![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5.2 • Zugriff über: noch nicht
Firebird - kommerzielle Nutzung
Hi,
jetzt sitz ich hier schon eine Weile und versuche mit meinem gebrochenen Englisch herauszufinden, ob man denn Firebird auch für kommerzielle Software nutzen kann oder man dafür bezahlen muss. Kann mir jemand diese Frage beantworten? MfG davar |
Re: Firebird - kommerzielle Nutzung
Was willste mit dem Firebird denn machen?
|
Ein ganz klares: Ja darfst du. ;)
|
Klar kannst du den FB einsetzen und du brauchst nix zahlen, da er OpenSource ist.
![]() André |
...und das Gute ist, auch deine Kunden brauchen keine kostenpflichtigen Lizenzen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alles klar, danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben!
MfG davar |
Zitat:
|
Wer hat denn was gesagt von "jeder" Die Frage bezieht sich lediglich auf Firebird. Man sollte sich schon die genauen Lizenzbedingungen überlegen, also jetzt bei eigenem Open Source Projekt. Bei Firebird ist die Sache glasklar. 8)
|
Hi,
Michael wollte nur auf den Umstand aufmerksam machen, dass gilt: OpenSource bedeutet nicht kostenlos für den kommerziellen Einsatz. Das ist aber durch das Posting von MagicAndre so rübergekommen. ;-) Lemmy |
AW: Firebird - kommerzielle Nutzung
Hallo,
in Anlehnung an diesen "älteren" Beitrag noch mal eine aktuelle Frage: Wenn ich eine Software kommerziell vertreibe und Firebird als DB nutze, dann kann ich das ohne Probleme tun. Ich muss keine Lizenzen kaufen oder das Programm / Teile davon "offen legen" weil Firebird unter einer bestimmten Lizenz steht. Oder ? "Im Gegensatz zu anderen Open-Source-Lizenzmodellen, wie My SQL®, kann der Firebird Server absolut kostenlos und ohne jede Einschränkung eingesetzt werden, auch in kommerziellen Umgebungen. " [ ![]() Wenn ich in dieser Software die ZEOS Komponenten für den Zugriff auf den Firebird Server verwende, dann "erbt" die Software automatisch die GNU Lizenz, da ZEOS unter der GNU Lizenz veröffentlich ist. Richtig ? [ ![]() Reicht es, in Hinblick auf die GNU Lizenz, den Codeteil der Software offen zu legen der für die "Kommunikation" mit dem Server verantwortlich ist? Aus dem [ ![]() Danke für die Antworten. Soulies |
Zitat:
Zitat:
![]() Grüße |
Zitat:
veröffentlichen von deinen Quellcodes oder sonstwas Zitat:
mal die Passagen rund um das Stichwort Distribution lesen, da liegen viele Fallstricke drin, die euch zwingen, Lizenzen zu kaufen, auch nachträglich! Und bei aktuellen Kosten von 600 Euro pro Lizenz (sprich pro installiertem MySQL Server) kann das eine Kalkulation recht schnell durcheinander bringen. Dabei kann es sogar egal sein, ob der Kunde MySQL selbst installiert hat, sobald eure Software nur MySQL unterstützt, distribuiert Ihr ggf. indirekt. Nur so als Hinweis ..., insbesondere seit Oracle hinter MySQL steckt, die bekanntermaßen alles andere als kulant sind. Zitat:
Einfach mal in den Zeos Header schauen. Ich selbst benutz zeos aber eh nicht, weil mir das einfach im vergleich zu anderen Bibliotheken zu lahm ist, teileweise bis zu 500 % langsamer. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Grüße |
Hat sich denn an den Lizenzbedingungen der Zeos-Komponenten etwas verändert? Ich habe in der 6.6.6. stable noch folgende Header drinstehen
Code:
Wenn man die Nachsätze mit einbezieht dann darf man die Zeos dazulinken und das Resultat als Lizenz seiner Wahl herausgeben. Also imho auch closed source. Aber bei Lizenzfragen würde ich bei einem kommerziellen Produkt sowieso vorher einen Anwalt befragen, der mit Lizenzrecht bewandert ist und einem das schriftlich als Rechtsauskunft beantwortet.
{ The source code of the ZEOS Libraries and packages are }
{ distributed under the Library GNU General Public } { License (see the file COPYING / COPYING.ZEOS) } { with the following modification: } { As a special exception, the copyright holders of this } { library give you permission to link this library with } { independent modules to produce an executable, } { regardless of the license terms of these independent } { modules, and to copy and distribute the resulting } { executable under terms of your choice, provided that } { you also meet, for each linked independent module, Finde das sowieso etwas merkwürdig - weil LGPL ja eigentlich "Lesser GPL" heisst. Oder ist Library GPL wieder was anderes? Hab's schon gefunden, scheint teilweise synonym verwendet zu werden. Ansonsten stimme ich Bernhard völlig zu, auch LGPL ist ein gefährliches Ding. Um auf der sicheren Seite zu sein, kann man mit BPL's der LGPL-Komponenten arbeiten, den Quelltext bereithalten und die Lizenzbedingen/Namensnennungen innerhalb der Software einbauen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Das Problem ist hier eher, dass Zeos "in" die Exe compilliert wird und dir deshaln LGPL nichts bringt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |