Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Welche Datnbank ?? (https://www.delphipraxis.net/43893-welche-datnbank.html)

Premutos 10. Apr 2005 12:41

Datenbank: ?? • Version: ??? • Zugriff über: ??

Welche Datnbank ??

Hallo habe folgendes problem ... ich hab ein programm geschrieben mit mehrere memo felden checkboxe edit feldern usw usw
jetzt will ich eine datenbank erstellen welche die einstellungen speichert !
hab leider keine ahnung von db programmierung vielleicht kann mir jmd weiter helfen wie ich schnell und einfach eine desktop db erstelle, bzw welcher typ am besten geeignet ist !

Sharky 10. Apr 2005 12:43

Re: Welche Datnbank ??

Hai Premutos,

ich glaube diese Frage hatten wir schon so oft wie fast keien andere ;-)
Wenn Du mal die Such-Funktion benutzt wirst Du sicher etwas finden.

Eine allgemeine Antwort ist aber eh schwer zu geben.

MrSpock 10. Apr 2005 13:51

Hallo Premutos,

wie Sharky schon geschrieben hat, ist diese Frage schon oft diskutiert worden. Für deine Anwendung sollte jedoch eine Ini Datei genügen. Schau dir dazu einmal die Komponente TIniFile an.

Stevie 11. Apr 2005 09:19

Zitat:

Zitat von MrSpock
Schau dir dazu einmal die Komponente TIniFile an.

Nur damit nicht als nächstes die Frage kommt, in welchem Komponentenreiter die zu finden ist - TIniFile ist keine Komponente. :wink:

Premutos 11. Apr 2005 13:18

ja das ist ja das problem, da es später an die 100-200 inifiles werden ...
ist das dann noch sinnvoll?
auf der form befinden sich zb.

name: blablabla
bemerkungen: blablalbala

eime listview/mehrere memos/und ne menge checkboxen und text !
jeder name hat versch einstellungen also müsste man für jeden ein ini file erzeugen :/ - hab irgendwo gelesen das es eine zip-komponente gibt ... wäre sowas sinnvoler .?????

Speedmaster 11. Apr 2005 13:20

Also nach Langer arbeit mit IniFiles rate ich davon ab diese zu benutzen, lieber sich mit XML beschäftigen!

Stevie 11. Apr 2005 13:22

Mehrere IniFiles??? :shock: Sowas macht man mit Sections! :wink:

Premutos 11. Apr 2005 13:24

ja klar dann wird die inifile aber extrem gross angenommen pro benutzer ~100< zeilen... das wären an die 2000-3000 zeilen - oder geht das trptzdem ... zugriffszeit usw ???

ja, will eigentlich nur wissen was sich am besten/einfachsten dazu eignet den inhalt von memos/listviews/edits/einstellungen von kompos zu speichern :)

Stevie 11. Apr 2005 13:28

Zitat:

Zitat von Premutos
ja klar dann wird die inifile aber extrem gross angenommen pro benutzer ~100< zeilen... das wären an die 2000-3000 zeilen - oder geht das trptzdem ... zugriffszeit usw ???

ja, will eigentlich nur wissen was sich am besten/einfachsten dazu eignet den inhalt von memos/listviews/edits/einstellungen von kompos zu speichern :)

Es kommt drauf an, was du erreichen willst. Angenommen, der Benutzer meldet sich woanders an, sollen ja auch die Einstellungen übernommen werden, also bleibt bloß ne Datenbank als Möglichkeit!

Speedmaster 11. Apr 2005 13:33

Zitat:

Zitat von Premutos

Wenn du mit TMemIniFiles arbeitest sollte das Geschwindigkeitsproblem keine Rolle spielen, aber wie gesagt ich Rate davon ab, eher nen eigenes Fileformat basteln, alleine aus dem Grund das IniFiles keine richtige Struktur unterstützen. Wie sowas geht siehst du ja in der IniFiles.pas

Premutos 11. Apr 2005 13:41

sry versteh deine antwort nicht welcher benutzer :/
ich erklärt nochmal mein problem vielleicht wirds dadurch klarer :)

also...
habe den auftrag bekommen für eine soziale einrichtung ein programm zu schreiben in welchem die bewohner und deren leiden eingetragen werden können ! da bisher alles von hand gemacht wurde...es sind ca 6 formulare mit memos/edits/einer listview/checkboxen/radiobuttons usw.
auf der ersten seite stehen die bewohner und beim markieren eines namens sollen die einstellungen des jeweiligen benutzers geladen werden, wollte erst mit inis arbeiten aber das ust imo schwachsinn da ich wegen der grossen anzahl an einstellungen für jeden benutzer ein inifile erzeugen müsste :) habe leider keine ahnung von dbanken und will wissen was die beste lösung ist die einstellungen korrekt zu speichern ? bzw ist es überhaupt möglich dinge wie listviews in dbs zu speichern... oder ist es sinnvoller mit xml files zu arbeiten ...

Stevie 11. Apr 2005 13:48

Moment, ich raff's immer noch nicht ganz... :oops:
Willst du die Einstellungen der Controls speichern oder die Daten zu den Bewohnern???

Ist es eine Anwendung, wo man sich erst anmelden muss und dann individuell
die Einstellungen für den angemeldeten Benutzer geladen werden??

Premutos 11. Apr 2005 13:52

mmh...
ist ne desktop datenbank auf welche nur die verwaltungs abteilung zugriff hat! ich will bei zb. den memos nur den txt / bei der listview nur den inhalt/ bei den radio buttons ob die gecheckt sind oder nicht speichern !
das programm besteht aus mehrern teilen -
zb. erste seite muss mann die felder ausfüllen
zweite seite nur das zutreffende ankreuzen

;)

Jelly 11. Apr 2005 13:54

Zitat:

Zitat von Premutos
ja klar dann wird die inifile aber extrem gross

Nein, wird sie nicht, denn bei 64kB ist Schluss :-)
Nimm XML oder eine einfache, kostenlose DB. Firebird wird immer gern genannt :zwinker:

Stevie 11. Apr 2005 13:59

@Premutos: Beschäftige dich mal in deinem eigenen Interesse mit dem Design von DB-Anwendungen, sonst verrennst du dich mit deinem Konzept!

@Jelly: IniFiles können auch größer als 64K werden!

Premutos 11. Apr 2005 14:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ok also scheiden inis aus ... und in xml kann man ohne probleme so ne menge an daten reinschrieben? was meinst du mit firebird ist das auch ne db?
-> das ist ja mein problem - welche von den vielen kostenlosen :)

Stevie 11. Apr 2005 14:07

Mein Vorschlag: Nimm ne Firebird-DB, die Zeos-Kompos (die Interbase-Kompos aus Delphi sind nicht so superkompatibel mit FB 1.5) und benutz DB-Controls. Dann kann die Anwendung auch von mehreren Arbeitsplätzen aus benutzt werden, was bei einem dateibasierten Konzept nicht (ohne weiteres) möglich ist. Ein Tutorial über Firebird + Zeos findest du hier im Forum.

Premutos 11. Apr 2005 14:09

Zitat:

Zitat von Stevie
Mein Vorschlag: Nimm ne Firebird-DB, die Zeos-Kompos (die Interbase-Kompos aus Delphi sind nicht so superkompatibel mit FB 1.5) und benutz DB-Controls. Dann kann die Anwendung auch von mehreren Arbeitsplätzen aus benutzt werden, was bei einem dateibasierten Konzept nicht (ohne weiteres) möglich ist. Ein Tutorial über Firebird + Zeos findest du hier im Forum.

danke!!! ganau das wollt ich wissen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.