![]() |
Fibonacci-Zahlen
hi
hier ein function die einem die Index'te Fibonacci-Zahl liefert.
Delphi-Quellcode:
Edit: ich hatte ne alte Version genommen :wall:
function Fibonacci1(Index: Integer):Int64;
var i:Integer; Last, New: Int64; begin Result:=1; Last:=0; New:=1; for i:=2 to Index do begin Last:=Result; Result:=New; New:=Result + Last; end; end; wieso merk ich das jetzt erst???? :wall: |
Re: Fibonacci-Zahlen
Warum so kompliziert? :gruebel:
Delphi-Quellcode:
PS: Rekursion is was Feines! :mrgreen:
function fibonacci(Index : Integer) : Int64;
Begin Case Index of 1, 2 : Result := 1; Else Result := fibonacci(Index-2) + fibonacci(Index-1); End; End; //Edit: Integer in Int64 geändert. :oops: |
joa, haste recht.
ich find rekursiv immer bisschen schwerer nachzuvollziehen, und was schneller ist müsste man mal ausführlich testen. aber tu deins mal auf Int64 umstellen ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Mal eine Notiz am Rande:
Erste Version mit for-Schleife: + Weniger Speicherverbrauch + schneller - Nicht ganz so intuitiv Zweite Version mit rekursion: + Ist intuitiv, leichter Verständlich - Verbraucht mehr Speicher (Stack für Prozedur aufrufe) - durch die Rekursion bedingter 'overhead' für Prozeduraufrufe und Rücksprung und dadurch etwas langsamer Ich würde die erste Version bevorzugen, da sie etwas schneller ist. rantanplan |
nichts gegen leddl, aber:
*g* auch wenn ich die argumente nur teilweise nachvollziehen kann... |
@leddl: Die Umstellung auf int64 bringt dir relativ wenig, nachdem durch den rekusiven aufruf Zeit eher knapp ist als die größe des 32-Bit-Integers ;)
wenn mich nicht alles täuscht, gibts hier in der DP aber auch schon nen Fibonacci-code über asm! (Ich glaub von Illuminator war der....) |
Ach le**t mich doch alle! :mrgreen: :zwinker:
Ich kenn mich mit den ganzen Gschichten auch nich so aus. Is nur so, daß ich Rekursionen um einiges verständlicher und übersichtlicher finde. (Und ich hab halt nunmal gerne Code, den ich auch nach längerer Zeit schnell wieder verstehe) Und außerdem bekommt man in der Uni ständig beigebracht, möglichst viel rekursiv zu programmieren... :gruebel: Aber wurscht, ich beuge mich der Mehrheit! Werde aber dennoch weiterhin meine hübschen Rekursionen verwenden. :mrgreen: |
Zitat:
Nachdem die Fibonacci-Funktion ein paar mehr hat (ws exponentiell), isses da nicht unbedingt rentabel ;) |
Nur mal so, aber was sind Fibonacci-Zahlen? :gruebel:
|
Zitat:
![]() Ich frag mich warum Daniel wohl den wiki-Button eingebaut hat ;) Greetz alcaeus |
Zitat:
![]() MfG Binärbaum |
Ob for-Schleife oder rekursiv. Aber auf jeden Fall sollte das gleiche Ergebnis rauskommen. Tuts in diesem Fall aber nicht :mrgreen:
Also irgendwer hat sich da wohl vertan. |
So wie ich das sehe (experimentiert) ist das von Leddl richtig :thumb:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Keine Rekursion und keine Schleife, sondern reine Mathematik.
function fibonacci(Index : Integer) : Int64;
begin result := round((1/sqrt(5))*(power((1+sqrt(5))/2, index-1)-power((1-sqrt(5))/2,index-1))); end; Edit: Diese Version geht davon aus, dass die Fibonacci-Zahlenreihenfolge bei 0 und nicht bei 1 beginnt. (Definitionssache je nach Problemstellung) |
Hehe, da sieht man wieder, was Rekursion so alles bringen kann. Das Ergebnis kann - schon wenn man nur einen Blick auf den Code wirft - eigentlich nur richtig sein.
Und besser langsam und richtig, als schnell und falsch! ;) Das Problem an glkgereon's Code ist, daß nach dem ersten Aufruf Last immer gleich Result ist, und somit Result immer einfach nur verdoppelt wird. Aber das ist eben in so ner Schleife nicht sofort zu erkennen. Aber das hatte mich heute schon einmal irritiert. |
So,
jetzt habt ihr den Thread so schön zerredet das die lieben Code-Manager sicher nicht mehr wissen was sie nun in die Code-Library aufnhemen sollen und was nicht :roll: Herzlichen Glückwunsch |
![]()
Delphi-Quellcode:
und
procedure Fibonacci(von: integer): int64;
var alt, uralt: int64; i: integer; begin alt := 0; result := 1; for i := 2 to von do begin uralt := alt; alt := result; result := uralt + alt; end; end;
Delphi-Quellcode:
@Elite: Ich weiß nicht mehr genau, aber wird die Formel nach ziemlich großen Zahlen nicht etwas ungenau? (Ich weiß bloß noch, dassma mal durch Annäherung was ähnliches rausgekriegt ham)
procedure Fibonacci(von: integer): integer;
asm MOV EDX, von SUB EDX, 1 MOV EAX, 0 //alt MOV EBX, 1 //neu JZ @@end @@1: MOV ECX, EAX MOV EAX, EBX MOV EBX, EAX ADD EBX, ECX SUB EDX, 1 CMP EDX, 1 JAE @@1 @@end: MOV result, EBX end; Und durch ein inc(Index) dürft das Problem mit Beginn bei 0 oder 1 geklärt sein ;) @Sharky: Man kann ja alle 4 Versionen hinzufügen (Rekursiv, Iterativ, Iterativ ASM und Formel) :zwinker: |
ok, also meins funzt jetzt auch.
ich werd, wenns recht is, die versionen in nem neuen thread nochmal reinstellen. werd alle eigentlichen autoren nennen, und'n performance-test machen vorher. das asm endet imho in ner endlosschleife....mein prog hängt sich dabei einfach auf... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
irgendwie hängen die asm und die rekursive ziemlich!!!
oder mach ich was falsch? irgendwie funkt das net :( |
Kanns bei mir nich compilieren, deshalb kann ich nich viel dazu sagen, aber was meinst du mit "hängen"? Brauchts nur lange oder hängt sich das Programm auf? Also mein Code funktioniert bei mir einwandfrei und selbst mit etwas höheren Zahlen merkt man keinen Hänger...
|
Zitat:
MfG Binärbaum |
naja, also ab 50 etwa brauchs deutlich mehr als 1-2 sek....so lang das ich abgebrochen hab.
aber die asm-lösung auch :gruebel: |
Ok, habs jetzt mal selbst getestet. Der rekursive Aufruf hinkt wirklich ab ca. 30 deutlichst hinterher. Wohl doch wirklich nich so gut. ;)
|
Ist doch logisch:
Code:
Und das ist erst die fünfte :stupid: .
-> = ruft auf
5. Fibonacci-Zahl Rekursiv: 2 3 -> 1 4 -> 2 5 -> 2 3 -> 1 iterativ: 2+1 -> 3 -> 4 -> 5 |
Man könnte die rekursive Variante noch verbessern (d.h. schneller machen), wenn man die schon berechneten Zwischenergebnisse speichert. Allerdings hat man dadurch wieder mehr Overhead, sodass letztlich dieser wieder den Performance-Gewinn dämpft.
MfG Binärbaum |
ich hab den asm-code nochmal angeguckt
wenn ich die funktion einmal aufrufe, reicht das:
Delphi-Quellcode:
function fib(von: integer): integer; assembler;
asm mov ecx, von mov eax, 1 mov ebx, 0 cmp ecx, 2 jbe @@endoffib sub ecx, 1 @@startLoop: mov edx, ebx mov ebx, eax add eax, edx sub ecx, 1 jnz @@startLoop @@endoffib: mov result, eax end; wenn ich sie in einer for-schleife aufruf, muss ich
Delphi-Quellcode:
anhängen :?:
//Das am anfang:
push eax push ebx push ecx push edx //und das am ende: pop edx pop ecx pop ebx pop eax Edit: source ausgebessert |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Program von mir.
Gruß Hagen |
würdest du event. auch den source veröffentlichen?
|
[ot]@negaH Was wohl passiert wenn ich da -3 eingeb ;-) [/ot]
[Edit] Was ich eigentlich meine ist, das jede dieser funktionen vielleicht noch eine überprüfung zur gültigkeit des Indexes braucht [Edit=2] Jetzt weiß ich was passiert :-( nach einiger Zeit war der PC nicht mehr ansprechbar |
die asm lösung funzt net
die zahlen: 1, 1, 3, ... hää??? |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Bis das ganze durchdiskutiert und getestet wurde verschiebe ich den Thread mal hier her. Wenn ihr fertig seit kann ja einer die Zusammenfassung in die Code-Library setzten. |
Zitat:
Gruß Hagen |
Zitat:
hab was vergessen :oops: (sub ecx, 1) is ausgebessert und müsst jetzt funzen |
Der Source ist aus meinem DEC Math Package, er benutzt die Methode mit dem Goldenen Schnitt und kann auch die Fibonacci Zahlen modulo berechnen. Deshalb sieht er erstmal ziemlich kompliziert aus, ist er aber ncht. Ich habe mal noch par Kommentare hinzugefügt.
Delphi-Quellcode:
Klar dürfte sein das ich nicht meine ganze Library hier als Source posten kann und will :-)
procedure NFibonacci(var R: IInteger; N: Cardinal; const M: IInteger);
// R := Fib(N) mod M, if M <> nil var T,E,F: IInteger; Mask: Cardinal; I: Integer; begin // Assertion, Pre Checks if M <> nil then begin I := NSgn(M, True); if I = 0 then NRaise_DivByZero; if I = 1 then begin NSet(R, 0); Exit; end; end; if N = 0 then begin NSet(R, 0); Exit; end; // ab hier gehts los NSet(F, 1); Mask := 1 shl (DBitHigh(N) -1); if Mask > 0 then begin NSet(E, 0); if M <> nil then begin // wir wollen Modulo rechnen I := NLow(M) + 1; if I = NSize(M) then // M = 2^i begin // Modulus ist von der Form 2^i, man kann also auf Divisionen verzichten while Mask <> 0 do begin NAdd(T, F, E); NCut(T, I); NSqr(E); NCut(E, I); NSqr(T); NCut(T, I); NSqr(F); NCut(F, I); NSub(T, E); NCut(T, I); NAdd(E, F); NCut(E, I); if N and Mask <> 0 then begin NSwp(T, E); NAdd(T, E); NCut(T, I); end; NSwp(T, F); Mask := Mask shr 1; end; NAddMod(F, M, M); // correct sign end else begin // Modulus hat keine spezialle Form // montgomery version are always slower while Mask <> 0 do begin NAdd(T, F, E); NMod(T, M); NSqrMod(E, M); NSqrMod(T, M); NSqrMod(F, M); NSubMod(T, E, M); NAddMod(E, F, M); if N and Mask <> 0 then begin NSwp(T, E); NAddMod(T, E, M); end; NSwp(T, F); Mask := Mask shr 1; end; end; end else // normale Berechnung ohne modulare Arithmetik, Golden Ratio, // das ist der Code der im obigen Program ausgeführt wird. while Mask <> 0 do begin // PHI = golden ratio // Square (E + F*PHI) // (E, F) := (E² + F², 2EF + F²) NAdd(T, F, E); // F + E NSqr(E); // E² NSqr(T); // (F + E)² NSqr(F); // F² NSub(T, E); // (F + E)² - E² = 2EF + F² // above trick exchange 2EF multiplication by faster Squaring T² + one addition -E² NAdd(E, F); // E² + F² if N and Mask <> 0 then begin // Multiply (E + F*PHI) by PHI // (E, F) := (F, E + F) NSwp(T, E); NAdd(T, E); end; NSwp(T, F); Mask := Mask shr 1; end; // Here, E + F*PHI = PHI^N, thus (E,F) = (F[N-1],F[N]) end; NSwp(F, R); end; Wie man sieht benötigt obige Methode nur Ln2(IndexOf Fibonacci) Iterationsschritte und ist somit von der Komplexität der schnellste bekannte Fibonaci Algorithmus. Beispiel NFibonacci(F, 1024) würde die Schleife 10 mal durchlaufen. Für die 100.000'endste Fibonacci Zahl würde man also 18 Schleifendurchläufe benötigen. Gruß Hagen |
So etwas ist einfach genial.
(Mist, ich finde keinen geeigneten Smilie :mrgreen: ) |
Und für alle die mal einen Vergleich zwischen Assembler und normalen Pascal anstellen wollen :-)
Delphi-Quellcode:
Bevor man irgendwas in Assembler macht sollte man den Algorithmus optimieren.
function Fib(N: Byte): Int64;
function Log2(A: Cardinal): Cardinal; register; asm BSR EAX,EAX end; var E,F,T,S: Int64; M: Byte; begin if N < 2 then raise Exception.Create('Fib(N), N must be > 1'); if N > 92 then raise Exception.Create('Fib(N),N must be < 93'); M := 1 shl Log2(N); F := 1; E := 0; while M > 1 do begin M := M shr 1; T := E * F; F := F * F; E := E * E + F; T := T + T + F; if N and M <> 0 then begin S := E; E := T; T := T + S; end; S := T; T := F; F := S; end; Result := F; // E = Fib(N -1); end; Gruß hagen |
hab jetzt auch mal 'ne kleine Fibonacci-Function erstellt :engel:
- zusammen mit meiner TBigInt arbeitet sie schnomal bis Fibonacci(737) (Cardinal bis 47. und Int64 bis 92.)
Delphi-Quellcode:
die Prozeduren Swap8 und Swap machen im Grunde nichts anderes als die Werte zu vertauschen
Function Fibonacci(Index: Integer): Int64;
Var Next: Int64; Begin If Index < 0 Then Error(reInvalidOp); Result := 0; Next := 1; While Index > 0 do Begin Swap8(Result, Next); Inc(Result, Next); Dec(Index); End; End; Function Fibonacci(Index: Integer): TBigInt; Var Next: TBigInt; Begin If Index < 0 Then Error(reInvalidOp); Result := 0; Next := 1; While Index > 0 do Begin Swap(@Result, @Next, SizeOf(TBigInt)); Result.Add(Next); Dec(Index); End; End; // alle Fibonacci-Zahlen bis zur 737. Zahl benötigten auf meinem PCchen ~90 ms Var i: TBigInt; i2: Integer; For i2 := 0 to 737 do i := Fibonacci(i2);
Delphi-Quellcode:
Var Temp: Typ_of_SwapVariables;
Temp := Result; Result := Next; Next := Temp; PS: mal 'ne Frage, warum gibt es 2. CodeLib-Einträge? Code-Library -> Algorithmen -> ![]() Code-Library -> Algorithmen -> ![]() |
Hallo!
Habe das hier zu den Fibonacci Zahlen in der Informatik gefunden: ![]() ![]() ![]() Es gibt noch mehr. Habe in Google den Begriff "Fibonacci Zahlen" eingegeben, ohne die Anführungszeichen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |