![]() |
Liste wie im Explorer
Hi,
Weiß net ob ich das schonmal gefragt habe, egal: Wie kann man so eine Liste wie im Explorer machen ? Also wo die liste in verschiedene spalten aufgeteilt ist wie Name, Datum, Größe. Und wie kann man in die Liste einen eigenen Eintrag und Dateien mit den Einzelnen Infos einfügen ? Beispiel oder Code wär sehr praktisch. MFG |
Re: Liste wie im Explorer
Hallo Äfan,
die Komponente heißt ![]() Greetz alcaeus |
Hi,
Jo das sind ne Menge Beiträge... Beispiel wie man Beiträge in TListView hinzufügt ???? :lol: :wink: :thumb: MFG |
Hi,
![]() ![]() F1 -> TListView -> Eigenschaften -> Items -> Beispiel [oh]"Columns, Caption, Items, SubItems, Add (Beispiel)"[/oh] Gruß Stephan :dance: :xmas: |
Hallo Äfan,
steht zwar in der OH, aber egal:
Delphi-Quellcode:
Beachte: wenn du die Spaltenansicht aktivieren willst, muss ViewStyle auf "vsReport" gesetzt werden, sowie unter "Columns" die einzelnen Spalten definiert werden. Weiters muss auch "ShowColumnHeaders" auf True sein.
with ListView1.Items.Add do //Element hinzufügen
begin Caption := 'Titel'; //Titel bzw. Inhalt der ersten Spalte setzen Subitems.Add('2. Spalte'); //Zusätzliche Spalten hinzufügen Subitems.Add('3. Spalte'); end; Greetz alcaeus |
Danke, nur weiß ich jetzt immer noch nicht wie man einen Eintrag zur Laufzeit in der Liste erstellt. :cry:
Edit: Hätte eins höher gehört ! OK thx, so check ich das gleich ! :-D Wie kann man jetzt dateien mit den infos (Name, Datum usw) hinzufügen ? Also ich meine, gibts da nen bestimmten trick ? MFG |
Zitat:
|
Bei Delphi 7 müsste der ShellListview dabei sein.
|
hallo,
mach es einfach mit findfirst findnext findclose. vom ablauf her du durschsuchst den ausgewählten ordner nach allen dateien.
Delphi-Quellcode:
hoffe du kommst nun weiter
var
directory: string; sr: tsearchrec; begin findfirst(directory+'\*.*',faanyfile,sr); listbox1.Items.Add(search.Name); // statt name kannstdu noch size time attr verwenden while findnext(sr)=0 do begin listbox1.Items.Add(sr.Name); end; findclose(sr) |
Zitat:
Sie greift nämlich auf die ShellAPI zu, die Funktionen des Windows-Explorers kapselt. Du findest die Komponente, unter dem Register "Beispiele". mfg, Dj_Base |
Zitat:
THX MFG |
OK, also ich habe das jetzt so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Wie mache ich das, damit er alle Dateien des Ordners auflistet ? So macht er nur die erste datei. Irgendwie komm ich net drauf und mit ner for-do schleife bekomm ichs net hin.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sr: tsearchrec; begin with ListView1.Items.Add do begin findfirst(Edit1.Text+'\*.*',faanyfile,sr); Caption := (sr.Name); Subitems.Add(inttostr((sr.Size) div 1024)); end; findclose(sr) end; Und bei div 1024 habe ich das problem, dass bei einer datei, die z.B. 7,49 KB hat, nur 7 angezeigt wird. Wie gehts, dass auch zwei dezimalstellen gezeigt werden ? MFG |
zu findFirst etc. findest du genug beispiele. Desweiteren würde iche empfehlen nicht "*.*" zu verwenden sondern nur "*" da sonst dateinamen wo kein "." drin vorkommt herausfallen.
|
Dnke für den tip mit * und für die hilfreiche antwort :roll:
|
OK, habs jetzt. Noch zwei fragen:
1. Wie kann ich verhindern das auch ordner gezeigt werden ? 2. Bei div 1024 habe ich das problem, dass bei einer datei, die z.B. 7,49 KB hat, nur 7 angezeigt wird. Wie gehts, dass auch zwei dezimalstellen gezeigt werden ? 3. Wie bekomme ich das Datum der Datei ? (also sowas wie Subitems.Add(sr.Datum) und bitte nicht sagen, das ich in der Hilfe schauen soll, denn da steht der datumsparameter für z.B. sr nicht drin) MFG |
Neue Frage neuer Thread :wink: Niemand hat gesagt das die Datumsangabe mit in dem SearchRect steht. Da du aber den Dateinamen weißt kannst du wiederum andere funktionen aufrufen welche dir das Datum der Datei liefern (auch hierzu findet sich genug im Forum (erst heute gabs wieder einen Beitrag))
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr. |