![]() |
Syntaxproblem, bitte um Hilfe
Hallo, versuche gerade die
![]() Datenbank herstellen und Daten auslesen. nun scheitere ich schon nach wengen Minuten :? Kann mir jemand sagen was hier falsch ist?
Code:
Die Fehlermeldung:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, EDBComboBox, EDB, EDB_const; type TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; EDB1: TEDB; EDBComboBox1: TEDBComboBox; Daten: TButton; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} begin if EDB1.CreateDBConnection then begin end; end. [Fehler] Unit1.pas(34): Undefinierter Bezeichner: 'EDB1' Ist ein Anfängerfehler, gewiss. Aber dafür wahrscheinlich umso einfacher zu beantworten. Danke. |
Re: Was ist hier falsch?
Hallo Benjin,
bitte ändere den Titel Deines Beitrages, so daß dieser etwas mit dem Thema Deiner Frage zutun hat. Danke. ;-) |
Moin moin
Was ist hier falsch? -> Ich denke erstmal der Titel *hihi* Spass beiseite.
Delphi-Quellcode:
Is das 1:1 dein Code oder ein Tippfehler? Da Fehlt das Ereignis.
implementation
{$R *.dfm} begin if EDB1.CreateDBConnection then begin end; schönen Gruß Sam |
wenn mich nicht alles trügt fehlt das ne procedure / funktion wann das aufgerufen werden soll
wann soll das if statement denn ausgeführt werden ? |
Versuchs mal so :):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, EDBComboBox, EDB, EDB_const; type TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; EDB1: TEDB; EDBComboBox1: TEDBComboBox; Daten: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin if EDB1.CreateDBConnection then begin {tu was} end end; end. |
lieber net :angel2:
Delphi-Quellcode:
Lieber So! :zwinker:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, EDBComboBox, EDB, EDB_const; type TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; EDB1: TEDB; EDBComboBox1: TEDBComboBox; Daten: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin if EDB1.CreateDBConnection then begin {tu was} end; end; end. bye |
ach, jeder darf ma nen semikolon vergessen :P
hab bis vor kurzem mit VB gearbeitet, da habsch sowas nich gebraucht ;) |
wosn da jetzt der unterschied?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
das Semikolon hinter dem end vergessen. ;)
if EDB1.CreateDBConnection then
begin {tu was} end |
muss ja auch nicht. siehe:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin begin begin beep end end end; |
Ich tu sie lieber rannmachentun :zwinker:
Hab das mal so gelernt :cheers: Bye |
Vielen Dank.
Hab letztendlich ein Form1. vor den Funktionsaufruf von EBD1 gehängt. Auch in einer Prozedur eingespannt funktioniert der Aufruf nur, wenn ich Form1.* ranschreibe. Hier im Forum und in allen Lehrbüchern seh ich aber nur Aufrufe ohne die Angabe des Formularnamens. Wo ist da der Unterschied und wieso klappt das bei mir nicht ohne? Jan |
Re: Syntaxproblem, bitte um Hilfe
Wen du nicht in einer Ereignisbehandlungsroutine von Form1 (oder eines untergeordneten Objekts) bist, musst du halt sagen, dass du die eigenschaft von Form1 meinst. Sont kannst du es weglassen.
|
Re: Syntaxproblem, bitte um Hilfe
Ereignisbehandlungsroutine?
Sorry für die Frage. Wie sieht sowas aus? Kannste ein kurzess Beispiel geben? Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |