![]() |
[PHP] Sessions und der Internet-Explorer...
Hallo,
ich habe ein Problem mit PHP-Sessions und dem Internet-Explorer. Und zwar habe ich die Scripte nach ![]() Weiß jemand an was das liegt und was man dagegen machen kann? Grüße, Markus |
Re: [PHP] Sessions und der Internet-Explorer...
|
poste doch mal deinen code. prinzipiell ist so ein script nämlich browserunabhängig, da php bekanntlich auf dem server ausgeführt wird ;)
|
Okay, hier mal Code-Auszüge:
checkuser.php
Code:
Login:
function checkuser()
{ session_start (); if (!isset ($_SESSION["user_id"])) { return "0"; } else { return "1"; } }
Code:
Aufruf zum Überprüfen des Logins:
if ($action == "login")
{ include "db_config.php"; $verbindung = @mysql_connect($db_server, $db_user , $db_passwort); @mysql_select_db($datenbank, $verbindung); $sql = "SELECT id, login, nachname, vorname, anzahlbilder FROM benutzer WHERE (login like '".$_REQUEST["login"]."') AND (passwort = '".Base64_Encode ($_REQUEST["passwort"])."')"; $result = mysql_query ($sql); if (mysql_num_rows ($result) > 0) { $data = mysql_fetch_array ($result); $_SESSION["user_id"] = $data["id"]; $_SESSION["user_login"] = $data["login"]; $_SESSION["user_nachname"] = $data["nachname"]; $_SESSION["user_vorname"] = $data["vorname"]; $_SESSION["user_anzahlbilder"] = $data["anzahlbilder"]; } else { $falschedaten = 1; } }
Code:
Auf der index.php steht am Anfang ein session_start().
include "checkuser.php";
if (checkuser() == "1") {echo "Eingeloggt";} else {echo "Ausgeloggt";} Wie gesagt, im Firefox geht alles wunderbar, im IE dann nicht mehr... |
wieso zweimal session_start? (am anfang und in der funktion) da werden ja praktisch 2 cookies gesetzt, mach das mal auf alle fälle raus ;)
|
Oh, sorry, das ist schon raus. Hab die Funktion von lokaler Quelle genommen, online ist es schon raus. Auf jeden Fall gehts damit auch nicht.
|
Ich denke, ich bin einen Schritt weiter. Wenn ich im Internet-Explorer die Cookie-Einstellungen auf "Alle Annehmen" , und zwar bei "Cookies von Erstanbietern", dann geht es.
Aber an was liegt das nun? Ich kann ja nicht von allen Benutzer verlangen, ihren Internet-Explorer darauf einzustellen. |
nunja, sessions sind nichts anderes als cookies ;) der user muss sie also auch annehmen, sonst wird das nix, da geht (mit sessions) kein weg dran vorbei!
|
Aber warum geht die Session z.B. in meinem Forum (phpbb) und nicht auf meiner eigenen Homepage? Liegt alles auf dem selben Server...
|
Du kannst einstellen, ob die Session-ID an alle Links per GET angehängt werden soll, dann klappts auch ohne Cookies.
|
Das werd ich mir mal ansehen, hab aber auch gehört, dass das nicht besonders sicher sei...
|
Zitat:
|
Kann ich nicht irgendwie sagen, dass er die Session nur per URL übergeben soll, wenns per Cookie nicht geht?
|
hänge an urls eifach immer SID an, also
Code:
[edit]wenn coookies erlaubt sind dann steht da halt: seite2.php?, wenn nicht, dann: seite2.php?PHSESSID=232231...
echo '[url="seite2.php?' . SID . '"]link[/url]';
|
Zitat:
|
Das Problem ist, es würde sehr lange dauern, bis ich ALLE links mit der SID versehen habe.
Kennt jemand anders die Funktion, mit der man es so einstellen kann, das die SID automatisch in der URL übergeben wird, wenn der Cookie nicht geht? |
ich nehme an das ist das ding:
Zitat:
|
Das Problem ist, ich kann die php.ini ja nicht bearbeiten, ist ja nicht mein Server. Die Seite liegt bei
![]() |
|
Das sieht schon mal super aus. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich überprüfen kann, ob der Cookie akzeptiert wurde oder nicht. Denn wenn es mit Cookies geht, will ich es auch damit machen...
|
Also, ich kann dir da nur eines empfehlen: lade dir
![]() Greetz alcaeus |
hallo markus :hi:
habe gestern "zufällig" das gleiche tut nachgeproggt einer meiner fehler war das ich nicht in jeder seite in der ich die session nutze am anfang des codes session_start() geschrieben habe, vllt hilft dir das weiter. @meflin: sessions sind definitiv nichts äquivalentes zu cookies, bei cookies werden die informationen lokal gespeichert bei sessions jedoch auf den server, sessions nutzen nur nen cookie damit du nicht jedes mal per url die sessionid mit übermitteln musst! |
Also das mit dem session_start() ist bei mir richtig, denke ich. Es taucht nur einmal auf, und zwar auf der index.php. Alle anderen Dateien werden dort mit include eingebunden.
Also ich hab mit phpBB mal angeschaut, aber ich denke, dass mit das zu kopmpliziert ist. Ich bin nun schon ein Stück weiter. Ich kann mit output_add_rewrite_var('var', 'value') an Links etwas anhängen, das Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß, wie ich die Session-ID rausbekommen kann. Die Konstante SID enthält sie zwar, aber in der Form PHPSESSION=234l2h4ksjfww usw., und ich bräuchte NUR die ID ohne den Variablennamen... |
Hallo markus,
dann schneid doch den Teil bis zum '=' mit strpos und substr weg... Greetz alcaeus |
Vielen Dank an alle, jetzt geht es. Ich muss gar nicht überprüfen, ob der Cookie gesetzt ist, denn wenn ja, dann ist SID sowieso leer...
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |