![]() |
Öffnen mit...
Hi,
wie kann ich es machen, dass wenn ein user bei einer html-datei auf öffnen mit kickt und mein prog auswählt, dass dann auch der inhalt der html-datei in meinen synedit1 angezeigt wird? Muss ich da wieder mit irgendwie paramstr arbeiten, oder gibst da was anderes? Wo muss ich dann denn code schrieben (dpr, pas?)? THX für alle antworten! |
Siehe hilfe zu ParamStr. Und Code in OnCreate packen.
Code:
SynEdit1.LoadFromFile(ParamStr(1));
|
Und wie mache ich das mit dem paramstr? Ich kann ja nicht wissen welche Datei der suer öffnen wird! Ich muss doch irgendwie denn dateinamen üergeben!
:wiejetzt: |
rat mal, was in ParamStr(1) drin steht, wenn deine Anwendung mit Parametern gestratet wird.
Aber deien Farge zeigt mir, dass du nicht in der Hilfe gekuckt hast: Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i: Integer; for i := 1 to ParamCount do begin if LowerCase(ParamStr(i)) = 'beep' then Beep elseif LowerCase(ParamStr(i)) = 'exit' then Application.Terminate; end; end; |
Es soll da aber nicht mit Parameter gestartet werden! Einfach wie jede andere Anwendung diese Datei öfnen!
|
Hallo,
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Ich will doch überhaupt keine Parameter benutzen! Es soll sein, dass wenn man bei einer Datei über Öffnet mit... mein Prog auswählt! Der Inhalt der Datei soll dann in meinen SynEdit1 angezeigt werden! Das muss doch irgednwie gehen. Bei Delphi6 is im DEMO-Verzeichnis das RichEdit-Demo dabei. Wenn man da das macht, gehts! Aber ich finde die Code stelle net!
|
Hallo,
Zitat:
Grüsse, Daniel :hi: |
Ja, aber der Inhalt der Datei wird ja nicht in mein SynEdit geladen, und genau das will ich machen!
|
1) Dateiendung registrieren (wie steht in jeder FAQ)
2) ParamStr nach dem Programmstart auswerten (wie steht in der Delphi-Hilfe) Das ist alles ... |
Hallo,
Zitat:
1. Musst Du die Dateierweiterung registrieren lassen. 1.1. Oder Dein Programm in der Registry eintragen sodas es in Öffnen mit... erscheint. 2. Du musst die zu öffnende Datei als Parameter übergeben. Und da Dir anscheinend keiner dieser Punkte zusagt, solltest Du es wieder vergessen, oder ein anderen Weg einschlagen oder Dich doch noch dazu überreden lassen. Mehr möglichkeiten sehe ich im Moment nicht! Grüsse, Daniel :hi: |
Das mit dem Registrieren habe ich doch schon lange gemacht! Ich brauch jetzt den Code damit das geht! Dann mach ichs eben mit paramstr, hauptsache es geht!
Bidde, Bidde gebt mir CODE! :freak: |
Hallo,
nochmal zur Erläuterung: Bei Doppeöclick auf eine nichtausführbare Datei -"Meinweb.htm"- startet windows die zur Bearbeitung von htm Dateien registrierte, oder die mit öffnen mit ausgesuchte Anwendung und übergibt den Dateinamen -"Meinweb.htm"- als Parameter. Wie Deine Anwendung die Datei lädt, mußt Du wissen, aber welche Datei es sein soll, steht in den Paramstr, und ein Codebeispiel dafür, was jetzt zu tun ist, steht hier auch schon. Zitat:
Tschüss Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz