Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen (https://www.delphipraxis.net/38325-suche-beispiel-um-zeiger-besser-zu-verstehen.html)

Christian18 17. Jan 2005 17:36

Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen

Hallo,

wie mein Titel schon sagt suche ich ein kleines Beispiel um Zeiger in Delphi besser zu verstehen. Hat jemand was für mich???

Mit freundlichen Grüßen

Christian18

Dax 17. Jan 2005 17:37

Re: Suche Beispiel, um Zeiger besser zu verstehen

In der Delphi-Hilfe sind recht gute Beispiele aufgeführt ;)

Hansa 17. Jan 2005 17:43

Zitat:

Zitat von Dax
sind recht gute Beispiele aufgeführt ;)

Wenn das so ist, dann sage mir mal wo über so etwas genau was zu lesen ist. Stichwort reicht wohl. Bin mal gespannt. :mrgreen:

Dax 17. Jan 2005 17:46

Ja ja, es ist nur was kurzes, trägt aber zum Verständnis bei :?
Stichwort Overview of Pointers

Hansa 17. Jan 2005 18:02

@Dax : nichts zu finden. Hast du mal ein Beispiel ? So ein, zwei Sätze. Das reicht.

Luckie 17. Jan 2005 18:06

Richtig suchen müsste man können:
Inahlt -> Object Pascal Referenz -> Data Types, variables and constants -> Pointer and pointer types -> Overview of pointers

Dax 17. Jan 2005 18:08

Verzeih mir bitte, ich schreibe immer das, wozu ich hilfe brauche, in die IDE und drücke F1 :mrgreen:

Hansa 17. Jan 2005 18:49

Zitat:

Zitat von Luckie
Inahlt -> Object Pascal Referenz -> Data Types, variables and constants -> Pointer and pointer types -> Overview of pointers

Habs mit Müh und Not gefunden. :mrgreen: Aber da steht nicht viel. Sollte es darum gehen, die Speicherbereiche selber anzulegen und direkt zuzuweisen, dann würde ich es besser gleich sein lassen. Ich vermute aber eher, daß es um dynamische Datenstrukturen geht. Das Wort Zeiger/Pointer wird sehr oft im falschen Zusammenhang benutzt. 8) Der Fragesteller möge mal bitte etwas genauer erklären, um was es eigentlich geht.

Christian18 17. Jan 2005 20:58

Zitat:

Zitat von Hansa
Zitat:

Zitat von Luckie

Habs mit Müh und Not gefunden. :mrgreen: Aber da steht nicht viel. Sollte es darum gehen, die Speicherbereiche selber anzulegen und direkt zuzuweisen, dann würde ich es besser gleich sein lassen. Ich vermute aber eher, daß es um dynamische Datenstrukturen geht. Das Wort Zeiger/Pointer wird sehr oft im falschen Zusammenhang benutzt. 8) Der Fragesteller möge mal bitte etwas genauer erklären, um was es eigentlich geht.

hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einmal an einer stelle eine variable deklarieren kann und mit einen zeige auf diese verweisen. jetzt wollte ich ein kleines Bsp. haben. wie man soetwas machen kann.

Mit freunlichen Grüßen

Christian18

Oxmyx 17. Jan 2005 22:13

Zitat:

Zitat von Christian18
hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einmal an einer stelle eine variable deklarieren kann und mit einen zeige auf diese verweisen. jetzt wollte ich ein kleines Bsp. haben. wie man soetwas machen kann.

Mit freunlichen Grüßen

Christian18

Delphi-Quellcode:
var
  a, b: Integer;
  pa: PInteger;
begin
  a := 5;

pa := @a; // pa zeigt auf a

b := pa^; // b wird der Wert zugewiesen, auf den pa zeigt, also hat b den Wert 5
end;

Luckie 17. Jan 2005 23:02

Motzi hat mal ein Zeigertutorial geschrieben: Motzis Tutorial bei mir.

Robert_G 18. Jan 2005 00:13

Zitat:

Zitat von Oxmyx
Delphi-Quellcode:
var
  a, b: Integer;
  pa: PInteger;
begin
  a := 5;

pa := @a; // pa zeigt auf a

b := pa^; // b wird der Wert zugewiesen, auf den pa zeigt, also hat b den Wert 5
end;

Ich greife das mal einfach auf. ;)
Ist etwas spät und mein Hirn ist schon etwas ranzig ( :mrgreen: ). Hoffentlich ist es nicht zu verdreht....

Beispiel 1: Ohne Zeiger
Delphi-Quellcode:
var
  A, B: Integer;
begin
  A := 1;
  B := A; // a wird auf b KOPIERT
  A := 2; // a bekommt die 2, b (da es nur eine Kopie ist) bleibt 1

Writeln('A: ', A);
  Writeln('B: ', B);
end;
Output
A: 2
B: 1

Beispiel 2: Mit Zeigern
Delphi-Quellcode:
program Pointers;

{$APPTYPE CONSOLE}

type ZeigerAufEinenInteger = ^Integer;
var
   A, B: Integer;
   pC :ZeigerAufEinenInteger;
begin
   A := 1;
   pC := @A; // pC bekommt den Verweis auf A. -> beide zeigen auf den selben Wert
   ZeigerAufEinenInteger(B) := pC; // der Verweis wird an B als Wert weitergereicht
   A := 2; // a bekommt die 2, b (da es nur eine Kopie ist) bleibt 1

{Output 1}
   Writeln(' A: ', A);
   Writeln(' B: ', ZeigerAufEinenInteger(B)^); // B enthält als eigentlichen Wert nicht die 2 sondern die Addresse von A
                                               // Wenn wir auf diese Adresse zeigen und den Wert mit einem
                                               // ^ herausholen (dereferenzieren) haben wir A

Writeln('pC: ', pC^); // Auch pC enthält als Wert die Adresse von A, brauchst aber
                         // als Pointer keinen Cast auf einen Pointertyp

A := 3; // A bekommt jetzt die 3 und wieder sollten B & pC auch auf die 3 zeigen

{Output 2}
   Writeln(' A: ', A);
   Writeln(' B: ', ZeigerAufEinenInteger(B)^);
   Writeln('pC: ', pC^);

{Output 3}
   // hier lassen wird uns die Adresse der 3 Variablen zeigen
   // Da sie alle uneterschiedliche Variablen sind, sind ihre Adressen auch unterschiedlich
   Writeln('Addresse von A: ', Integer(@A));
   Writeln('Addresse von B: ', Integer(@B));
   Writeln('Addresse von pC: ', Integer(@pC));

{Output 4}
   // und nun die Werte...

Writeln('Wert von A: ' , A);        // A ist bekanntlich 3
   Writeln('Wert von B: ' , B);        // B enthältals Zahl die Adresse von A (vergleiche mit Output3)
   Writeln('Wert von pC: ', Integer(pC));// als Zeiger auf A enthält pC die Adresse von A
                                         // pC und B haben hier also die gleiche Funktion
end.
Output 1
A: 2
B: 2
pC: 2

Output 2
A: 3
B: 3
pC: 3

Output 3
Addresse von A: 4237208
Addresse von B: 4237212
Addresse von pC: 4237216

Output 4
Wert von A: 3
Wert von B: 4237208
Wert von pC: 4237208

Hansa 18. Jan 2005 00:18

Zitat:

Zitat von Robert_G
Beispiel 1: Ohne Zeiger

So reichts auch vollkommen, zumindest für diesen Zweck. :mrgreen:

perle 18. Jan 2005 10:41

ich habe eine ganz kleine Frage zu Motzis Tutorial, dafür will ich nicht extra nen Thread aufmachen, da das vielleicht auch ganz interessant für den Themenstartet sein könnte.....

Zum erzeugen der Forms benutzt Motzi folgenden Code :

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.CreateButtonClick(Sender: TObject);
begin
  GetMem(FormP, SizeOf(TMultipleForm)); // --> reserviert an der Adresse von FormP den Speicher für die Form
  FormP^ := TMultipleForm.Create(Self); // --> erzeugt die Form
  FormP^.Caption := FormP^.Caption + IntToStr(Liste.Items.Count + 1);
  FormP^.Label1.Caption := LabelText.Text;
  FormP^.OnHide := ListeClick; // --> beim verstecken des Fensters muss ja die Button-Aufschrift aktualisiert werden...
  FormListe.Add(FormP); // --> fügt den Pointer zur Liste hinzu
  Liste.Items.Add('Form' + IntToStr(Liste.Items.Count + 1));
end;
mir stellte sich dann die Frage ob man das ganze Konzept nicht auch folgendermaßen machen könnte :

Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.CreateButtonClick(Sender: TObject);
begin
  FormListe.Add(TMultipleForm.Create(Application));
  TMultipleForm(FormListe[FormListe.Count - 1]).Caption := 'Form' + IntToStr(Liste.Items.Count + 1);
  TMultipleForm(FormListe[FormListe.Count - 1]).Label1.Caption := LabelText.Text;
[...]
end;

usw.... beim Testen hat das so eigetnlich funktioniert und logisch wärs doch eigentlich auch , da ein Typ doch eigentlich auch nur ein Pointer ist !?

Wo lägen dort Vor- bzw. Nachteile
und wofür muss man explizit das GetMem machen? Was passiert wenn man es weg lässt?

Fragen über Fragen, dankbar für Antworten :)

Motzi 18. Jan 2005 10:57

@perle: du hast es durchschaut!! ;)

Das Tutorial ist schon seeehr alt und ich war bist jetzt zu faul es zu überarbeiten / bzw hab es verdrängt.. :oops: Aber du hast recht, da Objekte implizit ohnehin nur Zeiger sind kann man direkt mit diesen arbeiten anstatt zuerst einen Pointer auf einen Pointer zu deklarieren.

Ich hab aber gestern abend beschlossen (und bereits begonnen) das Tutorial mal kräftig zu überarbeiten und auch bessere Beispiele einzubringen... ;)

Robert_G 18. Jan 2005 11:18

Zitat:

Zitat von Motzi
:oops: Aber du hast recht, da Objekte implizit ohnehin nur Zeiger sind kann man direkt mit diesen arbeiten anstatt zuerst einen Pointer auf einen Pointer zu deklarieren.

Kann ist gut. Ich sehe überhaupt keinen Sinn hinter Pointern auf Objektzeiger. Schließlcih ist es nicht nur einfacher und lesbarer sondern auch noch schön typen sicher. ;)

mika 18. Jan 2005 12:37

Lernen muss ja net immer langweilig sein oder aus Hilfedateien bestehen :-D

guck mal hier:

Pointer Videos mit "Binky dem Pointer" :)

ziemlich spassig find ich :)

lg, mika

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.