![]() |
vergleichen von zwei librarys im speicher
Hallo
Ich würde gerne überprüfen ob eine geladene library in einem fremden prozess anders ist als diejenige die im system32 ordner liegt. Ich denke mal man wird die beiden mit comparemem vergleichen. Die erste frage dazu ist wie bekomm ich die .dll in einem fremden prozess eingelesen. Genauer wie finde ich die speicheradresse - einlesen wird man wohl mit ReadProcessMemory? Arnulf |
Re: vergleichen von zwei librarys im speicher
könnte man sich nicht viel einfacher einfach alle geladenen module (dlls) eines prozesses holen, sowie deren pfade, und diese dann sparat mitnem memorystream laden und dann so mit
if CompareMem(MemStreamFuerDll1.Memory, MemStreamFuerDll2.Memory) <> 0 then ... prüfen? :gruebel: |
Wenn man die Pfade hat, dann muss man doch nur noch diese vergleichen.
|
also irgendwer versteht hier irgendwen nicht :)
ich will eine .dll die ein prozess geladen hat - in dem fall mein spiel das die opengl32.dll library geladen hat mit derjenigen vergleichen die vom spiel geladen wurde. also einmal die im speicher und einmal die auf der festplatte - und die dürfen sich einfach nicht unterscheiden. auch die eisprungtabellen sollten überprüft werden ... und ich hab einfach keinen dunst wie man das machen soll. Arnulf |
Wenn du den Pfad der geladenen DLLs herausbekommen hast, dann kaeme nur noch In-Memory Patching in Frage fuer Veraenderungen.
Das lohnt aber nicht wirklich. Da ist es einfacher die Funktionen gleich ins Programm einzubauen. Die Datensegmente der DLLs unterscheiden sich sowieso, da es zwar die gleichen DLLs sind (Codesegment gleich), aber die Zustaende sind unterschiedlich. Sag mal was du erreichen willst. Anti-Cheating-Tool? |
Zitat:
klar unterscheiden sich die datensegmente. aber ich denke das codesegment zu überprüfen reicht ja wohl. wenn hier irgendwer eine funktion hookt dann muß er doch mindestens einen jump machen und da reichts mir wenn ich das codesegment überprüfen kann. nur wie ist die gretchenfrage :) Arnulf |
warum lädst du nicht die module und vergleichst deren inhalt?
oder muss es >unbegingt< so kompliziert sein? </dummfrag> |
zusäzlich zu
![]() noch nen bisl code wenn ich gleich noch zeit habe kann ich dir noch die CompareExecuteSection machen aber da haste jedenfalls schonmal die beiden dll im speicher (die originale und die von dem spiel)
Delphi-Quellcode:
procedure IsCorrectExecuteSection(dlln,processname: string);
function CompareExecuteSections(p1,p2: pointer): boolean; begin result := true; end; var h1,h2, pr, dllprocsize: integer; read: cardinal; buf, buf2: pointer; begin pr := uallProcess.FindProcess(processname); if pr = 0 then messagebox(0,'process not loaded',nil,0) else begin h1 := LoadLibrary(pchar(dlln)); if h1 = 0 then messagebox(0,'cant load dll',nil,0) else begin h2 := uallProcess.GetModuleOffset(dlln,pr); if h2 = 0 then MessageBox(0,'dll in process not found',nil,0) else begin buf := VirtualAlloc(nil,$1000,MEM_COMMIT,PAGE_EXECUTE_READWRITE); pr := OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS,false,pr); ReadProcessMemory(pr,pointer(h2),buf,$1000,read); dllprocsize := uallUtil.GetModuleVirtualSize(integer(buf)); if uallUtil.GetModuleVirtualSize(h1) <> dllprocsize then MessageBox(0,'other dll loaded',nil,0) else begin buf2 := VirtualAlloc(nil,dllprocsize,MEM_COMMIT,PAGE_EXECUTE_READWRITE); if CompareExecuteSections(pointer(h1),buf2) then MessageBox(0,'ok',nil,0) else MessageBox(0,'execute sections not same',nil,0); VirtualFree(buf2,dllprocsize,MEM_DECOMMIT); end; VirtualFree(buf,$1000,MEM_DECOMMIT); end; end; FreeLibrary(h1); end; end; |
Delphi-Quellcode:
rest mussu selbst coden ;>procedure IsCorrectExecuteSection(dlln,processname: string); function CompareSection(p1,p2: pointer; orig1, orig2: integer; size: integer): boolean; var i, err: integer; begin result := true; for i := 0 to size-1 do pbyte(integer(p2)+i)^ := pbyte(integer(p2)+i)^-pbyte(integer(p1)+i)^; err := 0; for i := 0 to size-1 do if pbyte(integer(p2)+i)^ <> 0 then inc(err); if err > 4 then // error konstante, 4 bytes sind immer unterschiedlich in der openglcode section result := false; // einbau unterschiedlichen dllbasen noch nicht eingebaut // aber durch orig1,orig2 möglich end; function CompareExecuteSections(p1,p2: pointer; orig1,orig2: integer): boolean; var IDH1, IDH2: PImageDosHeader; INH1, INH2: PImageNtHeaders; sectionh1, sectionh2: PImageSectionHeader; seca1, seca2, i: integer; begin result := true; IDH1 := p1; IDH2 := p2; if (IDH1^.e_magic = IMAGE_DOS_SIGNATURE) and (IDH2^.e_magic = IMAGE_DOS_SIGNATURE) then begin INH1 := pointer(integer(p1)+integer(IDH1^._lfanew)); INH2 := pointer(integer(p2)+integer(IDH2^._lfanew)); if (INH1^.Signature = IMAGE_NT_SIGNATURE) and (INH2^.Signature = IMAGE_NT_SIGNATURE) then begin seca1 := INH1^.FileHeader.NumberOfSections; seca2 := INH2^.FileHeader.NumberOfSections; if (seca1 <> seca2) then MessageBox(0,'sectioncount is not correct',nil,0) else begin for i := 0 to seca1-1 do begin sectionh1 := pointer(pointer(integer(INH1)+integer(sizeof(TImageNtHeaders))+i*sizeof(TImageSectionHeader))); sectionh2 := pointer(pointer(integer(INH2)+integer(sizeof(TImageNtHeaders))+i*sizeof(TImageSectionHeader))); if (sectionh1^.VirtualAddress <> sectionh2^.VirtualAddress) then MessageBox(0,'section pointer is not correct',nil,0) else if (sectionh2^.Misc.VirtualSize <> sectionh2^.Misc.VirtualSize) then MessageBox(0,'section size is not correct',nil,0) else begin if (sectionh1^.Characteristics and $20000000) = $20000000 then if CompareSection(pointer(integer(p1)+integer(sectionh1^.VirtualAddress)), pointer(integer(p2)+integer(sectionh2^.VirtualAddress)), orig1,orig2, sectionh1^.Misc.VirtualSize) = false then MessageBox(0,'not same section',nil,0); end; end; end; end; end; end; var h1,h2, pr, dllprocsize: integer; read: cardinal; buf, buf2: pointer; begin pr := uallProcess.FindProcess(processname); if pr = 0 then messagebox(0,'process not loaded',nil,0) else begin h1 := LoadLibrary(pchar(dlln)); if h1 = 0 then messagebox(0,'cant load dll',nil,0) else begin h2 := uallProcess.GetModuleOffset(dlln,pr); if h2 = 0 then MessageBox(0,'dll in process not found',nil,0) else begin buf := VirtualAlloc(nil,$1000,MEM_COMMIT,PAGE_EXECUTE_READWRITE); pr := OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS,false,pr); ReadProcessMemory(pr,pointer(h2),buf,$1000,read); dllprocsize := uallUtil.GetModuleVirtualSize(integer(buf)); if uallUtil.GetModuleVirtualSize(h1) <> dllprocsize then MessageBox(0,'other dll loaded',nil,0) else begin buf2 := VirtualAlloc(nil,dllprocsize,MEM_COMMIT,PAGE_EXECUTE_READWRITE); ReadProcessMemory(pr,pointer(h2),buf2,dllprocsize,read); if CompareExecuteSections(pointer(h1),buf2,h1,h2) then MessageBox(0,'ok',nil,0) else MessageBox(0,'execute sections not same',nil,0); VirtualFree(buf2,dllprocsize,MEM_DECOMMIT); end; VirtualFree(buf,$1000,MEM_DECOMMIT); end; end; FreeLibrary(h1); end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin IsCorrectExecuteSection('opengl32.dll','hl.exe'); end; |
wow - muß mich da erstmal durchackern :)
leider ist es schon spät und ich komm vor montag nicht dazu das wirklich durchzunehmen. aber das ist mal unglaublich - leider hab ich immer den anspruch solche sachen zu verstehen... naja kurz ausprobiert hab ichs - er stürtzt hin und wieder ab - gleich mitsamt ide .. aber ich schaus mir nochmal genauer an wenn ich zeit hab. aber unglaublich - das prinzip funktioniert schon mal - danke vielmals mit so einer code flut hab ich nicht gerechnet :) hab ich schon danke gesagt? ... nein - danke nochmal.. Ich lass den thread aber noch offen, weil ich sicher noch theoretische fragen hab :) - aber eigentlich ist er beantwortet ..
Delphi-Quellcode:
liefert übrigens immer true zurück
if CompareExecuteSections(pointer(h1),buf2,h1,h2) then
MessageBox(0,'ok',nil,0) else MessageBox(0,'execute sections not same',nil,0); ich hab mal statt den messageboxen fals zurückgeben lassen und dann funktionierts eigentlich schon - bis auf das abstürzen der gesamten ide natürlich - hin und wieder lol.... Arnulf |
warum die IDE abstürzt ist mir ein rätsel
so viel mach ich gar net im speicher rum oO jo hab nich false zurückgegeben, kannst ja schaun was deiner meinung nach nen cheat ist, alles was net funzt wird ja inner msg box ausgegeben |
Hi
leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen das wirklich durchzuschauen :( aber ich denke dein code funktioniert ziemliche gut - du weißt was du tust :). die ide ist immer dann abgestürtzt, wenn ich den cheat ins spiel injiziert hab und danach wieder entfernt - wenn er dann nochmal überprüft hat ist mir das delphi abgekackt. Hab nur leider noch nicht mehr herumprobieren können ... Ansonsten denk ich ist das genial - ich werd schon dazu kommen dir zu berichten wo das problem lag.. Arnulf |
Also ich hab mich mal kurz durchgeschaut und ein bisschen herumprobiert.
Abstürtzen tut er hier:
Delphi-Quellcode:
und zwar mit range check error.
for i := 0 to size-1 do
pbyte(integer(p2)+i)^ := pbyte(integer(p2)+i)^-pbyte(integer(p1)+i)^; err := 0; Allerdings nur, wenn ein cheat installiert ist. Was ich allerdings seltsam finde ist, daß er wenn ich die ganze funktion in einem eigenen programm laufen hab eigentlich funktioniert. Wenn ich es allerdings in mein Programm einbaue dann stürtzt er ab. Der code ist aber garantiert der gleiche und ich hatte den absturtz auch schon im separaten programm allerdings momentan gehts seltsamer weise. der code ist deshalb sicher der gleiche, weil ichs mit copy und paste eingefügt hab. Ich hab mich auch schon versucht ein bisschen durchzuwurschteln durch den code. Ist im prinzip recht verständlich - wusste ja nicht, daß man einfach so den handle einer lib in einem anderen prozess bekommen kann :). wo ich allerdings aussteige ist dann bei der funktion: compareExecuteSections vor allem deshalb, weil ich den datentyp PImageDosHeader nicht kenne und mir auch nicht klar ist was letzten endes in der struktur steht auf den der pointer zeigt. Hoffe damit ist dir klar warum das programm nicht mehr funktioniert :) mir nämlich nicht. Danke Arnulf Edit: Ich hab mal ein bischen nachgeschlagen - jetzt verstehe ich die source ganz - gott sei dank :) - wusste ja nicht, daß solche header für .exe oder .dlls existieren - sag ja ich bin etwas ab vom schuß des programmierens... Auch interessant für mich ist wohl IMAGE_EXPORT_DIRECTORY damit wäre es doch relativ einfach simple wrapper zu entdecken - ich müsste nur alle vom spiel geladene .dlls kontrollieren. oder lieg ich damit falsch? - Das ist ein extrem interessantes kapitel. Arnulf |
Hallo nochmal.
Leider hab ich ziemlich viel stress mit dem check :(
Delphi-Quellcode:
das stürtzt leider mit range check error ab :(.
for i := 0 to size-1 do
pbyte(integer(p2)+i)^ := pbyte(integer(p2)+i)^-pbyte(integer(p1)+i)^; err := 0; funktionieren tut es so:
Delphi-Quellcode:
ich hab es auch mit comparemem probiert, aber brechi hat vermutlich recht und es kommt vor, daß 4 bytes unterschiedlich sind manchmal ( bei mir hat comparemem gut funktioniert ).
while (k < size-1) do
begin if pbyte(integer(p1)+k)^ <> pbyte(integer(p2)+k)^ then inc (err); inc(k); end; Jedenfalls hab ich mit der 2. ten methode das problem, daß leute mit dem neuen nvidia treiber plötzlich eine seltsame Auflösung am Bildschirm angezeigt bekommen. Bei einem Screenshot ist die das bild aber normal. Kann mir hier irgendjemand helfen? - wäre nett, wenn du mir noch ein paar tips dazu geben könntest Brechi :) Arnulf |
Bei Pointern sollte immer mit Cardinal-Cast gearbeitet werden (nicht Integer).
|
hi
was meinst du mit cardinal-cast? ich mein ich kann natürlich integer gegen cardinal austauschen was aber vermutlich nicht viel unterschied macht. Wenn doch, dann würde es mich interessieren welchen :). Arnulf |
Cardinal ist vorzeichenlos. Deswegen!
|
Pointer haben kein Vorzeichen. Deswegen kann es bei einem Cast auf Integer auch zu Range-Check-Fehlern kommen...
|
Ja das ergibt sinn.
allerdings in dem zusammenhang nicht wirklich. Hier geh ich ja nur den ganzen speicherbereich durch und zähle nach oben - wie sollte ich da eine negative zahl rausbekommen. so groß ist der bereich nicht. integer ist ja signed 32 bit also –2147483648..2147483647. ich will echt nicht blöd fragen :) aber ich versuche immer etwas zu verstehen bevor ich es abschreibe hehe Arnulf |
Zitat:
Folgendes könnte trotz Range-Check funktionieren (habe gerade keine Delphi zur Hand):
Delphi-Quellcode:
Byte(PByteArray(p2)[i] - PByteArray(p1)[i]);
|
Hm ich habs jetzt so ausprobiert:
Delphi-Quellcode:
hier gibts gleich range check error - ohne cheat.
pbytearray(p2)[i] := Byte(PByteArray(p2)[i] - PByteArray(p1)[i]);
Damit gibts nur mit cheat range check error
Delphi-Quellcode:
seltsam das alles :) - ich könnte das natürlich wieder mit IF machen, aber das subtrahieren ist vermutlich einfach schneller als das vergleichen.
pbyte(cardinal(p2)+i)^ := pbyte(cardinal(p2)+i)^-pbyte(cardinal(p1)+i)^;
Arnulf |
Wenn es keinen anderen Weg gibt, dann deaktiviere es mit
Delphi-Quellcode:
{$RANGECHECK OFF}
//... {$IFDEF DEBUG} {$RANGECHECK ON} {$ENDIF DEBUG} |
Nagut ich hab es jetzt mal so gemacht.
Delphi-Quellcode:
Mal sehen was die grafikkarten treiber dazu sagen :) - warum es damit probleme gab ist mir immer noch schleierhaft.
{$RANGECHECKS OFF}
for i := 0 to size-1 do pbyte(cardinal(p2)+i)^ := pbyte(cardinal(p2)+i)^-pbyte(cardinal(p1)+i)^; //pbytearray(p2)[i] := Byte(PByteArray(p2)[i] - PByteArray(p1)[i]); {$IFDEF DEBUG} {$RANGECHECKS ON} {$ENDIF DEBUG} Aber so geht es jetzt wenigstens - lustige idee range checks auszuschalten lol. Danke jedenfalls. Arnulf |
hau einfach nen VirtualProtect auf beide adressen bevor du die schleife ausführst
oder teste vorher mit IsReadPtr ob du überhaupt den speicher lesen kannst bzw IsBadWritePtr scheirben kannst (das aber nur wichtig für die dll die du mit LoadLibraryA vorher lädst) |
Hi
Also ich hab mal beides probiert :) aber es gibt immer noch range check errors. LoadlibraryA verwende ich übrigens garnicht, kenn den befehl nichtmal.
Delphi-Quellcode:
Auch VirtualProtect oder IsbadReadPtr hab ich noch nie verwendet :) - vielleicht ist es ja so einfach falsch.
virtualprotect(p1,size,PAGE_READONLY, oldprotect1);
virtualprotect(p2,size,PAGE_READWRITE, oldprotect2); if not IsbadReadPtr(p2,size) or not isbadwritePtr(p2,size) then for i := 0 to size-1 do pbyte(cardinal(p2)+i)^ := pbyte(cardinal(p2)+i)^-pbyte(cardinal(p1)+i)^; Übrigens wollte ich dich, da du ja die source geschrieben hast zu den credits dazu schreiben. Allerdings wollte ich dich vorher fragen, will ja deinen ruf als hacker nicht ruinieren :). Arnulf |
das mir bob bin eh nur bei CS bekannt
Delphi-Quellcode:
virtualprotect(p1,size,PAGE_EXECUTE_READWRITE, oldprotect1);
for i := 0 to size-1 do pbyte(cardinal(p2)+i)^ := pbyte(cardinal(p2)+i)^-pbyte(cardinal(p1)+i)^; virtualprotect(p1,size,oldprotect1, oldprotect1); |
brrr... das geht auch nicht lol.
jedenfalls geb ich dir mal ein paar links vielleicht wird dann einiges klar. screenshot von rangecheck error: ![]() der eigentliche cheat den ich damit checke: ![]() und die unit die ich aus deiner source gebastelt hab: ![]() Naja wenn das läuft und ich das veröffentlichen kann, schreib ich dich dazu :) Arnulf |
ich schua mir das morgen mal an, aber guck mal nach ob size überhaupt stimmt oder ob das negativ ist
|
Ich habe einen kleinen Detection-Code für den Target geschrieben, die darauf basiert, dass die Protection einer Speicherseite der Exporte (glBegin) PAGE_EXECUTE_READWRITE ist...
Delphi-Quellcode:
Mögliches Problem: die Seite könnte absichtlich PAGE_EXECUTE_READWRITE sein (unwahrscheinlich ohne Manipulation).
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// GetOpenGL32Infos type POpenGL32Infos = ^TOpenGL32Infos; TOpenGL32Infos = record BaseOfCode: Longword; SizeOfCode: Longword; end; function GetOpenGL32Infos(var Info: TOpenGL32Infos): Boolean; const INVALID_FILE_SIZE = DWORD(-1); INVALID_SET_FILE_POINTER = DWORD(-1); opengl32lib = '\opengl32.dll'; var FileName: array [0..MAX_PATH + Length(opengl32lib)] of Char; FileHandle: THandle; DosHeader: TImageDosHeader; BytesRead: DWORD; NtHeaders: TImageNtHeaders; begin Result := False; GetSystemDirectory(FileName, MAX_PATH); StrCat(FileName, opengl32lib); FileHandle := CreateFile(FileName, GENERIC_READ, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_EXISTING, FILE_FLAG_SEQUENTIAL_SCAN, THandle(nil)); if INVALID_HANDLE_VALUE = FileHandle then Exit; try with DosHeader, NtHeaders, NtHeaders.FileHeader, NtHeaders.OptionalHeader do begin // Get Headers if not ReadFile(FileHandle, DosHeader, SizeOf(TImageDosHeader), BytesRead, nil) or (BytesRead <> SizeOf(TImageDosHeader)) or (e_magic <> IMAGE_DOS_SIGNATURE) or (_lfanew < SizeOf(TImageDosHeader)) or (INVALID_SET_FILE_POINTER = SetFilePointer(FileHandle, _lfanew - SizeOf(TImageDosHeader), nil, FILE_CURRENT)) or not ReadFile(FileHandle, NtHeaders, SizeOf(TImageNtHeaders), BytesRead, nil) or (BytesRead <> SizeOf(TImageNtHeaders)) or (Signature <> IMAGE_NT_SIGNATURE) or (NumberOfSections <= 0) or (SizeOfOptionalHeader < SizeOf(TImageOptionalHeader)) then Exit; // Write Infos Info.BaseOfCode := ImageBase + BaseOfCode; Info.SizeOfCode := SizeOfCode; Result := True; end; finally CloseHandle(FileHandle); end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // DetectOpenGL32Patch var OpenGL32InfosValid: Boolean; OpenGL32Infos: TOpenGL32Infos; OpenGL32Modul: HMODULE; OpenGL32Begin: Pointer; function DetectOpenGL32Patch: Boolean; var Adr: Cardinal; Mbi: TMemoryBasicInformation; begin Result := False; if not OpenGL32InfosValid or (HMODULE(nil) = OpenGL32Modul) or (nil = OpenGL32Begin) then Exit; Adr := Cardinal(OpenGL32Begin); Result := // check if opengl32!glBegin is outside of the code section... (Adr < OpenGL32Infos.BaseOfCode) or (Adr > OpenGL32Infos.BaseOfCode + OpenGL32Infos.SizeOfCode) or // check if the memory page of opengl32!glBegin is writable... ( (VirtualQuery(Pointer(Adr), Mbi, SizeOf(Mbi)) = SizeOf(Mbi)) and (Mbi.Protect = PAGE_EXECUTE_READWRITE) ); end; function DetectOpenGL32PatchEx(ProcessId: DWORD): Boolean; var Prc: THandle; Mbi: TMemoryBasicInformation; begin Result := False; if not OpenGL32InfosValid or (HMODULE(nil) = OpenGL32Modul) or (nil = OpenGL32Begin) then Exit; Prc := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION, False, ProcessId); if THandle(nil) = Prc then Exit; try Result := // check if the memory page of opengl32!glBegin is writable... (VirtualQueryEx(Prc, OpenGL32Begin, Mbi, SizeOf(Mbi)) = SizeOf(Mbi)) and (Mbi.Protect = PAGE_EXECUTE_READWRITE); finally CloseHandle(Prc); end; end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Check procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(BoolToStr(DetectOpenGL32Patch, True)); end; //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// // Init initialization OpenGL32InfosValid := GetOpenGL32Infos(OpenGL32Infos); OpenGL32Modul := LoadLibrary('opengl32.dll'); OpenGL32Begin := GetProcAddress(OpenGL32Modul, 'glBegin'); Gruß Nico |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das bringt fast agr nichts.
jeder normale cheatcoder setzt nachdem er die daten überschriebn hat die page wieder auf den alten status wie z.b. hier:
Delphi-Quellcode:
desweiteren ändern jeder neuere cheat nichst mehr an der opengl32.dll sondern direkt im treiber
virtualprotect(p1,size,PAGE_EXECUTE_READWRITE, oldprotect1);
for i := 0 to size-1 do pbyte(cardinal(p2)+i)^ := pbyte(cardinal(p2)+i)^-pbyte(cardinal(p1)+i)^; virtualprotect(p1,size,oldprotect1, oldprotect1); |
generell würd ich mir überlegen wie du am besten einen opengl cheat erkennst.
hier mal nen paar tips dazu was eigentlich ziemlich gut ist (1) GetProcAdderss hooken und schaun ob eine andere dll eine opengl funktion importieren will -> cheat (2) GetAsyncKeyState / GetKeyboardState hooken, wirds benutzt -> Cheat (normal machen das die spiele über directX) (3) änderungen an der importtabelle von der spiel enigne schauen -> nicht in der opengl32.dll -> cheat (4) schauen on eine dll später nachgeladen wird (5) schaun ob die opengl funktionen überschrieben werden (sehen eigentlich immer gleich aus, gibt 3 arten) (6) Privileg von OpenProcess wegnehmen -> dll kann nicht mehr extern geladen werden (7) schauen ob 2 opengl32.dll im speicher -> wenn mehr als eine dann cheat (8) schaun ob opengl32.dll im system ordner liegt -> wenn nicht cheat (9) schaun ob an der treiber funktion nen jmp gesetzt wurde (10) schaun ob opengl32.dll funktionen benutzt werden die normal nicht benutzt werden das sind erstmal die wichtigsten, obwohl ich selber jede davon schon umgangen habe wenn es schaffst den OGCi (treiber hack) bei HL zu erkennen dann bist schon ganz gut :) |
hmm um nen wallhack für OpenGL engines zu schreiben muss mans nicht SO verkomplizieren ^^
aber wers brauch </senf> |
ntürlich sonst werden die ja von nem anti cheat tool erkannt :)
|
phuu .. das klingt nach 3 jahren arbeit :).
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hab ja das erste mal in deiner source pe headers gesehen :). Für das spiel dürfte das ähnlich gehen... Zitat:
Allerdings muß man hier etwas aufpassen, weil es ziemlich viele programme gibt die .dlls nachladen - Norton, TSO, Incredimail (die Spyware sachen), logitec maus treiber usw... - wie gesagt hab ich damit erfahrung :) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier brauch ich denk ich noch eine bessere methode um .dlls zu listen. findnext und enum sind ja meißtens gehookt bei diesen process hide programmen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
@NicoDE Zitat:
Also ich hab jetzt 20 fragen da oben stehen und bei den meißten keine ahnung wie ich das machen soll :) Die warheit ist, das Projekt ist mir schon lange über den Kopf gewachsen aber ich kann einfach nicht mehr aufhören. Wenn jemand mitarbeiten will, dann gerne - Die Basis funktioniert ja schon und es wird auch benutzt in einigen ligen. Ich hab mir auch schon überlegt das open source zu machen :) - aber das wär dann auch wieder idiotisch für einen Anticheat der vielleicht doch ernst genommen werden will lol. Naja würde mich freuen wenn jemand mitmachen will bzw. mir weiterhin hilft ... fragen gibts ja genug! Arnulf |
Zitat:
Wenn ich zuviel Zeit hätte... deine Vorschläge sind gut, aber sprengen meinen Zeitrahmen fürs Forum *g* Mir gefallen die vielen Hooks nicht wirklich, vieles würde man auch ohne erkennen können. |
problem ist nur das der OGCi nen treiber patched und das polymorph.
alle die erkennugnen hat CD (cheatings-death, ![]() und ohen hook bzw dll injection bekommt man das meiste nicht sicher hin, da du gewungendermaßen auf ReadProcessMemory angewiesen bist |
Bilde von beiden Dateien einen Hash z. B. MD5 und vergleiche beide miteinander. ;)
(macht Punk Buster auch so) |
Zitat:
ob das allerdings besser geht ist fraglich. mir stürtzt das ding ja leider immer ab - und ich weiß nicht warum. Ausserdem hat brechi ja beim posten der source schon erwähnt, das in der code section 4 bytes oftmals unterschiedlich sind. Ich kann das nicht bestätigen oder dementieren aber ich weiß, daß einige leute probleme hatten als ich einfach comparemem verwendet hab. Die meißten haben hald irgendwelche win xp skins oder teamspeak overlay verwendet und damit sind sie dann auch schon gekickt worden. Arnulf |
du musst aj gar nicht die ganze codesection der opegl32.dll prüfen, es reicht ja wenn du die für den cheat benutzen export (glBegin / glDrawElements etc) auf richtigkeit prüfst (20 bytes);
wenn du die dll aus dem speiche von dem game in deinen geladen hast geht das ja einfach über:
Delphi-Quellcode:
bei den opengl funktionen musst du dir da noch ent mal wegen der relcation tabelle sorgen machen -> die ersten 20 bytes müssen gleich sein da diese nur nen wrapper sind zum treiber in der art
h2 := //memory von der opengl32 aus dem spiel die in deine speicher geladne wurde
h1 := LoadLibrary('opengl32.dll'); p := GetProcAddress(h,'glBegin'); if CompareMem(p,cardinal(h1)-h1+h2,20) then begin end; mov eax, fs:[18h] jmp [eax+7cch] davon gibt es 3 verschiedene arten, keine braucht dafür die relocation tabelle, demnachmüssten die die gleichen sein (im spiel und selbst geladen) |
Zitat:
Code:
wobei es beim Jump drei Arten gibt
mov eax, large fs:[00000018h]
add eax, [g_glTableOffset] ; set in DllInitialize on DLL_PROCESS_ATTACH mov eax, [eax] jmp dword ptr [__]
Code:
Um zu überprüfen ob der Funktionszeiger umgeleitet wurde (wie im Dll-Beispiel von brechi), müsste man den Wrapper-Code analysieren um die Adresse zu berechnen...
jmp dword ptr [eax]
; oder jmp dword ptr [eax+__h] ; oder jmp dword ptr [eax+________h] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |