![]() |
Quizzer, das Quiz Programm!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Einer meiner neuesten Projekte ist Quizzer, ein Quizprogramm!
Mit Quizzer kann man einzelne Quizzer oder ganze Quizreihen abspielen. Ne Highscore-Funktion gibts auch! Mit dem "Quizzer-Editor" können die Quizes erstellt werden! Quizzer: Version 0.97 Beta (269 KB) QuizED : Version 1.1 (167 KB) |
Gar nicht mal schlecht! Das Design gefällt mir, schlicht aber schick. :D
Jetzt zu meinen Beanstandungen: 1) Die MessageBox die mir sagt dass ich richtig getippt habe ist irgendwie unschön, bitte ändern. 2) Die Einstellungen sind im ?-Menü etwas ungeschickt untergebracht, vielleicht lieber einen eigenen Menüpunkt erstellen. 3) Bei der Highscore wenn man die sich anschaut, dann kann man oben Platz, Quiz/Package, Punkte weit nach unten ziehen und dabei die Highscore überdecken. 4) Und vielleicht machst du auch noch ein iegenes Icon, das Delphi-Stadard-Teil passt irgendwie nicht. Wenn ich da irgendwas übersehen habe oder so, klär mich bitte auf, ansonsten Nettes Programm! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HI, danke fürs Feedback :dancer:
zu deinen Beanstandungen: 1) Wie meinste das? Ich hab einfach die normale Application.MessageBox genommen! 2) Ok, ist jetzt unter "Quiz" 3) Jupp, beseitigt 4) Jo, hab mal versuchts eines Hinzukriegen ;-) Anhang: Neue Version 0.98 mit voll funktionsfähiger Skin-Funktion |
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, außer folgendem:
1) Im Highscore-Fenster verwendest Du für die Überschrift eine TStatusBar, ist vielleicht nicht ganz so gut, da auf der rechten Seite noch dieses schräge Muster angezeigt wird. Setze dafür die Eigenschaft SizeGrip auf False oder verwende eine andere Komponente wie z.B. THeaderControl. 2) Warum muß ich erst einen eigenen Satz Fragen erstellen? Könntest Du da nicht mal so ca. 5 Fragen direkt beipacken, dann kann man auch schneller Testen. 3) Zum Öffnen verwendest Du ja den normalen Öffnen-Dialog von Windows, da muß ich mir aber immer die Fragen suchen, entweder du setzt InitialDir des Öffnen-Dialogs auf das aktuelle Verzeichnis, oder Du machst selber, indem alle Quiz-Dateien in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt werden und Du diese dann beim start nur in einer ListBox sammelst. In den Dialog kann ja dann noch eine weitere Schaltfläche um weitere Dateien zu öffnen die nicht im Verzeichnis. 4) Speicherst Du das zuletzt verwendete Quiz und öffnest es automatisch beim Start? Vielleicht eine Auswahl der mögliches Quiz' beim Start anzeigen. 5) Warum ist der Editor nicht mit integriert? 6) Ma schaun ob noch Zeit, dann könnte ich vielleicht auch noch ein Skin erstellen. |
Hi, thx erstma! Nun zu deinen kritiken:
1) Ok, hab ich geändert! 2) Ich hab jetzt 2 Quize mit je 5 Fragen dazu gepackt. 3) Es gibt für Quize jetzt ein Extra Unterverzeichnis "Quiz". Dieses wird dann auch als Initialdir für den Opendialog benutzt 4) Die letzten 5 geöffneten Quize werden gespeichert und unter "Quiz" angezeigt. Diese werden in der LastUsed.ini gespeichert 5) Hm...hab jetzt ein "QuizzerFullPackage" erstellt, wo Quizzer, 2 Quize, 1 Skin, der QuizEditor und der QuizPacker dabei sind! 6) Würde mich freuen :dancer: Anhang: Quizzer Full Package (v0.98) [550 KB] |
Also ich find das Programm ziemlich gelungen. Aber, und das ist bloß kosmetisch, die Felder, in die eine Zahl kommt, sind dafür eigentlich zu groß. Ich würde sie kleiner machen, oder den Text zentrieren (wie das geht, weiß ich selber nicht).
Man liest sich, Stanlay. :bounce1: |
wo? welche felder meinst du? die im editor im hauptprogramm (Quizzer)?
mfG mirage228 |
So, habe mir es nochmal angesehen und auch ein Skin erstellt.
Habe noch folgende Fehler festgestellt: 1) Da ich bei meinem Skin eine andere Textfarbe verwende, wird nachdem ich eine Antwort ausgewählt habe, die erste Antwort weiß dargestellt. 2) Warum zentrierst Du das Highscore-Fenster nicht über dem Hauptfenster? 3) Ich kann nie das zweite Quiz-Packet aus der Liste der zuletzt geöffneten Quiz' auswählen (sind nur zwei drin). 4) Beim ersten start mußte ich mir das Quiz-Verzeichnis doch noch selbst suchen. 5) Beim ersten start des Editors mußte ich die Position angeben: ExtractFilePath(ParamStr(0))+'QuizED.exe' 6) Irgendwie klappt es nicht immer mit dem Quiz neu starten. 7) Sähe noch besser aus, wenn die aktuell gewählte Antwort in einer anderen Farbe hervorgehoben würde. 8) Beim Programmstart oder vorm neustart nach dem Namen fragen und den letzten zwischenspeichern. Ist besser wenn mehrere Personen spielen. 9) Unterstützung für mehrere Spieler. 10) Weiter so. |
Hi,
find ich cool! Der Skin ist super geworden! 1) Ja, hast recht. Das lag daran, das ich bei dieser Komponente vergessen hatte, eine alte Methode wegzumachen. 2) Hm..gute Idee. Wird gemacht. Habs jetzt auf poSreenCenter gesetzt 3) Ja, sorry mein Fehler. Hab vergessen bei den anderen das OnClick ereignis zu setzen... 4) Also beim Start holt der das aktuelle Verzeichnis (GetDir(0,Dir)) und dann OpenDialog.InitialDir := Dir+'\Quiz'; Müsste eigentlich klappen 5) Jetzt nicht mehr :dancer2: ;-) 6) Quiz neu starten funktioniert nur, wenn man ein Quiz geladen hat. 7) Ja! Das kann man jetzt auch beim Skin einstellen. Undzwar mit dem Wert "AnswerHoverColor". Beim Mouseover wird das Label dann eingefärbt. Musste bei deinem Skin vllt. noch ergänzen, sonst wird standardmäßig rot genommen. 8) Gut Idee, werde ich machen! 9) Hm...ich versuchs 10) Geht klar ;-) Anhang: Neue Version (Fullpackage), alle Punkte ausser Nr. 8/9 implementiert. Werde mich aber noch heute an Punkt 8/9 setzen :) P.S : Wer nur Quizzer (ohne Editor und Packer) downloaden will, nehme am besten den Link: ![]() |
Zitat:
4) Scheint jetzt zu funktionieren. 5) siehe 4) 6) oh, dann hatte ich wohl noch keins geladen, war mir aber sicher. 7) Flackert noch etwas das einfärben. Och, das rot sieh doch auch ganz doll aus, nicht? Mal schaun welche Farbe. Ist mir grad' erst aufgefallen, im Einstellungen-Dialog muß ich erst auf Übernehmen klicken, damit Spielername und Quizzeinstellungen gespeichert werden. Werden die Fragen immer der Reihe nach gestellt oder geschieht das zufällig? |
7) Ja, dabei Prüfe ich schon, ob er die Farbe überhaupt aktualisieren muss. Hatte das erst ohne Prüfung gemacht...das war ne Flackerei :mrgreen:
Bei OK müsste glaub ich gespeichert werden, aber nimm lieber Übernehmen...besser ist das Die Fragen werden in der Reihenfolge gestellt, in welcher sie im Quiz vorkommen, also nach der Reihe. Neue Version kommt bald, überlege gerade die Umsetzung des lokalen Multiplayer. |
Findest du es sinnvoll zu schreiben, dass man dein Programm disassemblieren darf???
MfG Florian :hi: [EDIT] Und das man es zurück entwickeln darf??? [/EDIT] |
Copyright by mirage228, Februar 2003
Lizenz information über Quizzer ------------------------------------------------ ... 4. Sie sind nicht berechtigt das Programm zu verkaufen oder dessen Dateien zu verändern, es zurückzuentwickeln (reverse-engineering) oder die ausführbaren Dateien disassemblieren. ... Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen: |
:oops: Verguckt! :oops:
Sorry! MfG Florian :hi: |
Meld ich mich auch nochmal.
Also hat sich ja einiges getan in der neuen Version! Gefällt mir gut das Programm. Mir ist nur folgender fehler aufgefallen: Ich habe Quizzer gestartet, ein Quiz ausgewählt, es durchgequizzt, dann wollte ich ein anderes Package laden aber es kam angehängter Fehler. Ansonsten sehr schönes Programm und mit dem multiplayer wird das bestimmt nochmal so lustig. |
Also ich hab noch ein Paar "try...except" Blöcke ergänzt. Kannst du es bitte noch einmal probieren?
thx mirage228 edit: attachment entfernt. neue version weiter unten. |
Ich muss dich leider enttäuschen, wenn ich die Aktion jetzt durchführe kommt folgender Fehler:
"Die Datei ...Delphi.qqz kann nicht geöffnet werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." sowas seltsames :?: |
Das ist sseeehhhhrrr seltsam. Bei mir kann ich zu jeder zeit ein Quiz laden schließen etc. ohne Fehler...
jedenfalls konnte ich den Fehler auf eine ca. 50-60 Zeilen lange funktion isolieren. Die Funktion heisst LoadMain. hm...ich hab ne idee worans liegen könnte. access violations hab ich oft im zusammenhang mit listen gesehen...ja genau! der geht for i := 1 to 5 do LastUsed.Strings[i-1] und wenn der Count niedriger als 5, dann -Crash- Access Violation. So habs gefixed. Der geht nur noch bis LastUsed.Count Ich hoffe daran lags...(sonst krieg ich noch die krätze) edit: attachment entfernt. neue version weiter unten. |
Hallo. Also ich kann mir nicht helfen, entweder ich mach was falsch oder es geht einfach nicht: Wenn ich ein Quiz beendet habe und dann "Quiz neu starten" mache, dann passiert.....gar nix.
Man liest sich, stanlay. |
Einmal für alle:
- Ein Quiz lässt sich nur dann neu starten, wenn ein Quiz geladen ist! Wenn kein Quiz geladen ist, dann gibts auch nichts zum neu starten! Um das zuletzt benutzte Quiz zu laden, auf das Menu "Quiz" und dort den Menüpunkt mit der "1" davor
Delphi-Quellcode:
var
s: string; begin if lbNoFile.Visible then Exit; // lbNoFile ist nur dann Visible, wenn kein Quiz geladen ist. s := quiz.filename; Closequiz; Canceled := False; LoadMain(s); |
Also der Fehler mit dem Öffnen ist jetzt weg :dancer:
|
Zitat:
Das mit dem Mehrspieler, dazu hab ich ne Frage an euch, also soll jeder Spieler eine andere Frage bekommen oder jeder die selbe, die aufgelöst wird, falls alle ausgewählt haben :?: mfG mirage228 edit: attachment entfernt. neue version weiter unten. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn zwei (oder mehr :?: ) Spieler an einem Rechner spielen, kann der andere ja schon die richtige Antwort sehen. Währe Blöd sich deswegen immer aus dem Raum bzw. hinter den Monitor zu gehen. |
Ich dachte das so
Jeder Spieler markiert seine Antwort, und dann wird gezeigt: "Alle antworten sind leider falsch" "Spieler1,.. haben (hat) richtig geantwortet!" "Alle haben richtig geantwortet" oder ist das so auch nicht gut? |
Ja stimmt, macht das so.
Zitat:
Habe grad' noch einmal etwas getestet und nach dem beenden des ersten Quiz, das andere gestartet, dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung: Zitat:
Mit welche Kompo hast Du eigentlich die Quiz-Verschlüsselung gemacht? Weiter oben mein aktualisiertes Quizzer-Skin. |
Ups...
dene ersten Fehler hab ich jetzt auf jeden Fall gefixed! Fehler nr.2 sollte jetzt auch behoben sein! Ich benutze die TRSA Komponente von TSM Inc. Und zum Hashen TSHA von TSM Inc. Edit: Ah gut... ich saug mir den Skin dann mal gleich :dancer: Anhang: verbesserte Version |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Falls es irgendwann mal sowas wie ein LAN oder Internet-Multiplayer geben wird dann halte ich aber eine Frage für alle für besser Grüße, der synex |
So meine bisherigen Pläne für den lokalen Multiplayer (ein LAN oder Internet Multiplayer, ist wegen mangelnder Kenntisse und Indy-Kompos derzeit nicht in Planung):
- QuizzerMP.exe Eigene Anwendung, da die Änderungen, am bisherigen Code ziemlich gross sind (werdet gleich lesen wieso). Der MP-Modus wird von Quizzer aus aufrufbar sein, vorrausgesetzt, die Datei befindet sich im selben Verzeichnis. [Bei diesem Punkt bin ich noch unschlüssig] - Der Hauptbildschirm, wird wie gewohnt mit dem Skin sein, nur werden die Menüs komplett anders sein (geplante Menüs "Datei", "Spieler", "?") dort (Hauptbildschirm) werden die Spieler nebeneinander mit Punktzahl aufgeführt. Der erste Spieler dem die Frage gestellt wird, wird per Zufall ermitellt. Der nächste Spieler wird ebenfalls per Zufall ermittelt (bei 2 und 3 Spielern: Spieler <> Spieler davor; bei mehr als 3 Spielern: Spieler <> (Spieler davor) und (Spieler 2 davor)) - Bei mehr als 4 Spielern (max. 8 Spieler) habe ich eine Option geplant, wo der Spieler, wenn er die Frage richtig beantwortet hat, wählen kann, wem die nächste Frage gestellt wird, sonst (falls er die Frage nicht richtig beantwortet hat) wird wie nach dem oben gennanten System der nächste Spieler ermittelt. - Ein Quiz, das mit mehreren Spielern gespielt wird, muss dann folgende Bedingungen erfüllen: - Fragenanzahl mindestens Spieleranzahl * 2 - Punkteangleichung der Punkte für eine Antwort (falls Unterschied grösser als 1000%, also wenn zwischen 2 Punkteanzahlen für Antworten ein zu krasser Unterschied ist) [Hier bin ich auch noch nicht sicher] mfG mirage228 |
ist ja schwer interessant. Bin jetzt schon gespannt drauf :spin:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr. |