![]() |
Niveaudiskussion 2005 - erstes Modell zu Änderungen
Hallo DPler,
Eure ![]() Folgendes Szenario: (Szene mit Moderatoren nachgestellt)
Ich hoffe es ist mir gelungen, unsere Idee so darzustellen, daß sie von Euch auch so aufgenommen wird, wie sie von uns gemeint war. :stupid: Wenn Zweifel oder Rückfragen bestehen, dann immer her damit. ;-) Nochmal: Es geht nicht darum, in einem Schritt die all-umfassende Lösung zu präsentieren. Wir wollen einen Schritt in die richtige Richtung machen und - ganz klar - wir wollen ihn mit Euch zusammen machen. Darum stellen wir dieses Konzept hier zur Diskussion. |
Re: Niveaudiskussion 2005 - erstes Modell zu Änderungen
Hallo Daniel,
das sieht schon mal gut aus :thumb: Aber nun eine Frage zur Vorgangsweise: was ist wenn doch jemand noch schreibt "Aendere deinen Titel"? Werden solche Beitraege entfernt (da sie ja nichts mit dem Thema zu tun haben) oder nicht? Aber so wuerde das IMHO ganz gut funktionieren... Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Wenn das System so eingeführt wird, sollten andere User sich einfach raushalten. Es reicht ja, wenn das dem Team gemeldet wird.
|
Mir gefällt die Lösung schon sehr gut.
Man könnte höchstens noch überlegen, ob man neue Beiträge solange unterbindet. Das könnte man aber sicher auch später noch realisieren, wenn es denn wirklich erforderlich ist. Das sollte dann aber die Praxis ergeben. Man muss ja nicht gleich am Anfang mit Kanonen schießen. |
Zitat:
Ich finde, es sollte keiner in diesem Thread weitere Beiträge verfassen dürfen, nicht nur der OP, wie von dir (synonym in der Verwendung mit "euch") vorgeschlagen. Darf nur der OP keine Beiträge verfassen, könnte es sein, daß ein anderer ihm trotzdem eine richtige Antwort gibt, und der OP damit zufrieden ist. Welchen Beweggrund hätte der jetzt noch dazu, den ersten Beitrag zu korrigieren? eMails kann man ignorieren, genauso wie PNs, neue Accounts gibt's gratis, ist man einmal gebannt, und die Antwort hadder ja. Sollte ein Moderator sich zu spät darum gekümmert haben und das Thema nicht rechtzeitig "geschlossen" haben, sollten auch die bereits geposteten Antworten nicht mehr angezeigt werden (daß die Ermahnungen entfernt werden, erklärt sich ja von selbst, aber Antwortne, die schon gepostet wurden, sollten dem Fragesteller nicht weiterhelfen, sonst greift obiges Szenario und der Thread wird nie korrigiert), bis der Thread korrigiert wurde. Zitat:
|
Das Prinzip finde ich okay, aber bei dem Ansatz im (gestrichenen) Absatz hätte ich Bedenken. Trauen sich die Mods hier wirklich zu so schnell zu reagieren, daß auch der Orginalposter wieder kurz danach etwas schreiben darf?
|
Zitat:
Imho wäre eine vorrübergehende Sperrung des Threads garnicht schlecht. So würde jeder schon aus eigenem Interesse der Aufforderung zur Änderung nachkommen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich weiß nicht genau, welche Absichten Du mir da unterstellen magst. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass die möglichen Kosequenzen wohlüberlegt sein wollen und dass sie zu gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht festgelegt sind. Diese sind ja auch bewusst Teil der Diskussion. ;-)
|
Ich bin auch dafür, dass die Beiträge nicht mehr angezeigt werden und keiner mehr posten kann bis der Mod sich drum gekümmert hat... :)
|
Zitat:
Man könnte sich aber auch für den Kompromiss entscheiden, daß der Postende dann einen Hinweis kriegt, daß seine Antwort so lange nicht sichtbar ist, bis der OP seinen Beitrag entsprechend angepasst hat und ein Moderator den Thread freigeschaltet hat. Aber ich bleibe bei der Meinung, daß der OP solange keine Hilfe erhalten sollte, bis er sich an die allgemeinen Regeln hält, denen er bei der Registrierung zugestimmt hat. |
Und was ist wenn sich keiner durm kümmert ??? Es ist nicht jeden Tag einer Online :wink:
|
Zitat:
|
Zitat:
@Nils: Von der Moderatoren sollte schon jeden Tag einer online sein. ;-) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Na, in diesem Fall kann man den Mods doch einen gewissen Ermessens-Spielraum lassen und beispielsweise via Checkbox die Restriktionen außer Kaft setzen. Neulinge, die sich versehentlich in ihren ersten 3-4 Beiträgen mal vertun, sind doch nicht das Thema, über das wir hier reden. ;-)
[edit] ...das geht alles zu schnell hier. Ich beziehe mich auf die Frage, ob man Neulinge nicht verschrecken würde. [/edit] |
Zitat:
|
Na mal ehrlich: Was auch immer wir uns ausdenken - es wird keine sture und blinde Anwendung irgendwelcher Regeln geben. Moderatoren sind immer noch dazu da, situationsbezogen zu handeln. Das hatte ich jetzt aber grundsätzlich bei allen Vorschlägen vorausgesetzt.
|
Also ich finde diese Änderung super, auch dass der TS (Themenstarter) nicht mehr posten kann, bis der Titel geändert wurde ist ok und völlig ausreichend.
Von mir 3 Daumen nach oben :thumb: :thumb: :thumb: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi.
Finde ich ebenfalls gut! 4/5 Daumen :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :-) [edit] Meiner Meinung nach, sollte nach einer TM / TN der Beitrag "schwebend" gesperrt sein. Es darf nicht mehr gepostet werden, u.ä. Nur der Beitrag, auf den in der TN / TM Bezug genommen wird, darf editiert werden.[/edit] Moment... *paint anwerf* Ich könnte mir gut vorstellen, dass statt der Beiträge / des Beitrags / des Threads, dann sowas hier angezeigt wird: |
Ich finde diese Vorschläge auch gut :thumb: . Allerdings denke ich, dass der Themenstarter trotzdem in anderen Themen weiterschreiben darf. Also nicht dass ein User komplett gesperrt ist, bis er den Titel geändert hat.
Also 1. G schreibt einen falschen Titel oder sowas 2. Ein Mod sendet die TM und nur der Beitrag mit dem falschen Titel ist gesperrt. 3. G ändert den Titel. 3.2 Eine automatische Nachricht wird an die Mods / den Mod gesendet 4. Wenn der Titel jetzt ok ist, gibt ein Mod das Thema wieder frei. mfg mr47 @ Waldteufel: Wegen deinem Bild: Guck dir mal Daniels ersten Beitrag an ;-) |
Hi.
Zitat:
|
Das eingangs gezeigte Beispiel finde ich sehr gut. Wenn es unterbindet, dass Hinz und Kunz sich anmaßen, selbst eine "Ändere deinen Titel"-Nachricht zu schreiben, dann ist es mir (inzwischen) auch egal, ob der Beitrag generell gesperrt ist oder nicht. Ich meine, für die anderen User. Dass der Verfasser selbst nicht mehr antworten kann, bis er seinen Titel geändert hat, halte ich für richtig.
Allerdings möchte ich dann auch an die helfenden User appellieren, dass sie ihre Beiträge nicht wie folgt gestalten: Zitat:
|
Zitat:
1.) Ihr redet hier nur von Titel ändern, tritt solch eine "Sperrung" auch ein wenn man z.B. die Delphi-tags, etc. vergisst ? 2.) Findet ihr nicht auch das solch eine "Sperrung" neue Member ziemlich abschreckt ? Ich meine ich bin auch für Regeln, aber wenn man im ersten Post einen Fehler macht und das dann gleich "gesperrt" wird finde ich das ziemlich drastisch. |
Zitat:
Zitat:
Greetz alcaeus |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Pierre,
Du musst bitte den gesamten Thread lesen. Das Thema 'Neulinge' hatten wir bereits. Es geht nicht um die sture und blinde Anwendung irgendwelcher Regeln. Wenn ein Neuling einen Fehler macht, so spielt das keine Rolle. Es geht weder in diesem Thread noch in der "Niveaudiskussion" um Neulinge, die versehentlich einen Fehler machen. Die Moderatoren werden auch weiterhin nach eigenem Ermessen und in Anbetracht der jeweiligen Situation entscheiden, ob sie eine TN senden und mit welchen Konsequenzen diese verbunden sein sollen. |
Ok, sorry. :oops:
Im Allgemeinen finde ich das "System" was ihr einführen wollt aber recht sinnvoll. :thumb: |
Zitat:
|
Zitat:
Ausserdem sind bei Neulingen alle Mitglieder etwas nachsichtiger. Wenn jemand grad mal seit 5 Minuten hier ist, dann kann man so einen Benutzer auch freundlich auf seinen "Fehler" hinweisen, und in fast allen Faellen entschuldigen sich die jeweiligen Benutzer und aendern sich. Wenn jemand es nach 400 Beitraegen und 1 Jahr Mitgliedschaft immer noch nicht fertigbringt, einen anstaendigen Titel und eine gute Fehlerbeschreibung zu bringen, dann finde ich die oben vorgeschlagene Verfahrensweise durchaus angebracht. Greetz alcaeus |
zu dem "vor verschlossener tür stehen":
wie wärs denn mit einem button namens "post beantragen" in der "dieser topic ist geschlossen" meldung? dann wird der beitrag(mit hinweis auf vorläufigkeit) für meinetwegen eine stunde angehängt, und dann solange unsichtbar gemacht, bis ein mod daherkommt und entweder auf "weg damit" oder auf "ja den können wir behalten" klickt. danach sollte der user nichts mehr schreiben, und nur noch ein bis zwei mal editieren oder so können. und dann am besten ein antragslimit, damit nicht plötzlich 1000 anträge den moderatoren um die ohren fliegen.... das ganze am besten dann noch mit einem "neue anträge" link in der "eigene beiträge - neue beiträge- .." liste oben rechts(ihr wisst welche ich meine?). alternativ/zusätzlich auch ein icon, das anstatt des geschlossen - icons auftaucht, wenn es was nachzutragen gibt. das is mal mein erster technischer vorschlag ;) ps: muss weg, konnte die drei neuen posts nich anschauen,..... |
Jetzt verkompliziert das ganze aber bitte nicht unnötig.
|
Zitat:
Die wurden in der Vergangenheit auch von Moderatoren ergänzt, genauso komplett fehlende Tags oder sonstige Kleinigkeiten. Es geht hier um solche Beiträge, die in der Nivdeaudiskussion zur Debatte standen. Alles andere wäre wirklich Deutsch :roll: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich denke, daß einige hier, wenn von "Ermahnen" und "TNs" gesprochen wird, denken, daß einer gleich zur Schnecke gemacht wird. Vielmehr sollten die zuständigen Mods in ihren TNs an den gesunden Menschenverstand apellieren und den Leuten begreiflich machen, was sie falsch gemacht haben und was sie besser machen sollten. Für sowas kann man sich ja Vorlagen schreiben, in die man nur die Vergehen einträgt, die Mods sollen nicht 24/7 damit beschäftigt sein, seitenlange individuelle Nachrichten an Anfänger zu schreiben. Zitat:
Zitat:
Überhaupt ist sowas ziemlich übertrieben, wie ich schon oben schrob kommt sowas bei den Posts, um die es hier geht, nicht vor, bzw sollte nicht vorkommen, wenn sich alle an die Regeln halten. Wer das nicht tut, hat halt Pech gehabt und speichert seinen Text entweder ab oder tippt ihn nochmal. |
Als Neuling und gerade als solcher ist der Titel eine recht hilfreiche Sache sich zu orientieren. Ein Tippfehler ist da noch einfach zu verzeihen, aber wenn ich posten würde, hoffe ich auch auf Antwort.
Ich schließe mich da der Meinung an, den Thread zu sperren bis der Titel halbwegs das Problem beschreibt. Evtl. wäre ein kleiner Hinweis auf Verbesserung sinnvoll (findet ja auch oft in den Postings statt - nur leider manchmal mit Wiederholungen). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |