![]() |
Alle User auslesen
Moin leutz,
mit folgendem Source lese ich den aktuell eingeloggten Usernamen aus:
Code:
wie kann ich aber nun alle auf dem computer-befindlichen User (also deren Kontonamen) auslesen ?
function GetUsername: String;
var Buffer: array[0..255] of Char; Size: DWord; begin Size := SizeOf(Buffer); if not Windows.GetUserName(Buffer, Size) then RaiseLastOSError; //RaiseLastWin32Error; {Bis D5}; SetString(Result, Buffer, Size - 1); end; |
Re: Alle User auslesen
|
Hi,
da würde ich mal direkt Luckie fragen, ob er da ein Stück aus seinem UserManager zur Verfügung stellt ;) |
ja den xpusermanager hab mir mir schonma angeguckt, werd aber aus dem source nicht so richtig schlau ! ;)
luckie, könntest du mir bitte mal die function/procedure geben mit der man alle konten auslesen kann ? *ganznettfrag* |
Die Unit liegt doch dabei. Heißt NTUser.pas. Da ist alles drinne.
|
also mit Prozedur 'GetUserGroups' & 'GetMembersInGroup', oder ?
|
Hi,
ich verweise mal auf die Code-Library: [cl]"Alle lokalen User auflisten"[/cl]. :zwinker: Chris |
Was willst du denn jetzt? Alle Benutzer, alle vorhandenen Benutzergruppen oder alle Benutzer einer gegebenen Gruppe? Also wenn du alle Benutzer willst, dann würde ich es mit EnumUsers probieren. ;)
|
Ich möchte alle Benutzer ! Gut ich probiers mit enumuser aus,
thanx |
Alternativ per WMI im WinNT://-Namespace auf User-Objekte filtern. Kommt halt immer drauf an, was man machen will ;)
|
Zitat:
mfg, mh166 |
Zitat:
Dieser Namespace (oder "ADSI Provider") hat mit den Protokollhandlern (ftp:, gopher:, http: etc) nichts zu tun. Mehr findest du (hoffentlich) unter: ![]() ![]() ![]() ![]() |
Man kann doch auch ADSI über ein ADO Query durchsuchen... So sollte man auch an alle Nutzer kommen!
Hier stehts beschrieben... ![]() |
Zitat:
|
Stimmt, also auf MSDN stehen auch nur LDAP Bespiele ... Hatte bisher sowas nur für's Active Directory gebraucht und da geht's wirklich super... :)
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |