![]() |
Gibt es noch BASIC ?
moin,
zu meinen programmieranfängen hab ich etwas mit QBasic herumhantiert. Dieses "Spielzeug" wollte ich jetzt gerne nochmal rauskramen, doch bei meinem win2000 gibt es qbasic.exe irgenwie nicht mehr. Weiß einer wo ich das herbekomme? Welche Version ist da aktuell ? Oder kennt ihr noch andere Basic-Compiler? |
Re: Gibt es noch BASIC ?
QBasic habe ich hier auf Diskette, aber kA, ob ich das so weitergeben darf, ich denke nicht.
Es gibt ja noch Net-Basic, Blitz-Basic etc. aber ich denke, das ist dann wieder etwas anderes. |
woher hast du das?
bei win98 war das doch auch noch dabei, oder? bei xp konnt ich das auch nicht finden (wen wunderts ? :roll: ) |
Warum willst du den wieder Basic proggen? Ich hab bei meinen Progganfängen auch in Basic "gehackt" :-D Jo das warn noch Zeiten.... :mrgreen:
Ich habs auch noch hier bei mir, aber des bringt dir natürlich net viel :roll: Aber ich denke dass die alte Version inzwischen auch kostenloss erhältlich ist oda?? |
jupp, ich will ja nicht wieder in qbasic hacken (coden ;) ) sondern es mir nur nochma angucken und bissl damit rumspielen ! wo habt ihr das alle her?
ne ich hab schon bei google geguckt aber nirgends gefunden..... |
Zitat:
![]() |
sind das dann aber auch die selben befehle, proceduren, etc. wie bei qbasic?
ich will ja keine neue sprache lernen, sondern eine (für mich) alte wieder auffrischen ! |
Zitat:
|
Zitat:
![]() hibbert |
Zitat:
|
thannx hibbert, ich gucks mir an ;)
Zitat:
|
Ich vermute mal, da man mit qbasic doch wesentlich weniger machen kann, als mit Delphi ^^
Und man braucht ch 'ne Std. um es zu erlernen. Für alle die was über QBasic wissen wollen, oder den Compiler haben wollen: ![]() Ich hab in der Programmier-AG die ich leite mit QBASIC angefangen. Daher hab ich mich halt 'n bissl damit beschäftigt. |
danke, danach hatte ich gesucht.
naja, einiges kann qbasic schon. mir fällt jetzt grad aber irgendwie kein beispiel ein, trotzdem halte ich qbasic für recht interessant. |
Ich brauchte mal vor gut 2 Monaten qbasic um den Parallelport anzusteuern, weil ich das mit Delphi nicht hinbekommen habe. Doch jetzt habe ich da auch ne Lösung mit Delphi gefunden, ähnlich wie in qBasic.
Also warum sollte man mal nicht auf was älteres zurückgreifen ? |
Kannst auch mal nach Dark Basic oder wie das heisst suchen. Soll auch gut sein für das es "Basic" ist :) Na ich denke die meisten haben früher mit Basic gearbeitet. Zumindestens die Leute die HomeComputer gehabt haben, da es Standardmässig schon "installiert" war. Da waren PC noch was für Firmen und nicht den privat Mann :)
|
Zitat:
Delphi (-> Pascal) ist ja auch schon 'ziemlich' alt. Manche Leute denken vielleicht, das man mit alten Sprachen nix machen kann... |
Eben, wenn du jemanden fragst, der über 30 ist, ob er nen C64 oder so hatte, sagt er dir bestimmt, dass er BASIC kann/konnte.
Außerdem können fast alle PC-Händler irgendeine (etwas ältere) Programmiersprache. (Vorausgesetzt, es ist kein Super-Sauber-Professioneller-Geschäfts-PC-Händler, der 20 Angestellte rumsappen hat :zwinker:) |
^^schon allein deshalb weil die pc's damals standartmäßig damit ausgeliefert wurden.
warum liefert microdoof heute keine programmierumgebung zu windows dazu ? |
Zitat:
|
WSH ? Wasn dat ?
Jemand sollte dafür sorgen das Delphi standartmäßig zu windows mitgeliefert werden ! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
@delphman: Denke nicht mal daran eine Diskussion mit Hansa anzufangen! Never ever!
@Hansa: Nur 'ne kleine Zwischenfrage: beschränkst du BASIC wirklich auf GOTOs? |
Zitat:
|
Zitat:
Hansa, lass und diskutieren ! ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Wieso gibt es eigentlich immer noch keinen :mrgeen:? :gruebel: |
Zitat:
@Delphman : Basic kennt nicht mal Prozeduren. Die muß man nachbilden mit GOTO und eventuell mit GOSUB. Das ist halt noch ein Erbe der Lochkarten. Für Cobol gilt dasselbe. Das sind Sprachen aus den 40er/50er Jahren und heute nicht mehr zu gebrauchen. Der einzige Zweck für so was besteht in uralten Programmteilen, die man immer noch braucht. Für Cobol gibts das heute noch. |
Zitat:
|
Trotzdem finde ich's ganz lustig mit QBasic zu 'spielen' !
Und ich finde man sollte sich zumindestens mit "diesen alten" Sprachen auch mal kurz auseinandergesetzt haben. (Ich hatte damals mal ein Recht lustiges Quizspiel geschrieben, lad ich vielleicht mal hoch wenn ichs noch finde) Schade nur das QBasic ja kein Compiler sondern nur ein Linker ist, d.h. man muss bei seinen Programmen immer die qbasic.exe mitgeben und zum starten des Programms net *.bat Datei nehmen ! Tja, so war das halt damals..... |
Es gibt auch Linker für QBasic, man muss aber trotzdem die Runtimes mitgeben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nein Linker, die eine ausführbare Exe erzeugen.
|
echt ? auch für QBasic ?
Kennst du da einen für QBasic ? |
Es gab sogar Basic-Compiler und sogar Turbo-Basic. :mrgreen: Wie gesagt : back to the roots, aber ohne Erfolg.
|
Bei dem Downloadlink war doch einer dabei.
|
ah stimmt. ahhte ich wohl übersehen. ;)
Das heißt dann aber QuickBasic (is voll QBasic kompatibel) |
Jupp Quick Basic 4.5 und 7*
Aber es gibt ja auch noch Visual Basic und Freeware Compiler wie: - Basic4GL - Envelop - PROFAN - XBasic Die Freeware IDE's hab ich auch alle auf'm Rechner (nur noch nie ausprobiert ^^) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr. |