![]() |
Installation des Delphi 7 Quickreport in Delphi 2005???
Ich hoffe mir kann jemand helfen. :roll: Wie kann ich den alten Quickreport aus Delphi 7 in meinem neuen Delphi 2005 installieren?
Danke, Romy :cat: |
Re: Installation des Delphi 7 Quickreport in Delphi 2005???
Gar nicht, da dieser nur in kompilierter (.DCU) Form vorliegt. Da hilft nur beim Hersteller erkunden, ob es ein Update gibt und wieviel es kostet.
...:cat:... |
Das ist ja komisch. Gerade heute hat mir jemand von Borland(er wollte mir 2005 verkaufen) vorgeschwärmt, das QR jetzt wieder als Standard mit dabei ist.
Hat er mich angelogen? |
gibt ( noch ) kein Update und ich schätze, das wird auch noch ne ganze Weile dauern, da die derzeit noch am Update für D8 arbeiten. :roll:
Zitat:
Wenn du eine gekaufte Version von Quickreport inkl. der Sourcen hast, kannste auch versuchen die selbst für D2005 zu kompilieren, aber ich würd die Arbeit lieber in eine Portierung deiner Reports auf andere Generatoren investieren. |
Genau darauf bin ich reingefallen... haben den Typen heute angerufen und er hat sich entschuldigt. Er dachte, es wäre so. :(
Auf der Website von Quickreport steht, dass es für Delphi 7.0 geht. Wenn ich es da neu kaufe, was meint Ihr, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das es funktioniert? Romy |
@Treffnix: Mein Problem ist, dass meine Anwendung aus 150 Reports besteht... Schluchz... Ich habe keine Zeit... :cry:
|
Zitat:
Der Vorteil ist dann, dass du die Sourcen hast und selber patchen kannst. Aber das wird nicht besonders einfach sein, die Leute haben es ja offensichtlich selber noch nicht für D8 hingekriegt. Und der Source von Quickreport ist äußerst mies geschrieben. *edit* Zitat:
Allerdings wirst du trotzdem noch ne Menge nacharbeiten müssen, da die Techniken für automatisierte Konvertierungen einfach zu utnerschiedlich sind, aber das Grundgerüst stände schonmal und je nachdem, wieviel Eigenleben deine Reports haben liesse sich darauf aufbauen. Das ist alles nicht schön, aber auf lange Sicht wirste eh umsteigen müssen, da sich wie gesagt bei Qusoft nicht mehr wirklich viel tut. Die haben jetzt zwar ne neue Version rausgebracht, aber die geht auch nur bis D7 und daran wurde Jahre gearbeitet, nu arbeiten se an nem Patch für D8 und von D2005 ist noch nichtmal die Rede. Oder du arbeitest halt mit D7 weiter, wenn du D2005 nicht unbedingt brauchst und wartest auf ein Update, dass aber bei momentanem Tempo wohl nicht vor 2006 kommen wird ( wenn überhaupt ). |
Zitat:
Ja das stimmt... es ist eine Win32 Anwendung... Also meinst Du, dass ich es riskieren sollte? :gruebel:
:cat: Romy |
Zitat:
Ooh, ohh,
was ich hier lese erfreut mich ja gar nicht. Ich habe noch eine Menge Anwendungen draussen, die auf Quickreport ausetzen. Wenn ich die unter D2005 nicht mehr weiterpflegen kann, werde ich wohl zunächst doch auf das D2005 Update verzichten. :( |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
@ Memo: Wobei ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass son Konverter ohne weiteres funktioniert. Das DFM wird sich wohl konvertieren lassen, aber das ist ja nur die reine Optik. Das "Fleisch" des Quickreport steckt ja im Source und wie soll son Konvertierer meine Variablennamen verstehen und umsetzen können? :gruebel: |
Zitat:
Aber ich schätze mal bei Rave kann es sich nicht viel anders darstellen. |
Zitat:
|
Versuch doch Nachlass aufgrund der Fehlinformation wg. QReport zu bekommen. Hast ja im Grunde unter falschen Vorraussetzungen gekauft.
|
Zitat:
Das MySQL voll unterstützt wird hat er übrigens auch gesagt. Ich hab doch heute hier irgendwo gelesen das dem nicht so sein soll? PS. Ich würde mir vor Ärger ins Knie schiessen wenn ich schon über 1500€ bezahlt hätte. |
Würde mich ja mal interssieren, wer Dir das Angebot gemacht hat.
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Diese Version habe ich in ca. einer Stunde nach Delphi 2005 portiert. (Die meiste Arbeit war
Delphi-Quellcode:
nach
DsgnIntf
Delphi-Quellcode:
zu ändern. (siehe
DesignIntf, DesignEditors
![]() Wenn Du die aktuelle Version von QuickReport Pro für Delphi 7 kauft, wird der Portierungsaufwand noch weniger sein. Ich habe mal einen Screenshot von QuickReport in Delphi 2005 gemacht. [edit] Diese Portierung habe ich nur zum Test gemacht, nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe. Um es "ordenlich" zu machen müsste man noch mal eine Stunde reinstecken. (Ich habe keine {$IFDEF ...} benutzt, sondern den Quelltext direkt geändert.) Aber es funktioniert !!! habe ein altes Projekt mir QR kompiliert und getestet. Ach ja, ich habe auch noch was wichtiges in der qrdefs.inc geändert
Delphi-Quellcode:
[/edit]
{ :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:: QuickReport 3.6 for Delphi and C++Builder :: :: :: :: QRDEFS.PAS - CONDITIONAL DEFINES, INCLUDED IN ALL FILES :: :: :: :: Copyright (c) 2001 A Lochert :: :: All Rights Reserved :: :: :: :: web: [url]http://www.qusoft.com[/url] :: :: :: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: } // MaBuSE: Damit denkt der QR ich hätte Delphi 5.0 :-) {$define ver130} //-- {$ifdef ver130} {$define ver120} {$endif} {$IFDEF VER125} {$DEFINE VER110} {$ENDIF} {$IFDEF VER120} {$DEFINE VER110} {$ENDIF} {$IFDEF VER110} //{$DEFINE VER100} {$ENDIF} //{$DEFINE VER100} //{$define qrstandard} {$DEFINE VER110} {$define VER36PRO} {$define VER36} |
Zitat:
Unter .net wird das wohl nicht funktionieren. |
Um das ganze umzuschreiben, fehlt mir sehr viel Wissen... (oder ein lieber Helfer :wink: )
Könnt Ihr gute Converter von Quickreport zu Crystal Reports empfehlen? Romy PS: Schönen 4. Advent! |
@Mabuse: Leider werden die Sourcen bei D7 Prof nicht mit ausgeliefert, so dass ich die Sourcen auch nicht anpassen kann. :(
Hat jemand einmal versucht, die bei D7 mitgelieferten Komponenten in D2005 zu installieren? |
Zitat:
Aber man kann die QuickReport Pro von QuSoft kaufen. (Der Hersteller von QR: ![]() Dann sind die Sourcen dabei. Die Pro Version kostet zwar Geld, aber das kann sich schon bei einigen Reports lohnen. Wie lange braucht man um sagen wir mal 25 Reports nach Rave, Crystal oder was Anderes zu portieren? Da wird man schon ein paar Tage brauchen. Was kostet ein Entwicklertag? Mit Sicherheit mehr als die 350 EUR. (Es gibt einige OnlineShops wo man QR Pro für <350 EUR kaufen kann) Also rechnet sich das schon bei einem Tag Arbeit :-) Diese Shops habe ich mit Google gefunden. (Anmerkung: Ich kenne diese Shops nicht! Das ist keine Empfehlung!) v4.x CD ROM Version: 340 EUR Upd. von 3.x auf v4.0 CD ROM: 107 EUR -> ![]() v3.x ESD Version: 196 EUR -> ![]() Ich glaube ESD = electronic software delivery -> Download Mit Username / Passwort können ja die aktuellen Vollversionen von qusoft downloaded werden. Ich hoffe diese Info hilft Dir. [edit] Anmerkung: Bei Delphi 7 ist die QuickReport (Standard) Version 3.0.9 dabei. Es sollte also die QuickReport Pro 3.6.2 für 196,00 EUR reichen. (Die hat z.B. schon den PDF Export und vieles mehr) [/edit] |
Zitat:
In einer Newsgroup habe ich folgendes gelesen I've got an email from QBS annoncing Quickreports for Delphi 2005, ... QBS ist der Distributor in England von QuSoft. Ich gehe also davon aus, das es die Version 4 auch für D2005 geben wird. (Die Portierung ist ja nicht schwer s.o.) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr. |