![]() |
D7 Personal + Freeware
Moin,
irgendwie werde ich nicht so wirklich schlau aus den Lizenstexten. Ich besitze D7 Personal und habe ein SystemTool entwickelt. Jetzt möchte ich es gerne als Freeware zur Verfügung stellen bzw. auf meiner Homepage zu download anbieten. Ist das erlaub oder darf ich das Tool nur für mich benutzen? Danke. Sven |
Re: D7 Personal + Freeware
moin,
jaja diese lizenstexte sind wirklich ein kauderwelsch (ähnliche wie die chinesische Anleitung für meinen Fernseher :mrgreen: ) also soweit ich das mitbekommen hab: mit der d7 personal darfst du deine programme als freeware weitergeben und zum donwload anbieten. nur verkaufen darfst dus net. im zweifelsfall noch ma in der dp danach suchen. ;) |
danke.
|
Offiziell darfst Du es nicht, da auch die kostenlose Weitergabe eines Programmes als Eigenwerbung (diese ist immer kommerziell) angesehen werden kann.
...:cat:... |
Hrm. Ob das bei der Personal auch der Fall ist weiss ich nicht. Bei der SSL - Lizenz ist das nun ja
![]() Vielleicht wäre es geschickt, diesbezüglich nochmal bei Borland anzufragen ob dies auf die Personal auch so zutrifft oder ob es hier Unterschiede gibt. |
ups, sorry !
:grummel: was hab ich nur wieder für nen mist erzählt ! :wall: |
Zitat:
...:cat:... |
Also können wir davon ausgehen, das die Bedingungen der SSL und der Personal-Lizenz dahingehend identisch sind?
In dem Fall wäre es unter Umständen geschickt, dies in dem verlinkten Thread auch zu vermerken, damit sind dann jegliche Missverständnisse ausgeräumt die da auftreten können ;-) |
Vllt. sollte man mal mit mehr als einem Mitarbeiter bei Borland sprechen? Vermutlich erhält man dann entsprechend viele Interpretationen der Lizenz. :roll:
In der PE-Lizenz von D6 steht drin, dass man das Programm weitergeben darf. Man darf eben nur kein Geld (direkt oder indirekt) dafür nehmen. |
Zitat:
Fakt ist: Offiziell darf man die Programme nicht als Freeware weitergeben. ...:cat:... |
Ich würde ja kurz ne Mail ans Borland Infocenter schicken... aber blöderweise bin ich heute Nachmittag nicht mehr da und für 3 Tage weg auf einem Seminar. Desdrum könnte ich die Antwort nicht posten.
|
Zitat:
Zitat:
Dann frage ich mich, warum man das in die Lizenz schreibt, wenn Borland bzw. deren Rechtsabteilung ganz offensichtlich eine andere Deutung dieser an sich leicht zu verstehenden Zeilen im Kopf hat. |
Zitat:
Ich sage nicht, dass ich das so gut finde, es ist lediglich das, wie es ausgelegt werden kann. Auch heißt es nicht, dass Borland DACH es bisher so ausgelegt hat oder tun wird, es heißt nur, dass sie es können :roll: ...:cat:... |
Zitat:
Zitat:
|
Ich werde Borland mal anschreiben und euch dann informieren, was man mit einer Personal Version darf und was nicht.
Sven |
Zitat:
Um sich natürlich den potentiellen Streit vom Hals zu halten wäre eine definitive Aussage nicht zu verachten. |
@All:
Es bringt nichts darüber nach zu philosophieren. Keiner weiss es genau! Oder die, die es eigentlich wußten, worden jetzt verunsichert :mrgreen: @Daywalker: Schreib Borland direkt an und frag dort einen Mitarbeiter. |
Zitat:
|
Noch mal. Ich bin kein Anwalt, aber --
Auszug aus der D6PE-Lizenz: You may not use the Software for any commercial, business, governmental or institutional purpose of any kind ("Noncommercial Purposes"). [...] You may distribute your Works to others. You may not receive any direct or indirect compensation for the distribution or use of your Works. You may distribute your Works to others, bedeutet für mich, dass ich (Arbeitsprobe oder nicht), meine Programme und auch meine Quelltexte weitergeben darf. So weit sind wir uns vermutlich einig. Damit bleibt nur der letzte Satz: You may not receive any direct or indirect compensation for the distribution or use of your Works. Und der ist für mich persönlich auch eindeutig. Eine Arbeitsprobe dient dem Zweck, evtl. einen Job in einer Firma zu bekommen. Ich profitiere aber nicht von der Benutzung oder Verteilung meiner Arbeitsprobe, sondern ich profitiere in dem Fall von meinen Fähigkeiten, die ich mit Hilfe meiner Arbeitsprobe unter Beweis gestellt habe. Ein Lizenzverstoß wäre für mich demzufolge tatsächlich nur die Tatsache, dass ich Programme auf meiner Homepage veröffentliche, selbige aber vllt. ein Werbebanner hat, oder ich in irgendeiner Form etwas dafür erhalte. Meine Arbeitsprobe wird nur genutzt (use of your Works), um meinem evtl. zukünftigen Chef zu beweisen, dass ich was auf dem Kasten habe. Sollte meine Arbeitsprobe zufälligerweise ein Programm sein, dass er händeringend sucht, dann kann er mich einstellen und es mit der sicher vorhandenen Firmenlizenz kompilieren und verwenden bzw. verkaufen. So, und jetzt die Anwälte von Borland bitte mit ihrer Deutung. :mrgreen: |
Email ist auf dem Weg. Werde es euch dann wissen lassen. Gibt es eine bestimmte Kategorie, wo ich das dann posten soll oder reicht es hier im Thread?
|
Ich würde sagen, hier in dem Thread. Den Beitrag dann aber mal Sakura und / oder Daniel zuschicken, damit die die offizielle Info dann vielleicht nochmal an etwas populärerer Stelle veröffentlichen können ;-)
|
Ich würde sagen hier im Thread
Lizenzen daraus werde auch nicht sclau :wiejetzt: copyright by arbu man jede erdenkliche kenntnisnahme oder behalten dieses textes oder teile davon ist untersagt :mrgreen: wann meldet jemand copyright auf a an :?: :!: |
Moin ich habe Antwort von Borland erhalten:
Ich hatte geschrieben: Zitat:
Zitat:
Oder was sagt ihr? Sven [edit=Luckie]Wer nimmt denn Delphi-Tags zum Zitieren? :wall: Mfg, Luckie[/edit] |
Nun die Frage ist, ob sich die Delphi 2005 Lizenzbedingungen auf Delphi 7 übertragen lassen. Ich glaube kaum, und bei Delphi 7 war die Kommerzielle Nutzung nicht erlaubt. Das hat sich ja (zum Glück) mit Delphi 2005 stark geändert.
|
Ging es hier nicht um die Lizenz der Delphi 7 Personal? Warum kommst du jetzt mit der Lizenz zur Delphi 2005 Personal?
|
Weil das die Antwort von Borland ist, ich mal angenommen haben, dass sie so jetzt auch für D7 Personal zählt. Sonst hätten die doch nicht, den Lizenstext von D2005 mir zugeschickt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Das was ihr als Zitate seht, ist der ganze Text, den ich erst verschickt habe. Das 2. Zitat ist die ganze Emailantwort von Borland.
Mehr gab es nicht. |
Ja genau!
Du hast in deiner eMail ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich um D7 Personal handelt. Zitat:
|
Ja eben. Und du hast nirgens geschrieben, dass es dir um die Lizenz von Delphi 7 Personal geht! Und so viel ich weiß, kann man bei Borland auch noch nicht hellsehen.
|
Habe ich auch gerade festgestellt und die Anfrage, wie es sich mit einer D7 Personal Version verhält, ist unterwegs.
Sorry. |
Und vergesse dieses mal bitte nicht zu schreiben,
dass es sich um D7 Personal handelt. :wink: MfG Marc |
Gibt´s denn überhaupt schon eine Delphi 2005 Personal samt dazu gehörender Lizenz? :gruebel:
|
Soll irgendwann im Jenner erscheinen.
|
Für mich sieht es so aus, als sein das nicht kommerzielle Weitergeben erlaubt, sofern das Programm dann auch nicht für kommerzielle Zwecke genuzt wird:
D7PE license.txt 2.1 Lizenzerteilung. Gemäß der Bestimmungen und Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung erteilt Borland Ihnen (falls Sie eine Einzelperson sind) oder einer (1) zu bestimmenden Person Ihres Unternehmens ("Benannter Benutzer") (falls Sie ein Unternehmen sind) eine persönliche, nicht ausschließliche, nicht übertragbare und begrenzte Lizenz, das Produkt einzig zu dem Zwecke einzusetzen, eigene Anwendungsprogramme und andere Programme ("Programme") nur für den persönlichen Gebrauch zu erstellen, zu kompilieren (inklusive Bytecode-Kompilierung), zu testen und weiterzugeben, egal ob in Quell- oder Objektcodeform. Sie dürfen das Produkt nicht für kommerzielle, geschäftliche oder andere Zwecke nutzen ("Kommerzielle Nutzung"). Gemäß den Bestimmungen und Bedingungen dieses Abkommens dürfen Sie Ihre Programme an andere weitergeben, aber Sie dürfen keine direkte oder indirekte Gegenleistung für die Weitergabe oder Nutzung Ihrer Programme erhalten, und die Programme, die Sie an andere weitergeben, dürfen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden. MfG Pr0g |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So jetzt hab ich es. Borland hat wieder geantwortet:
Zitat:
|
Sorry dass ich den Thread nochmal hochhole aber das Thema hat mich interessiert und ich hab mir auch mal die anderen Threads durchgelesen. In jedem Thread standen so unterschiedliche Aussagen, dass ich selbst noch mal eine Mail an Borland geschrieben hab:
Zitat:
|
Wie ist das denn jetzt zu verstehen?
Hat Borland die Lizenzbedingungen seit Daywalker299s Anfrage verändert? Zuerst durfte man sie ohne kommerziellen Nutzen veröffentlichen, jetzt darf man sie überhaupt nicht mehr anbieten? |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |