![]() |
ToolButton für 2 verschiedene RichEdit
Hallo,
ich habe auf einer Form zwei RichEdit. Dann habe ich mehrere ToolButton um Text in den RichEdit zu formatieren. Die ToolButton sollen für beide RichEdit zuständig sein. Wie bestimme ich nun, in welchem von beiden RichEdit ich mich gerade befinde um den Text mit den ToolButton im richtigen RichEdit zu formatieren? Gruß Gambit |
Re: ToolButton für 2 verschiedene RichEdit
Hallo Gambit
du könntest z.B. im onexit-Ereignis der Richedits eine globale Variable zuweisen, anschliessend im Onclick des toolbuttons abfragen und dann das Ziel der Aktion entsprechend definieren. Gruss |
ja, so ähnlich hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Ich war nur am überlegen, welches Ereignis des RichEdit ich nehmen soll. Aber onExit klingt gut, Danke!
|
Oder so:
Delphi-Quellcode:
Ist bestimmt wieder zu umständlich, aber was solls. :mrgreen:
procedure TForm1.Button2MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); begin if Memo1.Focused then Tag := 11 else if Memo2.Focused then Tag := 12 else Tag := 10; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Case Tag of 10: ShowMessage('10'); 11: ShowMessage('11'); 12: ShowMessage('12'); end; end; MfG freak |
oder so:
Delphi-Quellcode:
if ActiveControl <> nil then
if ActiveControl is TRichEdit then TRichEdit(ActiveControl).... |
Zitat:
MfG freak |
aber onExit scheint auch nicht so gut zu sein, besser ist wahrscheinlich onEnter...
|
Versuch mal toms und meine Antworten zu kombinieren. ;)
MfG freak |
mit onEnter gehts schon mal recht gut...
|
Ganz einfach: im OnEnter der RichEdits speicherst du ab, in welches RichEdit zu zuletzt "reingegangen" bist. Dieses RichEdit wird dann fuer die Formatierung verwendet.
Greetz alcaeus |
Zitat:
Die TToolButtons nehmen keinen Focus an. Darum besteht hier das Problem gar nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |