![]() |
Installationsproblem mit JCL / JVCL
Hallo wieder einmal!
Ich weiß, dass es schon einige Themen über solche Probleme gibt, aber bin leider auf keine Lösung zu meinem gekommen. :( Habe mir ![]() Zitat:
Hat da jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? :? LG, ich |
Re: Installationsproblem mit JCL / JVCL
Zitat:
Code:
Borland Delphi für Win32 Compiler-Version xx.0
Copyright (c) 1983,200x Borland Software Corporation ... |
Wie meinst du das?
|
Hast du irgendeine dcc32.exe die keine echte ist?
|
Entweder ich bin so dumm, oder ich weiß nicht was :)
Ich verstehe deine Frage leider noch immer nicht. Was meinst du mit dcc32.exe? Trotzdem danke für dein Bemühen! LG [edit]PS: Ich habe Delphi 7 Personal[/edit] |
Zitat:
[Edit] Bei mir funzt die JEDI-Installation übrigens auch nicht...[/Edit] |
Hallo zusammen,
dcc32 ist der Commandline Compiler von Delphi und AFAIK in der Personal Ausgabe nicht vorhanden. bye Claus |
Danke, :thumb:
habe das Delphi von einer c't Zeitung (8/2004, wenn ich mich richtig erinnere). Aber wenn Duffy meint, die Datei gibts in der Personal Version nicht... :roll: Aber wie gesagt: was mich wundert, ist, dass es im bin-Verzeichnis nur eine Datei (dirinfo.txt) gibt. Keine Ahnung wieso... @Kernel32.DLL: Hast du die JEDI-Installation erst jetzt probiert, oder schon früher? Andere Frage noch: könnte es vielleicht helfen, das Delphi, bzw. das ganze Windows, neu aufzusetzen :?: |
Zitat:
Das kann nicht sein. :wink: Oder ich weiß nicht, welche Delphi Version du hast. :pale: Ich habe unter andrem auch eine Personal aus der c't und in C:\Programme\Borland\Delphi7\Bin wimmelt es nur so von *.dll, *.exe *.bpl etc. Evt. solltest du Delphi noch einmal neu installieren. MfG Marc P.S.: Ne DCC32.EXE ist bei der PE auch dabei. :zwinker: |
@Delphi-Freak:
Nein, ich hatte das vor ein, zwei Wochen versucht. Ich hab's 'nen paar mal probiert und dann keine Lust mehr gehabt. Und das Package wollte ich mir nicht nochmal herunteladen, dauert mit Modem immer so lange.. |
@Chegga:
Nein, das hast du falsch verstanden! :-D In C:\Programme\Borland\Delphi7\Bin gibt es natürlich viel DLLs usw. Ich glaube Delphi ließe sich sonst gar nicht starten Was ich gemeint habe, ist die ![]() Zitat:
@Kernel32.DLL: Aha, danke LG :) |
moin,
Zitat:
|
Weißt du auch was?
Muss ich das ganze vielleicht in einem anderen Ordner ausführen :? Danke, mal :thumb: |
Zitat:
Was ich meinte ist, dass die JediInstaller.exe erst auf deinem Computer mit Hilfe der dcc32.exe (aus dem $(Delphi)\bin) Ordner kompiliert wird. Und da mir in deinem Install.bat Ausgabetext die "Borland ..." Zeile fehlt, die der dcc32 bei seinem Aufruf ausgibt, kann ich schließen, dass irgendwie der Compiler nicht gestartet werden kann. Da dann aber normalerweise sowas wie "Unable to execute command: dcc32.exe" kommen müsste, kann ich nur folgern, dass da irgendwas auf deinem Rechner existiert, dass so tut als wäre es die dcc32.exe, aber in Wirklichkeit gar nichts (oder was anderes???) macht. Gehe mal in den Unterordner JCL\Install\bin und benenne die Datei build.exe in z.B. build.sicherung.exe um. Danach rufst du von einer Konsole aus die Batchdatei pretest.bat aus selbigem Ordner auf. Meldet sich der Compiler mit seiner üblichen "Borland..." Zeile und kompiliert die build.dpr nach build.exe, sollte es eigentlich funktionieren. Im schlimmsten Fall musst du eben jedes Package (.dpk) in Delphi selbst öffnen und dort auf "Kompilieren" für die Run-Time Packages klicken und "Installieren" für die Design-Time Packages. Zudem musst du dann auch die Pfade selbst in Delphi eintragen (Tools/Umgebungsoptionen/Bibliotheken) |
Zitat:
|
Zitat:
|
@euch beide: 1000 THX :!: :!: :!:
Werde mir das gleich anschauen :-D |
@jbg:
In JCL\Install\ habe ich nur build\ gefunden, wahrscheinlich hast du das gemeint? Habe dann pretest.bat von dort ausgeführt. Die Ausgabe war zwar nur "build.exe compiled. Pretest: ok", aber build.exe hat dann existiert. Install.bat hat aber trotzdem nicht gefunzzt. Danke, trotzdem :-D [edit]Habe das ganze vorher in C:\Programme\Borland\Delphi7\jcl\ kopiert und von dort ausgeführt![/edit] |
Aloso, ich habe Delphi 7 Personal (von der c't), dort ist definitiv die dcc32.exe dabei. Habe JCL entpackt und problemlos per install.bat installiert. Allerdings tauchen beim starten von Delphi Fehler auf, weil die vorherige installierte Version 2.10 noch irgendwo rumgeistert.
|
Wohin hast du die JCL entpackt?
Von wo hast du die JCL heruntergeladen? Danke :) |
In einen ganz normalen Ordner: D:\SOFTWARE\Prgrming\jcl-Latest
Habe den Link von oben benutzt. |
Aha, danke!
Werd mir wahrscheinlich Delphi neu installieren, und hoffen, dass es dann funktioniert :-D LG, Delphi-Freak :???: |
JUHUUUUUUUU!
Neuinstallation hat das Problem behoben. Danke an alle für euer Tips!!! :thumb: Schönen Abend noch, Delphi-Freak |
ICH habe folgendes geschrieben Evt. solltest du Delphi noch einmal neu installieren. und Delphi-Freak hat das geschrieben Neuinstallation hat das Problem behoben. Yeah... I'm the hero :!: :mrgreen: MfG Marc P.S.: Hättest du gleich auf mich gehört... :wink: |
Naja, du hast aber nur gemeint, ich soll Delphi neu installieren, weil du geglaubt hast, im Bin-Ordner gibt es nur eine Datei, oder? :gruebel:
Immerhin haben sich die anderen auch bemüht, mir zu helfen. Deshalb nochmal danke an alle für eure Tips. :thumb: Du hast halt das Glück gehabt, die :cat: (fast) am Schweif zu packen (oder wie man so schön sagt). Aber Hauptsache, es funktioniert jetzt. :wink: LG, ich :???: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr. |