![]() |
iFrame und height="100%" oder Alternativen?
Hi zusammen!
Ich suche seit rund 45 Minuten bei Google und habe schon ein paar Leute, die sich mit html sehr gut auskennen gefragt, jedoch konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen. Ich habe ein iFrame und hätte gerne dessen Höhe auf height="100%", jedoch kann man bei einem iFrame nur exakte Werte für die Höhe angeben, auch css hilft da nicht weiter. Es soll eine JS-Lösung geben, die ich eigentlich umgehen möchte. Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es Alternativen zu einem iFrame? |
Re: iFrame und height="100%" oder Alternativen?
wenn der i-frame eine höhe von 100% haben soll kannst du doch auch gleich richtige Frames nutzen
|
Davon mal abgesehen, wäre es theoretisch möglich einfach mit JS abzufragen wie hoch die aktuelle Seite ist und dann diese Höhe dem iFrame zuweisen...
|
@subdata: Er hat ja aber geschrieben das er es möglichst ohne JV lösen will
|
Ich glaube nicht, dass man das mit Frames lösen kann.
![]() |
Hups hab ich übersehen...
Auf ne JS Lösung verzichten wollen, aber nen iFrame verwenden... Dazu fällt mir irgendwie nix ein -g- Doch, Man kann alles mit Frames bzw. dynamischen Seiten lösen. Ich verwende grundsätzlich NIE iFrames. |
also willst du den mittleren Teil als IFrame? Wenn ja wäre es auch mit frames lösbar
|
Zitat:
Ich kann es nur so, wie auf den typischen Frontpage-Websiten *g* |
hallo
![]() |
Wie gesagt, bei mir eght height="100%" nicht und es dürfte auch gar nicht gehen.
|
ganz einfach
Code:
anstelle von 'src=""' kannst du natärlich auch eine seite für den linken und rechten Rand definieren.
<frameset cols="*,400,*" border="0">
<frame src="" noresize> <frame src="yourpage.html"> <frame src="" noresize> </frameset> [Edit]400 steht für die breite der mittleren Seite (um die es dir vermutlich geht)[/Edit] |
Hi!
Was verstehst du eigentlich unter "height='100%'"? Die Höhe des Browser-Fensters, die Höhe der gesamten Seite (des Inhalts)? Eine Kombination aus beidem? Bitte bedenke, dass für die Browser height="100%" immer die Höhe des sichtbaren Bereichs der Seite im Browserfenster ist... Mamphil |
Zitat:
![]() Nachtrag: @SirT: Irgendwie geht das nicht ( ![]() Nachtrag 2: Das Beippiel ist schlecht, der Link geht durch's iFrame nicht, klick dort im Forum z.B. auf "Suche", dann sieht man unten einen großen Abstand und die iFrame-Höhe möchte ich an die Foren-Höhe anpassen. |
kannst du mal ne grafik machen damit man sieht wo was als frame/iframe dargestellt werden soll? Ich bin bisher davon ausgeganen das du einfach eine gesammte seite mittig haben willst und auf eine bestimmte breite begrenzen
|
DU hast doch die URL mit dem Forum. ;)
Das Forum befindet sich in einem iFrame mit width="100%", nur habe ich die Höhe des iFrames, das das Forum behinhaltet nicht prozentual angeben können. Ich wüsste nicht, wie ich da eine Grafik zusammenstellen soll. Es geht einfach um die Einbindung des Forums in die Website. |
achso, dann solltest du den oberen Teil (dein logo etc.) in einen Frame packen und das frameset mit den cols darunter (bastel mal ganz schnell nen beispiel source)
|
Äh, Moment, ich möchte nicht komplett auf Frames umsteigen. Wo es geht verzichte ich auf Frames, da ich diese gar nicht mag.
Nur da bleibt mit auf der einen Seite nicht viel anderes übrig. |
so sollte es funzn
Startseite.html
Code:
frames2.html:
<frameset rows="100, *" border="0">
<frame src="Headerpage"> <frame src="frames2.html"> </frameset>
Code:
<frameset cols="*,400,*" border="0" border="0">
<frame src="" noresize> <frame src="yourpage.html"> <frame src="" noresize> </frameset> |
Aber dann ist der Header doch auch in einem Frame. :?
|
Stört das wenn der header in nem frame ist? würde doch gar nicht auffallen
|
also ich hab in einer seite ein <iframe ... style="width:40%"> und das geht wunderbar
<iframe ... style="height:100%"> sollte demnach auch gehn. |
@gekmihesg: Er hats vermutlich nicht als style, und ohne style ist es nicht w3c-Komform und wird nicht von jedem browser unterstützt.
|
Danke SirT, aber, auch wenn's jetzt blöd klingt, ich hasse Frames und möchte die Website nicht auf Frames aufbauen. :?
Ich möchte nur eine einzige Seite mit einer Frame-Box (oder Alternativen). |
Also ein <IFRAME style="width:100%;height:100%" frameborder="0"></IFRAME> erzeugt Dir ein IFRAME welches über das komplette Browserfenster geht. Was willst Du mehr?
|
Zitat:
Ich möchte, dass das eingebundene Forum immer komplett angezeigt wird, ohne extra im Frame scrollen zu müssen und ohne unten einen riesigen Abstand im Frame zu haben. |
hallo
aha, jetzt verstehe ich dein Problem! Du willst die Höhe des iFrames an die Seite, die darin geladen ist, ausrichten. Also eine Art Autosize, oder? Ich glaube da kommst du an einem Java-Script nicht vorbei, denn auch ein einfacher include der index.php des phpBB nützt in dem Fall wenig. Grüsse Luki |
Zitat:
Aber da muss es doch eine saubere Lösung geben. Btw: Du hast das Problem richtig verstanden. :) |
Gibt es da denn wirklich nichts?
Meine Website möchte ich nicht in ein phpBB-Forum integrieren, da ich unabhäbngig vom Forum bleiben möchte. Kann man denn nicht dynamisch irgendwie die jeweilige aufgerufene Seite includen und die Links entsprechend anpassen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr. |