![]() |
Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!
hi leutz!
ich lese für mein kartensystem ja die tiles aus einzelnen dateien aus, sprich, jede bitmap-datei ist 32x32 px groß. jetzt wenn ich aber charaktere mach, die meinetwegen 30 anims haben, dann hätt ich das gerne so, dass ich die aus einer einzigen datei rauslade, also dass meinetwegen in jeder zeile 10 32x32-tiles drinn sind. wie kann man die auslesen? |
Re: Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!
Zitat:
Wenn ich das jetzt richtig versteh, willst du mehrere Bitmaps aus einer Datei lesen, korekt? Falls das das ist, hast du mehrere Möglichkeiten: 1. Du packst einfach alle einzelnen Bilder, daher unterst+tzt du unterschiedliche datei formate und und und... 2. Da BMP's 32x32 mit selber Konfiguration glaub ich alle gleich groß sind, könntest du eine typisierte Datei von dennen anlegen... Was anderes fällt mir im Moment net ein... Bye |
nene, in einer *.bmp-datei ^^
also da sind die tiles eben nebeneinander und untereinander angeordnet :) sorry, ich hab mich eben falsch ausgedrückt, ich meinete eben eien bitmpa-datei von Windoof, sry! ;) |
Aso jetzt versteh ich :wink:
Naja wenn du weißt wie breit & hoch das Bild ist, dürfte es doch nicht so schwirig sein die nötigen infos auszulesen oder? Angenommen es ist 64px breit, liest du die ersten 32px aus, überspringst die nächsten 32px liest die nächsten 32px aus, fügst sie den vorher ausgelesenen an.... müste doch gehn oder? Kenne mich mit dem BMP format nicht so aus, aber pie mal daumen sollte das doch so gehen... Bye |
aaah!! ich habs!
geht es, wenn ich die bmp einlese in ein bitmap und aus diesem ein Rect entnehme? :D denn dann brauch ich ja nur mehr eine kleine func schreiben, mit der man bild x auslesen kann :D na, geht das? |
Wenn das so einfach ist, prima ^^
Wie gesagt, hab mich mit Bilderformaten noch gar nicht beschäftigt :roll: Bye |
nunja, wenns so einfach ist, ists immer falsch, wenns von mir kommt :D
deswegen frag ich ja lieber nochmal nach, aber... tja... mal sehen ;) vlcht. kommt ja noch ne bessere idee :) |
Zitat:
|
yo, das weiß ich ja, ich wollt nur wissen, ob meine idee klappt ;)
|
Probiers doch aus, und du wirst sehen, ob es funzt (oder auch nicht). :wink:
Die Vorgehensweise mit dem Rect sollte aber IMHO kein Problem sein und letztlich doch klappen. MfG Binärbaum |
ihr wisst, wie ihr mich aufmuntern könnt ;)
gut, falls es nicht klappt, seid ihr selbst schuld, denn dann spam ich das ganze forum voll *MUHAHAHAHAHA!!!* (das war ein bisschen zuviel vom guten alten DPler-Kaffee :stupid: ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |