Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi SynEdit Codefolding - Team bilden? (https://www.delphipraxis.net/37519-synedit-codefolding-team-bilden.html)

MasterC 6. Jan 2005 20:11

SynEdit Codefolding - Team bilden?

Hi,

ich glaube vielen aus diesem Board fehlt, wie mir, die Code-Folding Funktion in SynEdit. Man könnte sich ja mal zusammen tun (im IRC z.b.) und über eine solche Funktion nachdenken (Lösungsansätze, etc.). Vielleicht besteht ja Interesse.

MFG Chris.

MrKnogge 6. Jan 2005 20:18

Re: SynEdit Codefolding - Team bilden?

Was meinst du mit "Code-Folding" ?

mirage228 6. Jan 2005 20:19

Zitat:

Zitat von MrKnogge
Was meinst du mit "Code-Folding" ?

Das Ein- und Ausklappen des Codes mit einem [+] und [-] neben dem Codefenster, wie es bei Delphi 8 und Delphi 2005 der Fall ist.

mfG
mirage228

toms 6. Jan 2005 21:20

Hi,

Mike Lischke (Author von Virtual TreeView) ist glaub bereits an einem Edit mit
"Code-Folding" am Entwickeln. (habe ich mal irgendwo auf seiner Home Page gelesen)

MasterC 7. Jan 2005 10:19

Weißt du vielleicht noch wo? Ich kann da nämlich nichts finden.

fylo 7. Jan 2005 11:50

hi

vielleicht hilft das weiter: http://www.scintilla.org
die haben so etwas schon fertig.

toms 7. Jan 2005 13:48

Zitat:

Zitat von fylo
hi

vielleicht hilft das weiter: http://www.scintilla.org
die haben so etwas schon fertig.

Und die Delphi Umsetzung davon: http://delphisci.sourceforge.net/

derpepe 17. Mär 2005 12:03

Ich interessiere mich auch sehr für Code-Folding in SynEdit!
Könnte das bei meinem aktuellen Projekt sehr gut gebrauchen.

Scintilla find ich allerdings nicht so toll:
- es ist nicht für Delphi selbst programmiert wurde
- da braucht man immer die DLL dazu :-(
- SyntaxHighlighting ist nicht so einfach anzupassen wie beim SynEdit

Punkt 1 und 2 kann man verschmerzen, aber der dritte Punkt ist für mich entscheidend!

Pr0g 17. Mär 2005 15:57

Vielleicht solltest ihr mal bei den Entwicklern (die btw nicht sehr viele sind momentan) nachfragen, ob eventuell schon ein Team daran am arbeiten ist, denn in Planung war es ja auf jeden Fall und zum Gespräch kam es bei SynEdit auch schon mehrmals.

MasterC 17. Mär 2005 17:39

Zitat:

Zitat von derpepe
Ich interessiere mich auch sehr für Code-Folding in SynEdit!
Könnte das bei meinem aktuellen Projekt sehr gut gebrauchen.

Scintilla find ich allerdings nicht so toll:
- es ist nicht für Delphi selbst programmiert wurde
- da braucht man immer die DLL dazu :-(
- SyntaxHighlighting ist nicht so einfach anzupassen wie beim SynEdit

Punkt 1 und 2 kann man verschmerzen, aber der dritte Punkt ist für mich entscheidend!

Ich benutze bereits Scintilla und bin sehr zufrieden damit, bei den ersten beiden Punkten stimme ich dir zu. Aber beim letzten Punkt verstehe ich nicht was du meinst, das Syntax Highlighting lässt sich sogar noch besser anpassen. Hinzu kommt noch dass es hundert mal schneller ist.

mirage228 17. Mär 2005 19:38

Zitat:

Zitat von MasterC
Aber beim letzten Punkt verstehe ich nicht was du meinst, das Syntax Highlighting lässt sich sogar noch besser anpassen. Hinzu kommt noch dass es hundert mal schneller ist.

Also ich habe niemals auch nur irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme mit SynEdit oder dessen Highlighting gehabt. Das hört sich für mich so an wie eine Werbung vor 7 Jahren -> "Die schnellste 2D Karte Grafikkarte der Welt" :gruebel:

mfG
mirage228

derpepe 17. Mär 2005 19:52

Hab das mit Scintilla irgendwo gelesen.
Aber wenn Du sagst das ist kein Problem, dann lad ich das Teil mal runter und gucks mir an :-)

BTW: Wie ist eigentlich BlitzBasic? Lohnt es sich Blitz Basic 3D zu lernen?

derpepe 17. Mär 2005 19:55

Noch was zu Scintilla: Reicht es da wenn ich des Delphi-Zeug von http://delphisci.sourceforge.net/ runterlade oder brauch ich noch was von http://www.scintilla.org/?

Pr0g 17. Mär 2005 20:03

Eventuell musst du dir noch die DLL von Scintilla runterladen.

Btw: Du kannst, bzw. solltest, deine Posts auch editieren, also nicht immer Doppelposts in so kurzer Zeit ;)

derpepe 17. Mär 2005 20:13

Bin noch neu hier, sorry :-)
Aber ich merks mir!

Pr0g 17. Mär 2005 20:27

Ich habe auch mal Scite runtergeladen, um mir einen Überblick von Scintilla machen zu können und muss sagen, dass mich die Komponente vom Äußeren her nicht überzeugen kann. Auch das Codefolding nicht. Es ist zwar, im gegensatz zu SynEdit, vorhanden, doch meiner Meinung nach nicht sehr ansprechend.

derpepe 17. Mär 2005 20:31

Das kann man wohl alles anpassen!
Guck mal bei http://www.future-coding.de/temp/Bli...Screen%203.png , das find ich doch schonmal ansprechend.
Jetzt noch nen weißen Hintergrund und wir werden uns einig :-)

Ich versuch mich grad dran das Dingens zu installieren, will aber noch nicht :?

LarsMiddendorf 17. Mär 2005 20:34

Schaut mal bei http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=3158 .
Da hat jemand ganz alleine so einen Editor mit Code Folding programmiert. Der Quelltext ist auch dabei.

Pr0g 17. Mär 2005 20:38

Zitat:

Zitat von LarsMiddendorf
Schaut mal bei http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=3158 .
Da hat jemand ganz alleine so einen Editor mit Code Folding programmiert. Der Quelltext ist auch dabei.

Wo ist da der Quelltext bei?

LarsMiddendorf 17. Mär 2005 20:49

Stimmt. Da habe ich was verwechselt. Er war sich glaube ich wegen einer Veröffentlichung nicht sicher.

eXo 18. Mär 2005 10:33

Ich selbst verwende seit 2.5 Jahren Synedit für meine eigenen (auch schon veröffentlichten) Projekte und möchte aus diversen Gründen nicht umsteigen.

Um nun wieder zum eigentlichen Thread zurückzukehren möchte ich mich hiermit anbieten am SynEdit-Code-Folding mitzuarbeiten.

Nach einer ersten Durchsicht der Projektseite (http://sourceforge.net/projects/synedit/) ist wohl anzunehmen dass derzeit nicht (aktiv) am Code-Folding gearbeitet wird. Es wird zwar immer wieder angefragt, ein entsprechender Eintrag ist im Tracker unter Feature-Requests vorhanden, aber noch immer offen (seit 2001). Demnach spricht nichts dagegen sich dem "Problem" anzunehmen, natürlich sollte das Synedit-Team zunächst kontaktiert werden um eventuell vorhandene Ansätze in Erfahrung zu bringen.

Vielleicht sollte man sich zunächst "sammeln"!? Somit sei jeder aufegrufen sich knapp zu Wort zu melden der Interesse an diesem Projekt hat (und ebenfalls keine "Alternativlösung" wie Scintilla verwenden möchte bzw. kann).

Grüsse,
eXo

derpepe 18. Mär 2005 11:59

Also ich bin jetzt nicht der Delphi-Guru, stelle mein Wissen dennoch gerne zur Verfügung und würde auch gerne mitmachen.

yankee 18. Mär 2005 12:18

Zitat:

Zitat von mirage228
Zitat:

Zitat von MasterC
Aber beim letzten Punkt verstehe ich nicht was du meinst, das Syntax Highlighting lässt sich sogar noch besser anpassen. Hinzu kommt noch dass es hundert mal schneller ist.

Also ich habe niemals auch nur irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme mit SynEdit oder dessen Highlighting gehabt. Das hört sich für mich so an wie eine Werbung vor 7 Jahren -> "Die schnellste 2D Karte Grafikkarte der Welt" :gruebel:

mfG
mirage228

Tja, dann sieh dir dochmal Hier im Forum suchenAero aus der Freeware (oder war es OS?) abteilung an. Habe ich selbst gecodet. MIt Syntaxhighlighting. Dann weißt du mal, was langsames Highlighting bedeutet. Ist eben alles mit Richedit und so weiter *gg*. Während des codens ist es ja noch recht schnell, aber lade mal 'ne größere HTML-Datei damit. Ich habe extra ein Statusbalken eingefügt. Das ist dann sehr lustig...

Pr0g 18. Mär 2005 12:48

Zitat:

Zitat von yankee
Tja, dann sieh dir dochmal Hier im Forum suchenAero aus der Freeware (oder war es OS?) abteilung an. Habe ich selbst gecodet. MIt Syntaxhighlighting. Dann weißt du mal, was langsames Highlighting bedeutet. Ist eben alles mit Richedit und so weiter *gg*. Während des codens ist es ja noch recht schnell, aber lade mal 'ne größere HTML-Datei damit. Ich habe extra ein Statusbalken eingefügt. Das ist dann sehr lustig...

Habs mir mal runtergeladen, konnte zwar keine Dateien öffnen (kam immer ne Fehler), aber du nutzt doch auch SynEdit und kein RichEdit?

yankee 18. Mär 2005 16:30

Zitat:

Zitat von Pr0g
Habs mir mal runtergeladen, konnte zwar keine Dateien öffnen (kam immer ne Fehler), aber du nutzt doch auch SynEdit und kein RichEdit?

Dann hast du Aero 2 runtergeladen. Ich spreche aber von Aero 1:
http://www.delphipraxis.net/internal...776&highlight=
Sry, der Name entstand erst später und irgendwie habe ich es wohl versäumt ihn in meinem Thread anzugeben...

Robert_G 18. Mär 2005 16:38

Ich würde mal ganz frech das IcSharp.TextEditor Control in den Raum werfen.
Das gehört zur Control sammlung, mit denen SharpDevelop entwickelt wird (Die wurde irgendwann mal als #Widget Lib ausgegliedert, seitdem darf man es problemlos selbst nutzen :) ).
Ich kenne kein besseres Control für Syntax highlighting, Intellisense und Code folding. ;)

Ist zwar .Net , aber wer will schon ewig auf Win32 hängen bleiben? :zwinker:

MasterC 18. Mär 2005 16:53

Also Scintilla ist schneller weil das Syntax Highlighting intelligenter arbeitet. Es werden nur die Sachen neu gezeichnet, die auch wirklich neu gezeichnet werden müssen. SynEdit hatte bei ca. 100 Keywords (einige Sprachen haben soviele) und mehr als 2000 Zeilen selbst auf einer 3 Ghz Maschine Probleme.

Scintilla lässt sich optisch fast beliebig gestalten, der einzige Nachteil ist halt die DLL. Aber wenn man SynEdit benutzt wird halt die Exe größer, ist also eigentlich egal.

Bin gerade dabei in Scintilla Tutorial zu schreiben, um den Einstieg zu erleichtern.

Erste Anlaufstelle ist eigentlich die Dokumentation auf www.scintilla.org, die Befehle gibt es auch bei dem Wrapper.

@ Robert_G: Als ich damals die Editor Komponente von SharpDevelop in der Delphi 2005 Trial ausprobieren wollte ist Delphi hängen geblieben.

bigg 18. Mär 2005 16:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@Robert_G:
Dein .NET gelaber geht mir langsam auf den Sack. :evil:

Aus meiner Sicht ist SynEdit noch nicht reif für CodeFolding.
Wichtiger wären momentan Unicodeunterstützung, die Überarbeitung der RegEx-Unit usw.

Da ich selber mit der Komponente arbeite, und sie in meinem Editor einsetze, könnte ich
eventuell mithelfen.

Das SynEdit langsam sein soll wundert mich etwas.
Poste bitte mal ein Beispiel!

MasterC 18. Mär 2005 17:02

Wie gesagt bei vielen Keywords gab es bei mir Probleme.

Unicode Unterstütung gibt es bei Scintilla und der SynEdit Unicode Version; http://mh-nexus.de/unisynedit.htm

Pr0g 18. Mär 2005 17:04

Zitat:

Zitat von bigg
Wichtiger wären momentan Unicodeunterstützung...

Daran wird ja schon gearbeitet, nur ists momentan noch Beta: http://mh-nexus.de/unisynedit.htm

bigg 18. Mär 2005 17:07

Das ist mir auch klar jungs, das daran gearbeitet wird :zwinker:

@MasterC
Welchen Highlighter hast du verwendet?

MasterC 18. Mär 2005 17:17

SynGeneralSyn habe ich verwendet.

mirage228 18. Mär 2005 17:22

Zitat:

Zitat von MasterC
SynGeneralSyn habe ich verwendet.

Eventuell solltest Du Dir eine eigene Highlighter Unit schreiben, so wie es bei den anderen mitgelieferten Units der Fall ist. Da steckt wohl noch eine erweiterte Logik dahinter.

mfG
mirage228

mael 18. Mär 2005 17:26

Ich wurde von Pr0g auf den Thread aufmerksam gemacht.

Ich bin Teil des SynEdit Teams weil ich, wie ihr, etwas enttäuscht war über die langsame Entwicklung.
Daher habe ich die Unicode Unterstützung implementiert (wäre sonst nie gekommen), die nach einem stable die offizielle Version wird. (siehe hier http://mh-nexus.de/unisynedit.htm )
Wann das stable kommt, steht aber in den Sternen.

Bevor ihr tatsächlich bei SynEdit mitmachen wollt bzw. anfragt seid euch bewußt, daß dies zermürbend sein kann :(
Es gibt keine Einigung zum Coding-Style es gibt viele Versprechungen und kaum einer hält sie. Es macht keinen Spaß alte Fehler zu korrigieren (der Kode ist, sehr milde gesagt, wachstumsgeschädigt).

Wenn ihr wirklich mitmachen wollt plant viel Zeit und viel Kompromißbereitschaft ein, der Feedback wird sich außerdem nahezu außschließlich auf Bug-reports beschränken, macht euch nicht zuviel Hoffnung auf Ruhm.

So, nun zum guten Teil :twisted:. SynEdit hat ein großes Potential, viele Highlighter und unterstützt endlich zwei wichtige Sachen, WordWrap und Unicode.

Code-folding sollte machbar sein, die Geschwindigkeit des Parsens bei großen Dokumenten sollte nicht allzu schwer sein. (man kann sich bei Scintilla über Ideen informieren).

Am liebsten, wäre mir ein großes, aktives Team, und ehrlich gesagt ein neues Projekt, ich denke das wäre das einzige was dauerhaft helfen würde. Andererseits wäre dies unfair den Leuten gegenüber die sich viel Mühe gegeben haben (darunter die Admins).

P.S: Gerade die Postings gesehen: Unicode Version ist bis auf die Darstellung von asiatischen Zeichen genauso stable wie die ANSI Version. In den nächsten Tagen stelle ich eine neue Version online die die neusten Korrekturen beinhaltet. Die Unicode und die ANSI Version werden synchron gehalten.

bigg 18. Mär 2005 17:26

Komisch ich nutze diesen Highlighter mit zwei Listen, zwar etwas modifiziert mit ca. 450 Keywords (ActionSkript) habe aber keine einbußen.

Poste mal eine Demo oder gib mir einen reprozierbares Beispiel.

MasterC 18. Mär 2005 17:52

Hm, hab kein SynEdit mehr.

Habe mich nicht nur für Scintilla entschieden, weil es schneller ist oder weil es CodeFolding hat, sondern auch genau aus den Gründen, die Mael eben genannt hat.

Ich habe SynEdit fast ein Jahr lang benutzt und es hat sich kaum was getan. Vor Ewigkeiten schon wurde z.B. CodeFolding versprochen und es ist heute noch nicht drin. Schade eigentlich, dass sich bei SynEdit kaum was tut, hat bestimmt noch mehr Potenzial.

bigg 18. Mär 2005 18:11

Zitat:

Hm, hab kein SynEdit mehr.

Habe mich nicht nur für Scintilla entschieden, weil es schneller ist oder weil es CodeFolding hat, sondern auch genau aus den Gründen, die Mael eben genannt hat.

Ich habe SynEdit fast ein Jahr lang benutzt und es hat sich kaum was getan. Vor Ewigkeiten schon wurde z.B. CodeFolding versprochen und es ist heute noch nicht drin. Schade eigentlich, dass sich bei SynEdit kaum was tut, hat bestimmt noch mehr Potenzial.
Und warum ist das wohl so?
1. Weil nur wenige Lust haben eine solch große und komplexe Komponente weiter zu entwickeln.
2. Es ist einfacher, etwas Fertiges zu nehmen, da es funktioniert.
3. Man verläßt sich gerne auf andere "Entwickler", aber dann passiert auch nichts.

MasterC 18. Mär 2005 20:16

Hinzu kommt noch als Punkt 4, dass SynEdit sehr schlecht organisiert ist.

Es kann doch nicht sein, dass die Entwickler nur über eine Mailing List komunizieren. Außerdem hat der Webmaster keine Zeit oder Lust, dadurch scheint es so als ob es gar nicht mehr weiter entwicklet wird. Wenn ich nur mal dran denke wie lange es damals von der Idee einer Wiki in der Mailinglist bis zur Umsetzung (d.h. Installation einer Wiki von dem Webmaster) gedauert hat.

bigg 18. Mär 2005 20:38

Wie auch immer.
Man kann sich als Programmierer nunmal nicht darauf verlassen,
das andere die Arbeit für einen machen und somit auch nicht beschweren.

derpepe 18. Mär 2005 21:56

Ich glaube beschweren will sich hier ja auch niemand, es geht lediglich darum: Warum sollte man SynEdit Codefolding und Unicode beibringen (jaaa, ich hab gelesen dass Unicode jetzt wohl in einer Special-Version drin is), wenn der Scintilla das alles schon hat? Also nur wegen der "störenden" Zusatz-DLL will ich nicht von Scintilla Abstand nehmen.

Nur: Wo finde ich Hilfe zu Scintilla auf Deutsch? Ich hab die Kompo jetzt mal installiert, aber der Einstieg fehlt noch irgendwie: Wie bekomm ich mein eigenes Syntax-Highlighting hin, wie klappt das mit dem Codefolding.
Es reicht ja nicht wenn ne Komponente das drauf hat, man braucht noch Leute die sich damit auskennen. Hier gab es schonmal einen Scintilla-Thread, da wurde die Frage nach dem eigenen Highlighting auch schon gestellt und nicht beantwortet. Mit SynEdit kennen sich doch schon mehr Leute aus, da es (zumindest bei Delphi-Proggern) wohl verbreiteter ist. Oder lieg ich da falsch?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2