Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   WLan unter Windows XP Home (https://www.delphipraxis.net/38705-wlan-unter-windows-xp-home.html)

Dragon27 23. Jan 2005 11:07

WLan unter Windows XP Home

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem. Ich war gestern mir einen WLanrouter kaufen um Internet in einem Obengelegen Zimmer zuerreichen. Also insgesammt 1 Rechner(Windows XP Home) und 1 Router(LAN) und 1 Empfänger(USB). Jetzt sollte es so aussehen:

DSL-Modem->Router->>>>Router sendet an Empfänger oben-->Empfänger sendet an Netzwerk.

Nur leider geht das nicht..... Hängt das mit Windows XP Home zusammen?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Andy

Sharky 23. Jan 2005 11:08

Re: WLan unter Windows XP Home

Zitat:

Zitat von Dragon27
.... Hängt das mit Windows XP Home zusammen?...

Das nicht. Habe ich hier selber mit dem Notebook so gemacht.
Hast Du denn überhaupt eine Verbindung zu deinem W-Lan-Router?

Dragon27 23. Jan 2005 11:12

Hallo,

Also, ich hab vom Computer zum Router ne LAN-Verbindung und dann vom Router zum Modem und das Modem ist dann wie immer verbunden.... ;-)

Gruß

Andy

Sharky 23. Jan 2005 11:14

Du kannst also ohne Probleme den Router anpingen aber kannst keinen Ping in´s Internet senden?

runger 23. Jan 2005 11:14

Hallo,

funktioniert das Ganze ohne WLAN, also direkt am Router?

Rainer

Dragon27 23. Jan 2005 11:16

hallo,

jo genau also in die Routersoftware komme ich ja ohne Probleme aber ich habe eine DFÜ Verbindung mit AOL (ich weiß is blöd ;-) ). Die dann nicht mehr funktioniert.

Danke und Gruß

Andy

Sharky 23. Jan 2005 11:20

Zitat:

Zitat von Dragon27
...DFÜ Verbindung mit AOL (ich weiß is blöd ;-) ).....

Funktioniert das bei AOL überhaupt wenn man es nicht mit deren Software versucht? Ich meine die können doch überhaupt kein PPPOE oder?

Dragon27 23. Jan 2005 11:20

Zitat:

Hallo,

funktioniert das Ganze ohne WLAN, also direkt am Router?

Rainer

Du ja hab jetzt nur den Router und Modem und Compi verbunden mit LAN-Kabel weil nachher soll ja der Router einzeln stehen (also ohne Computer). Der soll ja nur das Internet per WLan übertragen.

Danke Gruß

Andy

Dragon27 23. Jan 2005 11:21

Zitat:

Funktioniert das bei AOL überhaupt wenn man es nicht mit deren Software versucht? Ich meine die können doch überhaupt kein PPPOE oder?
Jo funktioniert (bis jetzt aber nur ohne Router ;-) )!

Sharky 23. Jan 2005 11:25

Zitat:

Zitat von Dragon27
...Jo funktioniert (bis jetzt aber nur ohne Router ;-) )!

Baut der Router denn eine Verbindung zu AOL auf? Wenn nein: Hast Du dort denn die Zugangsdaten richtig eingegeben?

Dragon27 23. Jan 2005 11:27

Zitat:

Baut der Router denn eine Verbindung zu AOL auf? Wenn nein: Hast Du dort denn die Zugangsdaten richtig eingegeben?
Ehm... also eigentlich sollte das Windows die ´Verbindung über die DFÜ-Breitbandverbindung aufbauen (was ja auch ohne Router ganz gut funktioniert)

Danke Gruß

Andy

Sharky 23. Jan 2005 11:35

Ähmmm.... das geht so nicht. Du musst dem Router schon deine Zugangsdaten geben damit er die Verbindung aufbaut.

Dragon27 23. Jan 2005 11:37

Ah okay ehm get das mit folgendem Modell: Netgear WGB111 ???

Sorry aber kenne mich da nicht so aus... :-(

Danke!

EDIT: Netgear WGB111 war es ;-)

Sharky 23. Jan 2005 11:44

Zitat:

Zitat von Dragon27
Ah okay ehm get das mit folgendem Modell: Netgear WGB111 ...

Warum sollte es nicht gehen? Du musst dort nur die richtigen Anmeldedaten angeben und fertig.

Dragon27 23. Jan 2005 11:46

Hallo,

okay ich probiere ;-)

Danke...

whiteshark 23. Jan 2005 19:43

kannst du mal ein screenshot von deinem webinterface hochladen? Dann könnte man dir vielleicht besser helfen!
Aber egal. Als erste musst du deinem Router die Daten von AOL geben, sonst geht da nichts. Dies tuest du am besten über das Webinterface. Ich habe z.B. einen Router, der hat eine Konfigurationsmenü, in dem zu Schritt für Schritt alles eingibst.
Zweitens, ein Router wählt sich ins Internet ein und nicht du über deine DFÜ-Verbindung! D.h. der Router geht ins Internet und die mit deinem Computer hängst hinter deinem Router, der dann für dich das Internet bereit stellt.
Drittens, du kannst dan deine DFÜ-Verbindung am Rechner löschen, weil du die nicht mehr brauchst!
Viertens, sichere bloß dein WLAN ab, sonst bekommst du helles erwachen, wenn jemand deine Internetkosten sprengt. :-D Das ist echt nicht lustig, oder hast du eine FlatRate?
Fünftens, warum hast du WLAN genommen? kannst du in deinem Haus/Wohnung nicht Kabel verlegen, oder hast du ein Notebook? Den ich weiß, das WLAN im Haus/Wohnung sehr störanfällig ist!
Ansonsten, wenn du Fragen hast einfach nochmal posten!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.