![]() |
[latex]: Darstellung verkorkst. Was ist falsch?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sry,
ich habe keine Ahnung, an wen ich mich sonst wenden soll. Ich versuche im Moment Zeugnisse mit PHP zu generieren. Dabei gebe ich LaTeX aus. Im Anhang findet ihr den generierten tex-Code und dvi-Ausgabedatei. Ich denke es ist nicht schwer zu erkennen, was schiefläuft. Also der ober Teil ist in Ordnung. Aber ganz unten sieht es wirklich wüst aus. Das "Bergisch Gladbach, den" steht neben den Bemerkungen, statt dadrunter und bei Klassenlehrer/in und Schulleiter/in fehlt der Strich auf den die Unterschrift soll usw. Kann mri irgendjemand sagen, wie ich das korrigieren kann? |
Re: [latex]: Darstellung verkorkst. Was ist falsch?
Ich finde es ja schön, das sich immerhin schon 11 Leute für mein Probelm interessiert haben.
Aber könntet ihr dazu nicht auch mal was schreiben? Oder habt ihr etwa alle keine Idee, woran es leigen könnte, dass der Untere Teil des Zeugnis so lomisch aussieht? |
:hi:
Zitat:
ich glaube Du hast noch \hrulefill vergessen für die Linie des Weiteren fehlen alle Umlaute :) hoffe, dass Dir das irgendwie hilft :) mfg Tobias |
Zitat:
aber das \hrulefill ist eiegtnlich da. (in Zeile 53):
Code:
Was die Sonderzeuchen angeht: Warum sind die weg? Was muss ich machen, damit ich auch die Sonderzeichen bekomme?
\hrulefill\hfill\hfill\hrulefill\\
Und (Zeile 59):
Code:
Warum wird das nicht eingerückt??
\hspace{4cm}Erziehungsberechtigte/r
|
Keine Ahnung, warum Du im SourceFile die Umlaute nicht drin hast - sie fehlen halt :) ![]() für das \hspace, mach mal vor den \hspace Befehl eine \mbox{} -- unschön, aber ev hilfts :) mfg Tobias |
Zitat:
Also wenn du mir eien Emphelen kannst, meine Ohren (oder Augen,w ei man es nimmt ;-)) sind offen. Ich habe jetzt den ganzen unteren Teil so geändert:
Code:
und so funzt es auch. Kannst du mir erklären, warum das geht, wenn ich da eine leere mbox vor schreibe??
\mbox{}\hrulefill\hfill\hfill\hrulefill \\
\scriptsize \mbox{}\hfill Klassenlehrer/in \hfill\hfill\hfill\hfill (Siegel) \hfill\hfill\hfill\hfill Schulleiter/in \hfill\mbox{}\\ \normalsize Kenntnis genommen: \hrulefill \hfill\hfill\hfill\\ \scriptsize \mbox{}\hspace{4cm}Erziehungsberechtigte/r Und ein Problem bleibt noch: ich will diese:
Code:
parbox ein paarbox ein paar Zentimeter einrücken?
\parbox[t][2cm]{14cm}{Zum Zeugnis gehört verbindlich ein Zeugnisanhang.\\
\textbf{xxxx wurde gemäß dem Föderschwerpunkt lernen unterrichtet}}\\ Noch ein bißchen was OT: LaTeX ist ja eiegtnlcih richtig geil. Vorallem um mal eben Dateien selbst zu generieren, die ohne viel Aufwand ein tolles Design haben sollen. Microsoft würde sich ja hüten irgendjemanden zu erkären, wie man das mit Word hinbekommt. So rätselt die OpenSource-Community bei den Word-importern fröhlich rum. Dabei ist die OpenSource-Lösung dem Progarmmierer doch viel näher :-) Naja, so toll es auch ist, es verlangt jede Menge Einarbeitungszeit und einen Haufen Erfahrung (bei mir zumindest) bis man es geschnallt hat. Aber bei Word ist das ja nicht anders ;-) |
![]() mfg Tobias |
hallo
versuche doch mal die unlaute in anführungszeichen zu setzen. (z.b. "ä"). |
Zitat:
@Mirilin: Deinen Editor werde ich mal testen. Vielleicht hast du meine zweite Frage übersehen (nein, das ist kein Vorwurf, aber ich kann ja irgendwie nur dich fragen, du scheinst dich doch mit latex auszukennen ;-)): Wie kann ich diese parbox einrücken? |
Machs wieder schmutzig : \mbox{}\hspace{bla cm} ... bis Dir was besseres einfällt :) Warum das genau funktioniert weiss ich auch nicht genau - das mit der \mbox{} hab ich mal wo aufgeschnappt - und es hilft in vielen Fällen :) mfg Tobias |
Zitat:
Also thx, du hast mit viel geholfen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |