Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   WinXP: Systemwiederherstellung streikt (https://www.delphipraxis.net/46305-winxp-systemwiederherstellung-streikt.html)

Meflin 22. Mai 2005 14:57

WinXP: Systemwiederherstellung streikt

Moin,

derzeit plagt mich noch ein weiteres problem... das heisst plagen tuts mich nicht, aber wundern:

wenn ich versuche, die systemwiederherstellung zu öffnen (über das zubehör menü) tut sich einfach nichts. die anwendung öffnet sich nicht. der service dazu läuft allerdings.

woran könnte das nun wieder liegen? os nach wie vor xp home sp2, und ja, sie ging auch schonmal.

Matze 22. Mai 2005 15:11

Re: WinXP: Systemwiederherstellung streikt

Ist die Systemwiederherstellung an sich auch aktiviert?

(Systemsteuerung -> System -> Register "Systemwiederherstellung")

Meflin 22. Mai 2005 15:14

Zitat:

Zitat von Matze
Ist die Systemwiederherstellung an sich auch aktiviert?

(Systemsteuerung -> System -> Register "Systemwiederherstellung")

das gibts bei mir nicht :gruebel: du meinst schon dieses systemeigenschaften-fenster, das auch bei rechtsklick auf den arbeitsplatz kommt?

prinzipiell müsste sie aktiv sein, ich habe sie ja bereits verwendet und nichts an deren einstellungen verändert. aber sicher kann man da ja nie sien :?

Matze 22. Mai 2005 15:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich meine das, was du im Anhang siehst (Systemsteuerung -> System).

Meflin 22. Mai 2005 15:25

Zitat:

Zitat von Matze

jep, ist das was ich meinte ;)

den reiter (ich liebe dieses wort :mrgreen: ) systemwiederherstellung gibts bei mir schlicht und einfach nicht.

Matze 22. Mai 2005 15:28

Zitat:

Zitat von Meflin
den reiter (ich liebe dieses wort :mrgreen: ) systemwiederherstellung gibts bei mir schlicht und einfach nicht.

Dass du diesen Reiter ( :mrgreen: ) nicht siehst, wundert mich. Ich sehe z.B. den Reiter ( :roll: ) "Ruhezustand" in den Energieoptionen nicht. den Standbymodus kann Windows deaktivieren, wenn es die Hardware nicht unterstützt, aber den Ruhezustand bei mir und die Systemwiederherstellung bei dir wohl kaum. :gruebel:

Meflin 22. Mai 2005 21:07

allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich diesen reiter ( :mrgreen: ) nicht schonmal hatte :gruebel:

könnte es vielleicht sein, dass, äh ja was eigentlich :? deaktivieren würde man sie ja unter diesem reiter, oder? welche exe verbirgt sich denn hinter dieser anwendung?

Matze 22. Mai 2005 21:17

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe von Markus erfahren, bei meinem Fall (Ruhezustand und Stanby waren deaktiviert), dass ich den RAID-Treiber installieren muss, da dieses Gerät im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versehen war (ich dachte, das brauche ich eh nicht, dann muss ich den Treiber auch nicht installieren).

Hast du im Gerätemanager vielleicht diese gelben Ausrufezeichen? Ich weiß nicht, ob's daran liegt, aber man kann's ja mal versuchen.

Edit 1 + 2: Tippfehler...

Meflin 22. Mai 2005 21:22

Zitat:

Zitat von Matze
Hast du im Gerätemanager vielleicht diese gelben Ausrufezeichen? Ich weiß nicht, ob's daran liegt, aber man kann's ja mal versuchen.

nein, da scheint alles bestens zu sein :(

Blutiger Anfänger 22. Mai 2005 22:22

Hi Meflin,

diese Anwendung wird mit rstrui.exe , im Verz.: C:\Windows\System32\Restore aufgerufen!

Gruss OPA!

Meflin 23. Mai 2005 10:13

Zitat:

Zitat von Blutiger Anfänger
Hi Meflin,

diese Anwendung wird mit rstrui.exe , im Verz.: C:\Windows\System32\Restore aufgerufen!

Gruss OPA!

ok, die existiert immerhin (376 kb groß).

aber auch wenn ich versuche, hier die systemwiederherstellung zu öffnen, tut sich nichts :(

toms 23. Mai 2005 10:37

Hallo,

Probier's mal ueber Bei Google suchenSRSetRestorePointA

MagicAndre1981 23. Mai 2005 10:54

Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von Matze

jep, ist das was ich meinte ;)

Schau mal hier in der Registry nach:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion
\Controls Folder\System\shellex\PropertySheetHandlers

was für Schlüssel hast du da?

Dort sollten die Daten für einen Reiter finden, einen für das Automatische Update und einen für die Systemwiederherstellung.

André

Meflin 23. Mai 2005 10:58

ich hab da 2:
Zitat:

Auto Update Property Sheet Extension
Remote Sessions CPL Extension
also nichts, was sich danach anhört.

MagicAndre1981 23. Mai 2005 11:02

Zitat:

Zitat von Meflin
ich hab da 2:
Zitat:

Stimmt, das Remote hatte ich vergessen, dann sollten es 3 sein. Ich hab nur Windows 2000 auf Arbeit. Könnte mal jemand mit XP nachsehen, wie viele Schlüssel man da eigentlich hat.

André

MagicAndre1981 23. Mai 2005 11:56

Ich hab noch was gefunden:

Zitat:

Zitat von http://www.xpforum.co.uk
To restore System Restore, click Start > Run and type regedit and press [Enter]. Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows NT\SystemRestore and delete "DisableConfig" and "DisableSR", exit Registry Editor and restart Windows.

Vielleicht hilft es.

André

Matze 23. Mai 2005 12:13

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Könnte mal jemand mit XP nachsehen, wie viele Schlüssel man da eigentlich hat.

Wie Meflin bereits sagte sind es 2

MagicAndre1981 23. Mai 2005 12:20

Zitat:

Zitat von Matze
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Könnte mal jemand mit XP nachsehen, wie viele Schlüssel man da eigentlich hat.

Wie Meflin bereits sagte sind es 2

@matze:
Bei Ihm fehlt ja die Systemwiederherstellung, hätte ja sein können, dass da was fehlt.

Dann soll er den 2.Tipp von mir mal probieren, vielleicht klappt es dann.

André

Meflin 23. Mai 2005 13:42

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
To restore System Restore, click Start > Run and type regedit and press [Enter]. Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows NT\SystemRestore and delete "DisableConfig" and "DisableSR", exit Registry Editor and restart Windows.

den schlüssel SystemRestore gibts bei mir nicht :gruebel:
das wird ja immer misteriöser, das ganze...

Die Muhkuh 23. Mai 2005 13:57

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Zitat:

Zitat von Meflin
ich hab da 2:
Zitat:

Stimmt, das Remote hatte ich vergessen, dann sollten es 3 sein. Ich hab nur Windows 2000 auf Arbeit. Könnte mal jemand mit XP nachsehen, wie viele Schlüssel man da eigentlich hat.

André

Auch nur die zwei, die Meflin genannt hat

[edit] Schon wieder kein toter Kasten [/edit]

MagicAndre1981 23. Mai 2005 14:02

Zitat:

Zitat von Spider
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Zitat:

Zitat von Meflin
ich hab da 2:
Zitat:

André

Auch nur die zwei, die Meflin genannt hat

[edit] Schon wieder kein toter Kasten [/edit]

Die Annahme, dass da 3 sind hab ich doch schon korrigiert.

@Meflin

Ich hab keine Ahnung woran das liegt.

Wenn du die Systemwiederherstellung brauchst, dann solltest du mal eine Reperationsinstallation versuchen.
CD rein->Booten->Setup->Windows installieren!!!!->und erst jetzt Reperatur auswählen, dann bleiben deine Programme alle erhalten und dein Windows sollte wieder laufen.

André

Matze 23. Mai 2005 14:33

Zitat:

Zitat von Meflin

Nur zu deiner Beruhigung, bei mir existiert der Schlüssel auch nicht.

MagicAndre1981 23. Mai 2005 14:39

Zitat:

Zitat von Matze
Zitat:

Zitat von Meflin

Nur zu deiner Beruhigung, bei mir existiert der Schlüssel auch nicht.

Weil du den Systemrestore auch nicht deaktiviert hast. Im Policies-Zweig speichert Windows die Einschränkungen zu Windows-Diensten Programmen etc. . Und wenn der Schlüssel angelegt ist, ist die Systemwiederherstellung deaktiviert. Du hast den Schlüssel nicht und kannst deshalb die Systemwiederherstellung nutzen.

Nur Meflin hat den Schlüssel auch nicht, kann ABER die Systemwiederherstellung NICHT nutzen, das verwirrt mich ein wenig.

André

Meflin 23. Mai 2005 15:43

Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Wenn du die Systemwiederherstellung brauchst, dann solltest du mal eine Reperationsinstallation versuchen.
CD rein->Booten->Setup->Windows installieren!!!!->und erst jetzt Reperatur auswählen, dann bleiben deine Programme alle erhalten und dein Windows sollte wieder laufen.

bist du ganz sicher? auch bei der home edition? ich habe schonmal versucht, windows reperaturzuinstallieren, aber da kam niemals ein wort von reperatur. das endergebnis war, dass ich windows 2 mal auf der platte hatte...

MagicAndre1981 23. Mai 2005 15:52

Zitat:

Zitat von Meflin
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981

bist du ganz sicher? auch bei der home edition? ich habe schonmal versucht, windows reperaturzuinstallieren, aber da kam niemals ein wort von reperatur. das endergebnis war, dass ich windows 2 mal auf der platte hatte...

Hm, was sollte am Setup bei der Home anders sein, als bei der Prof? :gruebel: Ich denke du hast was falsch gemacht, ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Ich habs ebenfalls mit 'ner Prof mal gemacht und da gings. Beim 1. Auswahlmenu auf Installieren und beim 2. Auswahlmenu auf Reparation gehen, dann hats bei mir geklappt.

André

Matze 23. Mai 2005 16:00

Achtung!
Ältere Home-Versionen (so eine Version habe ich) bieten diese Reparaturfunktion noch nicht, weshalb ich Windows auch schon doppelt auf meiner Festplatte hatte. Hast du eine ältere Version (meine ist von Mitte 2002), wird dies nicht unterstützt und Windows wird erneut (doppelt) installiert.

MagicAndre1981 23. Mai 2005 16:13

Zitat:

Zitat von Matze
Achtung!
Ältere Home-Versionen (so eine Version habe ich) bieten diese Reparaturfunktion noch nicht, weshalb ich Windows auch schon doppelt auf meiner Festplatte hatte. Hast du eine ältere Version (meine ist von Mitte 2002), wird dies nicht unterstützt und Windows wird erneut (doppelt) installiert.

Aha, das wusste ich nicht. Was passiert, wenn du eine Home hast mit integriertem SP2?

Sichere am besten deine Daten auf DVDs oder einer zweiten Platte und probier das mal aus, wenn funktioniert ist es gut, falls nicht musst du deine Kiste komplett platt machen und Windows neu installieren.

André

Meflin 24. Mai 2005 19:32

Wäre interessant zu wissen, wie das ist, wenn man Service Packs integriert, das ganze auf CD brennt.
Weiß jemand, ob man dann diese Funktion zur Verfügung hat? Integrieren könnte ich SP 1a, das zweier habe ich nicht auf CD. Das 1a ist allerdings auch noch jünger wie 2002 (müsste also jenseits der Grenze von Matze liegen)

edit: oder haperts dann, wenn ich von sp1a ein sp2 System reperaturinstalliere?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.