![]() |
Textedittutorial Problem
Bei dem versuch das das textedit tutorial einmal nachzumachen ist folgendes problem aufgetreten......
Code:
bei " ’’ "
if SaveDialog1.Execute then
begin if SaveDialog1.Filename<>’’ then // ist Dateiname angegeben? begin Richedit1.Lines.SavetoFile(SaveDialog1.Filename); end; end; kommt jedesmal der fehler ungültiges zeichen oda eingabedatei.....mir ist aus dem tutorial nicht ganz klar geworden ob da noch etwas hinmuss zb. *.rtf... oda so... aba das klappte auch nicht! wär nett wenn etwas hilfe käme :) ps: isses das richtige forum dafür? |
Re: Textedittutorial Problem
’’ ist eben nicht gleich ''
|
Hi,
du musst die '' nehmen (SHIFT + #) |
Hi,
seit wann gibt es denn ’’ in Pascal? :gruebel: Vor allem in diesem Zusammenhang? :roll: MfG Marc |
thx das hat geholfen :) .... und nun zum nexten problem :)
CODE------------- procedure TMainform.Speichern1Click(Sender: TObject); begin if OpenDialog1.Filename<>'' then begin Richedit1.Lines.SavetoFile(OpenDialog1.Filename); end else begin if SaveDialog1.Filename<>'' then begin Richedit1.Lines.SavetoFile(SaveDialog1.Filename); end else begin if SaveDialog1.Execute then begin if SaveDialog1.Filename<>'' then begin Richedit1.Lines.SavetoFile(SaveDialog1.Filename); OpenDialog1.Filename:=''; end; end; procedure TMainform.Drucken1Click(Sender: TObject); begin Richedit1.Print(''); end; procedure TMainform.Beenden1Click(Sender: TObject); begin MainForm.Close; end; --------CODE bei der rotmarklierten stelle meint delphi "anweisung erwartet, aber PROCEDURE gefunden" .. was seltsam ist, da es sonst auch klappte..... |
Zitat:
|
mhh jo.... "code" hat das aufgehoben.... :cyclops:
|
Hi,
Delphi-Quellcode:
procedure TMainform.Speichern1Click(Sender: TObject);
begin if OpenDialog1.Filename<>'' then begin Richedit1.Lines.SavetoFile(OpenDialog1.Filename); end else begin if SaveDialog1.Filename<>'' then begin Richedit1.Lines.SavetoFile(SaveDialog1.Filename); end else begin if SaveDialog1.Execute then begin if SaveDialog1.Filename<>'' then begin Richedit1.Lines.SavetoFile(SaveDialog1.Filename); OpenDialog1.Filename:=''; end; end; end; end; procedure TMainform.Drucken1Click(Sender: TObject);[/color] begin Richedit1.Print(''); end; procedure TMainform.Beenden1Click(Sender: TObject); begin MainForm.Close; end; |
Hi deinmeister,
es wäre schön, wenn du den Delphi Tag verwenden würdest für den Delphi-Code. :warn: Also anstatt:
Code:
so:
begin if OpenDialog1.Filename<>'' then begin Richedit1.Lines.SavetoFile(OpenDialog1.Filename); end else
Delphi-Quellcode:
MfG Marc
begin if OpenDialog1.Filename<>'' then begin Richedit1.Lines.SavetoFile(OpenDialog1.Filename); end else |
mhh aus spiders beitrag werde ich nich schlau... uuuund jaja .... :P nexte mal mit "delphi code" der macht es aba trotzdem nich rot....
weiß denn einer warum da so ein fehler kommt? |
noch was...
Delphi-Quellcode:
das iss das letzte was im quelltext steht...
end;
end; dann wird trotzdem noch eine deklaration erwartet... |
Ein end; fehlt.
|
Hi,
@ deinmeister: entweder -> ![]() oder -> [google]Delphi für Kids[/google] Damit du wenigstens etwas von dem Code verstehst. :zwinker: MfG Marc |
ich wüsste nicht wo dieses "end;" hinsollte
. .. ... konstruktives bitte... und nich immer wieder diese bücher links! ich will doch nur ma dieses tutorial packen.... |
...........so ich habs mir nu allein zurechtgepopelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dieses tutorial iss aba fehlerhaft.... die If sind klein geschrieben.... und so weiter... welcher nub soll darauf kommen.... und so einige befehle verstehe ich auch!!!!!!!!!!!!! |
Hi!
Delphi unterscheidet nicht bei Groß- und Kleinschreibung. Ciao Frederic |
Zitat:
nur so zur Info: Delphi achtet nicht auf Groß- und Kleinschreibung, also ist es egal ob Du "if", "If", "iF" oder "IF" schreibst. mfG mirage228 P.S.: Ich schreibe alle keywords (die gehighlighted werden) generell klein ;) |
als ich das gemacht hatte waren einige fehler aba weg
|
Hi,
sorry, ich will jetzt nicht unhöflich erscheinen deinmeister, aber wenn man keine Ahnung von Delphi/Pascal hat, sollte man keine Kommentare wie diesen; Zitat:
Und ich finde es ehrlich gesagt einfach frech, :warn: irgendwelche Codes zu kopieren, -> dann wundern, dass nichts funktioniert -> uns dann irgendeinen Schwachsinn erzählen bevor du dir mal die Mühe gemacht hast (wie allen anderen Programmierer vor dir auch!) sich in Delphi einzulernen. Genug Tips hast du zum Einlernen bereits bekommen. (Auch in diesem Thread von mir, falls du es gelesen hast.) MfG Marc |
:? :? :? :? :? :? :? :? :?
|
Bitte nicht innerhalb von 24 Stunden pushen.
Ich kann dir wirklich empfehlen, mal ein paar Einsteigertutorials durchzumachen (auch hier im Forum sind n paar) ;-) |
das iss doch so ein tutorial.........
so und nu weiter zu meinen probs dabei....
Delphi-Quellcode:
da meint delphi @EnumFontClBack iss ma wieder undefienierter bezeichner... was fehlt mir denn da hab ich irgendwas ausm tutor vergessen?
procedure TMainform.FontnameChange(Sender: TObject);
begin EnumFontFamilies(Canvas.Handle, nil, @EnumFontClBack, Integer(Self)); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr. |