Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Mit Delphi Dos- Programme? (https://www.delphipraxis.net/46537-mit-delphi-dos-programme.html)

smart 26. Mai 2005 19:13

Mit Delphi Dos- Programme?

Kann man mit Delphi auch DOS- Programme erstellen?

Aenogym 26. Mai 2005 19:14

Re: Mit Delphi Dos- Programme?

sicher ;)

datei > neu > konsolenprogramm.

aenogym

Waldteufel 26. Mai 2005 19:15

Hi.

Nein... *spitzfindigsei* ;-) Das sind Windows-Konsolenprogramme. Die laufen nicht im Real-Mode! :warn:

Aenogym 26. Mai 2005 19:16

Zitat:

Zitat von Waldteufel
Hi.

Nein... *spitzfindigsei* ;-) Das sind Windows-Konsolenprogramme. Die laufen nicht im Real-Mode! :warn:

echt nicht? :shock: :oops:

dann nehm ich alles zurück. aber soweit ich weiß, gibt es turbo pascal doch schon kostenlos ;)

aenogym

smart 26. Mai 2005 19:19

Habe es gerade mal versucht. MSDOS 6 hängt sich auf, wenn ich versuche ein Konsolenprogramm auszuführen.

stefan2005 26. Mai 2005 19:21

hi,
hmm abstützen dürfte es nicht.
eher sollte eine Meldung a la "Can't run in ms-dos mode" oder "Requires Win32" kommen.

cu,
stefan2005

NicoDE 26. Mai 2005 19:59

http://www.dwp42.org/

stefan2005 26. Mai 2005 20:29

hi,
// entfernt, da im falschen Thread :oops:

cu,
stefan2005

sniper_w 26. Mai 2005 20:33

Zitat:

Zitat von stefan2005
hi,
es wäre vielleicht schön, wenn man "richtige" Variablen definieren könnte und der Parser berechnet die Formel dann, ohne die Variablen aber verschwinden zu lassen (sozusagen vereinfachen).

aus : 3+A*(B+2) -> 3+A*B+A*2
oder so, zumindest vereinfachen und die Klammern wegmachen.

cu,
stefan2005

Bist du im richtigen Thread ? :?:

stefan2005 26. Mai 2005 20:47

lol
tschuldigung
ich weiss nicht aber da bin ich wohl wirklich ausversehen auf den falschen Thread gekommen
1000*Entschuldigung

cu,
stefan2005

Hansa 26. Mai 2005 20:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit Delphi geht es definitiv nicht. Da ich hier noch einen uralten 486er Notebook habe (DOS 6.22) hab ichs getestet. Hat mich gewundert, der ging tatsächlich noch ! :lol: Also : Delphi-Konsolenprogramm gemacht und auf das Teil überspielt. Nichts zu machen. Wers nicht glaubt : siehe Anhang. Der Link von Nico wäre allerdings interessant, wenn jemand so was unbedingt brauchen würde. Alternativ gibt es im Borland Museum noch TP 5.5 kostenlos. Aber es ist schon kurios. 8) Da muß man teils noch BP7 Programme auf Delphi umstellen und im Jahre 2005 kommen solche Fragen über DOS. :mrgreen:

Edit :

Bevor einer das Programm runterlädt und denkt sein Rechner hänge : es wartet auf Return, damit man die Fehlermeldung noch lesen kann !

Delphi-Quellcode:
program test;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;

begin
  { TODO -oUser -cConsole Main : Hier Code einfügen }
  writeln ('Test');
  readln;
end.

sandraeberlein 26. Mai 2005 21:03

Das soll jetzt nicht gehen? Bei mir steht "Test" im DoS fenster?

sniper_w 26. Mai 2005 21:10

Zitat:

Zitat von sandraeberlein
Das soll jetzt nicht gehen? Bei mir steht "Test" im DoS fenster?

Es soll unter DOS ausgefürt werden und nicht unter Win32 im Dos fenster.

Hansa 26. Mai 2005 21:16

Ja sicher steht da Test ! Wofür habe ich wohl gesagt, daß ich meinen Uraltrechner extra angeschmissen habe mit reinem MS-DOS. So den wieder neu angemacht. Fehlermeldung : "This Program must be run under Win32". Und den habe ich auch nur angemacht, um den Fehler zu sehen. Daß das nicht geht war doch vorher schon völlig klar. Irgendwer hat doch gesagt er hätte MS-DOS 6. Dann soll ders mal testen. Ergebnis wird das gleiche sein.

Dust Signs 26. Mai 2005 21:17

Im Entwickler wurde mal eine Programmbibliothek vorgestellt, mit der es möglich war, sogar einfach VCL-Programme unter DOS (mit so einer TP-ähnlichen Oberfläche) lauffähig zu machen. Soweit ich weiß hatte das Ding zwei Riesennachteile: 1.) wurden die EXE-Dateien extrem groß und 2.) war das Kompilieren der einzubindenen Units noch mehr ein Glücksspiel als es das heute bei der Jedi VCL ist. Wenn jemand Interesse hat, such ich das Heft mal raus und schau nach

Dust Signs

chkdsk 26. Mai 2005 22:19

@Dust Signs:

Das würde mich sehr interessieren.

Vorstellen kann ich mir's nicht, da Delphi nunmal "bloß" einen Win32-Compiler enthält.

Dust Signs 26. Mai 2005 22:33

Die beiden warn's:

http://michael.tippach.bei.t-online.de/wdosx/
http://sf.net/projects/dwpl

Dust Signs

new32 27. Mai 2005 16:42

Mit Delphi geht das eigentlich nicht.

:| Borland bietet aber TurboPascal 55 um sonst zum Download an.

:-D FreePascal ist nen super Pascal-Compiler für Win32, Linux, ... (version 1 läuft auch unter dos!!)

Dust Signs 27. Mai 2005 17:07

Zitat:

Zitat von new32
Mit Delphi geht das eigentlich nicht.

Mit den oben von mir angegebenen Links schon.

Dust Signs

mschaefer 27. Mai 2005 17:40

Moin, moin,

Delphi WDosX Project
Wie es geht

Grüße // Martin

Progcoder 1. Jun 2005 01:26

Hallo!

Warum könnt Ihr Euch von dem überholten DOS bloß nicht trennen? Baut wenigstens ne vernünftige Grafik dazu! Wenn Ihr das bloß für Euch macht, OK. Aber zum Weitergeben gehört heute ne richtige Grafikoberfläche im Windows-Stil dazu und richtige Installationsprogramme a la Setup. Kommandozeilen mit kryptischen Optionen und wenn überhaupt ne GUI dann Textmode, kann ich einfach nicht mehr akzeptieren. Punkt. Also baut ne vernünftige Grafikbibliothek dazu. Und guckt Euch mal die Systemvoraussetzunen für Dwpl an (im Gegensatz zu Michael Tippachs Version, die wenigstens mit Delphi 3 läüft). Dwpl2.6.0 braucht ne D6 Personal, wo ist die noch zu kriegen. Mit D7 Personal leider Fehlanzeige. Mindestens Professional gefordert. Muß das sein, um am Ende Textmode-Programme entwickeln zu können. DOS Programme konnte Turbo-Pascal auch schon. Und das gibt es inzwischen kostenlos zum Download. Wozu da ne D7 Pro für das gleiche Ziel? Bissl happig, find ich. Die Dwpl Entwickler sollen mal auf die Erde zurück kommen.

Für Turbo-Pascal gibt's übrigens ne ganze Masse guter Grafikbibliotheken. Bei Freepascal ist noch Anpassungsarbeit nötig. Die AlpGraph für WDOSX funzt leider nicht bei mir. Hab nämlich auch schon mal damit rumprobiert. Aber, wie schon gesagt, kann ich Textmode nicht mehr akzeptieren und werde auch bei Freeware von Kommandozeilentools und Textmode GUIs die Finger lassen.

Progcoder

Luckie 1. Jun 2005 01:33

Zitat:

Zitat von Progcoder
Hallo!

Warum könnt Ihr Euch von dem überholten DOS bloß nicht trennen?

Weil man eventuell mal mit der Startdiskette ein 16-Bit DOS booten muss und man das Tool einsetzen möchte?

Zitat:

Baut wenigstens ne vernünftige Grafik dazu!
Wenn es Programme für den breiten einsatz sind kann man drüber reden, wenn es Programme für Administratoren oder so sind, dann kann man denen auch zumuten ohne auszukommen. Daist mir dann auch ein schlankes schnelles Programm lieber.

Zitat:

Wenn Ihr das bloß für Euch macht, OK. Aber zum Weitergeben gehört heute ne richtige Grafikoberfläche im Windows-Stil dazu und richtige Installationsprogramme a la Setup.
Setup muss nichts ein. Out of the box starten hat auch was für sich.

Aber es geht nicht um das Für und Wider in diesem Thread, sondern um eine Lösung für sein problem und er wird schon seine Gründe dafür haben.

runger 1. Jun 2005 06:32

Hallo,

ganz kurz:

Geht nicht. Konsolenprogramm läuft unter Winnt, Win2k und WinXp. Bereits unter Win9x sind Konsolenprogramme ( unter D7 erstellt ) nicht mehr lauffähig. Unter DOS geht da schon garnichts mehr.
Die Gründe dafür haben wir hier schon X-mal thematisiert.

Rainer

Luckie 1. Jun 2005 06:34

Zitat:

Zitat von runger
Bereits unter Win9x sind Konsolenprogramme ( unter D7 erstellt ) nicht mehr lauffähig.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Warum sollte ein 32-Bit Konsolen Programm unter Windows 95 nicht laufen?

Zitat:

Unter DOS geht da schon garnichts mehr.
So lange es ein 32-Bit Konsolen Programm ist, ja.

sofl 21. Okt 2005 08:50

hi

mein programm wird über die eingabeauforderung gestartet. ich will einfach nur das nach dem start in der eingabeauforderung "Bitte warten" zu sehen ist. wie mach ich das?? :roll:

thx im vorraus.

freak4fun 21. Okt 2005 09:18

Hallo :hi:,
Eingabeaufforderung = cmd? :gruebel:

Neue Konsolenanwendung und den Code benutzen.

Delphi-Quellcode:
Writeln('Bitte warten...');
Readln;
Es gilt aber: Neue Frage, neuer Thread. ;)

MfG
freak

sofl 21. Okt 2005 10:20

an: freak

hab ich auch schon probiert da kommt aber ein I\O Error :?:

freak4fun 21. Okt 2005 10:23

Zitat:

Zitat von sofl
an: freak

hab ich auch schon probiert da kommt aber ein I\O Error :?:

Mach nen neuen Thread auf und wir reden drüber. ;)

MfG
freak

sofl 21. Okt 2005 10:30

ah hab das problem durch den Beitrag von Hansa gelöst.

und zwar fehlt die zeile

{$APPTYPE CONSOLE}

FriFra 21. Okt 2005 11:14

Für alle die es interessiert, unter DOS 6.2 bekommt man die folgende Meldung:
http://www.frifra.de/Temp/dostest.jpg

MagicAndre1981 21. Okt 2005 12:20

Delphi ist ab Vertsion 2 32Bit, deshalb kannst du Consolenanwendungen schreiben, die in der Eingabeaufforderung laufen, aber nicht unter MS-DOS ;-)

Du brauchst also TP6,7 oder Delphi 1.

mschaefer 21. Okt 2005 12:49

Moin, moin,

http://www.dwp42.org/dwp/whitepapers...s/picture1.PNG

Grüße // Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.