp...Verbinden...*überleg: Die Nummer hab ich ja noch nie gehört, naja war bestimmt der Azubi, der die ausgestellt hat.* User: Dauert das lange, ich hab hier richtig viel zu tun... Ich: Muss ich schauen...*plopp: Verbindung fehlgeschlagen* Ich: Ähh...Schauen Sie doch nochmal auf die Nummer User: Oh...jetzt steht da 1347 Ich: ??!?"?ä###0ßß1 *ruhig:* lesen Sie mir grad etwas die Uhrzeit unten rechts vor? User: Keine Ahnung was ich hier vorlese, SIE sind doch die DV-Abteilung und das ist nicht das erste mal die Woche, dass hier NIX MEHR funktioniert.... :wall: Gut das die zeiten vorbei sind... :D |
@Hansa: Verstehe ich dich richtig dass du jetzt eine Fernwartungs-Software suchst, die für Firmen geeignet ist? Wenn ja, dann guck dir mal
![]() |
@Hansa
bei pcAnywhere kann man die Hosts einzeln kaufen (sind billiger) und das Steuerprogramm nur einmal. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht(selbst über ISDN). mfg BrunoT |
Die Frage ist, ob man das mit den Jedi-Komponenten nicht auch selber machen kann. Mir wäre eine abgespeckte eigene Version für sowas wesentlich lieber als eine eierlegende Wolfsmilchsau, die alles kann was ich nicht brauche, nur genau das nicht, was wichtig wäre.
|
@Hansa
Wo liegt dann das Problem? VNC hat all diese Eigenschaften und kostet nix. Als Client Server hast du die Qual der Wahl RealVNC, TightVNC, TridiaVNC, UtlraVNC usw., zur Verwaltung kannst du z.B. ![]() Wenn es sicher zu gehen soll kannst du noch einen SSH-Tunnel verwenden. TightVNC zum Beispiel ist kompakt, der Viewer kann in Form einer simplen EXE heruntergeladen werden oder man kann direkt über Web Browser per Java über Port 5800 den PC fernsteuern. Der Server besteht auch nur aus einer EXE und einer DLL. |
Also unser Schulprogramm heißt INIS Smile und ist in Delphi geschrieben worden. Mein Kumpel und ich arbeiten grad dran, so ein Programm zu schreiben und wollen dann unseren Schulleiter überreden, das einzusetzen weil es am Ende mehr Features als INIS Smile zu bieten hat. Das Dunkelschalten des PCs kann man aber ganz leicht umgehen indem man gleich am stundenanfang im taskmanager bei prozesse 'SMILES.EXE' abschießt. da kann der lehrer soviel klicken wie er will :wink: Und die Hardwarelösung heißt HDGUARD und stellt die Systempartiotion bei jedem Reboot per Image wieder her. Wie das genau geht hab ich auch nicht gecheckt.
CU KOLLER :hello: :kiss: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |