![]() |
Router IP herausfinden?
HI...
ist es möglich die Ip eines lokalen Routers herauszufinden? grüsse |
Re: Router IP herausfinden?
Ist Dein Router Dein lokales Gateway?
Dann gib mal in der Eingabeaufforderung ipconfig ein. glunzl |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Amd,
eigentlich NEIN, da der Router nur eine Gateway Funktion hat und Datenpakete in ein anderes Netz weiterleitet. Also wenn Du das Standardgateway nicht kennst, bleibt Dir nichts Anderes übrig als über jede mögliche Adresse deines Netzes zu versuchen ein Paket zu versenden und somit den Router zu finden. Windows selber erkennt Router Komponenten zumindest unter XP. Wie Windows das aber macht entzieht sich meiner Kenntnis. bye Claus |
Ok, sollte der Router nicht im lokalen Netz sein, mal mit tracert ausschau halten.
glunzl |
@ Duffy
Zitat:
Zitat:
@glunzl Mein Router ist befindet sich im localen Netzwerk. Also kann man mit Tracert nur externe Router finden? |
Hallo Amd,
Zitat:
bye Claus [EDIT]Tracert braucht ein Standardgateway und würde Dir so den Weg zu deinem Ziel mit Angabe jeden Routers zeigen. Aber dann brauchst Du den Router ja nicht mehr suchen, da er ja bekannt sein muß.[/EDIT] |
Nö, tracert zeigt Dir den Weg, die Deine IP-Pakete nehmen ("können"). Mach doch einfach mal ein tracert
![]() glunzl |
Zitat:
Tracert ist ja auch echt interessant, z.B. das herausfinden des öffentlchen Gateways, leider eignet es sich nicht wenn man nicht online ist. |
Hallo Amd,
Zitat:
bye Claus |
Das geht wohl, damit dauert das ganze wohl definitiv zu lange, ach so'n misst.
|
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Router ist im lokalen Netz, aber nicht Dein Standardgateway?
glunzl |
Ja er ist es,das stelle ich ja in der Netzwerkkarte ein.
Es geht mir aber darum, wenn die IP des Routers nicht habe, diese herauszufinden. LAN IP Address steht dazu im Konfigurationsmenü meines Routers. |
Und wie zeigst Du Dir das Konf-Menu an? Bisher hast Du es ja auch irgendwie gemacht.
glunzl |
Guck dir mal das tool RouterControl an.
Ich benutze es auch kann ich nur empfehlen ![]() Mfg MrScholz |
Zitat:
|
@ glunzl @tommie-lie
Bei mir ist alles in Ordnung ich kenne die IP meines Routers. Erklärung: Es kamen bisher öfters Freunde zu mir mit diesem Problem. Klar man kann den Router reseten, aber genau das wollte ich vermeiden. @MrScholz Das Routercontrol ist echt super, aber es zeigt die richtige IP nur an, wenn das richtige Gateway eingetragen wurde. Somit stehe ich wieder am Anfang meines Problems. |
|
Hallo Duffy, das Programm ist ja der Hammer
![]() Aber dennoch macht es nicht das was ich brauche, es zeigt mir die RouterIp nicht an. Im Beitrag habe ich sonst keine Infos gefunden. |
netstat -rn zeigt Dir alle vorhandenen Routes Deines Rechners an.
Gruß, Marcel |
@Marcel Gascoyne
Zitat:
Zitat:
|
netstat zeigt nur vorhandene Routes an. Wenn Du das Gateway nicht kennst könnte Dir evtl. das
![]() Gruß, Marcel |
wäre es nicht viel einfacher bei einem router (sofern man admin
auf der kiste ist) das webinterface aufzurufen und entsprechend zu parsen? sicherer geht es doch kaum |
@endeffects, genau darum geht es ja, wenn man die login Ip nicht hat geht garnix.
@Marcel, mit dem RIP Protokoll komme ich überhaupt nicht weiter, gibt es da irgendwie ein Beispiel dazu für Delphi? Grüße Amd |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |