![]() |
ToolBar --> ToolButton
Gesucht nach: ToolBar
Moin Moin, ja ich schon wieder :duck: Ich versuche mich gerade an einer ToolBar --> ToolButton soweit so gut, kann da ja auch buttons hinzufügen nur wie bekommt man da nen Icon rauf ? denn was soll ich mit nen leeren Button ? |
Re: ToolBar --> ToolButton
nimm doch einen bitbutton oder speedbutto und tu ein icon drauf.....
also beim speedbutton heisst dat dingen "Glyph" |
OK speedbutton eingefügt und bei Glyph das Icon (.ico) eingefügt
wenn ich jetzt Compilen möchte bekomme ich diesen fehler: Unable to Stream Form1:TForm1. Access violation Das ist das selbe Problem wie hier gefragt: ![]() muß ich dafür noch irgendwas einbinden ? |
Toolbar:
ImageList auf die Form, in die ImageList die Bilder laden, Unter ToolBar.Images die ImageList zuweisen, ToolButton den ImageIndex anweisen. Fertig |
OK ImageList eingefügt, das war einfach, nur wie bekomme ich da jetzt Bilder rein, also z.b. meine neu.ico ?
Sorry bin da leider nicht ganz so fit :( |
Hi,
doppelklick auf die ImageList und dann auf "Hinzufügen". |
Wir reden jetzt aber schon von TImageList oder ?
Wenn ich da nen Doppelklick draufmache dann springt der in die Unit und erstellt mit das
Delphi-Quellcode:
denke mal nicht das es der weg ist oder ?
procedure TForm1.ImageList1Change(Sender: TObject);
begin end; |
Hi,
dann gehst du über die ImageList klickst auf die Rehte-Maustaste und klickst mit der linken auf Bilderlisten-Editor. |
thx das habe ich gefunden, der bietet mir da aber nur .xpm an, bin jetzt gerade bei goole beim suchen nach nem converter
|
Welche Delphi Version hast du ??
|
Ich nutze Lazarus anstatt Delphi, steht doch in meiner Sig ;)
habe da auch gerade schon ein Freeware-Tool gefunden: XPM Converting Wizard 1.00 ![]() damit habe ich dann die ico umgewandelt, leider kommt dann ein anderer Fehler beim Laden (Einbinden) vom Bild The Component Editor of class TImageListComponentEditor invoked with verb #0 "ImageListEditor ..." has created the error "line to short in xpm stream at line 10 column 2 Ich werde hier noch bald verrückt :( |
Moin Jens,
den Fehler der Imagelist kann ich nachvollziehen. Ich vermute einen Bug. Übrigens findest Du auch im Lazarus\Images-Verzeichnis xpm-Dateien. [EDIT] Immerhin befindet sich Lazarus ja auch noch im Beta-Stadium. [/EDIT] |
also das bedeutet jetzt das es NICHT möglich ist Icons einzubinden ? oder nur manche nicht ?
denn ganz so ohne schaut es etwas "nackt" aus |
Moin Jens,
Zitat:
Als Workaround könntest Du ja, wie schon gesagt wurde, Speedbutton nehmen. Hier kannst Du dann der Eigenschaft Glyph eine Graphik zuweisen. Du müsstest Dir also eine Toolbar selber basteln. Oder aber, wie schon beim Clipboard, schaust Du mal bei MSDN. Diesmal nach ![]() TToolbar ist ja ein Wrapper für das Windows-Control. |
habe mir gerade mal die aktuellste testversion 0.9.7 von Lazarus installiert, da kann ich jetzt zumindest schon mal beim Speedbutton ein Icon auswählen, erschint auch im Projektfenster aber beim Compilen kommt wieder
Kann Form1 nicht streamen Accessviolation und das funktioniert bei dir in Lazarus ? also der Speedbutton |
Moin Jens,
ich hatte nur ausprobiert ein Icon als Glyph zu laden. Das hatte funktioniert. Dass man es dann nicht starten kann... :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr. |