![]() |
Winkel mit PaintBox zeichnen!
Hallo Leute,
ich habe leider folgendes Problem: Ich will mit Delphi in einer PaintBox einen Winkel zeichnen, weiß aber nicht wie!? Also ich habe die Basislinie schon (in Koordinaten) und den Winkel Alpha. Wie kann ich nun den Winkel Alpha auf diese Linie zeichnen? MfG, ScorpionKing! |
Re: Winkel mit PaintBox zeichnen!
:hi:
sinus und cosinus könnten Dir dienlich sein :) mfg Tobias |
ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wie das geht! :-D
gibt es da ein tutorial? MfG, ScorpionKing! |
|
tja, ich bin erst in der 8. Klasse, sorry! :lol:
MfG, ScorpionKing! |
Zitat:
Aber das ganze ist ein ziemlich komplizierter Vorgang... es hat schon seine Gründe, warum immer gesagt wird, Programmieren sei fast nur Mathe :zwinker: |
dann dürfte es kein problem sein, denn ich habe in mathe eine 1! :wink:
|
Einfache Übung :mrgreen:
Wenn A die Waagerechte ist, also so:
Code:
Dann gilt: X = tan (α) * A da tan (α) = X / A
***/|*\
**/*|*| */\*|**> X (zu berechnen) /α|*|*| -----*/ \___/ **A (gegeben) |
Wenn du einen Winkel zur Horizontalen (Also mit Winkel = 0 quer über den Bildschirm ;-) ) zeichnen willst brauchst du ja die X- und die Y- Koordinate des Zielpunktes. Dazu nimmst du den Sinus bzw Cosinus
Delphi-Quellcode:
with Image1.Canvas do
begin MoveTo(100, 100); LineTo(200, 100); Ziel.X := cos(Winkel) * LaengeDerLinie; Ziel.Y := sin(Winkel) * LaengeDerLinie; LineTo(Ziel.X, Ziel.Y); end; |
Das Problem an sich ist ziemlich einfach. Das wahre Problem ist, dass dir entsprechende Mathe-Kenntnise fählen. Du solltest die Aufgabe zuerst auf dem Papier lösen.
|
Man könnte folgende Prozedur verwenden, um zwei Linien in einem bestimmten Winkel zueinander zu zeichnen (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
Zu den Parametern:
uses Math;
... procedure Linien_mit_Winkel(x1, y1, x2, y2: Integer; winkel: Double); var alpha, len, si,co: Double; begin len:= sqrt(sqr(x1-x2)+sqr(y1-y2)); alpha:= winkel+ arctan((y2-y1)/(x2-x1)); SinCos(alpha, si, co); with Form1.Paintbox1.Canvas do begin MoveTo(x2, y2); LineTo(x1, y1); LineTo( Round(x1+ len*c), Round(y1+ len*s)); end;//with end;//proc x1, y1: Koordinaten des Anfangspunktes der Grundlinie x2, y2: Koordinaten des Endpunktes der Grundlinie winkel: Winkel zwischen beiden Linien (im Bogenmaß!) MfG Binärbaum |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr. |