Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   EW-ProjectManager - Projektverwaltung [Neue Version: pre1.0] (https://www.delphipraxis.net/47462-ew-projectmanager-projektverwaltung-%5Bneue-version-pre1-0%5D.html)

MasterEvil 11. Jun 2005 17:25

EW-ProjectManager - Projektverwaltung [Neue Version: pre1.0]

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi leutz,

um über meine Projekte, Privat sowie im Unternehmen, einen Überblick zu behalten und meine Zettel und Textdateien Wirtschaft zu entlasten haben ich nebenbei einen ProjectManager geschrieben.
Er ist bereits in der Version 0.9, aber im Beta Stadium.

Mit dem Programm lassen sich Projekte verwalten, dies beinhaltet momentan:
- Details (Name, Version, Creation-Date, etc)
- Readme (wenn gewünscht eine Readme für das Programm/Projekt)
- License (wenn gewünscht eine License für das Programm/Projekt)
- Versions (die einzelnen Etappen bzw Versionen des Programms/Projekts)
- ToDo-List (ToDo Liste mit Version, Category, Datum, Priorität, etc)
- Changelog (Liste über fertige Inhalte. Liste kann automatisch aus ToDo-Liste erstellt werden. Aus Changelog-Liste kann eine Textdatei erstellt werden)
- Files (Katalogisiert und verwaltet ihre Projektdateien)
- Notes (sonstige Notizen)

Das ganze ist übersichtlich angeordnet. Man kann mehrere Projekte gleichzeitig öffnen.

Viele Funktionen sind vorallem für Entwickler interessant, spricht aber nichts dagegen es auch für alle anderen Sachen zu benutzen.

Für Verbesserungsvorschläge, Kritik und Ideen bin ich wie immer offen.
Hoffe es gefällt schonmal. Ist allerdings noch nicht release-fertig.

Download Setup: hier
Download Zip: hier
PluginSystem SDK: hier
Mehr Details und Screenshots: EW-ProjectManager (Projektverwaltung)
Andere Projekte: www.ew-projects.de
CSSDesigner
BlubiX

Update auf 0.7 (14.08.2005):
- Überarbeitung der Datenhaltung (für Abwärtskompatibilität)
- Neue Details-Felder: Release-Date, Status
- Neue ToDo-Felder: Region, LongText
- Project-Settings (ein-/ausblenden von Spalten, Categories und Regions hinzufügen/entfernen)
- Bugfixing

Update auf 0.8 (11.11.2005):
- Anzeige aller offen stehenden ToDo-Einträge von allen offenen Projekten
- Anlege- und Editier-Fenster für ToDo-Einträge
- Neue Spalte in der ToDo-Liste: Erledigt Am
- Allgemeine Optionen
- Erledigte ToDo-Einträge können nun automatisch ausgeblendet werden (nach X Tagen)
- Erledigte ToDo-Einträge können nun automatisch gelöscht werden (nach X Tagen)
- Die Tabellen bleiben jetzt immer sortiert
- In der ToDo-Liste kann man jetzt alle eingepflegten Versionen auswählen
- Viele Komfortfunktionen (merken der Größe des Fensters, Position, etc)
- Bugfixes

Update auf 0.9 (14.07.2006):
- Neue Hauptkategorie: Files (katalogisiert und verwaltet alle Projektdateien)
- Filterfunktion für die ToDo-Liste (mit Filter-Editor zum Erstellen von eigenen Filtern)
- Suchfunktion in der ToDo-Liste
- Neue Spalten in der ToDo-Liste: Status und Publish
- An einen ToDo-Eintrag können jetzt Dateien gehängt werden (z.B. ein Screenshot)
- Drucken der ToDo-Liste
- Export nach HTML oder CSV der ToDo-Liste
- RTF Format für alle Texte (Readme, License, Notes und im Langtext der Aufgaben)
- Rudimentäre Mehrbenutzerfähigkeit
- Es können nun mehrere Notizen angelegt werden
- Plugin-System (der Funktionsumfang kann mit Plugins erweitert werden)
- Verbesserte Menü-Führung, verbessertes Handling und Tastenshortcuts
- Eine Readme im PDF-Format (bietet einen Einstieg in die Arbeit mit dem PM)
- Haufenweise Bugfixes und viele, viele kleinere Neuerungen

Update auf pre 1.0 Build 002 (30.11.2006):
- Files: Neuen Ordner-Typ "self-refreshing directory" (die Dateiliste des Ordners wird immer wieder aktualisiert)
- Files: Für den neuen Ordner-Typ können Black- oder Whitelists angelegt werden (z.B. nur .pas Dateien anzeigen)
- Files: Archivier Funktion (der Inhalt eines Ordner kann in eine Zip-Datei archiviert werden)
- Files: multi select (so kann man jetzt mehrere Dateien und Ordner gleichzeitig löschen)
- Files: Spalten sortierbar
- ToDo-Liste: die Inplace-Editors können nun ausgeschaltet werden (in den Hauptoptionen)

Update auf pre 1.0 Build 003 (09.12.2006):
- ToDo-Liste: Jedem ToDo-Eintrag kann jetzt eine Hintergrund- und eine Schriftfarbe zugewiesen werden
- Bugfix: Ein Bug wurde behoben, der es einem nicht erlaubte, ein neues "self-refreshing directory" anzulegen
- Mehrere weitere Bugfixes

Update auf pre 1.0 Build 004 (26.04.2007):
- Zeitplanung in der ToDo-Liste mit neuen Feldern: Fälligkeitsdatum, Zeit geplant, Zeit aufgebracht, Fortschritt, Kosten, Kostenstelle
- Projektübergreifende Aufgabenleiste (Taskbar) in die man einzelne ToDo-Einträge aus verschiedenen Projekten hinzufügen kann. Einträge werden hervorgehoben, wenn das Fälligkeitsdatum näher rückt (konfigurierbar). Arbeitet man gerade an einer Aufgabe, "startet" man diese in der Taskbar und ein Zähler zählt die Minuten hoch. Ist man fertig, "stoppt" man den Eintrag wieder und die verbrauchten Minuten werden dem Feld "Zeit aufgebracht" hinzugefügt.

Download Setup: hier
Download Zip: hier

Die Muhkuh 12. Jun 2005 08:25

Re: EW-ProjectManager

Hi,

kann es sein, dass man die Priorität noch nicht verändern kann?
Und, ich kann auch keine Changelog machen lassen :-? . Ich drücke auf "Create Changelog" (o. Ä.), aber es passiert dann nichts.

Aber ansonsten ein super Programm. Ich würde mich freuen, wenn du das weiterentwickelst.

malo 12. Jun 2005 10:41

Außerdem haben die Toolbuttons (unter dem MainMenu) alle den gleichen Hint "New". ;)

Ansonsten aber nettes Programm! :thumb:

//edit: @Spider: Den Changelog kann man ändern, indem man auf Changelog geht und doppelt auf ein Feld klickt, oder rechts rein und "Add". KLappt bei mir wunderbar ;)

Nachtrag: Wünschenswert wäre noch:
Eine Möglichkeit, einzustellen, dass das Programm noch nicht fertig ist (noch nicht einmal alpha). Ich habe solch ein Projekt und wusste daher nicht, was ich bei Creation Date und ChangeDate reinschreiben soll oder bei Version ;)

Die Muhkuh 12. Jun 2005 10:53

Zitat:

Zitat von malo
Außerdem haben die Toolbuttons (unter dem MainMenu) alle den gleichen Hint "New". ;)

Ansonsten aber nettes Programm! :thumb:

//edit: @Spider: Den Changelog kann man ändern, indem man auf Changelog geht und doppelt auf ein Feld klickt, oder rechts rein und "Add". KLappt bei mir wunderbar ;)

Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe. ;)

Dass das mit dem ChangeLog funtzt, weiß ich auch, aber wenn ich auf "Create Changelog" drücke, dann klappts nicht ;)

MasterEvil 12. Jun 2005 11:27

danke schonmal für die beiträge ;)

@ spider:
mit de rpriorität hab ich vergessen zu erwähnen: bislang geht es nur das man ins feld klickt und dann mit + oder - auf der tastatur den wert erhöht/verringert.

das mit dem changelog hätt ich vielleicht auch erklären sollen:
mit GetChangelog holt er alle einträge aus der to-do list die mit Done markiert sind (vorsicht: eine bestehende changelog-liste wird überschrieben).
Danach stehen in der changelog die einträge mit den versions nummer.
um die changelog nun erstellen zu können, braucht er die relation zur versions tabelle.
sprich: hast du einen eintrag mit der version 0.2, muss in der versions liste ein eintrag für 0.2 vorhanden sein.
das publish heisst dort ob es mit in die changelog aufgenommen werden soll.
normal fängt man ja eine ausgabe der changelog erst eine version nach release an, sprich: es sollen natürlich nicht die einträge der beta etc drin stehen, sondern nur ab release.

@ malo:
das mit den toolbuttons wurde mir auch schon gesagt, hab ich vergessen ;) hab die nur kopiert, hehe

also normal ist creation-date dann wenn du damit anfängst, deswegen sollte dort eigentlich schon einw ert stehen.
niemand hintert dich allerdings dadran es leer zu lassen oder reinzuschreiben was du willst ;)
aber ich könnte noch einen statusfeld einbauen: eine combo box in der man auswählt in welchem es sich befindet (prealpha, alpha, beta, released oder so).

und noch sachen die euch das vielleicht vereinfachen:
um eine neue row in einer tabelle zu erstellen reicht ein einfacher doppelklick in die tabelle.
keyboard shortcuts gibt es natürlich auch. STRG +
S = Save
A = Save all
O = Open
N = New
-> = Tab weiter
<- = Tab zurück

werde hierdran natürlich weiter arbeiten, aber mein mainproject ist der EW-CSSDesigner.

greetz
Steffen

malo 12. Jun 2005 11:37

Zitat:

Zitat von MasterEvil
also normal ist creation-date dann wenn du damit anfängst, deswegen sollte dort eigentlich schon einw ert stehen.

Also, ich hätte in "Creation Date" reingeschrieben, wann meine erste veröffentlichte Version fertig ist :gruebel:

Die Muhkuh 12. Jun 2005 11:37

Zitat:

Zitat von malo
Zitat:

Zitat von MasterEvil

Also, ich hätte in "Creation Date" reingeschrieben, wann meine erste veröffentlichte Version fertig ist :gruebel:

Das wäre Release Date ;)

MasterEvil 12. Jun 2005 11:38

das wäre ja dann eher ein release-date ;)
könnt ich noch extra reinbringen, wird momentan über die versionsliste abgedeckt.

Die Muhkuh 12. Jun 2005 17:04

Hi,

nochmal was zur Changelog.

Die neusten Einträge (also die, von der neuesten Version) sollten am Dateianfang stehen und nicht am Dateiende.

Jelly 12. Jun 2005 17:21

Interessant daß es noch Leute gibt, die aus ähnlichen Gründen einen Projektmanager programmiert haben. Gerne werde ich mich mit deinem Programm beschäftigen. Ein Vergleich mit meinem Rema (Homepage und DP-Thread) kann sich dann für uns beide lohnen. Aber wohl erst heut abend werd ich mehr Zeit dazu finden. :zwinker:

Die Muhkuh 12. Jun 2005 17:27

Hi,

ich wollte gerade eine Lizenz da rein machen und bekam das hier:

Code:
---------------------------
EW-ProjectManager v. 0.6
Error executing SQL "INSERT INTO License VALUES ("Copyright (c) 2004 - 2005, DeltaDev

All rights reserved.

Redistribution and use in source and binary forms, with or without modification, are permitted provided that the following conditions are met:

* Redistributions of source code must retain the above copyright notice, this list of conditions and the following disclaimer.

* Redistributions in binary form must reproduce the above copyright notice, this list of conditions and the following disclaimer in the documentation and/or other materials provided with the distribution.

* Neither the name of the DeltaDev, Germany nor the names of its contributors may be used to endorse or promote products derived from this software without specific prior written permission.

THIS SOFTWARE IS PROVIDED BY THE COPYRIGHT HOLDERS AND CONTRIBUTORS [b]"AS IS"[/b]

AND ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO,

THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE ARE DISCLAIMED.

IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT OWNER OR CONTRIBUTORS BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT,

INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO,

PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION)

HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT

(INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED

OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.");" : [b]near "AS": syntax error.[/b]
OK  
Das gleiche auch bei Readme und Notes.

mh166 12. Jun 2005 18:05

Unter PHP wäre das ne feine Hintertür für eine Injection. Ob und inwieweit man das in normalen Apps verwenden könnte weiß ich aber nich.

Ohne das Programm schon getestet zu haben fände ich noch folgendes nützlich:
:arrow: Eine Dateiliste mit dem Projekt verknüpfen. Soll heißen man hat zu jedem Programm dann eine Kategorie, über die man alle Projekt-related Dateien anklicken und starten kann. Diese Liste sollte man sowohl dynamisch aus den Ordnerinhalten als auch statisch durch Angabe der gewünschten Dateien einstellen können.
:arrow: Und man sollte Kategorien ausblenden können bzw. auch neue hinzufügen können. Denn nicht jedes Projekt hat die gleichen Bedürfnisse.

Wenn irgendwas schon dabei is, dann sorry... Ansonsten werd ichs jetzt mal testen. :)

mfg, mh166

Jelly 12. Jun 2005 19:48

Als ich ein Changelog erstellen wollte (Create Changelog), hat das geklappt. Ein "Get Changelog from ToDo-List" hat allerdings meine bereits erstellten manuellen Changelogeinträge gelöscht. Schlimmer noch, die ToDo List Einträge wurden auch nicht übernommen.

Die Muhkuh 12. Jun 2005 19:50

Hi Jelly,

dass die Changelogeinträge gelöscht werden, dass hat er ja geschrieben.

ToDo-Einträge werden nur übernommen, wenn sie "done" sind.

Jelly 12. Jun 2005 19:51

Zitat:

Zitat von Spider
dass hat er ja geschrieben.

:pale: Hab mal wieder nicht den ganzen Thread gelesen. :|

MasterEvil 12. Jun 2005 22:32

@ spider:
die sortierung wird noch einstellbar sein, bzw er wird sich die letzte sortierung in den projekt settings merken (die es noch nicht gibt). Bei der creation von der changelog gibt es dabei allerdings noch ein problem.
ich persönlich mag es nicht wenn die kategorien dann so durchgewurschtelt sind innerhalb des changelog textes, deswegen sortiere ich, bevor ich die changelog erstelle, die liste nach category ASC, dann kommen erst die Added, dann Changed und dann Fixed.
da muss ich mir noch was überlegen.

der Fehler bei den textdaten sind " in den texten, da sie zur string abgrenzung in einer SQL Abfrage benötigt werden.
Sicher kann man hier eine Injection durchführen, welchen sinn diese hat sei dann mal dahin gestellt.
Den fehler muss ich noch abfangen.

@ Jelly:
oha, bin ich dir ja ein konkurrent geworden ;)
das tut mir leid. hab ehrlich gesagt gar nicht nach einem schon vorhandenen gesucht, weil ich sowas eh immer gerne selber mache und erstmal auf meine wünsche anpasse.

das löschen der changelog liste werde ich mindestens noch mit einer meldung anzeigen.
mal gucken ob ich es auch noch verhindern kann.

@ mh166
die dateiliste steht bereits auf meiner todo-list.
soll eine "DirWatch" Funktion geben und halt das manuelle adden von dateien.
mit einem doppelklick werden sie gestarten.
Projektdatei kann ich auch noch direkt hinterlegen lassen, so dass man einfach mit einem button oder so sein projekt starten kann.

das mit den kategorien wird mit in die projectsettings eingebaut. das meiste wird änderbar gemacht.

kann euch ja mal kurz meine haupt punkte nennen die noch kommen sollen, könnt ja mal euren senf dazu geben ;)
- history (release dateien, setups etc katalogisieren)
- project settings
- code-file list (liste der projektdateien, mit typ etc, unterstützung für viele programmiersprachen)
- subprojects (projekte unterordnen, werden im tree mit eingeordnet, z.B. Hauptprogramm: Schnittprogramm, Unterprogramm: Player)
- eventuell einen punkt um aus projekt dateien (units) ein klassendiagram zu erstellen

greetz und danke für die vielen Vorschläge :)
Steffen

Jelly 12. Jun 2005 22:42

Zitat:

Zitat von MasterEvil
@ Jelly:
oha, bin ich dir ja ein konkurrent geworden ;)
das tut mir leid. hab ehrlich gesagt gar nicht nach einem schon vorhandenen gesucht, weil ich sowas eh immer gerne selber mache und erstmal auf meine wünsche anpasse.

Das belebt den Markt :zwinker:
Nee, im Ernst jetzt. Ich seh das doch um Gottes Willen nicht als Konkurrenz. Ich will mich doch mit keinem messen. Ich wollt mich nur an deinem Programm inspirieren und brauchbare Ideen auch in Rema umsetzen. Vielleicht machst du ja Ähnliches und findest einige Features aus Rema für dein Programm eine Überlegung wert.

MasterEvil 13. Jun 2005 22:44

habs mir mal angeguckt ;)
ist echt gut. Glaub net das wir konkurrenten werden :)
Deins ist ja wesentlich komplexer und bietet auch über viele dinge hinaus funktionen.

greetz
Steffen

Jelly 13. Jun 2005 23:14

Zitat:

Zitat von MasterEvil
Deins ist ja wesentlich komplexer und bietet auch über viele dinge hinaus funktionen.

An deinem Programm hat mir die Erstellung einer Changelog Liste im simplen Txt-Format gut gefallen. Werde ich wohl in Rema einbauen. :mrgreen:

Die Muhkuh 20. Jun 2005 08:25

Hi,

ich hätte noch ein paar Vorschläge:

Bei der Readme, sollte man auch Textattribute haben um verschiedene Stellen fett oder kursiv, etc. zu machen. Schriftart und Schriftgröße wären auch nicht schlecht. Aufzählungszeichen sowieso.

Desweiteren sollte man die Readme, die Lizenz und die Changelog auch als RTF abspeichern können.

Ansonsten halt noch der Bug mit dem SQL-Dingens.

MasterEvil 14. Aug 2005 21:21

So, jetzt aber endlich mal wieder ein update!
Im Sommer war ich zu faul, war im Urlaub und krank und über die ganze Zeit bin ich jetzt endlich mit einer neuen Version fertig.

!!!BETA!!! Release der Version 0.7 (Download im ersten Post).
Hab viele Vorschläge von euch schon umgesetzt, aber noch lang nicht alles.
Die ToDo Liste ist noch ewig lang.

Die Neuerungen:

Überarbeitung der Datenhaltung (für Abwärtskompatibilität):
Damit kann ich jetzt leicht Felder hinzufügen, löschen und umbenennen (mit ein paar ausnahmen).
Das hat viel zeit gekostet ;)

Neue Details-Felder: Release-Date, Status:
Release-Date ist ein einfaches Datumfeld und mit Status kann man jetzt zwischen PreAlpha, Alpha, Beta und Released unterscheiden.

Neue ToDo-Felder: Region, LongText:
Mit dem Feld Region kann man jetzt sagen wo ein Fehler auftritt oder eine Änderung gemacht werden muss (z.B. im Druckkernel) und LongText bietet einem jetzt fast unbegrenzten Platz um Beschreibung, Notizen etc zu einem ToDo Eintrag zu schreiben.
WICHTIG: Ich habe mich dazu entschieden die Texte (jetzt Titel) der alten Versionen in den LongText zu packen. Dadurch ist das Titelfeld leider erstmal leer. Ihr müsst die Sachen umkopieren, sorry.

Project-Settings (ein-/ausblenden von Spalten, Categories und Regions hinzufügen/entfernen):
Für jedes Project einzeln können jetzt Einstellungen vorgenommen werden.
Spalten ein und Ausblenden geht bislang nur für die ToDo-Liste (z.B. kann man Region ausblenden, wenn man es nicht braucht)
WICHTIG: Blendet man Felder aus die z.B. die Changelog benutzt (z.B. Version), werden für die Felder die Standardwerte benutzt.

Bugfixing:
Viele Fehler und kleinere Macken beseitigt.

Das ganze kommt jetzt als Setup daher (mit INNO Setup gemacht), so könnt ihr es auch leicht uninstallen und Desktop-icons werden erstellt.

Ich hoffe es gefällt euch schon mal, hab noch viel vor.
Sieht jetzt für den zeitraum eher wie ein kleiner Schritt aus, aber intern ist viel passiert.
Hoffe das alles so klappt und ich nicht etwas übersehen habe.
Wie immer:
Verbesserungsvorschläge, Ideen, Bugs und Kritik immer zu mir.
Bin für alles offen :)

greetz
Steffen

MasterEvil 18. Aug 2005 17:07

soviele enthusiastische beiträge und testings am anfang und jetzt kommt keiner mehr dazu die nächste version zu testen? :(

Hab bislang nicht viel feedback bekommen und bräucht bissel mehr ;)
Wär nett, wenns sich mal jemand angucken könnte.

greetz
Steffen

Die Muhkuh 25. Aug 2005 11:28

Hi Steffen,

wie schon mal gesagt, finde ich dein Programm echt spitze. ATM bietet es mir (fast) alles was ich brauche.

Das einzigste was noch fehlt, ist ein kleiner Richtext-Editor bei der Readme :)

MasterEvil 26. Aug 2005 12:40

hehe,

der muss aber leider noch auf sich warten lassen ;)
Vor dem ersten Release mach ich den nich, da ich es zu speziell finde und ich sowieso kein fan von rtf bin und mich da dann erstmal wieder reinarbeiten müsste.

Aber mal gucken wie schnell ich jetzt weiter komme.
Jetzt ist grad erstmal meine Website dran, die nen neuen Umbau bekommt :)

greetz
Steffen

MasterEvil 11. Nov 2005 17:09

hi leutz,

gibt eine neuen Version von meinem ProjectManager.
Denke es hat sich viel getan.

Die Neuerungen:

Anzeige aller offen stehenden ToDo-Einträge von allen offenen Projekten:
Mit einem klick, wird ein neues Fenster geöffnet, mit einer Tabelle drin in der alle nicht erledigten ToDo-Einträge stehen von allen offenen Projekten. Mit einem doppelklick kommt man direkt zum markierten Eintrag. Mit einem Rechtsklick auf die Spalten, können Spalten ein- und ausgeblendet werden.

Anlege- und Editier-Fenster für ToDo-Einträge:
Wenn man einen neuen ToDo-Eintrag erfasst, geht automatisch ein Editier Fenster auf (dies kann in den Optionen ausgeschaltet werden), in dem man alle Daten bequemer eingeben kann.
Dort werden später auch die angehängten Dateien verwaltet.
Mit einem Rechtsklick auf einen Eintrag in der ToDo-Liste kann man dieses Fenster durch Edit wieder aufrufen.

Neue Spalte in der ToDo-Liste: Erledigt Am:
Wenn man das Häckchen bei erledigt setzt, wird in dieses Feld automatisch das aktuelle Datum eingetragen.

Allgemeine Optionen:
Es gibt nun projektübergreifende Optionen, welche Momentan sind:
- Editier Fenster bei Neuanlage anzeigen ja/nein
- Erledigte ToDo-Einträge nach wieviel Tagen ausblenden (ja/nein)
Die Einträge werden dann nicht gelöscht, sondern nur unsichtbar gemacht für mehr Übersicht.
Wird bei Tagen 0 angegeben, dann werden alle ausgeblendet.
- Erledigte ToDo-Einträge nach wieviel Tagen löschen (ja/nein)
Wird bei Tagen 0 angegeben, dann werden alle gelöscht.

Die Tabellen bleiben jetzt immer sortiert:
Bei einer Neuanlage oder nach dem editieren eines Eintrags, wird die Tabelle sofort neu sortiert.

In der ToDo-Liste kann man jetzt alle eingepflegten Versionen auswählen:
Es wird jetzt bei einer Neuanlage die aktuelle Version vorgeschlagen und das Feld ist jetzt eine ComboBox, in der alle eingepflegten Version stehen.

Viele Komfortfunktionen:
Das Programm merkt sich jetzt seine Größe, Position und ob es Maximiert ist und stellt diesen Zustand beim nächsten Start wieder her. Auch merkt er sich bei der anzeige aller offenen ToDo-Einträge die Spaltenbreite und welche Spalten sichtbar sind.

Bugfixes:
Mehrere Fehler behoben

Es gibt nun nurnoch ein Beta-Release vor der Version 1.0.
Bis dahin soll die StandAlone Variante (es ist eine Client/Server Variante in Planung) möglichst ausgereift sein.
Deswegen schreibt mir bitte wie ihr das Programm findet.
Sprich: was ist schlecht, was ist gut, was fehlt, wo ist ein Fehler, etc ...
Ideen, Kritik und Bugreport - damit ich bis zum ersten Release nichts übersehe und alles besser machen kann.

Download: hier

greetz und danke :)
Steffen

MasterEvil 15. Nov 2005 12:03

Re: EW-ProjectManager [Neue Version: 0.8]

Auch auf die Gefahr hin das ich mit mir selber rede ;) :
In der Version gibt es ein Problem mit dem Automatischen Löschen bzw überhaupt mit dem Löschen von ToDo-Einträgen.
Momentan ist es nämlich noch so, dass bei einem neuen ToDo Eintrag die Nummer automatisch auf die Anzahl der Datensätze gesetzt wird.
Wenn man Datensätze löscht, verringert sich dieser Wert natürlich, aber die Nummern ändern sich ja nicht, so dass es beim abspeichern zu einem KeyError kommt.

Ich rate deswegen ab, bis zur nächsten Version ToDo-Einträge zu löschen oder die automatische Löschfunktion zu benutzen.

Ich werde einen Autoincrement-Wert einbauen, der mit in die Datenbank geschrieben wird, so dass dieses Problem nicht mehr auftritt.

greetz
Steffen

P.S.: Hoffe weiterhin auf Ideen, Kritik, etc :)

tigerman33 16. Dez 2005 09:03

Hi, hab auch noch einen Eintrag für die Wunschliste:
In vielen Programmen verwende ich eigene Dateiformate, die sich natürlich mit der Zeit ändern. Es wäre praktisch, wenn du noch eine Funktion einbauen würdest, mit der man die Zwischenversionen solcher Datenformate verwalten kann. Bis jetzt hab ich mir das immer in eine txt geschrieben, aber dann vergesse ich mal die txt upzudaten, und zack! hab ich da eine Datei und weiß nicht mehr was ich damals eigentlich an Adresse xyz gespeichert hatte.
*Träum* Vielleicht ja sogar mit grafischer Darstellung à la Byte = 50 Pixel Balken, Word = 100 Pixel etc...Variable Größen (z.B. string) mit gestrichelten Linien...*träum*

Was hältst du davon?

MasterEvil 16. Dez 2005 17:42

Hallo tigerman,

nach einer Weile überlegen glaube ich nun verstanden zu haben, was du gerne möchtest ;) (bzw wie)

Die Idee an sich finde ich ganz gut, für jemanden der es brauchen kann.
Aber ich find sie momentan noch zu speziell zum integrieren.

Wurde schon öfters nach solchen Sachen gefragt, vorallem nach Programmiersprachen bezogenen Sachen, aber da muss ich sagen, dass andere Sachen erstmal priorität haben ;)

Allerdings habe ich vor ein Plugin-System zu entwickeln, mit dem du dann ein solches Plugin realisieren könntest ;)

Bis zur 1.0er kommen nur noch allgemein-gültige Sachen in das Programm und danach habe ich erstmal vor das Plugin-System und eine Client/Server Version zu schaffen.

Aber gut finde ich deine Idee, würde halt als Plugin sehr gut passen.

greetz
Steffen

tigerman33 16. Dez 2005 19:34

An das mit den Plugins hatte ich auch schon gedacht. Aber ich dachte mir halt, ich versuch erst mal dir die ganze Arbeit aufzudrücken. :mrgreen:

MasterEvil 17. Dez 2005 19:19

hehe ;)

Also wennde dadran interesse hast, geb ich dir gerne bescheid, sobald das mit den Plugins funktioniert.
Diese Plugins werden dann natürlich auch mit veröffentlich auf meiner Website (jedenfalls wenn du das Erlaubst) und da brauch ich eh son paar Ideen und leute die am Anfang sowas machen, um da schonmal wenigstens ein bisschen was anzubieten.

greetz
Steffen

tigerman33 24. Feb 2006 09:37

Hi Steffen,

ist zwar schon eine Weile her dass hier das letzte Mal was geschrieben wurde, aber ich hätte da noch einen Wunsch/Verbesserungsvorschlag.

Und zwar betrifft das die ToDo-Liste. Ist ja sehr praktisch, dein Programm startet deutlich schneller als Delphi :) , da geht es natürlich besser bug reports und feature requests etc. mal eben schnell einzutragen, ohne gleich ein halbes Jahr der IDE beim Starten zusehen zu müssen. Aber es wäre schön, wenn ich die Einträge aus der ToDo-Liste dann auch aus Delphi heraus ansehen könnte. Sprich: Die native ToDo-Liste des Projekts und die aus dem Project Manager werden automatisch abgeglichen. Könnte man ja beim Start und Beenden jeweils machen lassen.

Was hältst du davon?

MasterEvil 24. Feb 2006 11:56

Huhu,

das feature steht bereits seit einer Weile auf meiner Ideen-Liste,
ist aber ebenfalls natürlich sehr spezifisch (Delphi IDE) und nicht für jeden nutzbar.
Deswegen ist das auch eine Sache für ein Plugin.
Sprich: Erstmal muss das Plugin-System stehen, damit ich (oder wer auch immer), sowas umsetzen kann.

;)

Bin übrigens gerade nurnoch am Druckkern schreiben (verbessern) und dann wird demnächst auch die 0.9er Version erscheinen.

greetz
Steffen

vlees91 10. Jun 2006 18:32

Hey, das Tool ist praktisch. Ich hätte eine Idee, nämlich dass man die Projekt-Infos im Internet speichern kann (evtl mitgeliferte PHP-Dateien), und so ganze Gruppen daran arbeiten können und alle infos zusammen haben!

edit: falls das schon genannt wurde, entschuldige ich mich fürs spammen, aber ich habe es beim flüchtigen lesen nicht gesehen

MasterEvil 16. Jul 2006 13:51

Re: EW-ProjectManager [Neue Version: 0.9]

Hallo allesamt,

ich habs endlich geschafft! Nach langer Entwicklungszeit und mehreren Auf und Abs hab ich die Version 0.9 fertig gestellt.
Gibt mehrere Gründe, weshalb es so lang gedauert hat, hab aber nie aufgehört dadran zu arbeiten ;)

Dafür gibt es allerdings auch viele, viele Neuerungen!
Hier mal die Hauptpunkte:
- Neue Hauptkategorie: Files (katalogisiert und verwaltet alle Projektdateien)
- Filterfunktion für die ToDo-Liste (mit Filter-Editor zum Erstellen von eigenen Filtern)
- Suchfunktion in der ToDo-Liste
- Neue Spalten in der ToDo-Liste: Status und Publish
- An einen ToDo-Eintrag können jetzt Dateien gehängt werden (z.B. ein Screenshot)
- Drucken der ToDo-Liste
- Export nach HTML oder CSV der ToDo-Liste
- RTF Format für alle Texte (Readme, License, Notes und im Langtext der Aufgaben)
- Rudimentäre Mehrbenutzerfähigkeit
- Es können nun mehrere Notizen angelegt werden
- Plugin-System (der Funktionsumfang kann mit Plugins erweitert werden)
- Verbesserte Menü-Führung, verbessertes Handling und Tastenshortcuts
- Eine Readme im PDF-Format (bietet einen Einstieg in die Arbeit mit dem PM)
- Haufenweise Bugfixes und viele, viele kleinere Neuerungen

Es gibt, wie schon gesagt, noch ganz viele weitere Neuerungen.
Ein paar weitere Sachen stehen noch in der Changelog.txt (im Programmverzeichnis).
Die Readme sollte alle grundlegenden Fragen zur Benutzung klären. Dort stehen auch Tastenkürzel und gewisse, nicht direkt offensichtliche Dinge drin.

Ich habe weiterhin noch viel vor mit dem Programm und werde ab jetzt öfters Zwischenversionen auf meiner Homepage veröffentlichen, so dass die Wartezeit nicht mehr so lang ist. Wer Interesse hat Beta-Tester zu werden und damit oft frische, aktuelle Versionen bekommt, soll sich bei mir melden.

Also große Neuerung ist das PluginSystem hinzugekommen. Mit dem System ist es allen Entwicklern möglich, eigene Erweiterungen zu schreiben. Über das Interface kann das Plugin sich Informationen über das Hauptprogramm holen (z.B. vollen Zugriff auf die ToDo-Liste). Wer Interesse hat ein Plugin zu schreiben (z.B. einen Import/Export, hinzufügen von eigenen Datenfeldern an die ToDo, UML Editor, etc...) kann sich hier das SDK herunterladen. Enthalten ist eine Dokumentation, alle nötigen Dateien und ein Beispielprojekt in Delphi. Plugins können allerdings auch in C++ geschrieben werden. Nur habe ich dafür noch keine Übersetzten Interface-Dateien und kein Beispiel (falls das jemand machen kann, wäre ich sehr dankbar ;).

Im Programm unter Tools findet ihr einen Filter-Editor. Mit diesem können eigenen einfache oder sehr komplexe Filter erstellt werden, die ihr wiederum auf die ToDo-Liste anwenden könnt.
Zum Beispiel: Zeige nur alle offenen Punkte.
Oder: Zeige nur alle offenen Punkte, welche die Version 0.9 ODER 1.0 haben.
Dies funktioniert ähnlich wie eine SQL Abfrage. Es wird später aber noch einfacherere QuickFilter geben und Platzhalter (z.B. currentVersion wird ersetzt mit der momentanen Version des Projekts).

Würde mich freuen, wenn ihr euch das Programm mal anguckt und mir eure Meinung sagt.
Bin immer offen für Kritik, Verbesserungsvorschläge, Ideen und natürlich Bugreports.
Alle alten Projekte von voherigen Versionen SOLLTEN komplett Kompatibel sein!
Könnt aber sicherheitshalber vorher ein Backup machen ;)

@ vlees91:
Ab der Version 1.0 habe ich vor eine Client/Server Version zu erstellen. Damit können dann viele Clients ein Projekt bearbeiten.
Natürlich wird es dafür auch einen Webserver geben. Aber über die Seite sind die Möglichkeiten natürlich beschränkt.

Download: hier
PluginSystem SDK: hier
Mehr Details und Screenshots: hier

OLLI_S 20. Aug 2006 22:21

Re: EW-ProjectManager - Projektverwaltung [Neue Version: 0.9

Hallo masterEvil,

habe die neue Version mal ausprobiert, sie ist echt super.
Vor allem der Filter-Editor, mit dem ich mir komplexe Abfragen speichern kann, ist klasse.
Auch "Display finished items in gray text" macht die Liste sehr übersichtlich.

Klasse Tool.
Mach nur weiter so!

Gruß

OLLI

MasterEvil 31. Aug 2006 06:45

Danke Olli ;)
auch für deine vielen Ideen und Vorschläge (nicht hier im Forum).

Bin gerade dabei die FileList stark zu überarbeiten.
Auch kommt eine Archivierungsfunktion dazu, mit der man ganz leicht z.B. seine Quellcodes archivieren kann.
Werd nach den Änderungen an der FileList eine kleine Zwischenversion rausgeben.

greetz
Steffen

MasterEvil 30. Nov 2006 21:43

Hallo leutz,

nachdem ich nun endlich meine Abschlußprüfung hinter mich gebracht hab, konnte ich eine neue Zwischenversion fertig stellen.

Die Neuerung in Kürze:
- Files: Neuen Ordner-Typ "self-refreshing directory" (die Dateiliste des Ordners wird immer wieder aktualisiert)
- Files: Für den neuen Ordner-Typ können Black- oder Whitelists angelegt werden (z.B. nur .pas Dateien anzeigen)
- Files: Archivier Funktion (der Inhalt eines Ordner kann in eine Zip-Datei archiviert werden)
- Files: multi select (so kann man jetzt mehrere Dateien und Ordner gleichzeitig löschen)
- Files: Spalten sortierbar
- ToDo-Liste: die Inplace-Editors können nun ausgeschaltet werden (in den Hauptoptionen)

Das Zusammenspiel von dem neuen Ordner-Typ und der Archivfunktion ist für Programmierer ein nützliches Feature.
Nun kann man seinen Source-Code Ordner als Self-Refreshing Directory in die File-List aufnehmen, stellt ein das .~pas, .~dfm, etc Dateien ausgeschloßen werden und kann so regelmäßig mit 2 Clicks ein Backup/Archiv vom ganzen Ordner machen.
Dafür kann man in den Projectsettings einen Ordner angeben, in dem die Archive standardmäßig gespeichert werden sollen und wie der Standard-Filename für die Zip-Datei aussehen soll.
Für letzteres gibt es mehrere Konstanten, welche man benutzen kann:
<%projectname%> - Der Project-Name aus den Details
<%name%> - Der Name aus den Details
<%shortform%> - Die Shortform aus den Details
<%version%> - Die Versionsnummer aus den Details
<%datechanged%> - Das Changed-Date aus den Details
<%date%> - Das momentane Datum

Zusätzlich gibt es für manche Konstanten auch noch Parameter:
charcase=[upper|lower] bei projectname, name, shortform
format=[format-string] bei date (die möglichen format-strings sind die selben, wie für die Funktion FormatDateTime in Delphi)

So wäre zum Beispiel dies:
<%name%>_<%version%>_<%date format=yyymmdd%>
Gleich:
EW-ProjectManager_1.0_20061130

Download Setup (Current): hier
Download Zip (Current): hier
Mehr Infos im ersten Post!

Hoffe euch gefällts! Würde gerne Kritik und Lob von euch hören!!!
Für Fragen stehe ich natürlich ebenfalls zur Verfügung ;)
regards
Steffen

MasterEvil 9. Dez 2006 16:52

Pre 1.0 Build 003

Nu hab ich nen Update, bevor jemand wieder was geschrieben hat :(

Gibt einen neuen Developer-Snapshot:
- ToDo-Liste: Jedem ToDo-Eintrag kann jetzt eine Hintergrund- und eine Schriftfarbe zugewiesen werden
- Bugfix: Ein Bug wurde behoben, der es einem nicht erlaubte, ein neues "self-refreshing directory" anzulegen
- Mehrere weitere Bugfixes

In den Hauptoptionen kann man zusätzlich noch einstellen, ob die benutzerdefinierten Farben für einen ToDo-Eintrag auch angezeigt werden, wenn der Eintrag bereits erledigt ist. Um wieder die Standard-Farben für einen ToDo-Eintrag zu bekommen, müssen beide Farben nur wieder auf "None" gesetzt werden.

Sichert bitte eure .pmp Files vor jedem Update!

regards,
Steffen

MasterEvil 26. Apr 2007 19:41

Pre 1.0 Build 004

Hallo allesamt,

hab eine neue Vorab-Version veröffentlicht (ja, auch wenn mir keiner antwortet ;) die Downloadzahlen sagen, dass es geladen wird):
die pre 1.0 Build 004.

Diesmal schicke Neuerungen in Form von:
- Zeitplanung in der ToDo-Liste mit neuen Feldern: Fälligkeitsdatum, Zeit geplant, Zeit aufgebracht, Fortschritt, Kosten, Kostenstelle
- Projektübergreifende Aufgabenleiste (Taskbar) in die man einzelne ToDo-Einträge aus verschiedenen Projekten hinzufügen kann. Einträge werden hervorgehoben, wenn das Fälligkeitsdatum näher rückt (konfigurierbar). Arbeitet man gerade an einer Aufgabe, "startet" man diese in der Taskbar und ein Zähler zählt die Minuten hoch. Ist man fertig, "stoppt" man den Eintrag wieder und die verbrauchten Minuten werden dem Feld "Zeit aufgebracht" hinzugefügt.

Sind nur zwei Punkte, dafür aber sehr große ;) Guckt es euch einfach mal an.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen! :angel2:

Als nächstes arbeite ich an der Mehrsprachfähigkeit. Welche Sprache die Oberfläche hat, wird dann einstellbar sein. Zumindest Englisch und Deutsch wird auswählbar sein. Für weitere Sprachen suche ich noch Übersetzer.
Wenn also jemand eine weitere Sprache beherrscht und Interesse hat im "About" des Programms aufzutauchen, dann bitte bei mir melden!

Sichert bitte eure .pmp Files vor jedem Update!

regards,
Steffen

Die Muhkuh 26. Apr 2007 20:09

Re: EW-ProjectManager - Projektverwaltung [Neue Version: pre

Hi,

ich habs jetzt nich auf Anhieb gefunden, vllt. ist es irgendwo: Wäre nicht schlecht, wenn man sich quasi "Rechnungen" erzeugen könnte. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2