![]() |
Datenbank: Absolute Database • Version: 488 • Zugriff über: Datasource
Die Felder einer Tabelle durchsuchen?
Guten Morgen!
Ich muss schon wieder lästig sein! Wie kann ich die Felder einer Tabelle durchsuchen? Ich habe es mit einem „Suchendialog“ versucht, haut aber nicht hin. Heike. |
Re: Die Felder einer Tabelle durchsuchen?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ahm - Sorry,
hatte die Ränder verschwinden lassen und das Edit etwas getarnt. Fand ich aber optisch ansprechend. Man könnte natürlich im Locate weitere Felder einbinden und damit eine Kombinationssuche aufbauen. Grüße // Martin |
Zitat:
Zitat:
|
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung.
Delphi-Quellcode:
Was ist 'loPartialKey' ?
[Fehler] Tabelle.pas(72): Undefinierter Bezeichner: 'loPartialKey'
[Fehler] Tabelle.pas(72): Inkompatible Typen: 'TLocateOption' und 'Integer' |
Hallo smart,
IOPartialKey ist ein Schalter. Er stellt ein, dass auch Teilübereinstimmungen gefunden werden. Möglicherweise verwendet Dein Datenbanksystem hier aber auch Integer als schalter (0/1/2). Da hilft nur in der eigenen Hilfe nachschauen. Das Projekt selbst habe ich eben mit D6 Prof. übersetzt, läuft aber so auch mit D3. Grüße // Martin |
loPartialKey ist in der Unit DB im Set TLocateOption definiert. Das bedeutet, dass das Locate auch auf Teilstrings anspringt.
Zeig mal dein Locate. Vielleicht haste was vertauscht? |
Ich habe es jetzt so gemacht.
Delphi-Quellcode:
In ComboBox1.Text ist der Feldname.
Form1.ABSTable1.IndexName := ComboBox1.Text;
Form1.ABSTable1.SetKey; Form1.ABSTable1.Fields[ComboBox1.ItemIndex].AsString := Edit1.Text; if not Form1.ABSTable1.GotoKey then ShowMessage('nicht gefunden'); Vielen Dank, an Euch alle! |
Hai Heike,
nur so am Rande. Ich würde an deiner Stelle mit Querys arbeiten und nicht mit den Tables. Ich finde diese wesentlich flexibler. |
Zitat:
Hätte ich gerne gemacht. Habe ich leider nicht hinbekommen. Immer so dumme Fehlermeldungen in der Art, wie „IndexFeld stimmt nicht über ein“. Ich habe ja noch nicht aufgegeben. Ich bin es weiter mit Querys am versuchen. Aber so hatte ich wenigstens schon ein kleinen Erfolg. |
Moin, ohje ziemlich Spätmoin,
sag mal, mußt Du eigentlich mit der "Absolut Database" arbeiten. Irgendwie schleicht mich der Verdacht, das dieses System doch etliche Einschränkungen hat und erhlich gesagt weicht es auch in der Ansteuerung offensichtlch von den anderen Desktopdatenbanken soweit ab, dass unser Hilfestellung hier nicht wirklich existiert. Vielleicht könnten wir Dich überreden ein etwas erwachseneres System anzutesten?(!)? Grüße bis morgen // Martin |
Hai Martin,
die ABD hat mit Locate keine Probleme ;-) Ich habe deinen Code aus dem anderen Thread oben mit ABD getestet. Ausser das mir bei dieser Zeile:
Delphi-Quellcode:
Ein Fehler an den Kopf geworfen wird :cry:
ABSTable1.Locate(ABSTable1.Fields[0].DisplayName , VarArrayOf([Edit1.Text]),[loPartialKey]);
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Warum der Fehler kommt muss ich einmal prüfen.
ABSTable1.Locate(ABSTable1.Fields[0].DisplayName , Edit1.Text,[loPartialKey]);
|
Uhps ein Frühmorgenhai !
Hallo Stephan, sieht fast so aus, als ob hier keine Arrayimplementierung vorhanden ist. Folglich könnte dann nur auf ein Feld gesucht werden. Naja ich beobachte das heute mal. Habe leider Buchhaltungstach und da ist Delphi limitiert... Grüße // Martin {Edit: Lass das Compilerschwert man stecken...) |
Zitat:
Zitat:
OnlineHilfe
Delphi-Quellcode:
with CustTable do
Locate('Company;Contact;Phone', VarArrayOf(['Sight Diver','P']), loPartialKey); Also sollte es wohl gehen. |
Zitat:
Klappt bei mir auch! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |