Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi D7 Personal + Freeware (https://www.delphipraxis.net/34847-d7-personal-freeware.html)

Piro 29. Nov 2004 11:55

D7 Personal + Freeware

Moin,

irgendwie werde ich nicht so wirklich schlau aus den Lizenstexten.

Ich besitze D7 Personal und habe ein SystemTool entwickelt. Jetzt möchte ich es gerne als Freeware zur Verfügung stellen bzw. auf meiner Homepage zu download anbieten.

Ist das erlaub oder darf ich das Tool nur für mich benutzen?

Danke. Sven

PierreB 29. Nov 2004 12:09

Re: D7 Personal + Freeware

moin,

jaja diese lizenstexte sind wirklich ein kauderwelsch (ähnliche wie die chinesische Anleitung für meinen Fernseher :mrgreen: )

also soweit ich das mitbekommen hab:
mit der d7 personal darfst du deine programme als freeware weitergeben und zum donwload anbieten.
nur verkaufen darfst dus net.

im zweifelsfall noch ma in der dp danach suchen. ;)

Piro 29. Nov 2004 12:16

danke.

sakura 29. Nov 2004 12:22

Offiziell darfst Du es nicht, da auch die kostenlose Weitergabe eines Programmes als Eigenwerbung (diese ist immer kommerziell) angesehen werden kann.

...:cat:...

Phoenix 29. Nov 2004 12:27

Hrm. Ob das bei der Personal auch der Fall ist weiss ich nicht. Bei der SSL - Lizenz ist das nun ja eindeutig geklärt.

Vielleicht wäre es geschickt, diesbezüglich nochmal bei Borland anzufragen ob dies auf die Personal auch so zutrifft oder ob es hier Unterschiede gibt.

PierreB 29. Nov 2004 12:27

ups, sorry !

:grummel: was hab ich nur wieder für nen mist erzählt !

:wall:

sakura 29. Nov 2004 12:28

Zitat:

Zitat von Phoenix
Vielleicht wäre es geschickt, diesbezüglich nochmal bei Borland anzufragen ob dies auf die Personal auch so zutrifft oder ob es hier Unterschiede gibt.

Ich habe es nicht schriftlich, aber in einem persönlichen Gespräch mit einer/m Borland-Mitarbeiter/in erfahren.

Phoenix 29. Nov 2004 12:30

Also können wir davon ausgehen, das die Bedingungen der SSL und der Personal-Lizenz dahingehend identisch sind?

In dem Fall wäre es unter Umständen geschickt, dies in dem verlinkten Thread auch zu vermerken, damit sind dann jegliche Missverständnisse ausgeräumt die da auftreten können ;-)

MathiasSimmack 29. Nov 2004 12:30

Vllt. sollte man mal mit mehr als einem Mitarbeiter bei Borland sprechen? Vermutlich erhält man dann entsprechend viele Interpretationen der Lizenz. :roll:

In der PE-Lizenz von D6 steht drin, dass man das Programm weitergeben darf. Man darf eben nur kein Geld (direkt oder indirekt) dafür nehmen.

sakura 29. Nov 2004 12:32

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Vllt. sollte man mal mit mehr als einem Mitarbeiter bei Borland sprechen? Vermutlich erhält man dann entsprechend viele Interpretationen der Lizenz. :roll:

Das steht auch so in der 7er Lizenz. Das ist eine Stellungnahme der deutschen Rechtsabteilung von Borland. Ihr könnt Euch gerne mit denen anlegen.

Fakt ist: Offiziell darf man die Programme nicht als Freeware weitergeben.

Phoenix 29. Nov 2004 12:32

Ich würde ja kurz ne Mail ans Borland Infocenter schicken... aber blöderweise bin ich heute Nachmittag nicht mehr da und für 3 Tage weg auf einem Seminar. Desdrum könnte ich die Antwort nicht posten.

MathiasSimmack 29. Nov 2004 12:37

Zitat:

Zitat von sakura
Das steht auch so in der 7er Lizenz.

Was? Das hier:
Zitat:

Zitat von Mathias Simmack
In der PE-Lizenz von D6 steht drin, dass man das Programm weitergeben darf. Man darf eben nur kein Geld (direkt oder indirekt) dafür nehmen.

(freie Interpretation aus´m Gedächtnis, weil: hab´s gerade nicht zur Hand)

Dann frage ich mich, warum man das in die Lizenz schreibt, wenn Borland bzw. deren Rechtsabteilung ganz offensichtlich eine andere Deutung dieser an sich leicht zu verstehenden Zeilen im Kopf hat.

sakura 29. Nov 2004 12:41

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Dann frage ich mich, warum man das in die Lizenz schreibt, wenn Borland bzw. deren Rechtsabteilung ganz offensichtlich eine andere Deutung dieser an sich leicht zu verstehenden Zeilen im Kopf hat.

Indirektes Geld verdienen kann auch so geschehen: Bewerbung an evtl. neuen Arbeitgeber. Man sende ihm einen Link zur Homepage mit Arbeitsproben. Man bekommt einen Job mit mehr Geld. Das ist ein indirekter Gewinn, ob es einem gefällt oder nicht.

Ich sage nicht, dass ich das so gut finde, es ist lediglich das, wie es ausgelegt werden kann. Auch heißt es nicht, dass Borland DACH es bisher so ausgelegt hat oder tun wird, es heißt nur, dass sie es können :roll:

MathiasSimmack 29. Nov 2004 12:49

Zitat:

Zitat von sakura
Indirektes Geld verdienen kann auch so geschehen: Bewerbung an evtl. neuen Arbeitgeber. Man sende ihm einen Link zur Homepage mit Arbeitsproben. Man bekommt einen Job mit mehr Geld. Das ist ein indirekter Gewinn, ob es einem gefällt oder nicht.

Ich weiß zwar worauf du hinauswillst, aber das ist doch wohl etwas zu kleinkariert. Wenn ich mich irgendwo bewerbe und als Beweis meiner Fähigkeiten ein oder zwei Programme und/oder Quelltexte abliefere, dann kriege ich dadurch vllt. einen Job. Aber die Betonung liegt auf "vielleicht". Ich würde das zwar als Eigenwerbung sehen, aber nicht mit dem Hintergedanken, meine Programme dadurch gegen Geld loszuwerden. Es waren ja nur Arbeitsproben, die nach der erfolgreichen Bewerbung sofort wieder gelöscht werden können.

Zitat:

Ich sage nicht, dass ich das so gut finde, es ist lediglich das, wie es ausgelegt werden kann. Auch heißt es nicht, dass Borland DACH es bisher so ausgelegt hat oder tun wird, es heißt nur, dass sie es können :roll:
Kein Grund, die Augen zu strapazieren. ;) Aber genau deshalb wäre eine schriftliche Stellungnahme wie bei den SSL-Lizenzen von Vorteil, damit man weiß woran man ist, und damit man sich notfalls auf etwas berufen kann.

Piro 29. Nov 2004 12:52

Ich werde Borland mal anschreiben und euch dann informieren, was man mit einer Personal Version darf und was nicht.

Sven

Phoenix 29. Nov 2004 12:53

Zitat:

Zitat von MathiasSimmack
Zitat:

Kein Grund, die Augen zu strapazieren. ;) Aber genau deshalb wäre eine schriftliche Stellungnahme wie bei den SSL-Lizenzen von Vorteil, damit man weiß woran man ist, und damit man sich notfalls auf etwas berufen kann.

Wenn in der Lizenz die Du absegnest beim installieren drinsteht, das Du die Software entgeldlos vertreiben darfst, dann hast Du schon was Schriftliches auf das Du Dich berufen kannst. Die Auslegung dieser Zusicherung hat dann aber nicht nur Borland sondern im schlimmsten Fall ein Gericht zu entscheiden.

Um sich natürlich den potentiellen Streit vom Hals zu halten wäre eine definitive Aussage nicht zu verachten.

bigg 29. Nov 2004 12:54

@All:
Es bringt nichts darüber nach zu philosophieren.
Keiner weiss es genau! Oder die, die es eigentlich wußten, worden jetzt verunsichert :mrgreen:

@Daywalker:
Schreib Borland direkt an und frag dort einen Mitarbeiter.

Matze 29. Nov 2004 13:02

Zitat:

Zitat von bigg
@Daywalker:
Schreib Borland direkt an und frag dort einen Mitarbeiter.

Und sag dann hier bitte bescheid, würde mich auch interessieren, ob ich meine Downloads wieder vom Server nehmen sollte. :roll:

MathiasSimmack 29. Nov 2004 13:06

Noch mal. Ich bin kein Anwalt, aber --
Auszug aus der D6PE-Lizenz:
You may not use the Software for any commercial, business, governmental or institutional purpose of any kind ("Noncommercial Purposes"). [...] You may distribute your Works to others. You may not receive any direct or indirect compensation for the distribution or use of your Works.

You may distribute your Works to others, bedeutet für mich, dass ich (Arbeitsprobe oder nicht), meine Programme und auch meine Quelltexte weitergeben darf. So weit sind wir uns vermutlich einig.

Damit bleibt nur der letzte Satz: You may not receive any direct or indirect compensation for the distribution or use of your Works. Und der ist für mich persönlich auch eindeutig.

Eine Arbeitsprobe dient dem Zweck, evtl. einen Job in einer Firma zu bekommen. Ich profitiere aber nicht von der Benutzung oder Verteilung meiner Arbeitsprobe, sondern ich profitiere in dem Fall von meinen Fähigkeiten, die ich mit Hilfe meiner Arbeitsprobe unter Beweis gestellt habe.
Ein Lizenzverstoß wäre für mich demzufolge tatsächlich nur die Tatsache, dass ich Programme auf meiner Homepage veröffentliche, selbige aber vllt. ein Werbebanner hat, oder ich in irgendeiner Form etwas dafür erhalte.
Meine Arbeitsprobe wird nur genutzt (use of your Works), um meinem evtl. zukünftigen Chef zu beweisen, dass ich was auf dem Kasten habe. Sollte meine Arbeitsprobe zufälligerweise ein Programm sein, dass er händeringend sucht, dann kann er mich einstellen und es mit der sicher vorhandenen Firmenlizenz kompilieren und verwenden bzw. verkaufen.

So, und jetzt die Anwälte von Borland bitte mit ihrer Deutung. :mrgreen:

Piro 29. Nov 2004 13:06

Email ist auf dem Weg. Werde es euch dann wissen lassen. Gibt es eine bestimmte Kategorie, wo ich das dann posten soll oder reicht es hier im Thread?

Phoenix 29. Nov 2004 13:13

Ich würde sagen, hier in dem Thread. Den Beitrag dann aber mal Sakura und / oder Daniel zuschicken, damit die die offizielle Info dann vielleicht nochmal an etwas populärerer Stelle veröffentlichen können ;-)

arbu man 29. Nov 2004 13:23

Ich würde sagen hier im Thread
Lizenzen daraus werde auch nicht sclau :wiejetzt:

copyright by arbu man jede erdenkliche kenntnisnahme oder behalten dieses textes oder teile davon ist untersagt :mrgreen:

wann meldet jemand copyright auf a an :?: :!:

Piro 30. Nov 2004 14:46

Moin ich habe Antwort von Borland erhalten:

Ich hatte geschrieben:
Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sven Gahmig und ich bin Mitglied im Delphi Praxis Forum. In einer Diskussion über die Lizensbedingungen für eine Personal Version in Bezug auf Veröffentlich, Weitergabe und Download auf einer privaten Homepage, ergaben sich unterschiedliche Interpretationen der jeweiligen Delphi Benutzer.

Aus diesem Grund, würden ich Sie bitten, mir die aufgelisteten Punkte zu erläutern mit Berücksichtigung der Lizensbedingungen für eine Personal Version.
1. Als Freeware veröffentlichen?
2. Auf einer Homepage zum Download freigeben?
3. An Dritte weitergeben?
Ich würde mich über Ihre baldige Antwort freuen.

Sven
Borland hat darauf geantwortet:
Zitat:

Sehr geehrter Herr Gahmig,

Hier der Auszug aus der neuen Lizenzbestimmung Delphi 2005 zur Nutzung von Personal Lizenzen

2.4 PERSÖNLICHE LIZENZ.
Die Bestimmungen von Abschnitt 2.4 gelten für Sie nur, wenn Sie eine persönliche Lizenz, wie nachfolgend definiert, für die Personal Edition des Produkts direkt von Borland oder einem berechtigen Borland-Distributor oder Borland-Händler erworben haben. Auf Basis der Bestimmungen und Bedingungen dieser Lizenz gewährt Borland Ihnen, falls Sie eine Einzelperson sind, eine persönliche, nicht exklusive, nicht übertragbare und eingeschränkte Lizenz für die Verwendung des Produkts. Sie dürfen mit dem Produkt Programme ausschließlich für persönliche Zwecke erstellen, compilieren (einschließlich Byte-Code-Compilierung), testen und als Quell- oder Objektcode weitergeben.
Sie dürfen das Produkt oder mit dem Produkt erstellte Programme für kommerzielle oder unternehmerische Zwecke verwenden, falls Sie eine Einzelperson sind. Auf Basis der Bestimmungen und Bedingungen dieser Lizenz dürfen Sie mit dem Produkt erstellte Programme an Dritte weitergeben. Wenn Sie eine juristische Person sind, können Sie keine persönliche Lizenz erwerben.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihr Borland Infocenter
Georgie Weeratunga
Tel: 00800 - BorlandT (26752638)
Fax: 00800 - BorlandF (26752633)
infocenter@borland.com
http://www.borland.com
Also ich entnehme jetzt daraus, dass ich die Programme weitergeben darf ohne einen kommerziellen Nutzen daraus zu ziehen. Als darf ich Freeware Sachen Dritten zur Verfügung geben.

Oder was sagt ihr? Sven

[edit=Luckie]Wer nimmt denn Delphi-Tags zum Zitieren? :wall: Mfg, Luckie[/edit]

jim_raynor 30. Nov 2004 14:53

Nun die Frage ist, ob sich die Delphi 2005 Lizenzbedingungen auf Delphi 7 übertragen lassen. Ich glaube kaum, und bei Delphi 7 war die Kommerzielle Nutzung nicht erlaubt. Das hat sich ja (zum Glück) mit Delphi 2005 stark geändert.

Luckie 30. Nov 2004 14:54

Ging es hier nicht um die Lizenz der Delphi 7 Personal? Warum kommst du jetzt mit der Lizenz zur Delphi 2005 Personal?

Piro 30. Nov 2004 14:58

Weil das die Antwort von Borland ist, ich mal angenommen haben, dass sie so jetzt auch für D7 Personal zählt. Sonst hätten die doch nicht, den Lizenstext von D2005 mir zugeschickt.

Sharky 30. Nov 2004 14:59

Zitat:

Zitat von daywalker299
Weil das die Antwort von Borland ist....

Wo steht denn in deiner eMail das Du D7 hast?

Luckie 30. Nov 2004 15:01

Zitat:

Zitat von daywalker299
Weil das die Antwort von Borland ist, ich mal angenommen haben, dass sie so jetzt auch für D7 Personal zählt. Sonst hätten die doch nicht, den Lizenstext von D2005 mir zugeschickt.

Nun ja, da du mit keinem sterbens Wörtchen deine Delphi Version genannt hast, sind sie wohl davon ausgegeangen, dass es sich um die aktuellste Delphi Version handelt. :roll:

Piro 30. Nov 2004 15:01

Das was ihr als Zitate seht, ist der ganze Text, den ich erst verschickt habe. Das 2. Zitat ist die ganze Emailantwort von Borland.

Mehr gab es nicht.

Chegga 30. Nov 2004 15:02

Ja genau!
Du hast in deiner eMail ganz vergessen zu erwähnen, dass
es sich um D7 Personal handelt.

Zitat:

...
Aus diesem Grund, würden ich Sie bitten, mir die aufgelisteten Punkte zu erläutern mit Berücksichtigung der Lizensbedingungen für eine Personal Version.
1. Als Freeware veröffentlichen?
2. Auf einer Homepage zum Download freigeben?
3. An Dritte weitergeben?
Ich würde mich über Ihre baldige Antwort freuen.
...
MfG Marc

Luckie 30. Nov 2004 15:03

Ja eben. Und du hast nirgens geschrieben, dass es dir um die Lizenz von Delphi 7 Personal geht! Und so viel ich weiß, kann man bei Borland auch noch nicht hellsehen.

Piro 30. Nov 2004 15:04

Habe ich auch gerade festgestellt und die Anfrage, wie es sich mit einer D7 Personal Version verhält, ist unterwegs.

Sorry.

Chegga 30. Nov 2004 15:07

Und vergesse dieses mal bitte nicht zu schreiben,
dass es sich um D7 Personal handelt. :wink:

MfG Marc

MathiasSimmack 30. Nov 2004 15:12

Gibt´s denn überhaupt schon eine Delphi 2005 Personal samt dazu gehörender Lizenz? :gruebel:

Luckie 30. Nov 2004 15:13

Soll irgendwann im Jenner erscheinen.

Pr0g 30. Nov 2004 15:31

Für mich sieht es so aus, als sein das nicht kommerzielle Weitergeben erlaubt, sofern das Programm dann auch nicht für kommerzielle Zwecke genuzt wird:

D7PE license.txt
2.1 Lizenzerteilung. Gemäß der Bestimmungen und Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung erteilt Borland Ihnen (falls Sie eine Einzelperson sind) oder einer (1) zu bestimmenden Person Ihres Unternehmens ("Benannter Benutzer") (falls Sie ein Unternehmen sind) eine persönliche, nicht ausschließliche, nicht übertragbare und begrenzte Lizenz, das Produkt einzig zu dem Zwecke einzusetzen, eigene Anwendungsprogramme und andere Programme ("Programme") nur für den persönlichen Gebrauch zu erstellen, zu kompilieren (inklusive Bytecode-Kompilierung), zu testen und weiterzugeben, egal ob in Quell- oder Objektcodeform. Sie dürfen das Produkt nicht für kommerzielle, geschäftliche oder andere Zwecke nutzen ("Kommerzielle Nutzung"). Gemäß den Bestimmungen und Bedingungen dieses Abkommens dürfen Sie Ihre Programme an andere weitergeben, aber Sie dürfen keine direkte oder indirekte Gegenleistung für die Weitergabe oder Nutzung Ihrer Programme erhalten, und die Programme, die Sie an andere weitergeben, dürfen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

MfG Pr0g

Piro 30. Nov 2004 17:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So jetzt hab ich es. Borland hat wieder geantwortet:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Gahmig,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Anfrage beim Borland Infocenter.

Alle drei von Ihnen gestellten Fragen können mit Ja beantwortet werden,
sofern Sie sich dadurch keinerlei kommerziellen Vorteil schaffen.
Zum Nachlesen nochmals die Borland Lizenzbestimmungen:

(See attached file: Delphi 7 Personal Lizenz.pdf)

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihr Borland Infocenter
Sven Schneider-Wentrup

Tel: 00800 - BorlandT (26752638)
Fax: 00800 - BorlandF (26752633)
infocenter@borland.com
http://www.borland.com
Das sollte doch das Rätsel lösen. Ich hoffe es hilft euch jetzt auch weiter.

Flogo 2. Mär 2005 14:27

Sorry dass ich den Thread nochmal hochhole aber das Thema hat mich interessiert und ich hab mir auch mal die anderen Threads durchgelesen. In jedem Thread standen so unterschiedliche Aussagen, dass ich selbst noch mal eine Mail an Borland geschrieben hab:

Zitat:

[...]
1.) Ich habe eine Delphi 7 Personal Linzenz, darf ich von mir erstellte Programme (Exe und/oder Quelltext) auf einer Homepage zum kostenlosen Download anbieten? Wenn nicht: Auf welche Art darf ich von mir geschriebene Programme verteilen?

1a.) Nein.

1b.) Gar nicht (Einschränkung siehe Antwort zu Frage 4).

2.) Darf ich auf dieser Homepage einen Spendenaufruf zu Unterstützung meiner Arbeit und ohne direkten Bezug zu den Programmen machen?
Zitat:

Zitat von Wikipedia
Spenden zeichnen sich dadurch aus, dass sie freiwillig und ohne Gegenleistung erfolgen.

2.) Entfällt wohl, da Sie die Programme ja nicht zum Download anbieten dürfen (siehe Antwort zu Punkt 1).

3.) Darf ich eine solche Schaltfläche (zB einen PayPal-Button) auch in meine Freewareprogramme einbauen?

3.) Da keine Freewareprogramme mit Delphi 7 Personal erstellt werden dürfen erübrigt sich die Frage (siehe Antwort zu Punkt 1).

4.) Darf ich die von mir geschriebenen Programme incl. Quelltexte für eine Bewerbung (also als Leistungsnachweis) benutzen?

4.) Ja.

[...]

Kernel32.DLL 2. Mär 2005 14:54

Wie ist das denn jetzt zu verstehen?

Hat Borland die Lizenzbedingungen seit Daywalker299s Anfrage verändert?

Zuerst durfte man sie ohne kommerziellen Nutzen veröffentlichen, jetzt darf man sie überhaupt nicht mehr anbieten?

Luckie 2. Mär 2005 14:56

Zitat:

Zitat von Kernel32.DLL
Wie ist das denn jetzt zu verstehen?

Hat Borland die Lizenzbedingungen seit Daywalker299s Anfrage verändert?

Zuerst durfte man sie ohne kommerziellen Nutzen veröffentlichen, jetzt darf man sie überhaupt nicht mehr anbieten?

Nein, wieso? Schon sakura hat folgendes im dritten oder vierten Posting geantwortet:
Zitat:

Offiziell darfst Du es nicht, da auch die kostenlose Weitergabe eines Programmes als Eigenwerbung (diese ist immer kommerziell) angesehen werden kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2