![]() |
Message innerhalb einer Klasse ???
Hallo,
ich schreibe mir gerade eine einfache Klasse, mit der ich einen Hotkey einrichte. Dazu brauche ich die Message
Delphi-Quellcode:
Wenn ich die Message in einem Formular mache, funktioniert das wunderbar. Ich würde das gerne innerhalb meiner Klasse erledigen. Geht das überhaupt so in Delphi, oder muss ich die Message im Formular implementieren und dann an die Klasse bzw. dann an das Objekt weiterleiten? Ich vermute letzteres.
procedure WMHotKey(var Msg: TWMHotKey); message WM_HOTKEY;
Besten Dank Ulrich PS: Ops, jetzt ist das Thema im falschen Forum gelandet. @Admins, bitte nach VCL-Komponenten und Controls verschieben |
Re: Message innerhalb einer KLasse ???
Formular ist auch nur eine klasse...
|
Vielleicht willst du die Message lieber zentral für die gesamte Anwendung abfangen und bearbeiten??
Dann kannst du einen Eventhandler für Application.OnMessage schreiben.
Delphi-Quellcode:
procedure THauptform.HandleOnMessage(var Msg: TMsg; var Handled: Boolean);
begin case Msg.message of WM_HOTKEY: begin ; // irgendwas tun handled := True; end; end; end; |
Hi,
ich möchte es nach Möglichkeit nicht im Formular machen, sondern in meiner eigenen Klasse. So sieht die momentan aus:
Delphi-Quellcode:
Momentan passiert halt nichts, wenn ich die entsprechende Tastenkombination drücke.
unit UHotKey;
interface uses messages, Windows, classes; const MOD_CONTROL = 2; type THotkeyEvent = procedure of object; type THotKey = class (TComponent) private FOnHotKey: THotkeyEvent; iHotkeyID: Integer; procedure SetOnHotKey(Value: THotkeyEvent); public constructor create(sName, sKey : String; AOwner : TComponent); destructor destroy; procedure WMHotKey(var Msg: TWMHotKey); message WM_HOTKEY; published property onHotKeyEvent: THotKeyEvent read FOnHotKey write SetOnHotKey; end; implementation { THotKey } //Registriere Hotkey (nur in Verbindung STRG + Key) constructor THotKey.create(sName, sKey: String; AOwner : TComponent); begin Inherited Create(AOwner); iHotKeyID := GlobalAddAtom(PChar(sName)); RegisterHotKey(0, iHotKeyID, MOD_CONTROL, Ord(sKey[1])); end; //Deregistriert den HotKey destructor THotKey.destroy; begin UnRegisterHotKey(0, iHotKeyID); Inherited Destroy; end; //Beim Laden wird eine Methode zum Ereignis festgelegt procedure THotKey.SetOnHotKey(Value: THotkeyEvent); begin FOnHotKey := Value; end; //Message, die Nachricht bekommt, dass der HotKey gedrückt wurde und diese löst //dann das Ereignis aus. procedure THotKey.WMHotKey(var Msg: TWMHotKey); begin if Msg.HotKey = iHotkeyId then if Assigned(FOnHotKey) then FOnHotKey; end; end. @shmia: Das wäre die Lösung, die ich nehmen würde, wenn es nur über das Formular geht. Kann mir jemand sagen, ob das so geht, wie ich es mir vorstelle? Ulrich |
Re: Message innerhalb einer Klasse ???
Leite deine Klasse von TWinControl ab und es sollte funktionieren ;)
|
Zitat:
Gruß, teebee |
Den Fehler habe ich auch gerade entdeckt. Anstelle der 0 habe ich jetzt
Delphi-Quellcode:
geschrieben. Trotzdem läuft es nicht.
self.handle
Woran könnte es noch liegen? Er geht auf jedenfall nicht in die Message, egal, welche Tasten ich drücke. Danke |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Windows API" nach "VCL-Komponenten und Controls" verschoben.
Auf Wunsch von Ustra verschoben |
Moin Ustra,
Du solltest mal prüfen, ob Dein RegisterHotKey überhaupt funktioniert hat. Wenn die Tastenkombination bereits registriert wurde, schlägt der Aufruf fehl, da hier die Regel gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. |
Ich habe gerade das Objekt in einer kompletten leeren Anwendung implementiert und dort kommt dann die Meldung: Element hat kein übergeordnetes Fenster.
Hilft das weiter? Nachtrag: 2 Minuten zu spät. Unabhängig vom obigen Text: Ich habe das einmal direkt in ein Formular geschrieben und dann funktionierte es auch => Die Tastenkombination ist nicht belegt. |
Diese Fehlemeldung kriegt man, wenn man zu früh auf das Handle zugreifen will. In Create hat man das noch nicht. (Weil der Parent noch keins hat, dessen Parent noch keins hat, usw.) Überschreibe mal CreateWnd und registriere den HotKey dort nach dem inherited.
Parent setzen nicht vergessen, wenn Du die Komponente selbst erzeugst. Gruß, teebee |
Habe jetzt
Delphi-Quellcode:
eingefügt mit einem override hinter der Methodendeklaration:
procedure THotKey.CreateWnd;
begin inherited CreateWnd; iHotKeyID := GlobalAddAtom(PChar(sName)); RegisterHotKey(self.handle, iHotKeyID, MOD_CONTROL, Ord(sKey[1])); end;
Delphi-Quellcode:
Trotzdem funzt es nicht. Habe die Codezeilen mit Haltepunkten versehen, aber die werden ignoriert.
procedure CreateWnd; override;
|
Geht es nicht oder kommt die gleiche Fehlermeldung?
|
So,
ich habe es jetzt hinbekommen. Lag daran, dass ich zwei Variablen mit den WErten nicht richtig gespeichert hatte umd demzufolge die Registrierung fehl schlug. Danke für Deine Hilfe und den anderen. |
Mir ist noch etwas aufgefallen:
1. Das Atom musst Du auch wieder löschen, wenn Du es nicht mehr brauchst. 2. CreateWnd kann während der Lebenszeit der Komponente mehrfach aufgerufen werden: Mit Deinem jetzigen Code erhöhst Du den Referenzzähler für Dein Atom unkontrollierbar. Also am besten das GlobalAddAtom ins Create, ins Destroy ein GlobalDeleteAtom und im CreateWnd nur das RegisterHotkey, das schlägt ja bei einer Wiederholung eh fehl (oder Du baust noch ein Flag ein, das nur einen einmaligen Aufruf gestattet). Gruß, teebee |
poste doch bitte nochmal die ganze lösung.
danke |
Hier der Code, wie ich diesen momentan benutze:
Delphi-Quellcode:
unit UHotKey;
interface uses messages, Windows, classes, controls; const MOD_CONTROL = 2; type THotkeyEvent = procedure of object; type THotKey = class (TWinControl) private FOnHotKey: THotkeyEvent; iHotkeyID: Integer; sName1, sKey1 : String; procedure SetOnHotKey(Value: THotkeyEvent); public constructor create(sName, sKey : String; AOwner : TComponent); destructor destroy; procedure WMHotKey(var Msg: TWMHotKey); message WM_HOTKEY; procedure CreateWnd; override; published property onHotKeyEvent: THotKeyEvent read FOnHotKey write SetOnHotKey; end; implementation { THotKey } //speichert die Werte constructor THotKey.create(sName, sKey: String; AOwner : TComponent); begin Inherited Create(AOwner); sName1 := sName; sKey1 := sKey; end; //Registriere Hotkey (nur in Verbindung STRG + Key) procedure THotKey.CreateWnd; begin inherited CreateWnd; iHotKeyID := GlobalAddAtom(PChar(sName1)); RegisterHotKey(self.handle, iHotKeyID, MOD_CONTROL, Ord(sKey1[1])); end; //Deregistriert den HotKey destructor THotKey.destroy; begin UnRegisterHotKey(self.handle, iHotKeyID); Inherited Destroy; end; //Beim Laden wird eine Methode zum Ereignis festgelegt procedure THotKey.SetOnHotKey(Value: THotkeyEvent); begin FOnHotKey := Value; end; //Message, die Nachricht bekommt, dass der HotKey gedrückt wurde und diese löst //dann das Ereignis aus. procedure THotKey.WMHotKey(var Msg: TWMHotKey); begin if Msg.HotKey = iHotkeyId then if Assigned(FOnHotKey) then FOnHotKey; end; end. |
Schau Dir besser nochmal mein Posting von oben an...
Gruß, teebee |
So, habe Deine Tipps beachtet und eingepflegt.
Besten Dank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |