![]() |
Linux Testprogramm
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
nicht schlagen, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Will auch im eigentlichen Sinne kein Programm vorstellen. Also zu meinem Problem: Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen auf der Linux-Schiene mit Suse 9.1 Professional. Da Kylix bei mir dermassen mies läuft bin ich auf Lazarus umgestiegen. Die erzeugten Programme liegen allerdings immer zwischen 4 und 5 MB, selbst mit nur einem Button und einem Label. Das angefügte Programm ist so eins. Habs aber als .tar.gz gepackt. :wink: Um jetzt mal meine Kompiler-Einstellungen zu bearbeiten und um überhaupt zu wissen ob die von Lazarus erstellten Programme auf anderen Pc´s laufen, wollt ich euch mal bitten, dieses Miniprogramm zu testen. Gruss sui |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Open-Source" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Ich gehe mal aus, daß da keine (Open)-Sourcen bei sind (kann mir tar nicht ansehen). Deshalb ab nach Programmieren allgemein. |
Re: Linux Testprogramm
Das entpacken klappt wunderbar aber dann habe ich da eine Datei "project1" liegen. Da sie jedoch keine Endung besitzt, kann ich sie nicht öffnen. Habe mal Spaßeshalber ein .exe dran gestzt, klappt aber auch nicht...
gruß notam |
tja, es ist nun mal so, das man linux-programme nicht auf windows-rechnern ausführen kann :wink:
|
:wall:
bei pc denke ich irgendwie immer nur an windows. sollte mich auch zu linux informieren notam |
Lol, äh, hat denn keiner Suse drauf?
Oder einfach nen andres Linux? |
Also unter Red Hat wird die Datei 'project1' als binary Executable erkannt und ausgeführt.
|
startet nicht...fängt nur an zu laden und fertig....
suse 9.1 personal! |
Hm ich bastel nämlich grad an einem Konfigtool
für ein Linux-Prog. Bei einer Dateigrösse von fast 4 Mb könnt man eigentlich erwarten das es alles mitbringt und auch überall läuft. Das es jetzt auf RedHat läuft und auf Suse 9.1 nicht wundert mich doch. Naja, danke für die Tests schon mal |
Hi
Bei mir funktioniert es unter SuSE Linux 9.2 Prof. leider auch nicht. Ich habe es mit user und root Rechten getestet, aber kein Erfolg. Gruß MagicAndre1981 |
Ich glaub ich hab den Fehler. In den Compileroptionen
wurde der Code für 286/386 er PC´s kompiliert. Habs jetzt auf "egal" gestellt. Könntet ihr noch mal ran? |
Och menno, will denn keiner mehr probieren?
Ich wollte mein Programm ins Internet stellen, aber wenn ich nicht weiss warum und bei wem es alles läuft, ist es ja sinnlos. Ich weiss nicht wie ich sonst die Compilereinstllungen von Lazarus einstellen soll, das es auf jeder "Suse-Distribution" läuft. Mein Programm erleichtert die Samba-Shareordner Konfiguration für Suse. Ich kann das Programm auch für RedHat oder andere Distris machen, wenn ich mir eure Samba-Pfade gebt. Aber erstmal müsste das Progg problemlos rennen, dafür bräuchte ich die Unterstützung der Linux-User :stupid: Gruss sui |
Hallo sui,
Ausgabe bei Programmstart [WARNING] ************************************************** ***** [WARNING] ** ** [WARNING] ** Multibyte character encodings (like UTF8) are not ** [WARNING] ** supported at the moment. ** [WARNING] ** For full keyboard event support, make sure that ** [WARNING] ** the LANG environment var has no UTF8 ** [WARNING] ** ** [WARNING] ************************************************** ***** Das Programm startet und kann wieder normal beendet werden. Konfiguration = SuSE 9.2 Prof. + AMD64 bye Claus |
Bei mir funktioniert das Programm nicht.
Es läßt sich nicht öffnen (trotz doppelklick kommt nichts). Ich verwende SuSe 9.1 Personal. MfG ACU |
Funzt (bis auf die Darstellung des 'ü's).
Debian GNU/Linux auf Mobile AMD64. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tja, und wir müssen uns mit klitzekleinen Windows-Programmen rumärgern, die unter jeder Windowsversion dank einheitlicher, durch Microsoft standadisierter API blitzschnell und problemlos laufen, und komplett frei von Darstellungsfehlern sind. Jaja, gelobt sei Linux... |
Zitat:
|
Die Größe ist bei der ganzen Geschichte noch das geringste Problem, aber es zeigt doch, wie problematisch es ist, dass unter Linux jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Jedes mit Kylix erstellte Programm braucht bestimmte Librarys, die mitgegeben und installiert werden müssen, dann gibt es Unterschiede zwischen Gnome und KDE sowie anderen Desktops, bzw. Command Line only Linux-Systemen. Darstellungsfehler aufgrund von falschen Zeichensätzen, in Form von zu klein oder zu groß angezeigten Schriften, usw. sind doch alles Fehler, die es auf einem standadisierten System gar nicht geben kann. Die ganze Testerei und die ganzen Probleme hier sind doch das perfekte Beispiel dafür, wie untauglich ein zusammengeschustertes OpenSource System ist, wo praktisch jeder machen kann was er will, und man als Programmierer bestimmte Librarys und Betriebssystemfunktionen eben nicht als vorhanden voraussetzen kann. Linux ist selbst vom halbwegs brauchbaren HomeUser-System meilenweit entfernt, ganz zu schweigen von einem System für professionelle Workstations. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
IMHO stammen die von Dir erwähnten Probleme eher daher, dass Kylix eben kein OpenSource-Projekt ist. Gruß Nico ps: neue Win/Nix-Diskussion ?-) |
Lasst die Linuxer mal machen, die kriegen das schon hin. Vielleicht bringt ja LSB (Linux Standard Base) die erhoffte Vereinheitlichung.
|
Hallo sui,
nicht so ungeduldig :warn:. Es gibt tatsächlich User, die nicht ständig online sind. Unter SuSE 9.0 läuft das Programm und liefert folgende Ausgabe: |
Zitat:
Sicher, man kann auch mit Edit, bzw. "cat" oder wie das bei den Linux-Brüdern heißt, Texte schreiben, aber ist es nicht heutzutage ganz Nett, eine professionelle Textverarbeitung (Microsoft Word) oder ein professionelles Layaouting-Programm (Quark Express) zu benutzen? Bildbearbeitung, etc. sind auch nur als GUI-Anwendungen denkbar. Viele Tools, eben solche, die mit Kylix, etc. von Heimanwendern erstellt werden, sind zwar theoretisch auch als Konsolenanwendungen denkbar, aber es kann doch nicht wahr sein, dass soetwas noch aktiv programmiert wird, obwohl es seit Ewigkeiten nette technische Mittel, wie etwa Farbmonitor und Maus gibt. Zitat:
Und wenn ich die Vorzüge der 32-Bit-Architektur nutzen will, schreib ich eben Programme, die ab Windows 95 lauffähig sind. Damit erreiche ich praktisch alle PCs! Ich kann es auch einfach auf den entsprechenden Systemen testen, die Microsoft den Entwicklern im Rahmen der MSDN-Subscription kostenlos zur Verfügung stellt. Aber in der Regel ist nichteinmal das notwendig, weil eben alles (mehr oder weniger) aufwärts- und abwärtskompatibel ist. Ich brauch nicht alles Auf SuSE 8.2, 9.0, 9.1, 9.2, RedHat 8.0, 9.0, Enterprise, Mandrake, Knoppix, Debian und sonstwas mit allen möglichen verpfuschten Kernels, Bibliotheken und Desktop-Systemen testen, eben weil ich genau weiß, was jedes Windows-System mitbring, und ich mich auf die Kompatibilität meiner Programme verlassen kann! |
Zitat:
chkdsk höre mit den off topic Microsoftbeweihräucherungen auf. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Nico ps: da wir nicht im OT-Bereich sind, würde ich die Diskussion lieber beenden oder auf PMs verlagern... |
Hallo sui,
welche Probleme hast du denn mit Kylix? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr. |