![]() |
Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
Hi @ all.
Hab mal ne Frage: Kann man mit den Delphi Bordmitteln(TServerSocket;TClientSocket) einen Chat realisieren welcher über das Internet benutzbar ist. Oder geht das nur Netzwerkintern? Thx @ all Flips |
Re: Internet Chat mit Delphi Bordmitteln
Natürlich ist das möglich.
Such mal nach dem Thread "Einen Chat mit den Sockets programmieren" :zwinker: |
Zitat:
verwende doch stattdessen die besseren und kostenlosen ![]() ![]() |
kk, wollte ich ja auch machen (TIdTCPClient)
Allerdings klappt das nicht soganz, es kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich diese komponente benutzen will: [Fatal Error] server.pas(7): Unit IdCustomTCPServer was compiled with a different version of IdComponent.TIdComponent Vorher wars immer ne andre RTL-Version, die hab ich aber geupdatet, un seitdem kommt das oben... |
welche delphi version benutzt du?
denn dort steht, dass man bei delphi6 den service pack2 und rtl3 braucht oder so.... |
Zitat:
ich persönlich mag die indys überhaupt nicht :duck: viel zu kompliziert... Aenogym |
@Aenogym
ich bin ganz deiner Meinung, mit den Sockets hat man nie Probleme. Indy gibt sogar exceptions für jeden müll. ich benutze immer die socket komponenten. |
Zitat:
|
Zitat:
glaubts einfach, die indys sind besser, und wenn die exceptions produzieren, hat das auch seinen grund ;) wenn man sauber coded, stören die sowieso nicht :) wozu gibts schließlich resourcenschutzblöcke :stupid: was die schwierigkeit angeht, nunja, ich finde nicht dass überhaupt irgendwas von den beiden schwierig ist, ergo fällt es mir auch schwer, eins davon als leichter zu bezeichnen ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Regt euch doch ab, letztendlich kann es doch jeder machen wie er will, dem einen gefallen halt die Sockets besser, dem anderen die Indys. ;)
@Thememstarter: Hast du nun schon was begonnen ? :gruebel: |
Zitat:
@topic: er möchte die sockets benutzen also lasst ihn das doch auch so machen. |
Zitat:
![]() natürlich kann jeder verwenden was er will, nur wenn flips gerade lernt, kann er dann auch gleich mit den indys arbeiten, vielleicht hat er ja nur nichts von ihnen gehört :stupid: |
Ja, da steht das es mehr Protokolle gibt... letzendlich kannst du die aber nicht alle mit den Socket-Komponenten vergleichen.
Der Vergleich wäre eher "TClientSocket vs TidTCPClient" usw. Und den sag mir mal. |
Was soll den an den Indys schwer sein :?: Verbinden und senden. Als ich angefangen habe mit Netzwerkkomponenten zu proggen, hab ich's zuerst mit den Sockets versucht. Habs nicht hingekriegt. (Ohne Anleitung!) Bei den Indys war das aber irgendwie selbst erklärend!
mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr. |