![]() |
brauche bishen hilfe damit die zeit im Edit runter leuft
brauche bishen hilfe damit die zeit im Edit runter leuft
zb ich stele 20min ein und dan nach einer min steht da 19min procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Timer1.Interval:=StrtoInt(Edit2.text)*60000; ShellExecute(Application.MainForm.Handle, nil, PChar( Edit1.Text),nil,nil, SW_SHOWMAXIMIZED); end; |
Re: brauche bishen hilfe damit die zeit im Edit runter leuft
sowas nach der art:
Delphi-Quellcode:
halt mit min. und sekunden bei meinem Beispiel. du bräuchtest dann nur die minuten.
if (sek > 0) then dec(sek)
else if (sek<= 0) then begin if (min > 0)then begin dec(min); sek:= 59; end; |
ja habe nur mit min gemacht das ganze funkst aber die zeit die ich einstele bleibt so wie sie ist und dan weis ich nicht wiefihle noch ferbleiben
|
Du Gibts dem Timer ein Interval von 1 Minute und OnTimer guckst du ob im dem Edit eine 1 steht wenn nicht geht die Zeit im edit weiter runter.
Mfg ReDoX |
Delphi-Quellcode:
Und könntest du uns allen mal einen Gefallen tun und etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten? das ist ja absolut grausam, was du da fabrizierst.
type
TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Timer1: TTimer; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private declarations } StartTime: Cardinal; public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Dec(StartTime); Edit1.Text := IntToStr(StartTime); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin StartTime := 20; Timer1.Interval := 6000; end; |
mom muss in c++ umschreiben damit das geht ich fersuche mich zu beeilen
|
Bitte, bitte, bitte, tu uns allen einen Gefallen: schreib endlich in korrektem Deutsch (das heisst richtige Rechtschreibung, korrekte Zeichensetzung). Das schaffe sogar ich als Italiener. Da ist es egal ob du bei der Arbeit bist und dich beeilen musst damit dich der Chef nicht erwischt.
Zum Problem: Timer auf die Form, Edit auf die Form. Interval vom Timer auf 60000 setzen, Text vom Edit auf 20. Im OnTimer schreibst du folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Sobald im Edit '0' steht, macht der Timer nicht mehr weiter, und du musst dann eben eine andere Aktion ausfuehren lassen.
Timer1.Enabled := False;
Edit1.Text := IntToStr(StrToInt(Edit1.Text)-1); Timer1.Enabled := Edit1.Text > '0'; Greetz alcaeus PS: Warum fragst du in einem Delphi-Forum wenn du es dann doch in C++ umschreiben musst? :gruebel: |
Nein nein es mis weiter machen es sol nur runter zählen und dann fon forne anfangen
gut so^^ |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin Close; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Timer1.Interval:=StrtoInt(Edit2.text)*60000; ShellExecute(Application.MainForm.Handle, nil, PChar( Edit1.Text),nil,nil, SW_SHOWMAXIMIZED); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Timer1.Enabled:=True; Timer2.Enabled:=True; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Timer1.Enabled:=False; Timer2.Enabled:=False; end; procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject); begin winexec('shutdown.exe -s' ,1); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin if Sender = Button1 then AboutBox.Caption := 'Info über ' + Application.Title else AboutBox.Caption := ''; AboutBox.ShowModal; end; end. |
Erstens: guck mal ueber deine Posts: da siehst du diesen Button http://www.delphipraxis.net/template.../icon_edit.gif
Klick den an und du musst nicht immer pushen. Zitat:
Greetz alcaeus |
Ich hasse C++ ist der reinste mist habe nicht geschafft um zuschreiben
|
Ich tun Bahnhof verstehen
|
Zitat:
![]() Greetz alcaeus |
Nein ich bin bei der Arbeit, und die haben nur C++, und ich benutze Delphi.
|
Leute, warum fallt ihr eigentlich immer wieder auf diesen Troll rein? :gruebel:
Laßt ihn doch einfach mal hängen, bis ers schafft seine Anliegen klipp und klar - und vor allem auf DEUTSCH - zu formulieren. |
Hi.
Zitat:
@MisterX: Wenn du auf der Arbeit ständig Gefahr läufst, von deinem Chef bei deinen privaten Aktivitäten im Forum erwischt zu werden [edit] und deshalb immer so schnell tippen musst und dir Flüchtigkeitsfehler passieren [/edit], dann verschiebe das Schreiben im Forum besser auf die Zeit nach Feierabend... :zwinker: |
Erstens das und zweitens kann dein Chef wohl schlecht meckern, wenn du etwas für den Betrieb machst...
Dafür ist das Kommunikationsmedium Internet ja wohl da ^^ |
Tu ich doch jetzt und ich sagte doch was ich will ok ich will das meine zeit runter läuft
Delphi-Quellcode:
begin Close; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Timer1.Interval:=StrtoInt(Edit2.text)*60000; ShellExecute(Application.MainForm.Handle, nil, PChar( Edit1.Text),nil,nil, SW_SHOWMAXIMIZED); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Timer1.Enabled:=True; Timer2.Enabled:=True; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Timer1.Enabled:=False; Timer2.Enabled:=False; end; procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject); begin winexec('shutdown.exe -s' ,1); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin if Sender = Button1 then AboutBox.Caption := 'Info über ' + Application.Title else AboutBox.Caption := ''; AboutBox.ShowModal; end; end. |
Hast du dir meine Loesung ueberhaupt mal angesehn, geschweige denn sie ausprobiert?
Ich weiss ja nicht...aber die scheint mir das zu tun was du willst :roll: Greetz alcaeus |
Ist ja nicht für die Arbeit und ich habe kein internet zu hause und ich probiere deine lösun ich melde mich wen es nicht funkst
|
Zitat:
:mrgreen: MfG freak |
Ich bitte alle darum die nichts zu der Frage zu sagen haben es auch zu unterlassen in dem Thread zu posten.
Wenn ihr jemandem etwas persönlich sagen wollt macht dies bitte via PN. :warn: |
hmmm... ja der code funkst nicht
|
Was geht nich?
|
[delphi]Timer1.Enabled := False;
Edit1.Text := IntToStr(StrToInt(Edit1.Text)-1); Timer1.Enabled := Edit1.Text > '0'; der geht nicht |
Delphi-Quellcode:
und das ist meiner
Meine Glaskugel streikt noch immer. WAS geht denn nicht? Wird nicht runtergezählt? Passiert den gar nichts? Was hast du überhaupt vor?
|
also ich habe ein edit dort will ich die zet einstelen und die sol jede min weniger werden z.B.
ich mache 20 min dan nach einer min soll da 19 mi stehen |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin Timer1.Interval:=StrtoInt(Edit2.text)*60000; ShellExecute(Application.MainForm.Handle, nil, PChar( Edit1.Text),nil,nil, SW_SHOWMAXIMIZED); |
MisterX,
tut mir Leid, aber du stellst dich etwas zu dumm an. Den Code den ich dir gegeben habe, musst du in eines der Timer-Ereignisse kopieren. Das habe ich dir auch schon gesagt. Weiters darfst du mal erklaeren was genau du machen willst, der Code sieht etwas zu konfus aus :gruebel: Warum will man in einem Timer das shutdown.exe Dienstprogramm ausfuehren? Greetz alcaeus |
Erstmal es gibt einen Edit-Knopf.
Zweitens: Schreib deutsch. Setz den Intervall vom Timer auf 60000 (im ObjectInspector).
Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm) // Sowas in der Art sollte ziemlich weit oben stehen
private Counter: Integer; public end; ... implementation // Erzeuge ein Form.Create (im ObjectInspector die Form auswählen auf Ereignisse und doppel auf OnCreate dann sollte das da stehen: procedure TForm1.Create(Sender: TObject); begin Counter := 20; end; procedure Timer1.Timer(Sender: TObject); begin Dec(Counter); if Counter = 0 then begin // Nach zwanzig Minuten end; end; |
es soll ein skill bot werden ür online games und bei manchen spielen mus man nach 24 StD
raus deswegen das auschalten das prog fuks ja nur es ist schlech wen die zeit die ich einstelle immer so bleibt dan weis man nicht wifiel man noch zu warten hat und den queltext habe ich auch in einem teimer eingefügt un es geht ihrgen wie nicht :wall: |
und ich will die zeit immer ferstelen
|
Spiders Code etwas verbessert:
Delphi-Quellcode:
TForm1 = class(TForm) // Sowas in der Art sollte ziemlich weit oben stehen
private Counter: Integer; public end; ... implementation // Erzeuge ein Form.Create (im ObjectInspector die Form auswählen auf Ereignisse und doppel auf OnCreate dann sollte das da stehen: procedure TForm1.Create(Sender: TObject); begin Counter := 20; end; procedure Timer1.Timer(Sender: TObject); begin Dec(Counter); edit1.text := IntToStr(Counter); if Counter = 0 then begin // Nach zwanzig Minuten ShowMessage('Zeit abgelaufen !'); end; end; |
und er soll weiter machen er soll wieder fon forne machen keine masseg oder so die zeit soll einfach immer runter laufen
|
Delphi-Quellcode:
:?:
if Counter = 0 then
begin // Nach zwanzig Minuten Counter := 20; end; |
Delphi-Timer fuer Anfaenger...Mann hast du Glueck dass ich letzte Nacht geschlafen habe.
Greetz alcaeus |
Delphi-Quellcode:
der ist schon richtig nur er will nicht funksen
Edit1.Text := IntToStr(StrToInt(Edit1.Text)-1);
|
Hier eine ganz einfache Lösung. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen das im Edit-Feld Sekunden angegeben wurden.
Delphi-Quellcode:
var
Counter : Integer; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Edit1.Clear; Timer1.Enabled := False; Timer1.Interval := 1000; // = 1 Sekunde end; procedure TForm1.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin Timer1.Enabled := False; // Wenn eine Taste gedrückt den Timer anhalten end; procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if not (Key in ['0'..'9',#8,#13]) then // Nur Zahlen, Del und Enter zulassen begin Key := #0; end; if (Key = #13) then // Wenn Enter gedrückt wurde begin Counter := StrToInt (Edit1.Text); // Countdown aus dem Edit nehmen Timer1.Enabled := True; // Timer wieder starten end; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin DEC (Counter); // Die Counter runterzählen if (Counter = 0) then // Zeit ist abgelaufen begin Edit1.Clear; Timer1.Enabled := False; ShowMessage ('blubb'); end else begin Edit1.Text := IntToStr (Counter); // Den aktuellen Countdown ins Edit end; end; |
Zitat:
Ich habs soeben probiert, das Beispielprojekt das du vorhin zusammengeklickt hast funktioniert einwandfrei (wie erwartet). Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |