![]() |
Delphi 3 jetzt Freeware ?
Hallo,
ja ich weiß es ist Sylvester aber egal: Ein Freund von mir möchte auch mit Delphi beginnen. Deshalb möchte ich ihm meine Delphi 3 Version aus dem Buch "Delphi für Kids" geben. Darf ich das oder nicht ? Da es in einem Buch als Vollversion beiliegt müsste es doch eigentlich ähnlich Freeware sein, oder ? Guten Rutsch, |
Re: Delphi 3 jetzt Freeware ?
Zitat:
Zitat:
:witch: |
Ok, danke für die Info DP-Hausgeist.
Dann werd ich ihm sagen das er das buch kaufen soll ! Für einen Geist bist du aber ziemlich "menschlich" ! :gruebel: |
Moin Delphman,
eine andere, allerdings nicht updateberechtige Variante: Er versucht bei Heise.de noch die c't mit der D7 PE nachzubestellen. Wie's mit der demnächst zu erwartenden D2005 PE aussieht weiss ich leider nicht genau (wird die zum Download sein oder nicht :gruebel:) |
Naja er möchte schon was "ordentliches" haben, da er in Pascal sehr gut ist.
Weiterhin sagt er das die PE's ihm alle zu abgespeckt sind und deshalb wird er sich wohl auch das Buch holen. P.S.: Ich glaub nicht das die PE von 2005 zum download angeboten wird ;) |
Ihr könnt laut Borland D 6 u. 7 Personal frei kopieren.
Als Setup versteht sich. Schlüssel zum aktivieren der Software dürfen nicht mitgegeben werden. PS: dann muß dein Kumpel eben Indy und Co. selber installieren, es gibt viele freie Komponenten. |
Moin Bigg,
Zitat:
Keines von beiden ist Freeware. |
Hallo Christian!
Weche c't Ausgabe muss ich bei Heise bestellen, wenn ich das Delphi 7 haben will? Gesundes 2005 wünscht Delphifan2004 |
Das war die 08/04, bei der Delphi mit drin war :-)
[edit] Zitat:
[/edit] |
Zitat:
Dust Signs |
Hi Dm,
um noch mal auf das Thema zurückzukommen: Leihe ihm doch einfach dein Buch und alles was dazu gehört aus. Wenn er es dir wieder zurückgibt, muss er D3 halt wieder deinstallieren! So würde es rechtlich gesehen, glaube ich gehen. MfG Marc P.S.: Es soll schon vorgekommen sein, dass die ausgeliehene D3 nicht mehr zu deinstallieren war. :mrgreen: |
Zitat:
![]() |
Hi Chegga,
Zitat:
Vielleicht wird es ja so kommen... Ich werd ihn fragen bzw. das Buch ausleihen! Anmerkung: Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von Vorgängen, die gegen die Lizensbedingungen von Borland verstoßen ! ;) |
Zitat:
|
Und warum schreibt dann Herr "Lang Huynh" das man es darf? :mrgreen:
|
Weil er selbst die Liznez nicht genau kennt?
|
[OT]
:shock: ! Wer ist der DP-Hausgeist?? :shock: :gruebel: Haben wir da extra einen Mod dafür? [/OT] MfG Marc |
In ca. einem Monat gibt es das neue Delphi 2005 Personal kostenlos zum Download. :dancer:
|
Moin bigg,
Zitat:
Aus der Antwort würde ich ersehen, dass "Lang Huynh" die Fragemail nicht richtig gelesen hat. Borland wird wohl kaum einen Entscheidung darüber treffen können, ob eine CD von Heise kopiert werden darf. Zumal die D7 PE durchaus ein kommerzielles Produkt ist. |
Tja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)
Dust Signs |
Zitat:
|
Zitat:
Gut die D7 PE bei Chip, aber soweit ich weiß kann man die PE's ja heute noch bei Borland kaufen oder? Ich würde sagen erst wird Borland die D2005 PE verkaufen und vielleicht erst ein Jahr später zum Download anbieten oder Zeitschriften zur Verfügung stellen. Aber das sind auch nur Gerüchte. Wir werdens ja bald sehen ! |
Zitat:
Dust Signs |
Moin Delphman,
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Warum sollte er es nicht wissen was auf der CD drauf war?
Stellt Borland nur unqualifizierte Mitarbeiter ein? Solche Vermutungen führen zu nichts. PS: Zeigt mir doch mal in der Lizenz, wo das genau steht. |
Für die Kopierer dürfte das hier u.U. interessant sein
Zitat:
|
Weiter oben steht das diese Version kostenlos ist.
Auf der ct'CD steht das ebenfalls. Also bestätigt das nur die Aussage des Mitarbeiters. :angel: |
Zitat:
|
Also auch nicht von der CT oder?
|
hmm.. das trifft dann aber nicht auf alle Delphi-Versionen zu,
Delphi 1 und wie ich glaube auch Delphi 2 habe ich auf einer Webseite zum Download gesehen, das wäre dann aber Freeware oder wie ? |
@delphman:
Dann dürfte das soweit illegal sein, wenn er es auf seiner Webseite zum Download anbietet :-? (Sofern er nicht die Erlaubnis von Borland hat, was ich kaum glaube ;-)) |
Zitat:
Hab die auch nochmal gesucht, find die aber nicht mehr....... War sone Seite wos auch Tutorials, usw. gab, und in der Download-Area gabs D1/2. |
Moin delphman,
Zitat:
Weil dort jemand einen illegalen Download anbietet? Bei Borland (bdn.borland.com) gibt es ein "Software Museum" mit kostenlos herunterladbaren Sprachen. D1 und D2 sind nicht dabei. @bigg: Zitat:
Zitat:
Und was den im Internet gefundenen Mailverkehr im Allgemeinen angeht: Wenn es hart auf hart kommt würdest Du kaum damit durchkommen, dass Du das irgendwo gefunden hast (selbst von Du davon eine Kopie angelegt hast). |
Zitat:
|
Zitat:
Desweiteren gilt immer noch die aus TP Zeiten bekannte Regelung, daß ein Programm nur von einer Person zur selben Zeit am einem Ort genutzt werden darf. Dadurch ist eben ausgeschlossen, daß 2 Personen es gleichzeitig benutzen. Da es in dem konkreten Fall aber so wäre, würde das ganze gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen. Der soll sich eben das Buch kaufen und fertig. |
Hallo,
danke für eure Antworten ! ;) Zitat:
|
Moin Hansa,
in dem Mailverkehr ging es um die D7 PE auf der c't Heft CD. Und da kann auch Borland nicht die Freigabe für das Kopieren geben. |
Man darf so ziemlich alles kopieren. Darum ging es mir. Mir ist kein Fall bekannt, in dem zumindest aus Lizenzgründen verboten war, Sicherungskopien anzufertigen. Man sollte "Sicherheitskopie" nicht verwechseln mit "verteilen", "verleihen" oder "verschenken". 8)
|
Zitat:
Es geht um eine kostenlose Delphi 7 PE, die sich auf der CT-CD befindet. Diese ist kostenlos. Diese wird unverändert und kostenlos an eine einzelne Person weitergeben. Jetzt frag ich mich, was daran illegal sein soll? |
weil Borland nicht sagen kann, ob CDs vom Heise-Verlag kopiert werden dürfen? Das wäre immernoch Sache der c't.
so hätte ich das verstanden ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |