Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank (https://www.delphipraxis.net/44796-welche-datenbank.html)

jonny 24. Apr 2005 23:42

Datenbank: noch keine • Version: na • Zugriff über: Noch garnicht

Welche Datenbank

Hallo,

Bitte nicht gleich mit Steinen werfen weil diese Frage schon öfter mal gestellt wurde.

Ich bin der totale DB-Anfänger, habe bis jetzt versucht alles über einen eigenen DateiFormat zu erledigen.

Ich möchte gerne Ein Prog schreiben das etwa 2 bis 3 Tabellen zugreiffen soll. In den Tabellen sollen meisst nur TextInformationen abgelegt werden mit aussnahme eines Bildes pro Datensatz aber auch nur in einer der 2/3 Tabellen. Jetzt meine Frage: Welche DB soll ich nehmen?

Ich habe mich hier ein wenig durchgelesen und habe gesehen das die BDE wohl noch einiege Fehler hat und auch nicht umbedingt etwas für mein Ziel ist da ich eine zusätzliche Installation zum Programm vermeiden möchte. Eine oder 2 DLL's die ich mit einem Programm mitgeben müsste wären in Ordnung.

Ach Ja ich benutze Delphi2005.

Habe hier auch etwas über die Firebird Embedded gelesen habe aber nicht wirklich viel verstanden. Und die soll es ja auch nur bis Delphi7 geben (laut einen Tutorials).

TheMiller 25. Apr 2005 00:02

Re: Welche Datenbank

Also ich persönlich empfehle die MySQL-Datenbank, da diese leicht zu administieren ist und du über Delphi mit der ZEOS-Komponente zugreifen kannst..

Gut's Nächtle

jonny 25. Apr 2005 00:18

Muss man für die MySQL DB nicht einen MySQLServer mitinstallieren?

Kevin 25. Apr 2005 00:20

Wenn Du nicht viel weitergeben und eine DB-Installation vermeiden möchtest, dann bring ich mal wieder den Advantage Local Server ins Spiel. Bringt ein eigenes Dataset mit und ist bis zu 5 Usern kostenfrei.

jonny 25. Apr 2005 00:29

Zitat:

Zitat von Kevin