![]() |
Welche Datenbank passt?
Hya,
ich baue mir zur zeit die 3te Version meines MovieManagers zusammen von grund auf an. Und ich wollte jetzt einmal eine Leistungsfähigere und Flexiblere Datenbankstrucktur zulegen. Bisher hatte ich Typisierte Dateien benutzt. Nun würde ich gerne eine Datenbank haben die so flexibel ist das wenn cih später mit einem Java Applet oder so darauf zugreifen kann. Die ganze Sache soll aber so sein das man wirklich nur die Application und ein paar datein braucht und am besten auch keine installation von irgentwelchen sachen um die datenbank zum laufen zu bringen. Ich kenne nur vom hören sagen und lesen andere (richtige) Datenbanken. Somit wäre es schön wenn ihr eine Idee habt wenn ihr vieleicht gleich noch einen link zu nem Tut oder so postet, obwohl ich das ja eigentlich auch selber suchen könnte aber vieleicht kennt ihr ja nen ganz gutes genau dafür womit man sich relativ schnell einarbeiten kann. Danke schön schon mal auf alle fälle im vorraus! Greetz Master_BB |
Re: Welche Datenbank passt?
|
@Hansa
Zitat:
@Master_BB Und wenn Du dann auch noch wissen möchtest, wie das mit Datenbanken, Interbase/Firebird SQL und der Serverprogrammierung funzt, dann schau mal bei Lemmy vorbei: ![]() |
Zitat:
Schau mal ![]() @Hansa: Muss man bei Firebird/Interbase nicht einen Server installieren ? :gruebel: |
nein, man muss auch nur eine dll beilegen(FireBird Embedded)
man kanns aber auch als Server installieren |
Zitat:
Kann Firebird eigentlich Trigger ? |
Zitat:
SQLLite sieht zwar ganz nett aus, hat mMn aber noch einige (zu große) Lücken um für "größere" DB-Anwendungen geeignet zu sein. |
Zitat:
Schau einfach mal in die Tutos von Lemmy, Stichwort: "Serverprogrammierung" (Link: s. o.!). |
Zitat:
|
Es wäre schon interessant zu wissen um welche Datenmengen es sich handelt. Bei einigen hundert Datensätzen würde ich auch den Firebird Embedded Server empfehlen. Für den gibt es auch einen JDBC Treiber für Java.
Wenn die Datenmenge allerdings geringer ist würde ich einfach XML Dateien nehmen, auf die kannst Du sowohl mit Delphi als auch mit Java zugreifen. Gruß, Marcel |
Zitat:
![]() |
naja die datenmengen werden wohl so um die 5000 - 10000 liegen
in einer späeten ausbaustufe können das aber auch noch viel merh werden 100k usw. und zukunftsfest soll das dann schon sein will version 4 nicht wieder von grund auf an neu schreiben da dies bei diesem umfangreichen programm mit den ganzen funktionen die mir immer eingefallen sind sehr viel ist. Vielen dank für eure vorschläge werde mir Firebird embedded und das SQLLite mal ankukn und mcih dann zwischen den beiden entscheiden. |
Dann bleibt nur noch, Dir zu wünschen, daß Du die richtige Wahl für Deine Belange triffst. Hier nochmal ein paar Berichte von FB-Usern auf Firebird-Seite :mrgreen: :
![]() Beachtlich finde ich den Einsatzbericht von der Deutschen Presseagentur und ClienTel! |
äm ich hab mich jetzt für Firebird embedded Server entschieden.
bloß ist das merkwürdige überall braucht man schon solch eine Firebird datenbankdatei. Wo krieg ich die denn her? Weiß nicht wie ich diese erstellen soll. wenn also da mal jemand noch rat wüßte... |
|
@Jelly und Master_BB:
Ich würd' nicht bei der ![]() ![]() ![]() Achja, die IBOConsole ist 100% FreeWare! |
Zitat:
|
hya
gut hab jetzt meine Datenbankdatei. leider hab ich noch 1 problem mit den Zeos Komponenten. Ich hab die alle wie in irgenteinem FAQ oder README stand installiert. hab die auch im delphi 7 drin. aber wenn ich compilieren möchte sagt er das er die ZComponent.dcu nicht finden kann obwohl ich doch die dpk dieser componente ausgeführt habe mit delphi compiliert und installiert. - installiere mir nicht als zu oft sowas rein.. |
Du musst noch einige Verzeichnisse den Bibliothekspfaden hinzufügen (Menü Tools/Umgebungsoptionen/Bibliothek/Bibliothekspfad)... Unter anderem halt auch das wo die ZComponent.dcu drinliegt.
|
Hi Jelly, hi Master_BB!
Generell gilt hier: Zitat:
|
so gut jetzt hab ich alles zusammen, verbindung zur datenbank besteht.
die anleitung von Seeger hab ich auch durch. bloß frage cih mich danach ok was die komponenten in etwa könenn weiß ich jetzt aber wie speichere ich und lese ich daten aus dieser datenbank, wie editiere und lösche ich? auch habe ein problem per iboconsole zu meiner datenbank verbindung aufzunehmen, ich hab sie mit ibexpert erstellt gehabt und komme jetzt wo ich die im ibexpert deregistriert habe nciht mehr rein. ich hatte sie deregistriert damit ich iboconsole verwenden kann. aber nun sagen mir beide programme das mein user und pw nicht definiert sind, ja ich hatte kein benutzer für die db erstellt aber kann man sich nicht auch einfach so einloggn wenn man da nix eingestellt hat? soll mich an den interbase admin wenden *g* das bin ja wohl dann ich *g* und hab keine ahnung. aber gut das ist nen echte anfänger problem *g*. also wenn ihr mir weiter auf meinem weg zu meiner ersten non Typisierte Datein datenbank helfen könntet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |