![]() |
FreeMem und Pointer
Hallo zusammen!
Hab grad ein Problem mit Pointern und komme einfach nicht weiter. Ich greife in meiner Applikation auf eine C-Library (OpenCV) zu und in C sind (wenn ich das richtig verstehe) normale Arrays implizit typisierte Pointer, denen ein entsprechend großer Speicherbereich zugewiesen wird. In C kann man ja typisierte Pointer auch so wie Arrays ansprechen ...also mit pointerName[index] zum Beispiel. Da soetwas in Delphi nicht geht habe ich mir folgende Hilfsfunktionen gebaut, mit der in komfortablen Zugriff auf die Array- (bzw. eigentlich Pointer-) Elemente habe:
Delphi-Quellcode:
(Es scheint übrigns keinen Unterschied zu machen, ob ich Vector als Referenz (also mit var) ober per Call By Value übergebe!)
procedure SetElement64d(Vector: PDouble; Index: Integer; Value: Double);
begin Inc(Vector, Index); Vector^ := Value; Dec(Vector, Index); end; function GetElement64d(Vector: PDouble; Index: Integer): Double; begin Inc(Vector, Index); Result := Vector^; Dec(Vector, Index); end; Natürlich funktioniert das ganze nur, wenn man zuvor die benötigte Menge Speicher allokiert, z.B.:
Delphi-Quellcode:
Meine Frage ist jetzt:
var
TestVector: PDouble; begin GetMem(TestVector, SizeOf(PDouble) * 4000); SetElement64d(TestVector, 10, 0.1); assert(GetElement64d(TestVector, 10) = 0.1); FreeMem(TestVector, SizeOf(PDouble) * 4000); end; Warum bekomme ich eine EInvalidPointer Exception bei der Freigabe des Speichers in der letzten Zeile (das assert macht keine Probleme)? Besonders seltsam ist: Das ganze hatte ich zuvor schonmal für Single-Pointer (also 32-Bit-Float) geschrieben. Da hat es funktioniert. Noch schlimmer: auch die 64-Bit-Double-Version funktioniert manchmal ...wenn ich an völlig anderer Stelle in meiner Applikation Änderungen vornehme, die eigentlich absolut nichts damit zu tun haben. Ich sitze jetzt schon mehrere Tage an dem Problem und meine Verzweiflung könnte nicht größer sein . Mal sehen ob ich ich wenigstens einen Tip bekomme. Ach ja, ich verwende übrigens Delphi 7.0 ...könnte es möglicherweise durch ein Update behoben werden?? Gruß, Jan |
Re: FreeMem und Pointer
...hier nochmal eine Unit zum selber ausprobieren:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich den Code aufrufe, dann schlägt (in der obigen) Form sogar das assert schon fehl. Die erste ShowMessage gibt korrekt 0.1 aus und die zweite zeigt jedesmal 1,9059698307456E-307.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Test: TButton; procedure TestClick(Sender: TObject); private procedure SetElement(Vector: PDouble; Index: Integer; Value: Double); function GetElement(Vector: PDouble; Index: Integer): Double; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.SetElement(Vector: PDouble; Index: Integer; Value: Double); begin Inc(Vector, Index); Vector^ := Value; Dec(Vector, Index); end; function TForm1.GetElement(Vector: PDouble; Index: Integer): Double; begin Inc(Vector, Index); Result := Vector^; Dec(Vector, Index); end; procedure TForm1.TestClick(Sender: TObject); var TestVector: PDouble; begin GetMem(TestVector, 20); Self.SetElement(TestVector, 10, 0.1); ShowMessage(FloatToStr(Self.GetElement(TestVector, 10))); ShowMessage(FloatToStr(Self.GetElement(TestVector, 10))); assert(Self.GetElement(TestVector, 10) = 0.1); FreeMem(TestVector, 20); end; end. ...Ich feuer gleich mein Notebook gegen die Wand |
SizeOf(PDouble) ergibt übrigens 4, und nicht 8 wie du vllt wolltest (SizeOf(Double) = 8) ...
|
hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun, aaaaber..... ;-)
weshalb verwendest Du nicht diese meines Erachtens bequemere Variante für den Zugriff ?
Delphi-Quellcode:
oder aber TestVector direkt als PDoubles deklarierer - hat nichts mit Delphi's Dyn-Array zu tun
Type
PDoubles = ^TDoubles; TDoubles = Array[0..0] Of Double; var TestVector: PDouble; begin GetMem(TestVector, SizeOf(PDouble) * 4000); PDoubles(TestVector)^[10]:=0.1; assert(PDoubles(TestVector)^[10] = 0.1); FreeMem(TestVector, SizeOf(PDouble) * 4000); end; sofern Delphi's Double generell Binary-Kompatibel zu C ist, funktioniert dies einwandfrei
Delphi-Quellcode:
ich weiss jetzt nicht im Detail, wie gross ein Double im Speicher ist, aber 20 Bytes reichen für 11 Doubles sicherlich nicht...... (GetMem(TestVector, 20 * SizeOf(Double));
procedure TForm1.TestClick(Sender: TObject);
var TestVector: PDouble; begin GetMem(TestVector, 20); Self.SetElement(TestVector, 10, 0.1); ShowMessage(FloatToStr(Self.GetElement(TestVector, 10))); ShowMessage(FloatToStr(Self.GetElement(TestVector, 10))); assert(Self.GetElement(TestVector, 10) = 0.1); FreeMem(TestVector, 20); end; |
schonwieder SizeOf(PIrgendwasWasAufNenPointerZeigt)
|
Zitat:
Trotzdem danke für den Tip. Hier die korrigierte Version der Unit.
Delphi-Quellcode:
Hat sonst noch jemand ne Idee. Ich hab auch schon versucht die Code-Optimierung im Compiler auszuschalten.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Test: TButton; procedure TestClick(Sender: TObject); private procedure SetElement(Vector: PDouble; Index: Integer; Value: Double); function GetElement(Vector: PDouble; Index: Integer): Double; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.SetElement(Vector: PDouble; Index: Integer; Value: Double); begin Inc(Vector, Index); Vector^ := Value; Dec(Vector, Index); end; function TForm1.GetElement(Vector: PDouble; Index: Integer): Double; begin Inc(Vector, Index); Result := Vector^; Dec(Vector, Index); end; procedure TForm1.TestClick(Sender: TObject); var TestVector: PDouble; begin GetMem(TestVector, 20 * SizeOf(PDouble)); Self.SetElement(TestVector, 10, 0.1); ShowMessage(FloatToStr(Self.GetElement(TestVector, 10))); ShowMessage(FloatToStr(Self.GetElement(TestVector, 10))); assert(Self.GetElement(TestVector, 10) = 0.1); FreeMem(TestVector, 20 * SizeOf(PDouble)); end; end. |
Delphi-Quellcode:
korrekt wäre:
GetMem(TestVector, 20 * SizeOf(PDouble));
Delphi-Quellcode:
GetMem(TestVector, 20 * SizeOf(Double));
|
Zitat:
|
Sorry, dass ich das Ding jetzt schon wieder korrigieren muss ...nur der Vollständigkeit halber nochmal mit (hofentlich) korrekter Speicher-Allokierung:
Delphi-Quellcode:
...und wie gesagt: das Assert schlägt fehl!
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Test: TButton; procedure TestClick(Sender: TObject); private procedure SetElement(Vector: PDouble; Index: Integer; Value: Double); function GetElement(Vector: PDouble; Index: Integer): Double; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.SetElement(Vector: PDouble; Index: Integer; Value: Double); begin Inc(Vector, Index); Vector^ := Value; Dec(Vector, Index); end; function TForm1.GetElement(Vector: PDouble; Index: Integer): Double; begin Inc(Vector, Index); Result := Vector^; Dec(Vector, Index); end; procedure TForm1.TestClick(Sender: TObject); var TestVector: PDouble; begin GetMem(TestVector, 20 * SizeOf(Double)); Self.SetElement(TestVector, 10, 0.1); assert(Self.GetElement(TestVector, 10) = 0.1); FreeMem(TestVector, 20 * SizeOf(Double)); end; end. |
Das/Warum SizeOf(PDouble) ja 4 ist, ist ja geklärt.
Ich wollte nur noch sagen, dass man es auch anders hätte lösen können ^^
Delphi-Quellcode:
das ^ macht ja aus dem Zeige wieder den Datentyp, was
SizeOf(TestVector^)
Delphi-Quellcode:
und damit natürlich auch
SizeOf(PDouble^)
Delphi-Quellcode:
entspricht, allerdings hätte dieses auch mal den Vorteil, wenn der Typ von TestVector geändert würde, denn dann würde das Ergebnis von SizeOf immernoch stimmen ^^
SizeOf(Double)
|
Hallo Jan,
du solltest Non-Integer-Values nicht auf Gleichheit testen, ein epsilon-Test ist da sicherer:
Delphi-Quellcode:
Und die folgende Zeile kannst du dir bei Call-By-Value schenken:
var
epsilon: Double = 0.001; procedure TForm1.TestClick(Sender: TObject); var TestVector: PDouble; allocSize: integer; begin allocSize := 20 * SizeOf(Double); GetMem(TestVector, allocSize); SetElement(TestVector, 10, 0.1); assert(Abs(GetElement(TestVector, 10) - 0.1) < epsilon); FreeMem(TestVector, allocSize); end;
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
Dec(Vector, Index);
|
Zitat:
Hab grad neu Lösung gefunden (bzw. gefunden bekommen in nem anderen Forum). Wenn man statt es expliziten Wertes 0.1 eine Variable (Type Double) nimmt geht's nämlich auf einmal. 0.1 ist nämlich implizit Single. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr. |