![]() |
mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!
tachchen,
hab ein großes problem bei dem ihr mir vielleicht helfen koennt. ich muss in einem onmousedownevent eines images die mauskoordinaten ermitteln. dat funzt auch soweit, aber ich brauch die absoluten koordinaten des maus zeigers auf den desktop und nicht auf dem form mit dem standard ereignis ermittelt er aber nur die koordinaten relativ zu form1.left und form1.top. ne moeglichkeit waeren eventuell WMI, aber da hab ich noch keine erfahrung mit waere nett wenn jemand nen ansatz heatte euer richard :) |
Re: mauskoordinaten unabhaenging von form ermitteln!
Lösung wäre ein Maushook, aber da hab' ich meine Ahnung ...
|
|
hi,
Delphi-Quellcode:
:thumb: Aenogym
procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var clientpoint, screenpoint: TPoint; begin clientpoint.x := x; clientpoint.y := y; screenpoint := clienttoscreen(clientpoint); beep; end; |
sorry agonym,
deine methode klappt nicht, ich denke du hast mich falsch verstanden. ich habe ein kleinen form 64x 64 pixel groß, dort ist eine image drauf. wenn ich die rechte maustaste druecke und die maus bewege, soll sich das form genau dahin mit wandern wo der mauszeiger steht dazu brauch ich absolute screencoordinaten dein code ermittelt mir auch nur die daten des forms (clientbereich), das ist nicht das was ich will |
Zitat:
Zitat:
|
achso, sag das doch gleich ;)
Delphi-Quellcode:
dadurch verschiebt sich das form, als wenn du es durch verschieben per titelleiste machst.
procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin ReleaseCapture; Perform(wm_syscommand,$f012, 0); end; Aenogym |
@Aenogym
ja genau so will ich das haben, aber dein code funktioniert nich, oder ich mach irgend einen fehler. habs jetz im onmousemove und onmousedown probiert, da passiert gar nichts |
![]() von dort hab ich das und es klappt bei mir problemlos :gruebel: Aenogym |
@Aenogym
hab den fehler gefunden, dein code lauft. ich hatte bloß
Delphi-Quellcode:
dat hatt nich geklappt. im ssleft event klappt allet, many thx du
if ssright in shift then // fehler abfrage funzt nur bei ssleft
begin ReleaseCapture; Perform(wm_syscommand,$f012, 0); end; |
Solltest du solche Mauskoordinaten aber trotzdem mal benötigen, dann existiert u.a. auch dafür die immer schon vordefinierte Variable 'Mouse'.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr. |