![]() |
Transparentes PNG, Workaround
Hi,
ich habe ein kleines problem mit dem design meiner neuen webseite. geplant ist so ein tesa effekt, dass es aussieht als wäre die seite auf den hintergrund geklebt. dabei treten 2 probleme auf: 1. Der IE hat ein Problem mit PNGs, siehe Pics: ![]() ![]() 2. Gelöst hab ich das ganze, indem ich ein transparentes png mit den tesa streifen erstellt habe und via css über die webseite gelegt habe. nur leider hat das zur folge, dass die site ansich keinen fokus mehr bekommen kann, sprich es funzt kein link und nix. Nun bin ich auf der suche nach einem workaround, wie würdert ihr das designtechnisch lösen? *MFG* |
Re: Transparentes PNG, Workaround
Der IE soll irgendwie Probleme mit der Alphatransparenz haben oder so *am Kopf kratz*. Rund um: er ist kacke.
Mach's doch einfach per GIF? ôO |
So viel ich weiß, kann der IE gar keine transparenten png-Bilder darstellen.
Nimm, wie StanY schon sagte, einfach gif-Bilder. |
Zitat:
|
Ich schätzte mal, dass die Transparenz etwas gewaltig im IE durcheinander bringt. Was aber doch arg unrealistischer ist. Viel einfacher ist ein Code-Fehler. Evtl. gar nur ein vergessenes '>' am Anfang (;.
edit: Evtl. liegt auch das PNG über den Links? Arbeite da lieber mit CSS und background-image/-postition/-repeat. edit2: Zeig doch mal Quellcode ^^ |
Zitat:
btw: gif geht auch nicht so toll: ![]() |
Ja. Okay. Das geht 100%ig mit Gif. Musst es halt nur richtig erstellen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mache doch eine Map-Region wie oben rechts im DP-Logo, die direkt über dem Link liegt..
|
Zitat:
ich habe ne microsite, zentriert im browser. da kommen ganz normale inhalte rein (ziemlich viele links, nicht nur einer). und für diese microsite will ich den tesa effekt. so liegt aber nun das bild komplett über der site, jeder einzelne link, jedes formularfeld, jeder button, einfach alles wird von ihm überdeckt, zwar nihct sichtbar, da transparent, aber eben doch. und da ist mit einer map nicht weit her, da ich die position der links garnicht vorraussagen kann... |
Die Map-Koordinaten gelten ja vom linken oberen Rand des Bezugsimages ab. Kannst du nicht sagen, dass deine Links auf diesen Bezugspunkt immer an der gleichen Stelle liegen?
PS: Wenns garnicht geht, würde ich die Tesa-Grafik so klein wie nur möglich machen, damit sie möglichst wenig überdeckt, und stattdessen mit padding arbeiten. |
Auch der IE kann durchaus transparente PNGs darstellen. Vorraussetzung ist aber wieder mal ein zusätzlich eingebundenes JavaScript. [msdn]"AlphaImageLoader"[/msdn]
|
Zitat:
Code:
so passiert da nämlich nix!
[img]gfx/shadow.png[/img]
|
hi meflin,
ich denke, du hast ein wirkliches problem. der IE kann, wie gesagt, nicht mit PNG transparenz umgehen. GIFs sind scheiße, weil die nur wenige farben zu verfügung haben. und eine art overlay per CSS "verdeckt" die links. wenn das mit dem JavaScript nicht klappt, könntest du das ganze vielleicht noch mit Flash machen. oder du wartest, bis der IE7 heraus kommt. der hat dann hoffentlich auch PNG transparenz... Aenogym PS: oder zwinge deine beuscher, einen mozilla browser o.ä. zu nehmen :mrgreen: |
Guckst du
![]() |
Zitat:
Zitat:
das dume ist das man diesen filter nicht auf ein normal eingebundenes png verwenden kann, dann wäre ja alles paletti. der ie würde filtern, mozilla den filter ignorieren. aber nein **** ie muss ja wieder ein problem mit png haben. wäre noch zu überlegen ob ich mit php den browser ermittle und jenachdem ob mozilla &co oder ie verwendet wird die einen oder die andere variante einzubinden. lässt sich das sinnvoll realisieren? |
Zitat:
edit: ![]() Aenogym |
was hast du denn davon wenn du 2 grafiken machst?
mach das ding als eine grafik und speicher es auch so alles andere ist killefitz |
Zitat:
|
<klugscheiß>
auf acira.net steht: a SQS Enterprise mach daraus mal besser: an SQS Enterprise :zwinker: Aenogym </klugscheiß> :roll: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
der IE kann (unter Windows) keinen Alpha Kanal in PNGs darstellen. Der ist in der PNG Spezifikation nur als "Optional" vorgesehen, und Microsoft noch keinen Bedarf für dessen Implementierung gesehen. Als kleinen Workaround habe ich mal ein Javascript angehängt, dass normal eingebundene PNGs automatisch mit dem Transparenz-Filter behandelt. Bei der Anwendung ist folgendes zu beachten:
Ich persönlich nutze dieses Script nicht mehr, da ich keinen veralteten Browser, dessen letztes Mayor-Release vor mehr als 3 Jahren war, mehr unterstützen möchte. Benutzt doch einfach die PNGs und geht dann im Impressum oder auf einer gesonderten Seite auf die Schwäche des IEs ein. Gruß, Kastor PS: IE7 kann so was nachrüsten... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |