Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Datei soll nur auf einem PC Funktionieren. (https://www.delphipraxis.net/47270-datei-soll-nur-auf-einem-pc-funktionieren.html)

Metal_Snake2 8. Jun 2005 16:55

Datei soll nur auf einem PC Funktionieren.

hi,
ich möchte mein eigenen Dateityp entwickelt. Ich bin schon recht weit wende auch bestimmte verschlüsselungsalgos an wie z.b blowfish u.s.w. Nun man läd sich halt eine datei aus einer web-page runter, genau diese datei soll dan pc-speziefisch sein, dass heisst es sollte nur auf diesem einen rechner mit dem es aus dem internet gesaugt wurde , funktionieren, ansonsten wird halt die datei geschredert.

Mein gedankengang war bisher:

Beim downloaden der datei wird halt die "id-nr der Festplatte" als erstes noch vor dem eigentlichen runterladen ,per php??? reingeschrieben(die dateien sind meistens <50kb), und das prog. überwacht beim starten ob die id mit der des Pc's identisch ist. Kann man überhaupt soetwas realisieren, oder gibts auch andere mögl.??

cu thx

Dax 8. Jun 2005 17:01

Re: Datei soll nur auf einem PC Funktionieren.

Ohne Zusatzprogramme kommst du da nicht weit ;) Du könntest allerhöchstens für jeden Rechner eine Hardwarespezifische Serialnummer generieren lassen, die beim Download angegeben werden muss...

RavenIV 8. Jun 2005 17:03

dazu müsstest du dann ein java-applet haben, das vielleicht die PC-daten auslesen kann...

gruessle

DGL-luke 8. Jun 2005 17:07

wie wärs mit der WinXP-Serienummer? wenn du die per datei, die bei der ersten ausführung aus einer ressource generiert und ausgeführt wird, in die exe patchst, sollte das ganze sytemspezifisch sein. wird dann aber auch nur für genau diese winxp-installation funktionieren, da die seriennummer auch aus dem installationsdatum generiert wird.

(wie man die ausliest, weiss ich aber nicht)

nailor 8. Jun 2005 17:08

...oder der bankverbindung (inkl. tan/pin) des jeweiligen nutzers?

DGL-luke 8. Jun 2005 17:10

den DAU will ich sehen, der in ein programm einfach so seine PIN und eine TAN eingibt. :roll:

und den dummen programmierer, der sich das ganze nicht sofort per email schicken lässt :mrgreen:

BKempf 8. Jun 2005 17:27

Zitat:

Zitat von Metal_Snake2
es sollte nur auf diesem einen rechner mit dem es aus dem internet gesaugt wurde , funktionieren, ansonsten wird halt die datei geschredert.

Das mit dem "Datei schreddern" würde ich mir überlegen, sonst hat die Quell-Website schnell einen ziemlich üblen Ruf. Einfach nicht zu funktionieren sollte reichen, zumal ein Löschen der Datei nichts bringen würde, weil u.U. noch Kopien (z.B. auf CD-R oder im Netzwerk) existieren; wie sollte die Datei sonst von Rechner zu Rechner gekommen sein?

Daniel G 8. Jun 2005 17:46

Zitat:

Zitat von RavenIV
dazu müsstest du dann ein java-applet haben, das vielleicht die PC-daten auslesen kann...

gruessle

Ich will jedenfalls nicht, das irgendwer via Web ausliest, was auf meinen PC 'rumgammelt :evil:

pain 8. Jun 2005 18:49

Wenn du die dateien durch das programm runterladen lässt, im hintergrund, dann kannst du nach downloadende einen entsprechenden code an die datei anhängen.

[edit]
Zitat:

Zitat von RavenIV

gruessle

so was gibts doch gar nicht :gruebel:
mit java kann man doch nicht auf eine datei am server zugreifen...
[/edit]

Metal_Snake2 8. Jun 2005 19:14

Ok danke erstmal für die antworten.
@BKempf: Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die "quell-webpage" den "ärger" kriegen könnte , wenn eine unbrauchbare datei geschredert wird. Wo ist den der unterschied wenn ich nur die funktionsfähigkeit einstel?(gut schredern ist was radikaler).

@DGL-luke: Deine idee gefehlt mir schonmal ganz gut, finde es interessant, man könnte das ressource generierte in die datei patchen.

Meine frage: Wie kann ich es möglich machen einfach über die Webpage irgendetwas wie z.B. am besten die IP (welche ja zu erkennen ist) in eine datei (rein-)patchen!! Welche sprache ist hier von nöten? Php? Java? Delphi-Scripte(gibst das überhaupt?)???????

cu thx

Thorben77 8. Jun 2005 19:33

Zitat:

Zitat von Metal_Snake2
[...]
z.B. am besten die IP (welche ja zu erkennen ist) in eine datei (rein-)patchen!! Welche sprache ist hier von nöten? Php? Java? Delphi-Scripte(gibst das überhaupt?)???????

cu thx

Die IP wird dir da nicht viel helfen, da man die ja bei jeder Einwahl ins Internet vom ISP neu zugewiesen bekommt.

MfG

Edit: Es sei denn, man hat eine feste, ist aber wohl seltener bei "normalen" usern.

jfheins 8. Jun 2005 20:37

Du musstest ein PC-spezifisches Merkmal nehmen, an die Website senden, die diese Datei damit verschlüsslt, und zum Download gibt.
Dann entschlüsslen mit eben jenem Merkmal, und das wars ;)

Allerdings:

:arrow: Wofür z.T. (zum Teufel :mrgreen: ) brauchst du das ?

:arrow: Man kann die Datei immer irgendwie entschlüsseln, oder sonstwas

:arrow: Was glaubst du, wie ich mich freuen würde, wenn meine halbe Software nach einem Festplattentausch nicht mehr funktioniert ?

Metal_Snake2 8. Jun 2005 21:11

@jfheins: zu 100% sicher ist nix, solange man mit Software arbeitet, ist es auch crackbar! Das ist aber nicht mein Prob.

Es muss doch irgendwie möglich sein einzigartige Pc eigenschaften oder werte, vom webserver ausgehend informaitionen vom clienten in eine datei zu schreiben, WIE kann ich soetwas machen. Ich brauche Gedankengänge, oder zumindest ansätze.

alzaimar 8. Jun 2005 21:27

Es gibt einen einzigartigen PC. Nee, falsch, es gibt genügend einzigartige PC, aber nicht alle sind einzigartig. Oder, es gibt eben reichtich absolut identische PC. Kauf Dir ne Charge von 10.000 PC bei einem Anbieter und -schwupps- kein Unterschied. Oder doch?

Deshalb wurde doch TCPA oder wie das jetzt heisst, ins Leben gerufen. Eben DAMIT 'endlich' mal ein PC einzigartig ist.
Dongles ist die andere Möglichkeit, einen PC einzigartig zu machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.