Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Haltepunkte (https://www.delphipraxis.net/41229-haltepunkte.html)

peter12 28. Feb 2005 09:12

Haltepunkte

Habe unit mit einer größe von 800kb kein jetzt keine Haltepunkte mehr setzten.
Punkt ist rot aber das Programm bleibt nicht stehen.

wer hat eine Lösung für das Problem.

alcaeus 28. Feb 2005 09:17

Re: Haltepunkte

Hallo peter12,

erstmal herzlich willkommen in der DP :hi:

Kann es sein dass der entsprechende Code vom Compiler wegoptimiert wird (z.B. weil die Funktion nie aufgerufen ist). Ist für den Haltepunkt evtl. eine Bedingung gesetzt?

Greetz
alcaeus

peter12 28. Feb 2005 09:50

Die Haltepunkte werden nicht wegoptimiert.
Wenn ich neue Buttonclick hinzufüge wird es nicht ganz unten sondern mitten im Quellcode eingefügt.
Bei Fehler bleibt er nicht bei Fehler Stehen sieht aus als ob formatierung oder codeeinteilung verlorengegangen ist kann
die Größe damit zusammenhängen.
25000 codezeilen.

peter

alcaeus 28. Feb 2005 09:54

Versuch mal, in einem neuen Projekt einen OnClick-Handler einzufügen, dort ein ShowMessage reinzugeben und einen Haltepunkt zu setzen. Was passiert?
Weiters: Welche Delphi-Version nutzt du?

Greetz
alcaeus

PS: Ich will nicht unhöflich erscheinen oder so, aber könntest du dir evtl. vor dem Absenden deines Beitrags den Beitrag nochmal durchlesen? Der Satzbau ist ja echt schlimm...

peter12 28. Feb 2005 10:01

Das Problem tritt nur bei einem Unit auf .
Das ganze Projekt hat 24 Units.
Bei allen andere Units kann ich die Haltepunkte setzten und bleibt auch stehen.
Nur bei dem einem Unit das 25.000 Codezeilen hat, teilt bei Ereignisse den code falsch zu.
Und die Haltepunkt kann gesetzt werden >>> Rot auch nach Compilierung ROT >>> aber er bleibt nicht stehen.

peter

peter12 28. Feb 2005 10:04

Hab vergessen Delphi 5 professionel

peter

peter12 28. Feb 2005 10:14

Weiters

Habe Fehler eingebaut.
Fehlermeldung kommt richtig bleibt aber in falscher Codezeile stehen.

peter

Binärbaum 28. Feb 2005 10:16

Zitat:

Zitat von peter12
Weiters

Habe Fehler eingebaut.
Fehlermeldung kommt richtig bleibt aber in falscher Codezeile stehen.

peter

Das liegt meist daran, dass sich die Auswirkungen eines Fehlers oft erst in der nächsten oder überbnächsten Codezeile bemerkbar machen.

MfG
Binärbaum

himitsu 28. Feb 2005 10:22

Hast du irgendwelche Assembleranweisungen in der Unit drin, bei mir kommt der Debuger manchmal durcheinander, wenn er auf sowas trifft

peter12 28. Feb 2005 12:41

Habe kein assemblercode eingebaut >>> meines Wissens
Bei Durchführung von gesamtes Projekt compilieren kommt dir Fehlermeldung
Im ZTIPMSTR.pas integer und Cardinal

GetVolumeInformation(pChar(FDrive), VolNameAry, NamLen, @FDiskSerial, SysLen, SysFlags, nil, 0)
Bei normaler Compilierung läuft das Programm.
Bei allen anderen units im Projekt kann man Haltepunkte setzen.
Nur in einem Nicht.
Es schau aus als ob er nicht weis wo welche Zeile ist.

peter

Oxmyx 28. Feb 2005 13:15

Es wäre einfacher, wenn man dein Geschreibsel verstehen könnte, ohne Kryptologie studiert zu haben.

Es hängt auf jeden Fall nicht damit zusammen, dass dein Projekt zu umfangreich ist. Ich habe auch Programme, bei denen Delphi 80.000 Zeilen kompilieren muss, und da funktioniert der Debugger einwandfrei. Wenn die betreffenden Zeilen nicht wegoptimiert werden, liegt es wohl daran, dass sie nie aufgerufen werden. Versichere dich mal, dass sie überhaupt zur Ausführung kommen, indem du in der aufrufenden Prozedur anhältst, und im Einzelschrittmodus in die betreffende Funktion hineinspringst.

Binärbaum 28. Feb 2005 13:19

Zitat:

Zitat von peter12
Habe kein assemblercode eingebaut >>> meines Wissens

Also hast du nun Assembler-Code oder nicht. Assembler-Code erkennt man am Schlüsselwort asm.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
asm
  ADD EAX, EAX
  RET 8
end;

Brüggendiek 1. Mär 2005 00:27

Hallo Peter!

Kann es sein, daß Du mit Copy&Paste etwas in der betreffenden Unit eingefügt hast?

Das Problem hatten wir doch schon mehrfach. Unter Windows ist ein Zeilenumbruch CR/LF (#$0D#$0A oder #13#10). Leider kann man auch nur mit CR und nur mit LF einen Zeilenumbruch darstellen - dabei kommt dann allerdings Delphi mit der Zeilenzählung etwas durcheinander.
Deine Problemschilderung weist auf eine solche Zeilenverschiebung hin (Fehler in falscher Zeile etc.).
Diese falschen Zeilenwechsel sind oft Folge von Copy&Paste, speziell aus Fremdquellen wie Internet-Seiten.

Abhife: Lade die PAS-Datei in Notepad und speichere sie wieder. Falls das nicht hilft, schreibe ein Mini-Programm, das die Datei in eine Stringlist einliest (LoadFromFile) und wieder speichert (SaveToFile). Dann sollte das Problem verschwunden sein.

Gruß

Dietmar Brüggendiek

Muetze1 1. Mär 2005 00:38

Moin!

Wenn die "Code-Punkte" (die blauen) nicht mehr zu den Unit zeilen passt und es kein Consolen-Programm ist (wo das bei Delphi standardmässig daneben geht bei mehr als 50 Zeilen), dann liegt es meiner Erfahrung nach meisten daran, das der Compiler im Suchpfad eine andere Unit gleichen Namens gefunden hat, die er compiliert und gelinkt hat - du schaust dir aber einen Unit gleichen Namens mit anderen Inhalt an. Diese "Code-Punkte" die er anzeigt sind immer passend zu dem was er gelinkt hat und nicht passend zu dem Source. Dabei zeigt er die Punkte bei allen Units gleichen Namens gleich an - egal wo sie liegen oder ob sie überhaupt irgendwas mit dem Projekt zu tun haben.

Daher: nachprüfen ob irgendwo im Projekt/Delphi Ordner und anderen Suchpfaden (auch der Suchpfad des Systems!) eine Unit als PAS Quelle oder DCU (!) rumliegt die er anstatt deiner Datei im Editor gelinkt hat.

Wenn nicht: soweit wie vorhanden die .DSM Datei löschen, alle .DCU's löschen und Projekt neu erstellen (was auch zu empfehlen ist, wenn es die o.g. Vermutung ist.

MfG
Muetze1

Hansa 1. Mär 2005 00:39

Ist die betreffende Unit von Dir oder von woanders ?

Edit:

Muetze hat ähnliche Vermutungen, wie ich. :mrgreen: Also : mal testen !

peter12 1. Mär 2005 20:36

Habe alles Versucht keine Änderung.
Nach löschen letzter Änderung funktionieren die Haltepunkte wieder.
Nach hinzufügen eines Label oder edit oder DBGrids funktionieren die Haltpunkte nicht mehr.
Ist es doch die größe des Pascal Units ???
Oder hat noch jemand eine andere Lösung?

peter

Muetze1 2. Mär 2005 00:35

Moin!

Die Grösse glaube ich nicht - ich habe u.a. eine 5,4 MB Quelltextdatei und da geht jeder Haltepunkt in der Datei ordentlich...

Sonstige Ideen: nein, da wäre ich jetzt sprachlos...

MfG
Muetze1

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.