![]() |
<div> oder <table>, was ist jetz besser?(Kompati
Ich hab jetzt eine HP komplett mit <divs> gestaltet, da ich gelesen hatte, dass <divs> immer mehr im Kommen sind für Homepagelayouts. Jedoch habe ich dann mit unterschiedlichen Darstellungen bei den einzelnen Browsern oder Versionen (IE) zu kämpfen. Darum überlege ich mir nun meine nächste HP nun wieder mit Tabellen zu machn, da diese dann einheitlicher dargestellt werden bei den verschiedenen Browsern. <divs> finde ich aber viel einfacher zur Gestaltung einer HP.
Was soll ich nehmen, <div> oder <table> ? P.S: Möglichst viele Browser/Browserversionen sollen die Seite natürlich gleich darstellen. |
Re: <div> oder <table>, was ist jetz besser?(Kom
Seit dem IE6 rendert auch er das BoxModel richtig. (Solange er nicht dank fehlendem xHTML DocType bzw. fehlenden close tags im QuirkyMode arbeitet ;) )
Mit Divs sind so coole Spielereien wir zum Bleistift ![]() Und wie du bereits gesagt hast, mit divs ist das Design einfacher und anpassbarer. ;) Ein paar Hinweise dürfte der Ursprung meiner sig geben: ![]() btw: Jeffrey Zeldman's Artikel oder alistappart.com im allgemeinen sind für ein paar coole :shock: Ah-Ha-Momente gut. ;) |
sieh dir einfach
![]() ALLE Layouts auf der Seite beruhen auf der immer gleichen HTML-Datei, die fast nur divs enthält. Was sich von LAyout zu Layout ändert ist einfach nur die CSS-Datei. |
Nun ja, man sollte eigentlich divs fuers Layout verwenden, und nicht Tabellen, aber frag mich nicht wer die Idee hatte ;)
Es ist so dass viele Browser immer noch unterschiedliche Ansichten haben, was die Anzeige von Elementen betrifft, egal ob die jetzt in divs oder in tables daherkommen. Dagegen wirst du nicht viel machen koennen, aber groessere Unterschiede lassen sich vermeiden, wenn du dich strikt an die HTML/XHTML-Regeln haelst (also doctype angeben und Dokument valide halten). Greetz alcaeus |
Zitat:
Soll man auf diese keine Rücksicht nehmen? Warum gibt es nicht EINEN festgelegten Standard an den sich ALLE Browser halten. Es ist manchmal ziemlich mühsam und auch frustrierend, wegen einem Darstellungsfehler ewig lang zu "rätseln" was denn nun diesem Browser nicht passen könnte usw. das kann man nicht durch logisches Denken lösen wir z.B beim Delphi proggen oder PHP usw. Naja ich denke ich werde mein Glück bei der nächsten HP wieder mit <div> versuchen :roll: |
Zitat:
Trotzdem stellt der IE 5.5 im Vergleich zum IE 6 noch manche Sachen leicht anders dar. Aber die strikte Trennung von Inahlt und Layout, die mit <div> möglich ist, ist schon ein Riesenvorteil. |
Ich würde auch empfehlen, bei <div>'s zu bleiben. Die Vorteile wurden ja oben alle schon genannt. Ich arbeite gerade an ner Page und da änder ich lediglich float-Eigenschaften und ein paar margin- bzw. padding-Werte und schon ist das Design umgebaut.
Und wegen der verschiedenen Darstellung: solange man valides strict HTML schreibt, ist es kein Problem. mfg, mh166 |
Ich habe auch gehört, man solle divs verwenden. Ich werde meine Website irgendwann auch mal umschreiben müssen, da ich dort alles mit Tabellen gelöst habe. :oops:
Nur die ganzen Foren arbeiten auch mit Tabellen, darum denke ich, ist es auch nicht so schlimm, mit Tabellen zu arbeiten. |
Tabellen soll man da einsetzen, wo sie sinnvoll sind, nämlich dann, wenn es um die Darstellung tabellarischer Inhalte geht und nicht für das Layout. So sehe ich das.
|
Ja das ist ja auch sinnvoll, jedoch wenn man nur so ein auf den meisten Browsern gleich aussehendes Layout erzwingen kann muss man auf Tabellen zurückgreifen.
|
Zitat:
Ich könnte in ASP.Net ein UserControl schrieben, dass seinen Inhalt als div-Tabelle rendert... Aber wenn's so weit kommt gehe ich doch lieber mit VB auf eine einsame Insel und entsage somit jeglichem Fortschritt und Vernunft. :? |
Zitat:
mfg, mh166 |
Hallo,
ich mache nun auch schon eine Weile Homepages, habe aber bisher immer nur Tabellen benutzt :oops: .Aber da ihr nun alle sagt das Divs so gut seien (was man an dem Beispiel von bttb930 sehr gut gesehen hat), wollte ich mal fragen ob jemand ein gutes deutsches Tutorial für Divs kennt, weil ich damit noch garnicht gearbeitet habe. Wäre euch sehr dankbar. :thumb: |
Zitat:
|
hört mal:
divs sind einfach nur GEIL!. Das erste mal war ich etwas verwirrt, aber wenn man einmal verstanden hat, wie das mit der positionierung funt, dann merkt man schnell, welche Möglichkeiten divs bieten, die mit Tabellen unmöglich oder zumindest super unübersichtlich werden würden. Und ich hatte noch NIE signifikante Darstellungsunterscheidungen, auch ohne strict im DOCTYPE. Ich gebe zu, mein bisherigen div-Anordnungen waren recht einfach. Wenn ich da was komplizieres mache, werde ich den Tipp mal im Hinterkopf behalten. Na super, jetzt habe ich auf absenden geklickt und bin im Vertrauen die Nachricht würde schon eingetragen werden essen gegengane und jetzt komme ich wieder und da steht nur, dass es massenhaft enue Beiträge gibt. Sry, ich hoffe es kommt jetzt zu keinen Redundanzen. |
Also, hat keiner ein Tutorial für Divs?
|
Zitat:
@fantotal: ![]() |
<div> ist finde ich praktischer, kompakter, besser, obwohl <table> auch gut ist, ich benutze beides und komme gut damit zurecht.
|
Zitat:
|
Ich kann dir eigentlich nur <div> empfehlen. Früher habe ich nur <table> verwendet, bis ich irgendwann mir mal <div> genauer angeschaut habe. :)
Bis Heute verwende ich nur noch <div> Elemente, es ist wirklich einfacher und der Code ist damit auch viel übersichtlicher. |
man braucht für div's eigentlcih kein tut. alles was man macht ist:
<div class="someclass">textexttext</div> allerdings braucht man dann ein tutorial für css :stupid: denn das css-stylesheet passt das design an. und zwar kann man ihm eben sagen, dass es z.b. alle divs mit der class someclass rot unterlegen soll. oder ähnliches. eine css referenz findet man unter: www.selfaktuell.teamone.de (auch für alles andere, was webdesign-grundwissen betrifft, sehr zu empfehlen.) weiss eigentlcih jemand, wie man so eine div justified und right-aligned kriegt? scheiss anglizismen..... also rechtsbündig blocksatz? EDIT: oha, was ham die denn da gemacht?! ![]() |
Also CSS ist kein Problem, damit komme ich gut klar, aber ich wüsste momentan nicht wie ich jetzt z.B. ne drei Spaltige Homepage mit div's gestalten könnte, da ich nicht weiß, wie ich die anordnen kann. :gruebel:
|
Zitat:
|
Interessant dürfte auch der sein:
Wie bereits oben empfohlen:
Vor allem "a list apart" ist sehr cool. (Mag auch an J. Zeldmans Artikeln liegen ;) ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |