![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: Zeos
Datenbankfelder werden in datasource.onchange nicht gefunden
Hi,
Ich habe einen für mich nicht erklärbaren Effekt bei einer Prozedur in einem Datamodule. Ich habe versucht in dem OnDataChange-Ereignis einer Datasource einen Wert aus einer, von der Datasource unabhängigen Tabelle auszulesen. Beim Compilieren bekomme ich aber jedesmal ne Fehlermeldung, das das Feld nicht gefunden werden konnte. :gruebel: Das Feld existiert aber definitiv. Hat jemand ne Erklärung oder besser noch ne Lösung?? |
Re: Datenbankfelder werden in datasource.onchange nicht gefu
Schonmal debuggt und genau nachgesehen, wann es passiert?
|
Der Fehler muss in der Prozedur liegen.
Delphi-Quellcode:
Da bringt er mir ne Debugger Exception, dass das Feld "Farbe" nicht gefunden wird.
procedure Tfrmdata.dsauftragDataChange(Sender: TObject; Field: TField);
begin frmmain.Panel1.Color:=frmdata.tbstatus.FieldValues['farbe']; end; |
Wenn du ganz sicher bist, dass das Feld existiert, kann ich nur vermuten, dass die Variant-Übergabe an color nicht funktioniert.
2 Versuche: Lass dir den Inhalt des Feldes mal mit einem ShowMessage an dieser Stelle ausgeben, wenn das geht. Bekommst du was angezeigt, solltest du die Übergabe mal mit TColor(FieldByName('farbe').AsInteger) probieren. |
Hast du auf Grosskleinschreibung geachtet
|
Delphi-Quellcode:
keine Veränderung, auch mit ".fieldbyname" geht's nicht.
begin showmessage(inttostr(frmdata.tbstatus.FieldValues['farbe'])); //frmmain.Panel1.Color:=frmdata.tbstatus.FieldValues['farbe']; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
begin frmmain.Panel1.Color:= Field.AsInteger; end; |
Man müsste doch trotzdem auf die andere Art auf die Felder zugreifen können. Auch, wenn es das Feld ist, dass sich gerade ändert.
Aber du hast schon recht. Wenn das Feld übergeben wird, kann man es ja auch benutzen. da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf. *ganzintensivbrilleputzen* |
@shmia
ich komm jetzt mit deiner Aussage grad nicht ganz klar. :gruebel: Der Sinn meiner Prozedur ist es, wenn sich in einem bestimmten Feld der tabelle auftrag etwas ändert, soll die Farbe des Panels, die in der verknüpften Tabelle status steht, geändert werden. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
begin if Field.FieldName='AStatus' then begin // in einem ganz bestimmten Feld (Name hier: 'AStatus') hat sich was geändert // jetzt müssen wir eine "Lookup" Aktion durchführen // Assert(tbstatus.Active); // Tabelle muss offen sein, sonst geht nix (* * Wichtig !!! * wenn man sich in der Klasse Tfrmdata befindet, darf man nicht auf frmdata * zugreifen. * dies kann ganz schwer zu findende Fehler verursachen *) // suche in Tabelle tbstatus nach dem passenden Datensatz if tbstatus.Locate('IdStatus', Field.Value) then begin // zusatztest: if tbstatus.FindField('farbe') = nil then ShowMessage('Feld farbe nicht vorhanden!'#13#10+ tbstatus.FieldList.Text); // alle vorhandenen Felder anzeigen // Suche war erfolgreich, also Farbe übernehmen frmmain.Panel1.Color:=tbstatus.FieldByName('farbe').AsString; end else frmmain.Panel1.Color:=clRed; end; end; |
Huh :shock:
so aufwendig hatte ich mir das nicht vorgestellt. ich werd das mal durchdenken und testen und meld mich dann nochmal. erstmal dank an euch. |
ich denke so annähernd hab ich verstanden, was du da geschieben hast.
ich hab das jetzt auf mich angepasst und das ganze sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
allerdings bekomme ich am Anfang bei
begin //showmessage(inttostr(frmdata.tbstatus.FieldValues['farbe'])); //frmmain.Panel1.Color:=frmdata.tbstatus.FieldValues['farbe']; if Field.FieldName='Status' then begin Assert(tbstatus.Active); if tbstatus.Locate('status', Field.Value,[]) then begin if tbstatus.FindField('farbe') = nil then ShowMessage('Feld farbe nicht vorhanden!'#13#10+ tbstatus.FieldList.Text); // alle vorhandenen Felder anzeigen // Suche war erfolgreich, also Farbe übernehmen frmmain.Panel1.Color:=tbstatus.FieldByName('farbe').asinteger; end else frmmain.Panel1.Color:=0; end; end;
Delphi-Quellcode:
ne Zugriffsverletzung.
if Field.FieldName='Status' then
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if Assigned(Field) then
if Field.FieldName='Status' then ....... |
also mit dem code bekomme ich erstmal keine Fehlermeldung,
Delphi-Quellcode:
allerdings verändert sich bei einer Statusänderung die Panelfarbe auch nicht.
begin if Assigned(Field) then if Field.FieldName='Status' then begin Assert(tbstatus.Active); if tbstatus.Locate('status', Field.Value,[]) then begin {if tbstatus.FindField('farbe') = nil then ShowMessage('Feld farbe nicht vorhanden!'#13#10+ tbstatus.FieldList.Text); // alle vorhandenen Felder anzeigen // Suche war erfolgreich, also Farbe übernehmen } frmmain.Panel1.Color:=tbstatus.FieldByName('farbe').asinteger; end else frmmain.Panel1.Color:=0; end; end; Ich hab das Ganze jetzt spaßenshalber mal in ner anderen Prozedur versucht. Ich hab ein extra dbedit mit dem Status in der tabelle auftrag verbunden und den folgenden code in dessen onchange-ereignis eingetragen:
Delphi-Quellcode:
Das Ergebnis war das gleiche wie in dem datasouce.onchangedata - "das feld kann nicht gefunden werden".
procedure Tfrmmain.edstatuscontrolChange(Sender: TObject);
begin Panel1.Color:=frmdata.tbstatus.fieldbyname('farbe').AsInteger; end; |
hat denn jemand ne ahnung, warum der Fehler auch in nem ttable.afterpost-ereignis kommt, da wird ja nun kein field übergeben.
auf andere Felder kann ich in der gleichen Prozedur problemlos zugreifen.
Delphi-Quellcode:
procedure Tfrmdata.tbauftragAfterPost(DataSet: TDataSet);
begin frmmain.statusbar1.panels[0].text:=inttostr(tbauftrag.RecordCount)+ ' Datensätze'; //frmmain.Panel1.Color:=frmdata.tbstatus.fieldbyname('farbe').AsInteger; if frmdata.tbauftrag.FieldByName('abgeschlossen').AsInteger=1 then frmmain.StatusBar2.Panels[0].Text:= 'Abgeschlossener Auftrag' else frmmain.StatusBar2.Panels[0].Text:= 'Offener Auftrag'; end; |
:hello:
|
Datenbankfelder werden in datasource.onchange nicht gefunden
Hat denn keiner ne Idee, wie ich es sonst umsetzen kann, dass bei einer Änderung des Datensatzpointers die Farbe eines Panels verändert wird, wie sie in der Datenbank festgelegt ist?? :wall:
|
Hi nochmal,
mittlerweile hab ich das Problem auch selbst gelöst. Offenbar kann man in den Ereignissen einer datasource nur auf die Felder der dazugehörigen Tabelle zugreifen. ich hab das Ganze jetzt über eine OnChange-Prozedur auf einem DBEdit, das mit der Statustabelle verbunden ist, gelöst - funzt genau wie ich das wollte. :coder2: DFN :twisted: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |