![]() |
Bei einem Text in RichEdit bestimmte Wörter formatieren
Hi,
Wie kann man in einer RichEdit bestimmte Wörter z.B. Dick, kursiv oder andere Farbe machen ? MFG Äfan |
Re: Bei einem Text in RichEdit bestimmte Wörter formatieren
Ja, dazu ist das RichEdit da.
Hier ein Beispiel aus der Hilfe:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin with RichEdit1.SelAttributes do begin Color := clRed; Height := Height + 5; end; RichEdit1.Lines.Add('Diese Textzeile wird rot.'); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin RichEdit1.DefAttributes.Color := clBlue; RichEdit1.DefAttributes.Style := [fsBold, fsItalic]; end; Bzw.: Es gibt auch eine Demo zum RichEdit! Am besten da schauen. |
Gut, nur:
Ich will net das ein farbiger Text hinzugefügt wird sondern, wenn ich auf den Button klicke soll das Wort "Scheiße", das schon in der RichEdit drin ist rot und Fett formatiert werde. |
|
Habt ihr kein beispiel ? :cry:
|
Hi!
Hast du mal in der Hilfe gesucht? Pos gibt dir die Stelle zurück an der das Wort steht. Die Länge kennst du auch, wo ist dann das Problem? Weitere Stichwörter ![]() ![]() ![]() Ciao Frederic |
Ja ich schaue immer erst in der hilfe, nur ich kann mir da keinen Reim drauf bilden. Mit einem Beispiel würde ichs besser verstehen :roll:
|
oh mann :roll:
Delphi-Quellcode:
kapiert?
while pos('Scheisse')>0 do
begin RichEdit1.SelStart:=pos('Scheisse'); RichEdit1.SelLength:=8; RichEdit1.SelAttrbutes.Color:=clred; RichEdit1.SelAttrbutes.Style:=[saBold]; end; |
@glkgereon
Das wird zur Endlos-Schleife wenn das Wort auch nur einmal im Text vorkommt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MFG |
Hi!
Dann schau mal, was Pos für Paramter erwartet --> F1 Ciao Frederic |
Zitat:
RichEdit1.SelStart:=pos('Scheisse',NochIrgendWas); PS: Das mit der Endlosschleife is tatsächlich, dass programm wurde paar mal komplett blockiert. und die attribute werden auch nicht gesetzt. |
Hi!
Da steht doch alles deutlich: Zitat:
Delphi-Quellcode:
und dann das von oben
if Pos(gesuchtes_wort,text) > 0 then
Ciao Frederic |
Überleg doch mal... woher soll pos() wissen, in welchem Text nach "scheisse" gesucht werden soll :zwinker:
Induktiver Ansatz: Pos('Welt', 'Hallo, Welt!') liefert 8. |
Gut das weiß ich inzwischen auch. Also das prog läuft, nur wenn ich auf denn button klicke hängt sich das prog auf. Hier mal der Code:
Delphi-Quellcode:
begin while pos('Scheisse',RichEdit1.Text) > 0 do begin RichEdit1.SelStart:=pos('Scheisse',RichEdit1.Text); RichEdit1.SelLength:=8; RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue; RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold, fsItalic]; end; end; |
weil das ne endlosschleife gibt, weil der das erste Scheisse immer wieder findet. Wenn ersetzt wurde erst weiter hinten wieder anfangen.
|
Hi!
Es wurde doch schon geschrieben, dass es mit while schief geht. Deswegen musst du es z.B. mit if machen (siehe meinen Post von oben) Ciao Frederic |
mann ich bin heut müde....also, nächster versuch:
Delphi-Quellcode:
oder?
var temp: integer; begin while PosEx('Scheisse',RichEdit1.Text,temp) > 0 do begin RichEdit1.SelStart:=pos('Scheisse',RichEdit1.Text); RichEdit1.SelLength:=8; RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue; RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold, fsItalic]; temp:=RichEdit1.SelStart; end; end; |
PosEx ist Undefinierter Bezeichner.
Also ich habe es jetzt so gemacht:
Delphi-Quellcode:
Nur etwas blöd ist, das nicht Scheisse komplett blau wird sondern Scheisse und immer nur das erste Scheisse blau gemacht wird, die anderen werden ignoriert.
begin if pos('Scheisse',RichEdit1.Text) > 0 then RichEdit1.SelStart:=pos('Scheisse',RichEdit1.Text); RichEdit1.SelLength:=8; RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue; RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold]; end; |
Hi!
Ja, das mit mehr als einmal geht nur PosEx. Und wenn du mal in der OH gesucht hättest, dann hättest du gesehen, dass in der Unit StrUtils deklariert ist. Er macht doch das Wort ganz blau. Was gefällt dir da nicht. Ciao Frederic |
Zitat:
Zitat:
|
Hi!
Aha, dann hatte ich das S übersehen. Dann mach eben beim Selstart noch ein -1 dazu. Und was PosEx angeht: Dann binde StrUtils bei den Uses ein und dann gibt es auch keinen undefinierten Bezeichner mehr. Ciao Frederic |
Probiers mal so:
Delphi-Quellcode:
if pos('Scheisse',RichEdit1.Text) > 0 then
RichEdit1.SelStart:=pos('Scheisse',RichEdit1.Text)-1; //-1 nicht vergessen ;-) RichEdit1.SelLength:=8; RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue; RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold]; |
nein, so:
Delphi-Quellcode:
var temp: integer; begin while PosEx('Scheisse',RichEdit1.Text,temp) > 0 do begin RichEdit1.SelStart:=pos('Scheisse',RichEdit1.Text)-1; RichEdit1.SelLength:=8; RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue; RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold, fsItalic]; temp:=RichEdit1.SelStart; end; end; |
Zwei beiträge höher !
Ok Also:
Delphi-Quellcode:
Das programm startet, doch das Wort Scheisse wird nicht verändert.
var temp: integer; begin while PosEx('Scheisse',RichEdit1.Text,temp) > 0 do begin RichEdit1.SelStart:=pos('Scheisse',RichEdit1.Text); RichEdit1.SelLength:=8; RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue; RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold, fsItalic]; temp:=RichEdit1.SelStart; end; end;
Delphi-Quellcode:
So gehts, aber nur das erste Scheisse.
if pos('Scheisse',RichEdit1.Text) > 0 then
RichEdit1.SelStart:=pos('Scheisse',RichEdit1.Text)-1; //-1 nicht vergessen ;-) RichEdit1.SelLength:=8; RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue; RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold]; |
:wall: :wall: :wall:
temp:=0... lokale variablen müssen initialisiert werden :( |
@glkgereon: So passiert garnichts ! Bzw. es hängt sich auf :?
|
so, getestet und funzt!!!
Delphi-Quellcode:
var temp: integer; begin temp:=0; RichEdit1.SelStart:=0; while PosEx('Scheisse',RichEdit1.Text,temp) > 0 do begin RichEdit1.SelStart:=PosEx('Scheisse',RichEdit1.Text,temp)-1; RichEdit1.SelLength:=8; RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue; RichEdit1.SelAttributes.Style := [fsBold, fsItalic]; temp:=RichEdit1.SelStart+RichEdit1.SelLength; end; end; |
JAAAAA *in die luft springt* Danke. Boaaa war das ne schwere geburt :-D
thx Äfan Ich bin Anfänger, bitte schlagt mich nicht :nerd: :freak: |
nee, tu ich nicht, ich bin noch dabei mich selkber zu prügeln ;)
bei den fehlern :roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr. |