Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datenbank (https://www.delphipraxis.net/44796-welche-datenbank.html)

jonny 24. Apr 2005 23:42

Datenbank: noch keine • Version: na • Zugriff über: Noch garnicht

Welche Datenbank

Hallo,

Bitte nicht gleich mit Steinen werfen weil diese Frage schon öfter mal gestellt wurde.

Ich bin der totale DB-Anfänger, habe bis jetzt versucht alles über einen eigenen DateiFormat zu erledigen.

Ich möchte gerne Ein Prog schreiben das etwa 2 bis 3 Tabellen zugreiffen soll. In den Tabellen sollen meisst nur TextInformationen abgelegt werden mit aussnahme eines Bildes pro Datensatz aber auch nur in einer der 2/3 Tabellen. Jetzt meine Frage: Welche DB soll ich nehmen?

Ich habe mich hier ein wenig durchgelesen und habe gesehen das die BDE wohl noch einiege Fehler hat und auch nicht umbedingt etwas für mein Ziel ist da ich eine zusätzliche Installation zum Programm vermeiden möchte. Eine oder 2 DLL's die ich mit einem Programm mitgeben müsste wären in Ordnung.

Ach Ja ich benutze Delphi2005.

Habe hier auch etwas über die Firebird Embedded gelesen habe aber nicht wirklich viel verstanden. Und die soll es ja auch nur bis Delphi7 geben (laut einen Tutorials).

TheMiller 25. Apr 2005 00:02

Re: Welche Datenbank

Also ich persönlich empfehle die MySQL-Datenbank, da diese leicht zu administieren ist und du über Delphi mit der ZEOS-Komponente zugreifen kannst..

Gut's Nächtle

jonny 25. Apr 2005 00:18

Muss man für die MySQL DB nicht einen MySQLServer mitinstallieren?

Kevin 25. Apr 2005 00:20

Wenn Du nicht viel weitergeben und eine DB-Installation vermeiden möchtest, dann bring ich mal wieder den Advantage Local Server ins Spiel. Bringt ein eigenes Dataset mit und ist bis zu 5 Usern kostenfrei.

jonny 25. Apr 2005 00:29

Zitat:

Zitat von Kevin
Wenn Du nicht viel weitergeben und eine DB-Installation vermeiden möchtest, dann bring ich mal wieder den Advantage Local Server ins Spiel. Bringt ein eigenes Dataset mit und ist bis zu 5 Usern kostenfrei.

Was heisst bis 5 User? dürfen das Programm nur 5 User benutzen? Das wäre etwas wenig das Programm sollte zwar Freeware sein sollte aber auch von jedem User im Forum benutzt werden können. Ob es wirklich 5 Leute benutzen werden weiss ich nicht aber es besteht halt die möglichkeit da das Forum zur Zeit knapp 2200 User hat.

Kevin 25. Apr 2005 00:34

Sorry, war etwas blöd ausgedrückt :oops: Bis zu 5 Netzwerkbenutzern ist es kostenfrei. Einzelanwender kannst Du ohne Ende haben :zwinker:

jonny 25. Apr 2005 00:46

Wie benutze ich den Advantage Local Server? Wo finde ich Infos dazu? am besten auf Deutsch. Ist es auch ein Server der im hintergrund immer laufen muss um auf die Datei zuzugreifen? was muss ich mit meiner Anwendung weitergeben?

Kevin 25. Apr 2005 00:54

Mach Dich erstmal mit dieser Seite vertraut. Etwas weiter unten steht etwas zum ALS.

jonny 25. Apr 2005 01:04

OK habe einieges dort durchgelesen.

Habe aber noch ne Frage wo finde ich den WindowsClientkit in dem der ALS enthalten ist.

Kevin 25. Apr 2005 01:12

Wenn ich mich recht erinnere :gruebel: , ist der ALS (also die eine DLL) bei der Installation vom Dataset und/oder dem Advantage Data Architect dabei.

Bernhard Geyer 25. Apr 2005 08:10

Zitat:

Zitat von jonny
Habe aber noch ne Frage wo finde ich den WindowsClientkit in dem der ALS enthalten ist.

Nach der Installation des Delphi-Komponenten gibt es im Installationsverzeichnis ein Unterverzeichnis "Redistribute" in der alle nötigen Dateien vorhanden sind. Für den Lokal Server ist die DLL "axcws32.dll" nicht nötig.

Kevin 25. Apr 2005 08:29

Gut, dann hab ich mich doch richtig erinnert :zwinker:

Catbytes 25. Apr 2005 08:57

Hallo,

für kleinere Projekte nutze ich schon seit Jahren DBISAM von http://www.elevatesoft.com (warum die Seite gerade down ist, weiß ich nicht).

Der Vorteil ist, daß der DB-Treiber mit der EXE mitgelinkt wird - es wird keine zusätzliche DLL oder ein Server benötigt.

Ist aber kostenpflichtig!

jonny 25. Apr 2005 10:53

Kostenpflichtig ist nicht gut ich will mit dem Programm doch kein Geld machen soll Freeware werden.

Lemmy 25. Apr 2005 11:56

Hi,

entgegen der Aussage in diesem Tutorial (würde mich mal interessieren welches das war) funktioniert Firebird wunderbar mit neueren Delphi-Versionen. Wenn Du Probleme mit der Anwendung hast, stehe ich sehr gerne zur Verfügung....

Lemmy

Stevie 25. Apr 2005 11:56

Zitat:

Zitat von jonny
Habe hier auch etwas über die Firebird Embedded gelesen habe aber nicht wirklich viel verstanden. Und die soll es ja auch nur bis Delphi7 geben (laut einen Tutorials).

Hi jonny,

wenn du dir die beiden Tutorials von Domo Sokrat mal anschaust, dürfte doch alles klar sein, oder? :gruebel:
ZEOS Tutorial (V 6.1.5 mit Delphi 7 und Firebird)
Kleines Tuto zum Firebird embedded Server
Die Zeos-Komponenten funktionieren außerdem auch mit Delphi 2005.

MfG
Stevie

jonny 25. Apr 2005 12:04

Zitat:

Zitat von Lemmy
Hi,

entgegen der Aussage in diesem Tutorial (würde mich mal interessieren welches das war) funktioniert Firebird wunderbar mit neueren Delphi-Versionen. Wenn Du Probleme mit der Anwendung hast, stehe ich sehr gerne zur Verfügung....

Lemmy

hier ist der Link zu dem Tutorial.

Wenn du mir helfen würdest wäre natürlich super.

Also ich nehme an erstmal auf der Seite die neuste Version herunterladen und installieren. Oder?

Stevie 25. Apr 2005 12:09

Zitat:

Zitat von jonny
hier ist der Link zu dem Tutorial.

Hehe, da hat der gute Michael sein Tutorial noch nicht aktualisiert, seit es Delphi 2005 gibt. ;-)

Außerdem hat die Delphi-Version ja erstmal nix mit der Datenbank zu tun, sondern nur mit dem Zugriff auf selbige.

jonny 25. Apr 2005 13:04

OK habe jetzt noch ein Tut von Michael durchgelesen aber wie gesagt für einen neuling in sachen Datenbank bringt das nicht sehr viel. Habe aber den Firebird-1.5.1.4481_embed_win32 Server heruntergeladen und auch die IBOConsole. Wie gehe ich nun weiter vor. Wie installiere ich das ganze und wie gehts weiter?

Lemmy 25. Apr 2005 13:30

Hi,

Michael hat auch noch ein Tuto speziell über den Firebird embedded geschrieben. http://seegernet.kewlhost.de/Delphi/...FBEmbedded.htm

Damit kannst Du zumindest die "Problem" mit der Datenbank an sich in den Griff bekommen.

Zum Rest muss ich Dir leider sagen, dass Du ein / einige Datenbanktutorials durchmachen solltest, die dich in die Tiefen der DB-Programmierung einführen. Ein Buch über das Thema wäre auch nicht schnlecht. Die Anbindung von Delphi an eine Datenbank ist eine Sache, eine korrekte und vernünftige Datenbankstruktur aufzubauen eine andere.

Du kannst Dir auch mal auf meiner Seite die IBX-Tutorials und die SQL/Datenbanktutorials anschauen, vielleicht hilft Dir da eines weiter.

Lemmy

jonny 25. Apr 2005 13:39

Dieses Tutorial von Michael hab ich auch schon durch. Es sagt zwar einieges über die möglichkeiten mit Firebird aus aber nichts was die Programmierung angeht. Dort wird erklärt wie man eine Anwendung mit BDE auf BDE überFirebird umstellt aber gibt es nicht die möglichkeit die BDE ganz wegzulassen und direkt mit Firebird zu arbeiten oder muss ich das über die BDE machen?

Stevie 25. Apr 2005 13:50

Zitat:

Zitat von jonny
gibt es nicht die möglichkeit die BDE ganz wegzulassen und direkt mit Firebird zu arbeiten oder muss ich das über die BDE machen?

:shock: Um Himmels willen, natürlich gibt's die! Da würd ich ja FB zum Fenster rauswerfen, wenn das nicht ginge. :lol:

Da Firebird auf Interbase basiert, könnte ich dir noch dieses Tutorial empfehlen. Das hat so'n Typ geschrieben, der Lemmy heißt. :zwinker:

jonny 25. Apr 2005 14:01

OK lese ich mir mal durch.
@Lemmy: einige Tutorials auf deiner Seite sind nicht online :(

Lemmy 25. Apr 2005 14:21

Zitat:

Zitat von jonny
@Lemmy: einige Tutorials auf deiner Seite sind nicht online :(

Danke für den Hinweis. Werde ich heute abend überprüfen....!

Lemmy

AirJordan 25. Apr 2005 14:39

Hallo,

ich habe mich jetzt für TurboDB entschieden. Habe hier im Forum zwar ganz unterschiedliche Meinung über die Datenbank gehört, bin aber bis jetzt sehr zufrieden. Vorteil auch hier, die Engine wird direkt in die EXE gelinkt.

Orbmu2k 25. Apr 2005 15:02

Zitat:

Zitat von AirJordan
Hallo,

ich habe mich jetzt für TurboDB entschieden. Habe hier im Forum zwar ganz unterschiedliche Meinung über die Datenbank gehört, bin aber bis jetzt sehr zufrieden. Vorteil auch hier, die Engine wird direkt in die EXE gelinkt.

Kostet die nicht auch Geld ?

AirJordan 25. Apr 2005 20:42

Ja die kostet auch Geld. Die Investition lohnt sich aber.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.